St. Franziskus Isselburg - Herzlich willkommen in der Pfarrei St

Pfarrnachrichten
St. Franziskus Isselburg
St. Pankra us - St. Bartholomäus - St. Peter u. Paul - Dreifal gkeit
12.06.2016 11. Sonntag i. Jahreskreis
1. Lesung: Sam 12,7-10.13
2. Lesung: Gal 2,16.19-21
Evangelium: Lk 7,36-8,3
Die Begegnung Jesu mit der Sünderin
Jesus ging in das Haus eines Pharisäers, der ihn zum Essen eingeladen ha e, und
legte sich zu Tisch. Als nun eine Sünderin, die in der Stadt lebte, erfuhr, dass er im
Haus des Pharisäers bei Tisch war, kam sie mit einem Alabastergefäß voll wohlriechendem Öl und trat von hinten an ihn heran. Dabei weinte sie und ihre Tränen
fielen auf seine Füße. Sie trocknete seine Füße mit ihrem Haar, küsste sie und salbte sie mit dem Öl. Als der Pharisäer, der ihn eingeladen ha e, das sah, dachte er:
Wenn er wirklich ein Prophet wäre, müsste er wissen, was das für eine Frau ist,
von der er sich berühren lässt; er wüsste, dass sie eine Sünderin ist. Da wandte
sich Jesus an ihn und sagte: Simon, ich möchte dir etwas sagen. Er erwiderte:
Sprich, Meister!
Jesus sagte:) Ein Geldverleiher ha e zwei Schuldner; der eine war ihm fün4undert
Denare schuldig, der andere fünfzig. Als sie ihre Schulden nicht bezahlen konnten,
erließ er sie beiden. Wer von ihnen wird ihn nun mehr lieben? Simon antwortete:
Ich nehme an, der, dem er mehr erlassen hat. Jesus sagte zu ihm: Du hast recht.
Dann wandte er sich der Frau zu und sagte zu Simon: Siehst du diese Frau? Als ich
in dein Haus kam, hast du mir kein Wasser zum Waschen der Füße gegeben; sie
aber hat ihre Tränen über meinen Füßen vergossen und sie mit ihrem Haar abgetrocknet. Du hast mir keinen Kuss gegeben; sie aber hat mir, seit ich hier bin, unau4örlich die Füße geküsst. Du hast mir nicht das Haar mit Öl gesalbt; sie aber hat
mir mit ihrem wohlriechenden Öl die Füße gesalbt. Deshalb sage ich dir: Ihr sind
ihre vielen Sünden vergeben, weil sie (mir) so viel Liebe gezeigt hat. Wem aber nur
wenig vergeben wird, der zeigt auch nur wenig Liebe. Dann sagte er zu ihr: Deine
Sünden sind dir vergeben. Da dachten die anderen Gäste: Wer ist das, dass er sogar Sünden vergibt? Er aber sagte zu der Frau: Dein Glaube hat dir geholfen. Geh
in Frieden!
St. Franziskus Isselburg
Unsere Go esdienste vom 11. - 18. Juni 2016
Samstag, 11. Juni
15.00 Uhr Augustahospital
16.00 Uhr St. Pankra us
17.00 Uhr St. Pankra us
Hl. Messe
Beichtgelegenheit
Vorabendmesse
In Dreifal+gkeit keine Messfeier!
Sonntag, 12. Juni
8.00 Uhr St. Pankra us
9.30 Uhr St. Peter u. Paul
11.00 Uhr St. Bartholomäus
15.00 Uhr St. Pankra us
Hl. Messe mit Goldhochzeit
Hl. Messe
Hl. Messe
Tauffeier
Dienstag, 14. Juni
18.30 Uhr St. Peter u. Paul
19.00 Uhr St. Peter u. Paul
Rosenkranzgebet
Abendmesse
Mi/woch, 15. Juni
9.00 Uhr St. Bartholomäus Seniorenmesse
15.00 Uhr St. Bartholomäus Rosenkranzgebet
19.00 Uhr St. Pankra us
Hl. Messe
Donnerstag, 16. Juni
16.00 Uhr Elisabethhaus
18.00 Uhr Augustahospital
Hl. Messe
Hl. Messe
Freitag, 17. Juni
7.30 Uhr St. Pankra us
Laudes
9.00 Uhr St. Bartholomäus Hl. Messe
Samstag, 18. Juni
15.00 Uhr Augustahospital
16.00 Uhr St. Pankra us
17.00 Uhr St. Pankra us
Hl. Messe
Beichtgelegenheit
Vorabendmesse
In Dreifal+gkeit keine Messfeier!
