20. und 21. Mai 2016, jeweils um 18.30 Uhr - Lise-Meitner

Siegfried – der Nibelungen erster Teil
Aufführung der Theater-AG Spectaculix des Lise Meitner Gymnasiums
Neuenhaus
Die Nibelungensage ist noch immer faszinierend: Siegfried, Ritter von Xanten, wirbt
um die schöne Kriemhild, darf sie aber erst heiraten, wenn (laut Gesetz vorgesehen)
deren Bruder König Gunter sich zuvor vermählt hat. Gunter geht es um die
kämpferische Königin der Isländer Brunhild, die man jedoch nur im Wettkampf für
sich gewinnen kann. Eine Reise nach Island soll das Glück der Helden entscheiden. Im
Wettstreit gegen Brunhild gescheitert, lässt Gunter den Ritter Siegfried den Drachen
besiegen, um Brunhild nach Hause bringen zu dürfen. Siegfried erfährt von der
stärkenden Wirkung des Drachenblutes und nimmt darin ein Bad. Dabei bemerkt er
nicht, dass sich ein Lindenblatt vom Baum löst und sich auf seine Schulter legt. Er hat
nun eine einzige verwundbare Stelle am Körper… Unwissend kehren die Helden
zurück aufs Festland, um die Doppelhochzeit zu feiern. Niemand rechnet aber mit der
Missgunst einiger dunkler Gestalten am Hofe und so nimmt das Schicksal seinen
Lauf…
Siebzehn Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 bis 7 haben die spannende
Geschichte um Siegfried und die Nibelungen während des Schuljahres zum Leben
erweckt und freuen sich auf Lehrer, Eltern, Freunde und Mitschüler, denen sie ihre
Ergebnisse präsentieren können.
Alle sind herzlich eingeladen, am
20. und 21. Mai 2016, jeweils um 18.30 Uhr
(Einlass ab 18.00 Uhr) zur Aufführung dieses sagenumwobenen Stückes in die
Aula des Lise Meitner Gymnasiums zu kommen.