finden Sie hier - in der Stadt Münsingen

Open-Air-Kino 2016
Donnerstag, 19.05.2016,
bis Sonntag, 22.05.2016
Mit freundlicher Unterstützung durch
Das Kulturamt der
und
Bad Urach
präsentieren:
Open-Air-Kino am Rathausplatz
Donnerstag, 19.05.2016 – Fack ju Göhte 2
(FSK 12 Jahre)
Der coole Ex-Kleinganove und frisch gebackene Lehrer Zeki Müller (Elyas M'Barek) ist mit
seinen etwas anderen Lehrmethoden mittlerweile sehr beliebt bei seinen Schülern. Aber ihn
selbst nervt sein neuer Job jetzt schon, liegen ihm das frühe Aufstehen, das ständige
Korrigieren von Klassenarbeiten und nervige Kinder doch so überhaupt nicht. Hinzu kommt,
dass Direktorin Gerster (Katja Riemann) noch zusätzlich Druck macht, da sie um jeden Preis
das Image ihrer Gesamtschule aufbessern will. Zu diesem Zweck möchte sie dem
renommierten Schillergymnasium die thailändische Partnerschule streitig machen. Und so
werden Zeki und Kollegin Lisi Schnabelstedt (Karoline Herfurth) auf Klassenfahrt nach
Thailand geschickt, wo ihre chaotischen Schützlinge (u. a. Jella Haase und Max von der
Groeben) für ordentlich Wirbel sorgen. In all dem Trubel spitzt sich der Konkurrenzkampf mit
dem Schillergymnasium immer weiter zu, dessen Lehrer Hauke Wölki (Volker Bruch) Zekis
Karriere mit allen Mitteln ein Ende bereiten möchte…
Freitag, 20.05.2016 – Ich bin dann mal weg
(FSK 0 Jahre)
Entertainer Hape Kerkeling (Devid Striesow) bricht auf der Bühne zusammen. Ein Arzt rät dem
gestressten Mann, sich einige Monate zu schonen. Also verwendet der Mann seine Auszeit für eine
große Unternehmung: Zum Erstaunen seiner Agentin (Annette Frier) will er den Jakobsweg,
beginnend in Frankreich, bis ins spanische Santiago de Compostela gehen. Neben der körperlichen
Herausforderung hofft er, auch innerlich wieder so etwas wie Sinn in seinem Leben zu finden. Dabei
lernt er zwei andere Pilgerinnen kennen, die zurückhaltende Stella (Martina Gedeck) und die forsche
englische Journalistin Lena (Karoline Schuch), die er jedoch bald wieder aus den Augen verliert. Der
steinige, steile Weg ist für den Sportmuffel Hape beschwerlich, die überfüllten, engen
Pilgerherbergen sagen ihm nicht zu. Er will abbrechen, doch Lena, Stella und der südamerikanische
Lebenskünstler Americo (Birol Ünel) bringen ihn wieder auf Kurs…
Samstag, 21.05.2016 – Everest
(FSK 12 Jahre)
Da der Mount Everest mit 8848 Metern der höchste Berg der Erde ist, gilt er seit jeher als
Herausforderung für Kletterer. Bergsteiger bereiten sich monate-, manchmal jahrelang auf
den Aufstieg vor und der lebensfeindliche Gipfel fordert immer wieder Todesopfer. Doch
vermindern solche Todesfälle den Reiz nicht, zu den Mutigen zu gehören, die einmal auf dem
Dach der Welt gestanden haben.
Das denken sich auch zwei Expeditionsgruppen, die im Jahr 1996 beschließen, den Everest zu
besteigen. Mit der nötigen Entschlossenheit ausgestattet beginnen die Männer (unter ihnen
Jake Gyllenhaal, Jason Clarke, Josh Brolin und John Hawkes) den Aufstieg.
Dann aber sucht ein furchtbarer Sturm den Berg heim – ein Unwetter, wie man es selbst am
Everest noch nicht gesehen hat. Der Aufstieg, der einem Kletterer schon unter normalen
Umständen so einiges abverlangt, wandelt sich vom Abenteuer zum Überlebenskampf. Nun
ist es nicht mehr die Konkurrenz, die die separaten Expeditionen antreibt, sondern allein die
Hoffnung auf eine erfolgreiche Rettungsaktion unter Extrembedingungen...
