Aktuelles aus unserer KITA

Aktuelles aus der Kita St. Franziskus, Freren
Termine 2016
31.05. – 02.06.16
07.06.2016
09.06.2016
17.06.2016
20.06.2016
28.06.2016
07.07.2016
08.07.2016
11. – 15.07.2016
18. – 29.07.2016
01.08.2016
02.08.2016
03.08.2016
07.08.2016
Waldtage der Kindergartenkinder
10.00 – 11.15 Uhr Schnupperstunde Grundschule
Besuch des Bauernhofes Löbke (Ibbenbüren), Übernachtung der Sternenbande
Besuch der Feuerwehr in der Kita
16.30 Uhr Abschlussfest der Sternenbande
Klausurtag Familienzentrum
letzter Kitatag im Kitajahr 2015/2016
Reflexionstag – Kita geschlossen
Kita geschlossen
Ferienbetreuung für alle Kindergartenkinder in der Kita St. Georg, Thuine
Plantag – Kita geschlossen
Präventionsfortbildung der päd. Fachkräfte
Erster Kitatag im neuen Kitajahr 2016/2017
Pfarrfest der Kirchengemeinden Freren und Andervenne
Prozession an Fronleichnam – wir waren dabei!
Am Donnerstag, den 26. Mai haben die jetzigen und zukünftigen ABC-Kinder an der
Fronleichnamsprozession in Freren teilgenommen. Wir waren bei drei Stationen dabei und wurden durch
Pastor Höckelmann sogar extra begrüßt. Besonders interessant waren die goldene Monstranz und die
schönen Blumenteppiche. Aber natürlich auch die Feuerwehr, die die Straße abgesperrt hat.
Geburtstagsständchen für Pfarrer Krallmann
Am 25. Mai haben wir Pfarrer Krallmann mit einem Ständchen und einem selbst gemachten Geschenk
überrascht.
Blumenteppich für Fronleichnam
Am Mittwoch vor Fronleichnam haben viele Kinder Blumen von Zuhause mitgebracht, um damit einen
Blumenteppich für den Fronleichnamsumzug am Donnerstag zu gestalten. Gemeinsam wurde ein Motiv
überlegt und dann konnte es losgehen. Der Blumenteppich wird am Donnerstag beim Altar vor dem
Rathaus zu sehen sein.
Jubiläumssommerfest/ Kita-Geburtstag – 60 Jahre Kath. Kita Freren – 21. Mai 2016
Hier finden Sie viele bunte Eindrücke von unserem tollen Kita-Geburtstag!
Die NOZ hat einen schönen Artikel dazu veröffentlicht: http://www.noz.de/artikel/717459
An dieser Stelle möchten wir allen Beteiligten noch einmal ganz herzlich DANKE sagen für
diesen rundum gelungenen Tag!
Bogen aufstellen zum Geburtstag
Am 20. Mai trafen sich abends Mitglieder des Kirchenvorstandes, BewohnerInnen des Altenpflegeheims St.
Franziskus und MitarbeiterInnen der Kita, um gemeinsam den Bogen zum 60. Geburtstag aufzustellen.
Danke an den KV für das binden des Bogens und an das APH für die tollen Rosen!
Generalprobe für den Gottesdienst anlässlich des Kita Geburtstages
Endlich ist es soweit: Morgen ist der große Tag da! Wir feiern 60 Jahre Kath. Kindertagesstätte in Freren.
Alle stecken fleißig in den Vorbereitungen. Heute fand für alle Kinder außerdem noch eine große
Generalprobe statt. Seien Sie gespannt und kommen morgen vorbei!  Wir freuen uns.
Hier ein paar Eindrücke der Generalprobe:
Alle sind bereit und warten konzentriert auf ihren Einsatz…
Jetzt geht’s los!
Maiwallfahrt 2016
Am Freitag, den 13. Mai, machten sich alle Kindergartenkinder mit ihren Erzieherinnen, bei guter Laune und
Sonnenschein, zu Fuß auf den Weg nach Gut Hange.
