nimm lies und - Augustinerkirche Würzburg

zeiten & termine
Orgelmessen
Ritafeier
Mi | 18.05.2016 | 17.00 Uhr
Mi | 15.06.2016 | 17.00 Uhr
So | 05.06.2016 | 17.30 Uhr
Ulrich Pakusch, Würzburg
So | 03.07.2016 | 17.30 Uhr
ZwischenRaum
Maiandacht
Mi | 08.06.2016 | 17.00 Uhr
Mi | 25.05.2016 | 17.00 Uhr
Andreas Fauß, Sondershausen
Chormesse
So | 26.06.2016 | 17.30 Uhr
Gottesdienste
Sonn‐ und Feiertage
17.30 Uhr Vorabendmesse
(nicht am Vorfeiertag)
Montag bis Freitag
11.30 Uhr Messfeier
kirchenmusik
Chor der Augustinerkirche
Gregorianik
So | 26.06.2016 | 10.00 Uhr
10.00 Uhr Messfeier
17.30 Uhr Abendmesse
21.00 Uhr moonlight mass mit jazz
Choralschola Hofgeismar
»Musik und Meditation«
(nur an Sonntagen)
jeden Dienstag von 17.00 bis 17.30 Uhr
Beichtzeiten
»In Memoriam«
Mo bis Fr: 09.30 – 11.30 Uhr
zusätzlich: Di, Mi, Fr: 15.00 - 15.30 Uhr
Zum 30. Todestag von Maurice Duruflé
Bis 16:30 ruft der Pförtner gerne den Beichtvater.
Sa | 11.06.2016 | 19.30 Uhr
Erlanger Dreifaltigkeitskantorei | Regine
Schlereth, Orgel | Wieland Hofmann, Leitung
GesprächsLaden bei der Augustinerkirche | Tel.: 0931 5 58 00
Mo, Di, Do, Fr | 10.00 – 13.00 & 14.00 – 17.00 Uhr
Mi | 10.00 – 13.00 Uhr
»Würzburger Tastenspiel 2016«
Pforte des Augustinerklosters | Tel.: 0931 30 97-0
Montag bis Freitag 8.30 – 11.30 | Samstag 09.30 – 11.30 Uhr
zusätzlich Dienstag, Mittwoch & Freitag 14.00 – 17.00 Uhr
kont a k t
Kloster und Kirche der Augustiner
Dominikanerplatz 2 | 97070 Würzburg
[email protected]
www.augustinerkirche.eu
Tel.: 0931 30 97�0 (Pforte)
konto verbindung
Augustinerkloster Würzburg
IBAN: DE 20 7509 0300 0003 0150 09 | BIC : GENODEF1M05
Ab dem 4. Juni findet in der Würzburger Augustinerkirche zum sechsten Mal die Veranstaltungsreihe »Würzburger Tastenspiel
– Aperokonzerte in der Augustinerkirche«
statt. Organisten aus Würzburg und anderen Städten spielen vom 4. Juni bis zum 24.
September jeden Samstag um 11.30 Uhr
30 Minuten Orgelmusik aus verschiedenen
Epochen.
OrgelPunkt
Mi | 01.06.2016 | 17.00 Uhr
Mi | 22.06.2016 | 17.00 Uhr
Mi | 29.06.2016 | 17.00 Uhr
zu Psalm 148,2
augustinus schreibt
n,
st, fromm zu lebe
ör
fh
au
s
al
m
ie
n
»Wenn du
dein Leben ruft
er
ab
d,
n
u
M
in
de
schweigt zwar
n.«
r an deinem Herze
h
O
in
se
at
h
t
ot
G
laut, und
Mitteilungsblatt der Augustiner in Würzburg
Pfingsten bis Ende Juni 2016
Nummer 262
nimm
und
lies
»Haben
Sie noch
Träume?«
Verrückt und beeindruckend zugleich, wenn ich mir vorstelle, dass jede und jeder seine
eigenen Worte verwendet hat, dass sich niemand verstellen musste und man hat sich
trotzdem verstanden – vielleicht nicht auf sprachlicher Ebene, aber eben mit dem Herzen. Damit war wohl eine Grundvoraussetzung geschaffen, die es möglich machte, dass
sich das Evangelium, die Frohe Botschaft Jesu vom Reich Gottes, ausbreiten konnte – in
Jerusalem, in ganz Judäa und Samarien, bis hin an die Grenzen dieser Erde.
Br. Leonhard Kaufmann OSA
Br. Christian Rentsch OSA
Vielleicht vermissen Sie, genauso wie wir,
unseren Br. Christian Rentsch. Er ist kurz
nach Ostern in unseren Konvent Maria Eich
bei München umgezogen. An der Theologischen Fakultät der Münchner Universität
arbeitet er nun als Assistent.