Sonntag, 22.05.2016 – Birnenkuchen mit Lavendel
(FSK 6 Jahre)
Seit dem Tod ihres Mannes kümmert sich Louise (Virginie Efira) allein um ihre beiden Kinder
Emma (Lucie Fagedet) und Felix (Léo Lorléac'h), bewirtschaftet außerdem noch den
familiären Birnen- und Lavendelhof in der Provence. Sie kümmert sich um die Ernte und
backt exzellenten Birnenkuchen, hat aber trotzdem Probleme, ihren Kredit bei der Bank zu
bedienen. Die wirtschaftliche Zukunft ist düster, als Louise eine folgenreiche Begegnung hat.
Aus Versehen fährt sie vor ihrem Haus einen Fremden an: Pierre (Benjamin Lavernhe). Er ist
ordentlich, extrem ehrlich, sensibel und lebte bisher zurückgezogen und eigenbrötlerisch.
Doch er geht aus sich heraus, wann immer er Zeit mit Louise verbringt – und das tut er
fortan öfter, da er sehr gut mit Zahlen umgehen und der Witwe darum mit ihrem Betrieb
helfen kann. Pierre freut sich, dass er so etwas wie ein Zuhause gefunden hat. Louise jedoch
will ihn nicht zu nahe an sich heranlassen, sie leidet nach wie vor unter dem Verlust ihres
Ehemanns…
Beginn voraussichtlich gegen 21:15 Uhr (nach Einbruch der Dunkelheit)
Einlass ab 20:00 Uhr. Die Veranstaltungen finden bei jeder Witterung statt.
Bewirtung durch den Förderverein Martinskirche Münsingen
Eintrittspreise:
7 Euro
5 Euro (ermäßigt für Schüler, Studenten und Schwerbehinderte)
Kinder unter 6 Jahren sind frei
Karten nur an der Abendkasse
Lust
auf
Lust
mehr?
auf
mehr?
Fr., 10.06.2016, 19.30 Uhr
„Die Schrillen Fehlaperlen“
Rathausplatz oder Alenberghalle
Comedy mit Band: „Aloha aus Münsingen“
Fr., 01.07.2016, 18.00 Uhr
DJ-Party und Schwimmen im Münsinger Freibad
(Ausweichtermin: 05.08.2016)
Freibad
Musik für alle Altersklassen auf mehreren Bühnen
Do., 14.07.2016, 17.00 Uhr
„White Dinner“
Rathausplatz (bei schlechter
Witterung fällt die Veranstaltung
aus)
Das Samariterstift und die Stadt Münsingen laden ein zur
Begegnung, musikalisch begleitet durch die Gesellschaft der
Musikfreunde Münsingen und die Stadtkapelle
Fr., 15.07.2016, 19.30 Uhr
Rathausplatz oder Alenberghalle
Benefizkonzert des
Landespolizeiorchesters
Klassische und
swingende Blasmusik
zu Gunsten der
Flüchtlingsarbeit in
Münsingen
Fr., 22.07.2016, 20.00 Uhr
Theater Lindenhof Melchingen
Zehntscheuer
„Der Feierabendbauer“
Mi., 27.07.2016
Sa., 30.07.2016, ab 17.30 Uhr
So., 31.07.2016, ab 11.00 Uhr
„Run in die Ferien“/„Sommernachtsbühne“/Nachtmarkt
Stadtfest
Di., 23.08.2016, 14.00 Uhr
Lesespaß für Wasserratten: „Linus Lindbergh“
Die Münsinger Vereine laden ein zu kulinarischen Genüssen mit
musikalischer Umrahmung
Freibad oder Zehntscheuer
Die Stadtbücherei präsentiert: Tobias Elsäßer
Abenteuergeschichten für kreative Kinder ab 10 Jahren
Mi., 31.08.2016, 19.00 Uhr
Krimi-Lesung und „Kulinarisches“
Rathausplatz oder Zehntscheuer
Schauspielerin Ina Rudolph, Berlin, liest aus „Bretonischer Stolz –
Kommissar Dupins vierter Fall“ (von Jean-Luc Bannalec)
Eine Veranstaltung der Stadtbücherei Münsingen
Sa., 10.09.2016, 19.00 Uhr
„Community Drum Circle“
Rathausplatz oder Zehntscheuer
Trommelevent (Mitmachangebot) der Akademie für
Musikpädagogische Ausbildung Baden-Württemberg
So., 11.09.2016, 11.00 Uhr
Jazz-Brunch
Rathausplatz oder Zehntscheuer
Launig-munter präsentieren
die „Hardt Stompers“, Reutlingen,
ihr abwechslungsreiches Repertoire
Kontakt:
Info:
[email protected]
www.muensingen.de
07381/182-136 und 07381/182-137