Um 10.00 Uhr ging es endlich los. Auf dem Weg dorthin hielten wir an einigen Stellen an, ruhten uns aus, stärkten
uns, hörten spannende Geschichten von Franziskus und sangen viele Lieder.
In Gut Hange angekommen, feierten wir mit Pfarrer Krallmann einen schönen Gottesdienst unter blauem Himmel.
Auch einige Eltern kamen dazu. Die Ganztagsgruppen haben dort noch zu Mittag gegessen, die anderen Kinder
wurden ab 12.00 Uhr von ihren Eltern abgeholt. Es war ein schöner Vormittag.
Vielen Dank an Pfarrer Krallmann und die Fazenda Gut Hange!
Gesundes Frühstück in der Sonnenscheingruppe
Am 11. Mai gab es ein tolles und gesundes Frühstück in der Sonnenscheingruppe. Viele Kinder
schnibbelten fleißig Gemüse und Obst. Ein großes Buffet ist entstanden. Mhh war das lecker!
Die Wasserflöhe auf dem Bauernhof
Am Mittwoch vor Christi Himmelfahrt waren wir Wasserflöhe unterwegs nach Lingen, um auf dem Bauernhof Strodt
ein paar Stunden zu verbringen. Bei schönstem Wetter konnten wir Pferde putzen und auf ihnen reiten, aber auch
Lamas und Ziegen beobachten. Besonders lustig war die Ziege Lui, die sich wie ein kleiner Hund benahm, denn er
wurde von den Menschen aufgezogen. Auch Steffi kam mit ihrem Hund Nils zu Besuch, was uns sehr gefreut hat.
Nach dem rustikalen Frühstück in der Reiterkammer konnten wir auch noch einen Hahn direkt vor unseren Ohren
krähen hören und den kleinen Hof-Esel besuchen. Zum Mittagessen waren wir dann geschafft wieder in der Kita und
haben an diesem Mittag besonders gut und lange geschlafen. Es war ein toller Tag. Danke auch besonders an unsere
Praktikantin Kathi, die diesen Besuch möglich gemacht und uns über den Hof geführt hat!
Neues aus der Regenbogengruppe
„Können wir bald mal wieder ein Experiment machen?“ Diese Frage hörten wir in den
letzten Wochen immer wieder. Gerne wollten wir das Interesse der Kinder
aufnehmen und beschlossen gemeinsam mit den Kindern, in Zukunft einmal in der
Woche im Haus der kleinen Forscher aktiv zu werden.
Unser Thema „Luft und Luftdruck, Luft bewegt und was macht Luft bei
unterschiedlicher Temperatur?“ kommt bei den Kindern gut an und man kann beobachten, dass die kleinen Forscher
große Freude daran haben, immer wieder Neues zu entdecken.
Kleines Beispiel: Ein Föhn wird mit Kaltluft eingeschaltet und so gehalten, dass die Luft nach oben geht. Ein
Tischtennisball wird auf den Luftstrom gelegt. Der Ball schwebt und fällt nicht herunter.
Schauen Sie wieder rein!
Maibaum schmücken im Altenpflegeheim
Am Freitag, den 29.04.16, haben die Kinder aus dem Wolkennest die Bewohner und Gäste des Altenpflegeheims
besucht, um gemeinsam einen Maibaum zu schmücken. Es wurden Frühlingslieder gesungen und der Baum mit
vielen verschiedenen Farben geschmückt. Als Dankeschön gab es für die Kinder ein Eis.
Liebe Eltern!
