Duschtasse austauschen im Missouri SV - Karmann-Mobil-Club

Austausch der Duschtasse beim Missouri
Irgendwann erwischt es jeden! Bei uns war es im Frühjahr 2013 soweit – ein Riss in der
Duschtasse! Unmittelbar vor dem geplanten 10-tägigen Pfingsturlaub nach Prag tat sich
unterhalb der Toilette ein 10 cm langer Riss auf.
Riss in der Duschtasse, links rote Markierung
Aus Zeitgründen haben wir den Riss zunächst provisorisch mit Ausschäumen und
Überspachteln wieder zugemacht, aber es war da schon abzusehen, dass das keine
Dauerlösung ist. Auch den Sommerurlaub haben wir (nunmehr mit Hilfe von Tape)
überstanden, dann musste aber eine andere Lösung her.
Die Kontaktaufnahme zu K&S ergab, dass es für die eingebaute Duschtasse kein
Ersatzteil mehr gibt. Nach intensiver Internetrecherche stießen wir auf die Firma Dietmar
Leyh Kunststofftechnik in Unna. Eine telefonische Kontaktaufnahme mit Herrn Leyh
ergab, dass ein Nachbau grundsätzlich möglich sei, dafür benötige er aber die OriginalDuschtasse.
Kaum war die Saison am 30. Oktober um, hieß es: Ausbau – wie beim
Räumungsschlussverkauf – alles musste raus, denn die gesamte Einrichtung ist von
unten nach oben aufgebaut!
Ging zunächst recht zügig, erst die Lichtleiste abschrauben, dann den Spiegelschrank,
die Rolloverkleidung des Toilettenfensters und die Innenverkleidung am Fenster. Nun
war die Toilette dran, hier kamen wir das erste Mal ins Schwitzen. Herr Krümpelmann von
K&S war jedoch hilfreich und erklärte, dass die Toilette von unten mit Dekalin fixiert ist,
wenn man die Toilette mit 2 Personen von vorne und hinten langsam und unter
Spannung hoch hebelt geht sie raus. Auch geschafft. Jetzt noch der Unterschrank,
schon lag die Duschtasse frei.
Zunächst sämtliche Befestigungsschrauben entfernen und ringsum die SilikonAbdichtung mit einem scharfen Messer wegschneiden.
Mit viel Fingerspitzengefühl (und Geduld) dann die Duschtasse langsam heraus hebeln,
es sollte ja nicht noch mehr kaputtgehen.
Mit der ausgebauten Duschtasse ging es dann Richtung Unna. Nach eingehender
Diskussion mit Herrn Leyh wurde vereinbart, dass er einen Einsatz für die defekte
Duschtasse fertigt, dieser Einsatz sollte dann später mit der alten Duschtasse verklebt
werden.
Wasserschaden
alles freikratzen
Nun hieß es erst einmal die anderen zwischenzeitlich festgestellten Mängeln zu beheben:
Oberhalb des Toilettenfensters hatte es offenkundig einen Wassereinbruch gegeben. Wie
sich herausstellte, war oberhalb des Fensters ein ca. 1,5 mm großes Loch zwischen
Ober- und Unterschale aufgetreten, genau am Ende der Verbindungsschiene. Also alles
freikratzen von außen und innen mit Sikafex abdichten und dann den Hohlraum mit
Bauschaum ausschäumen.
von außen und innen abdichten
mit Bauschaum ausschäumen
Die Kontrolle der schwarzen Abwasserleitungen ergab, dass an einem 45 ° Krümmer ein
Riss an der Unterseite aufgetreten war. Der Krümmer wurde ausgetauscht.
der defekte Krümmer
Mittlerweile war die neue Duschtasse auch fertig, es mussten nur noch die beiden
Abläufe gebohrt werden.
die neue Duschtasse
Dann ging es in der umgekehrten Reihenfolge an den Einbau. Zunächst die alte
Duschtasse einsetzten, verschrauben und abdichten.
Dann die neue Duschtasse einsetzten und mit den beiden Abläufen fixieren. Die Kante
zwischen der alten und der neuen Duschtasse satt mit Sikaflex abspritzen und die
Duschtasse mit Gewichten beschweren, damit die unter Spannung eingebaute neue
Duschtasse richtig sitzt. Zum guten Abtrocknen haben wir die Baustelle dann erst mal
eine Woche ruhen lassen.
die fertig eingebaute neue Duschtasse
Der Rest war dann relativ schnell gemacht.
Da die neue Duschtasse keine genoppte Oberfläche hat, ist eine Roste zwingend
erforderlich. Wir haben dafür unser schon vorher benutztes Lattenrost entsprechend
angepasst, dem Start in die neue Saison sollte nun nichts mehr im Wege stehen.
Duschvergnügen mit Baderoste
Fazit: Es war ein Haufen Arbeit, bei dem wir als durchaus geübte Heimwerker das eine
oder andere Mal schon an unsere Grenzen gestoßen sind. Trotzdem sind wir froh, diesen
Weg gewählt zu haben, sonst hätten wir die beiden anderen Schäden gar nicht gefunden.
Wenn man allerdings sicher ist, dass die Unterkonstruktion in Ordnung ist, sollte man
besser auf die von der Firma Wagner Kunststofftechnik in Emmerich angebotene Lösung
ausweichen (siehe Bericht von Susanne Schwarz „Hilfe bei defekter Duschtasse“). Geht
erheblich schneller und ist für den nicht so versierten Bastler einfacher zu realisieren.
Diese Schilderung wurde uns von Rita und Eckart Schapitz übersandt. Vielen Dank!