»Danach aber wird es geschehen, dass ich meinen Geist ausgieße über alles Fleisch. Eure
Söhne und Töchter werden Propheten sein, eure Alten werden Träume haben und eure jungen Frauen und Männer haben Visionen. Auch über Knechte und Mägde werde ich meinen
Geist ausgießen in jenen Tagen.« (Joel 3,1-2)
Die Menschen damals in Jerusalem waren vom Heiligen Geist erfüllt und erzählten einander so, dass ein jeder es verstand – egal, woher man kam, egal, ob Frau oder Mann,
ob Jung oder Alt, ob Klein oder Groß, egal, ob Reich oder Arm – der Geist Gottes scheint
vor nichts und niemandem Halt zu machen.
thema
»…, ihr aber sollt mit dem Heiligen Geist getauft werden nicht lange nach diesen Tagen«
(Apg 1,5)
sicherte Jesus am Tag seiner Himmelfahrt denen zu, die ihm nachgefolgt waren – jetzt
war dieser Tag wohl gekommen. Es kam über sie wie ein brausender Sturmwind. Es erschienen ihnen »Zungen, zerteilt wie von Feuer«. Sie wurden alle erfüllt vom Heiligen Geist
und fingen an, so zu reden, wie es ihnen der Geist Gottes eingab. Und das Verrückte an
der ganzen Schose: Alle redeten und verstanden sich in ihrer eigenen Sprache, und die
Menschen bekamen so etwas von Gottes Taten mit, dass sie es nicht nur mit ihren Ohren
hörten, sondern so, dass es ihr Herz berührte.
Der Prophet Joel spricht in Worten, die uns auch heute noch Hoffnung machen und keinesfalls mit dem Pfingstereignis vor knapp 2000 Jahren ihre Erfüllung gefunden haben
und damit im stillen Kämmerlein abgestellt werden könnten. Denn: Auch wir sollen heute
noch Prophetinnen und Propheten sein, auch wir dürfen unseren Träumen freien Raum
lassen, neue Dinge ausprobieren und die Gaben Gottes, die einer jeden und einem jeden
von uns gegeben sind, zulassen und verwirklichen.
Das hebräische Wort ruach bedeutet nicht nur Odem, Hauch oder Geist, das Wort meint
viel mehr: ruach ist das, was belebt! Es ist Kraft, Leben und Freude. Der Geist Gottes will
ausgelebt werden – mit Visionen, Träumen und Verrücktem, Taten im Kleinen und Großen.
Jesu Botschaft vom Reich Gottes war und ist kein Gedankenspiel in den Köpfen der
Menschen, sie ist Vision und Wirklichkeit, die das alltägliche Leben betrifft – vor allem
das Miteinander von Du und Ich.
Und so wünsche ich Ihnen, auch im Namen meiner Mitbrüder, ein geistreiches und
gesegnetes Pfingstfest! Träumen Sie, seien Sie als Prophetin und Prophet visionär und
lassen Sie ruach, den Geist Gottes, einfach wirken.
P. Jochen Wawerek OSA
Am Morgen des 1. April 2016 verstarb im Alter von 74 Jahren in der Universitätsklinik in Würzburg unser lieber Br.
Leonhard Kaufmann. Er wurde am 6. Juni 1941 in Wasserlosen geboren. Bereits mit vierzehn Jahren kam er 1955
in die Brüderschule in Würzburg. Am 8. September 1965
legte er in Würzburg seine feierliche Profess ab und arbeitete und lebte hier bis zu seinem Tod. Vor allen Dingen
war ihm die Mitarbeit als Mesner in unserer Klosterkirche
wichtig. Eine Parkinsonerkrankung zwang ihn schließlich,
Hilfe auf unserer Pflegestation in Anspruch zu nehmen.
Br. Leonhard war ein freundlicher und tief religiöser
Mensch. Wir wissen ihn bei Gott geborgen.
Ritafest
Am 5. Juni vor 40 Jahren wurde Pater Jochen Wawerek hier in der Würzburger Augustinerkirche von Bischof Josef Stangl zum
Priester geweiht. Nach 17 Jahren Pfarrseelsorge in Duisburg, Berlin, Gramschatz und
Rieden, übernahm er 1993 die Aufgabe des
Schülerseelsorgers in unserer Diözese. Seit
2001 leitet er den Gesprächsladen an der
Augustinerkirche. Befreiend und heilend ist
die Botschaft Jesu. Und genauso möchte er
sie auch weitergeben, in therapeutischen
und seelsorglichen Gesprächen und natürlich im Gottesdienst. Dafür sagen wir ihm
ein herzliches Dankeschön und wünschen
ihm für die kommenden Jahre Gottes Segen.
Fr | 20.05.2016 | 10.00 Uhr | Messfeier
Fr | 20.05.2016 | 14.00 Uhr | Festandacht mit den Ritaschwestern
Kostenlose öffentliche Führung durch die Augustinerkirche
Sa | 18.06.2016 | 12.00 Uhr
im Anschluss an das »Tastenspiel«
Erlöse Kollekten
Der Kollekte am 13. März für MISEREOR betrug 580,05 €.
Die Kollekten am Palmsonntag und in den beiden Bußgottesdiensten
vor Ostern bestimmt für das Alten- und Pflegeheim in Qubeibe betrugen 2.600,39 €.
Kollekten
Die Kollekte an Pfingsten, 15. Mai 2016, ist bestimmt für RENOVABIS, das OsteuropaHilfswerk.
Ihr Br. Marcel OSA
kloster &
kirche