In unserer Planung für den Herbst steht ein Kartoffelfest zum Erntedank auf dem Programm. Hierfür möchten wir
bereits jetzt mit den Kindern aus unserer Kita Kartoffeln pflanzen, die dann beim Kartoffelfest gemeinsam gegessen
werden sollen. Für die Umsetzung dieses Projektes stellt uns Frau Hansohm ein Stück Land zur Verfügung. Da sich
der Garten in unmittelbarer Nähe der Kita befindet, kann dieses Projekt über den Zeitraum bis zum Herbst gut von
den Kindern und Erzieherinnen begleitet werden. Erste Vorbereitungen haben bereits stattgefunden und die Kinder
hatten, wie man anhand der Fotos erkennen kann, sehr viel Spaß. Wir freuen uns schon heute auf die gemeinsame
Ernte. Damit Sie immer über den aktuellen Stand Bescheid wissen, werden wir immer mal wieder Fotos, versehen
mit kleinen Kommentaren, auf unsere Homepage setzen. Wir hoffen auf gutes Gelingen und freuen uns mit den
Kindern auf eine spannende Zeit!
Aktueller Stand vom 10. Mai:
„Wir haben die Kartoffeln gepflanzt. Dann mussten wir harken. Dann haben wir die Kartoffeln „geduscht“
und mit Vlies zugedeckt.“ (Tilda)
Bundesprogramm „Schwerpunkt-Kitas Sprache & Integration“
Die ABC-Kinder stellen sich vor!
Am Mittwoch, den 04.November 2015 haben sich die angehenden Schulkinder im Bewegungsraum des
Kindergartens getroffen. Der Name für ihre Gruppe wurde von den Kindern selbst bestimmt.
„Wir sind die Sternenbande“!
Um ca. 09:15 Uhr starteten wir mit einem gemeinsamen Begrüßungslied, welches uns bei jedem weiteren
Treffen als Ritual begleiten wird: „Wir werden immer größer“!
Danach wurde jedes Kind gemessen, damit wir am Ende des Kindergartenjahres sehen können, ob das Lied
„Wir werden immer größer“ auch wirklich zutrifft.
Beim gemütlichen Frühstück hatten die Kinder die Möglichkeit mit den Kindern aus den anderen Gruppen
ins Gespräch zu kommen. Es war spannend zu beobachten, welche neuen Kontakte geknüpft wurden.
Als Höhepunkt des Treffens wurden den Kindern drei unterschiedliche Workshops angeboten.
Workshop 1: Wir backen die Villa Kunterbunt
Workshop 2: Wir rechnen wie Pippi in der Schule (Plutimikation)
Workshop 3: Wir basteln ein Musikinstrument (einen Regenmacher)
Es war ein schöner Vormittag. Hier ein paar Eindrücke davon.
Wir freuen uns auf viele weitere spannende Treffen!
Elternbeirat für das Kita-Jahr 2015/2016
Frau Lux und Frau Withake sind
Elternvertreterinnen der
Sonnenscheingruppe.
Die Vertreterinnen der
Wasserflöhe im pädagogischen
Beirat sind Frau Berndsen und
Frau Hoffrogge.
Frau Metten und Frau EversKönigschulte sind die
Vertreterinnen des Feuerlandes.
Die Vertreter des Wolkennestes
sind Herr Köllen und Frau
Lammers.
Frau Jansen und Frau
Jung sind die
Elternvertreter der
Regenbogengruppe
Buchausleihe in der Kita
Wir freuen uns sehr, dass Martina Kock auch in diesem
Jahr die Buchausleihe für die KÖB in Freren bei uns
begleitet. Die Kinder haben jeden Mittwoch die
Möglichkeit, Bücher auszuleihen. Frau Kock nimmt
Neuanmeldungen gern entgegen und freut sich, wenn
möglichst viele Kinder dieses Angebot in der Kita nutzen.
Vielleicht haben Sie als Familie auch Interesse an der
Buchausleihe! Gehen Sie doch gern auch zu den
Öffnungszeiten der Bücherei in die Räumlichkeiten in der
Goldstraße. An dieser Stelle auch herzlichen Dank an
Frau Kock für ihr ehrenamtliches Engagement für die Kita.
Ein Bilderbuch ist ein Buch mit Bildern….