Kollekten
Die Kollekte am vergangenen Sonntag (5.6.) für die Telefonseelsorge ergab
237,49 €. An diesem Sonntag ist die Kollekte für die Aufgaben unserer Gemeinde bes mmt und am kommenden Sonntag für die Jugendseelsorge.
St. Franziskus Isselburg
Übungstreffen der neuen MessdienerInnen
Am Montag (13.6.) treffen sich die neuen MessdienerInnen zum Üben in der
Kirche, und zwar
in St. Pankra us, Anholt
von 15.30 - 16.30 Uhr
in St. Peter und Paul, Werth
von 17.15 - 18.15 Uhr
Die nächsten Termine sind der 20.6. /4.7. jeweils zur gleichen Uhrzeit.
Messdienertreffen in Isselburg
Die Messdiener treffen sich zum nächsten Gruppentreffen am Donnerstag
(16.6.) um 17.00 Uhr im Pfarrzentrum St. Bartholomäus. Es soll bei hoffentlich schönen We er gegrillt werden.
Gemeindefrühstück in Anholt
Am kommenden Sonntag (19.6.) sind alle Gemeindemitglieder nach der
Frühmesse zu einem gemeinsamen Frühstück ins Pfarrheim Anholt eingeladen. Die KAB Anholt wird die Vorbereitung übernehmen und freut sich auf
regen Besuch.
Kindergo/esdienst in St. Anholt
Die Kleinen unserer Gemeinde sind am kommenden Sonntag (19.6.) um
10.30 Uhr zu einem Kindergo esdienst mit den Kirchenmäusen Putzi und
Paul in die St. Pankra us-Kirche in Anholt eingeladen.
Familienmesse in St. Bartholomäus
Ebenfalls am nächsten Sonntag (19.6.) findet um 11.00 Uhr eine Familienmesse in St. Bartholomäus Isselburg zum Thema „Fußball“ sta , wozu besonders alle Eltern mit ihren Kindern herzlich eingeladen sind, wie auch zum
anschließenden Stehcafé am Pfarrzentrum.
Allen Fußballbegeisterten unserer Gemeinde wünschen wir eine spannende
und froh machende EuropameisterschaO!
Wirklich reich ist,
wer mehr Träume in seiner Seele hat,
als die Realität zerstören kann!
Hans Kruppa
Verstorben ist in unserer Pfarrei:
04.06.16 Ludwig Heister aus Anholt, 80 Jahre
Herr, lass ihn leben in deinem Frieden!
St. Franziskus Isselburg
Barmherzigkeit buchstabiert
Immer auf Augenhöhe
Nie von oben herab
Stets auf Neue hinein
buchstabiert in den Alltag:
B eistehen - wo andere gehen
A ufrichten - mi%en im Druck
R espekt zollen - jedem Menschen
M ut machen - sta% lähmen
H umor haben - und lachen
Ei nfühlsamkeit riskieren - mi%en in der Rou-ne
R achegelüste wandeln - durch ein neues Denken
Z uwendung leben - aus Überzeugung
I nteresse bekunden - mit wachem Blick
G roßzügigkeit wagen - und der Enge trotzen
K eine Schranken setzen - dem Wohlwollen
E inen neuen Anfang machen - immer wieder
I deenreich Brücken bauen - aufeinander zu
T ragen und getragen werden - aus vollem Herzen
Stefan Schlager, www.dioezese-linz.at, In: Pfarrbriefservice.de
Möchten Sie diese Pfarrnachrichten direkt als e-mail erhalten?
Einfach über unsere Homepage st-franziskus-isselburg.de anfordern!
Seelsorgeteam:
Pastor Klaus Winkel
Steinweg 6, Anholt
Tel. 02874-704
[email protected]
Kaplan Josephat Ndubisi Obodo
Tel. 02874-90 50 902
[email protected]
Pastoralreferen+n Ilka Schmeing
Tel. 02874– 90 37 691
[email protected]
Pfarrbüros:
Anholt, Steinweg 6
Tel. 02874-704
(geöffnet Mo/Do/ Fr. 9.30-11.30 Uhr
Do. u. Fr. 14.30-16.30 Uhr)
Isselburg, Münsterdeich 2
Tel. 02874 -727
(geöffnet Mi. u. Fr. 9.30-10.30 Uhr)
Werth, Binnenstr. 16
Tel. 02873-210
(geöffnet Do. 9.30-11.00 Uhr)
e-mail: s>ranziskus-isselburg
@bistum-muenster.de