Erfolgreiches Lkw-Förderprogramm des Landes sollte

Innsbruck, 22. Juni 2016 | WKO.at/tirol/presse
Erfolgreiches Lkw-Förderprogramm des
Landes sollte auch auf Busse
ausgeweitet werden!
Branchensprecher Lüftner: „Beteiligung des Bundes schafft neuen finanziellen
Spielraum!“
„In einer Aussendung nach der Regierungssitzung hat die Tiroler Landesregierung gestern
festgestellt, dass sowohl Umwelt als auch Wirtschaft vom laufenden Lkw-Umrüstungs- und
Stilllegungsprogramm profitieren. Dem kann ich nur uneingeschränkt zustimmen. Umso
sinnvoller wäre es daher, diese Förderung endlich auch auf Busse auszuweiten“, sagt
Christof Lüftner, der Sprecher der Tiroler Autobus-Branche in der Wirtschaftskammer Tirol.
Er betont, dass eine dementsprechende Forderung bislang unter anderem mit Hinweis auf
fehlende finanzielle Mittel von der Politik abgelehnt worden sei. „Wenn der Bund nun 12,5
Millionen Euro für das Förderprogramm zur Verfügung stellt, kann das sicher nicht mehr
zutreffend sein“, stellt Lüftner klar.
Auch das zweite Argument, mit dem eine Förderung für Busse von der Politik bisher
abgelehnt wurde, lässt der Branchen-Sprecher nicht gelten: „Es ist sicherlich richtig, dass
die bestehende Förderung dazu beiträgt, Belastungen im Zusammenhang mit dem LkwNachtfahrverbot und dem Fahrverbot für schadstoffreiche Lkw abzudämpfen. Das heißt
aber nicht, dass es für Busse keine Förderung geben soll, nur weil sie von diesen speziellen
Einschränkungen nicht betroffen sind. Denn damit würde dem zweifellos sehr positiven
umweltpolitischen Effekt der Förderung zu wenig Bedeutung beigemessen. Ich kann mir
nicht vorstellen, dass das im Sinne der Landesregierung ist“, meint Lüftner und ergänzt:
„Daher fordern wir einmal mehr die Einführung eines Umrüstungs- und
Stilllegungsprogramm für Busse, analog jenem für Lkw.“
Rückfragen:
Pressekontakt:
MMag. Gabriel Klammer
Wirtschaftskammer Tirol
Transport & Verkehr
T 05 90 90 5-1254
E [email protected]
Wirtschaftskammer Tirol
Öffentlichkeitsarbeit
T 05 90 90 5-1482
E [email protected]