……und das erste Buch im Leben eines Kindes. Kinder lieben Bilderbücher.
Aussuchen, angucken, zuhören, miteinander reden, miteinander Spaß am Buch haben.
Aber das Betrachten von Bilderbüchern gemeinsam mit einem vertrauten Erwachsenen bedeutet für das
Kind nicht nur eine wunderbare, liebevolle Situation, es kann Kinder (bereits im Babyalter) auch
entscheidender fördern als vieles andere.
Bilderbücher:
- fordern zum Zuhören auf
- regen die Phantasie an
- vermitteln Wissen
- sind Grundlage zum späteren selber lesen
- sind ein wichtiger Beitrag zur Entwicklung von Sprache und Denken
Bilder und Bilderbücher unterstützen die Sprachbildung in besonderem Maße.
Die Kinder erkennen in den Bildern vertraute Begriffe wieder, Dinge und Worte werden miteinander
verbunden. Durch die Beschäftigung mit Bilderbüchern erwerben die Kinder schon früh einen reichen
Wortschatz. Bilder regen Kinder dazu an, selbst zu sprechen und entwickeln so ihre sprachlichen
Fähigkeiten. Sie können ihre Absichten und Wünsche gegenüber andern besser äußern und ihre Gefühle in
Worte fassen. Durch das Vorlesen werden sie mit grammatikalischen Schriftsprachen vertraut gemacht
und lernen eine Vielzahl von Wörtern kennen, die im täglichen Sprachgebrauch nicht vorkommen.
Im ersten Lebensjahr (in der Babyzeit) lernen Kinder ihre
Muttersprache passiv, durch Zuhören. Sie lieben Texte mit Rhythmus
und Melodie, Reime und Fingerspiel. All das unterstützt die
Entwicklung der eigenen Sprache.
Wesentliche Schritte er Sprachentwicklung finden zwischen dem 2.
Und 4. Lebensjahr statt. Deshalb sind das Anschauen von
Bilderbüchern und das Hören von Geschichten und vor allem das
anschließende Darrüberreden in diesem Lebensabschnitt am
wichtigsten.
Ein Bild vor Augen, eine Geschichte im Ohr
Lernchance Bilderbuch für die Kinder in unserer Einrichtung
Bilder ermöglichen Kindern eine eigenständige Auseinandersetzung mit Büchern. Sie erlauben dem Kind
„mitzulesen“, wenn die Erzieherin vorliest, oder nachzulesen wenn es die Geschichte ohne Vermittler
rekonstruiert.
Bilderbücher erzählen Geschichten mit Worten und Bildern zugleich und schaffen damit Raum für Kinder in
die Sprache hineinzuwachsen, seinen Wortschatz, seine Phantasie und Vorstellungskraft zu entwickeln.
Wir Erzieherinnen nehmen uns diesem Bedürfnis und der damit verbundenen Lernchance der Kinder an
und halten Bilderbücher auf dem Bilderbuchplatz, in der Bücherwerkstatt und bei
Bilderbuchbetrachtungen bereit.
- Bücherregal mit unterschiedlichen Bilderbücher für alle Kinder zugänglich
- Tägliches Ritual des Vorlesens
- Kinder und Erzieher wählen Bücher gemeinsam
- Bilderbuchbetrachtungen in Kleingruppen
- Regelmäßige Buchausleihe durch die Bücherei
- Bücher in den Sprachen der Kinder vorlesen (bzw. vorlesen lassen)
- eigene Bücher mit in die Kita zu bringen
Unsere Bücherwerkstatt
In der vergangenen Woche haben wir in unserer Einrichten eine
Bücherwerksatt eingerichtet (bitte den Fußabdrücken in der Kita
folgen). Hier haben die Kinder im Laufe des Tages die Möglichkeit
- Bilderbücher anzuschauen
- sich Bilderbücher vorlesen zu lassen
- Bilderbücher zu bestimmten Themen herauszusuchen
- Bilderbücher für ihre Gruppe auszuleihen
Wir freuen uns über viele spannende Erfahrungen der Kinder rund
ums Bilderbuch!
