Aufbau Schon 120 Minuten nach Ankunft können Verletzte operiert werden. Die volle Einsatzbereitschaft ist je nach benötigten Anbauten in acht bis zwölf Stunden erreicht Text: Roland Vogler-Wander Ausstattung Interview Das Luftlanderettungszentrum (LLRZ) ist die mobile Sanitätsversorgung für den Einsatz. Es besteht aus einer nach Bedarf kombinierbaren Anzahl von aufblasbaren Modulen und kann in verschiedenen Ausstattungsvarianten (LLRZ bzw.LLRZ le) aufgebaut werden. Das LLRZ ist immer in eine Rettungskette mit Transportmitteln und weiteren sanitätsdienstlichen Versorgungseinrichtungen eingebettet. llrz t e c hnik t y pend at enbl at t t y pend at enbl at t t e c hnik Monitor Beatmungsgerät Patientenbett Instrumententisch Anästhesiewagen Minimalversion Der Mindestaufbau besteht aus drei Modulen und ist 25 x 25 Meter groß Koordination und Tempo Intensivpflege Verwundete werden hier von der Ambulanz oder den OP-Zelten übernommen und für die Verlegung vorbereitet André Lieber, oberstarzt, war schon im Kongo und in Afghanistan mit dem luft- Notfallarbeitsplatz landerettungszentrum. Verbandmittelwagen Wie gut ist der medizinische Versorgungsstandard des LLRZ? Die Pflegekapazität ist deutlich niedriger als die eines Krankenhauses, aber das LLRZ ist eine Einrichtung auf Zeit. Weil man sich auf notfallmedizinische Versorgung konzentrieren muss, beschränkt sich das LLRZ auf die Fachrichtungen Chirurgie, Anästhesie und Intensivmedizin. Je nach Bedarf können zusätzliche Bereiche, beispielsweise Tropenmedizin, eingebunden werden. Was sind die Stärken des Rettungszentrums und was könnte daran verbessert werden? Für das LLRZ ist seine Mobilität entscheidend – deshalb kann durchaus noch beim Gewicht eingespart werden. Verbes- Diagnose-Leuchte Aufnahme und schockbek ämpfung Nach 1,5 Stunden ist die Notaufnahme betriebsbereit. Dort können ärztliche Notfallbehandlungen durchgeführt werden Küche, Aufenthaltsraum, Medikamentenlagerort Besetzung positionierung im einsatz Das LLRZ kann auch auf unbefestigtem Untergrund aufgebaut werden. Ideal sind aber zum Beispiel Flugfelder, Parkplätze oder Schulhöfe transport Die Minimalversion (LLRZ le) kann in drei Transalls oder sechs CH-53 auf dem Luftweg transportiert werden Pflegezelt Sechs Patienten werden hier versorgt. Zudem sind zwei Überwachungsbetten vorhanden Klimaanlage Blutsperre zum Abbinden von Gliedmaßen Kompressor OP Ambu-Schockraum OP-Tisch Sterilisation Pflege Pflege OP Röntgen Zahnarzt Tropenmedizin Stromverteiler Sauggerät Eingang Möglichkeiten 48 Triage Aufnahmebereitschaft Arbeitsbereitschaft Einsatzbereitschaft Ma ximalausbau OP-Bereich Durch diesen Eingang werden Schwerverletzte in den AmbuSchockraum gebracht Zusätzlich zum Operationszelt steht nun auch ein Pflegezelt zur Verfügung Ein zweites Operations- und Pflege- plus ein Sterilisationszelt können aufgebaut werden Weitere Module: zahnärzt liches und tropenmedizinisches Behandlungszelt In den Zelten der OP-Gruppe können chirurgische Notfalloperationen vorbereitet und durchgeführt werden Y – d a s m a g a z i n d e r b u n d e s w e h r 12 / 2 0 1 0 – 0 1 / 2 0 11 Illustrationen: Y/KircherBurkhardt Infografik; Foto: IMZ Bw/Sebastian Wilke Neun Offiziere (davon acht Ärzte), 21 Unteroffiziere und 13 Mannschaften können bis zu zehn Operationen am Tag durchführen serungsbedarf sehe ich beim Transport von Verwundeten und bei der Kommunikation. Bisher konnten alle deutschen Soldaten, die in Afghanistan schwerer verwundet wurden, in weniger als 48 Stunden in einem deutschen Krankenhaus oder einem mit europäischem Standard versorgt werden. Mit zusätzlichen Lufttransporten ins LLRZ oder aus dem Zentrum heraus ginge das noch schneller. Darüber hinaus könnte man per Datenübertragung wichtige medizinische Daten an die nächsten Stationen der Rettungskette schicken. 12 / 2 0 1 0 – 0 1 / 2 0 11 Y – d a s m a g a z i n d e r b u n d e s w e h r 49
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