FranziskaMölle glänzt mit dem Seil - TSV 1880 Gera

Mit ihrer Seil-Übung legt Franziska Mölle den Grundstein für den Sieg. Foto: Jens Lohse
Franziska Mölle glänzt mit dem Seil
, Rhythmische Sportgymnastik:
Die 21-jährige Leumnitzerin
behauptet sich beim 15. Jubiläumsturnierin der Freien Wettkampfklasse vor Vorjahresgewinnerin Nicole Dube vom ausrichtenden TSV 1880 GeraZwötzen.
Von Jens Lohse
Gera. Dass die Konkurrenz von
außerhalb diesmal nicht so stark
war, tat der Stimmung und der
Spannung in der Geraer Panndorfhalle keinen Abbruch. Beim
15. Offenen Turnier in der
Freien Wettkampfklasse hatte
die im letzten Jahr drittplatzierte
Franziska Mälle vom TSV 1886
Gera-Leumnitz die Nase vorn.
Schon in der Übung mit dem
Seil legte die 21-jährige Germanistik-Studentin, die gerade an
ihrer Bachelor-Arbeit schreibt,
Auf
den
den Grundstein zum Erlolg. Das Siegertreppchen.
Tempo War hoch, ihre Aus- Podestplätzen folgten zwei weitere Geraerinnen. Vorjahressiedruckskraft
unübertroffen.
Selbst die Würfe klappten. Mit gerin Nicole Dube (TSV 1880
einer 10,25 schob sie sich deut- Gera-Zwötzen) leistete sich mit
lich in Führung. In diesem Jahr Reifen und Seil jeweils kleine
hatte sie zuvor nur zwei Regio- .Wackler, schob sich aber noch
nalliga-Wettkämpfe in Berlin auf Platz zwei nach vorn, wähund Leipzig bestritten, an den rend Sarah Kortschakowski
Landesmeisterschaften aber nur vom VfL 1990 Gera starke Dritals Kampfrichterin teilgenom- te wurde. Erst dahinter folgten
men. Auch der Vortrag mit dem mit Isabel Kailus und Diana SySeil blieb fehlerfrei. Anschlie- vous vom ChemnitzerPSV zwei
ßend fiel Franziska Mölle ihrem auswärtige Gymnastinnen.
Knapp 80 Sportlerinnen hatFreund um den Hals.
"Ich war einfach nur glücklich ten sich in den Kinder-, Schüler
über zwei so tolle Übungen. Ich und Jugend-Wettkampfklassen
habe mein Bestes gegeben. Was in der Panndorfhalle eingefunam Ende herauskommen sollte, den und für einen kurzweiligen
war mir gar nicht so wichtig", Tag gesorgt. Die weiteren Tagesverriet sie später, freute sich aber erfolge gingen an Emily Hoyer
bei den Siegerehrung über jede (Iugend/Vfl, 1990 Gera), AnasGymnastin, die vor ihr aufgeru- tasia Thoß (Schüler) und Anasfen wurde. Am Ende stand Fran- tasia Pataman (Kinderlbeide
ziska Mölle ganz oben auf dem Schwerin).