Inhaltliches zu unserer Arbeit
Der KennLernBogen- ein Instrument unserer pädagogischen Arbeit
Der „KennLernBogen“ ist ein Bogen, der in diesem Kitajahr erstmalig genutzt wird. Es ist ein Teil der Arbeit
mit unserem QM-Handbuch und wird als solches fest etabliert. Mit diesem Bogen haben Kinder die
Möglichkeit, sich selbst zu beschreiben. Dies hat partizipatorischen Charakter: die Kinder sind nicht mehr
passiv, sondern können sich selbst beteiligen.
Eltern bekommen durch den KennLernBogen eine genaue Vorstellung davon, welche Informationen an die
Schule seitens der Kita weitergegeben werden. Sie können den Bogen selbst beeinflussen und sind direkt
daran beteiligt. Der Bogen dient den Erzieherinnen als Grundlage zu einem Abschlussgespräch, das die
Bezugserzieherin Ihres Kindes mit Ihnen führt.
Der Übergang von der Kita in die Schule bedeutet für Kinder und Eltern Ablösung von liebgewonnen
Strukturen. Ablösung beschreibt in diesem Zusammenhang einen Trennungsprozess von Bezugspersonen
als Schritt in die Selbstständigkeit. Unter Transitionen (Übergänge) versteht man umfassende
Veränderungsprozesse, die in einander übergehen. Bei jedem Übergang sind Herausforderungen im Sinne
von Entwicklungsaufgaben auf drei Ebenen zu bewältigen – die individuelle, die soziale und die
kontextuelle Ebene (Lebensumwelt).
Ein gelungener Übergang bedeutet aus einer positiven entwicklungspsychologischen Sicht immer eine
Bereicherung der Identität.
Die pädagogischen Mitarbeiter/innen in der Kita schaffen einen Ort der Geborgenheit, der gegenseitigen
Wertschätzung, Akzeptanz und Toleranz. Sie geben den Kindern positive Unterstützung für ihren
Lebensweg. Den Kindern wird durch die intensive Vorbereitung eine positive Haltung auf die neue
Lebenssituation vermittelt.
Die Eltern erhalten fachkompetente Unterstützung, damit Kita und Eltern den Prozess gemeinsam
entsprechend begleiten können.
Den Kindern wird ein erfolgreicher Schulstart ermöglicht, der die Zusammenarbeit zwischen Kita und der
Grundschule den Übergang erleichtert.
Das Team setzt sich regelmäßig mit dem Entwicklungsstand, den Bedürfnissen und der Lebenswelt der
Kinder auseinander und pflegt den Kontakt zu den neuen Bezugspersonen bzw. Einrichtungen. Die KiTa
informiert die Eltern regelmäßig.
Es findet ein gemeinsames Reflexionsgespräch zwischen Kita und Grundschule über das zurückliegende
Kindergartenjahr statt. Ein gemeinsamer Kooperationskalender wird erstellt und regelmäßig
fortgeschrieben. Die Schule erhält nach vorheriger Zustimmung durch die Eltern einen ausgefüllten
„Kennen-Lern-Bogen –Übergänge gemeinsam gestalten“ des Caritasverbandes für die Diözese Osnabrück
e.V. (Bistumsteil Niedersachsen).
Konzeption
Unsere Konzeption können Sie in der Kita erhalten. Bei Interesse melden Sie sich gern bei uns!
Das neue Leitbild der Kita ist da!
