Mein Praktikum bei upc cablecom, Corporate Communications

Erfahrungsbericht: Mein Praktikum bei upc cablecom, Corporate Communications
„Gipfeli holen“ und „Kaffee kochen“ – eine Alptraumvorstellung für jeden, der sich für ein Praktikum
bewirbt. Aber vom schnuppernden Schüler bis zum Uniabsolventen ist Praktikum nicht gleich
Praktikum…
Mein Studium konnte ich mit vielen medienpraktischen Kursen und redaktionellem Engagement
ausserhalb des universitären Rahmens aufpeppen. Manche meiner Kommilitonen legten für Praktika
auch Zwischensemester ein und folgten danach dem Ruf des Geldes – wohl gemerkt: oftmals ohne
Studienabschluss in der Tasche. Dies kam für mich nicht in Frage.
Ein anspruchsvolles Praktikum nach dem Studium schien mir viel eher der richtige Weg zu sein – quasi
als Brücke zwischen Studium und Berufsleben.
Das Praktikum bei upc cablecom bestätigt mir jedenfalls, die richtige Entscheidung getroffen zu haben.
Sowohl hinsichtlich interner als auch externer Kommunikation trifft mein theoretisches Wissen hier auf
die reale Praxis. Die Aufgaben sind vielseitig und spannend: beispielsweise das Erstellen von
redaktionellen Beiträgen für e-touch, das Vorbereiten und Verfassen von Medienmitteilungen und damit
auch das interne Recherchieren sowie das Bearbeiten von eingehenden Medienanfragen. Der Lerneffekt
ist besonders gross, weil mir nicht nur tägliche Aufgaben anvertraut werden, sondern ich mich auch
längerfristigen Projekten widmen darf, die mich über die Abteilung hinaus mit der Struktur und der
Atmosphäre des Unternehmens vertraut machen. Insbesondere mein grösstes Projekt, der Ausbau des
Mediencenters auf upc-cablecom.ch, ermöglicht mir die wertvolle Zusammenarbeit mit anderen
Abteilungen.
Überzeugt vom rundum positiven Eindruck, den ich hier gewinne, freue ich mich nun, dass mich die
oben erwähnte Brücke an den selben Ort führen wird: Mit grosser Freude habe ich eine Festanstellung
als Community Manager in der Abteilung E-Care angenommen.