Am 12.09.2015 wurde in einer Vorabendmesse in St. Vitus das neue Leitbild unserer Kita vorgestellt. Die
ganze Gemeinde ist nun informiert über die Inhalte des Leitbildes ihrer Kita. Im Gottesdienst wurden die
einzelnen Bausteine durch Pfarrer Krallmann vorgestellt. Die Kinder wurden währenddessen von den
Erzieherinnen im Vitushaus bei einer Kinderkatechese begleitet. Zum Dankgebet kamen die Kinder wieder
in die Kirche und es wurde das Laudato si aus dem Franziskusmusical von 2012 eingespielt und
mitgesungen. Pfarrer Krallmann lud zur Begegnung in die Kita ein und bei einem Getränk und Würstchen
konnte der Abend dort ausklingen. Ein herzliches Dankeschön an die Familien, die einen Salat für die
Salatbar gespendet haben! Bei Bedarf erhalten Sie unser neues Leitbild in der Kita.
Frühe Chancen: Schwerpunkt Kita Sprache und Integration:
„Sprache ist der Schlüssel für Erfolg in der Schule und im Beruf, für Teilhabe am
gesellschaftlichen Leben und für die Integration in die Gemeinschaft.“
Unter diesem Leitsatz hat Frau Dr. Kristina Schröder 2011 die Offensive „Frühe Chancen“ ins Leben
gerufen. Sprache ist unser wichtigstes und wertvollstes Werkzeug im Umgang mit Menschen. Sprechen zu
können macht es uns leichter, mit anderen Personen in Kontakt zu kommen, Gedanken und Gefühle
auszudrücken, Wünsche zu äußern, Erlebnisse zu verarbeiten, Handlungen zu planen, Zusammenhänge zu
verstehen und Erfahrungen auszutauschen. Jedes Kind hat eine angeborene Bereitschaft, Sprache zu
erlernen. Für die Sprachentwicklung sind Entwicklungsprozesse und Erfahrungen in verschiedensten
Bereichen sowie den Einflüssen aus der Umwelt des Kindes von großer Wichtigkeit.
Quelle: Walburga Brügge & Katharina Mohs, „So lernen Kinder sprechen“, 2007
Das Zusammenwirken aller Rahmenbedingungen ist Grundvoraussetzung für eine ungestörte
Sprachentwicklung.
Schwerpunkt- Kita Sprache und Integration
Seit März 2011 sind wir Schwerpunkt Kita mit dem Schwerpunkt Sprache und Sprachbildung. Wir möchten
unsere Kinder in unserer Einrichtung vom ersten Tag an in ihrer sprachlichen Entwicklung begleiten. Dabei
geht es uns vor allem um eine alltagsintegrierte Unterstützung. Situationen aus dem täglichen Leben der
Kinder werden so gestaltet, dass die Kinder die Möglichkeit haben, wichtige Erfahrungen beim Erlernen der
deutschen Sprache zu machen.
Unserer Einrichtung steht für dieses Projekt eine zusätzliche Fachkraft zur Verfügung, die ausschließlich
Aufgaben der Sprachbildung übernimmt. Ihre Aufgabe besteht darin, das Team zum Thema
alltagsintegrierte sprachliche Bildungsarbeit zu beraten, zu begleiten und zu unterstützen. Seit dem
01.11.2014 übernimmt Frau Vera Löpker diesen Aufgabenbereich.
Frühst mögliche Unterstützung der sprachlichen Entwicklung, damit alle eine faire Chance von Anfang an
bekommen.
Qualität – Ein starkes Stück Zukunft!
Einführung des QM-Bistumsrahmenhandbuches für Tageseinrichtungen für Kinder im Bistum Osnabrück…
Wir sind dabei! Die katholische Kindertagesstätte St. Franziskus, Freren nimmt am Prozess zur Einführung
des QM-Bistumsrahmenhandbuches teil. Es wird ein eigenes Einrichtungshandbuch entwickelt unter
Berücksichtigung des Internationalen Zertifizierungsverfahrens DIN EN ISO 9001:2008 und der fachlichen
Qualitätsaussagen des Bundesverbandes Katholischer Tageseinrichtungen für Kinder (KTK).
An dieser Stelle bedanken wir uns ganz herzlich bei den Eltern unserer Kita-Kinder für ihr Verständnis.