Ästhetischer Lückenschluss im Oberkieferfrontzahngebiet

Ausgabe II/2016
DIESE AUSGABE
SPEZIAL
PRAXIS
FORTBILDUNG
Full HD LooksCAM:
Dokumentation 2.0
XP-endo Revisionsfeile
Dental Rotation Day:
Jetzt Plätze sichern!
Das innovative
Kamera-Licht-System
dient der Aufnahme,
Übertragung und
Speicherung hochwertiger Full-HDEinzelbilder und -Videos inklusive Audio.
Seite 5
Ab sofort ist der innovative XP-endo Finisher auch
als Revisionsfeile mit Durchmesser ISO 30 erhältlich!
Vielseitiges Pulverstrahlgerät
Das AquaCare-Pulverstrahlgerät
ermöglicht Sandstrahlen, Reinigen und
Trocknen mit nur einem Handstück.
Auch beim 7. Internationalen Kongress zum
Thema „Update Kompositrestaurationen“
steht der sehr beliebte,
praxisorientierte Dental
Rotation Day auf dem
Programm.
Seite 7
Seite 6
>>> Aktuell: Minimalinvasives Separieren mit den neuen Bioclear Twin Rings und Diamond Wedges · Zuverlässige Retraktion mit Dryz™ · Implantatschonende
Periimplantitis-Therapie · ACTIVA™ BioACTIVE Restaurationsmaterial
Seite 2-7 >>> Dentalmarkt: Diamantstreifen für die restaurative Zahnheilkunde
Seite 8
|
S
C
H E T I
Ä
Ästhetik-Kongress
in München
Update Kompositrestaurationen: Diesen vielversprechenden Titel trägt unser
7. Internationaler Kongress, den wir im
Oktober 2016 in München veranstalten.
lösen ist.
American Dental Systems GmbH Günther Jerney,
PF 11 69 · D-85587 Vaterstetten
T H E TI
K
T
S
Der ästhetische Lückenschluss nach parodontalem Attachmentverlust stellt den
Behandler vor eine besondere Herausforderung. Dr. Bärbel Hürzeler und
Dr. Kilian Hansen zeigen im vorliegenden Fall, wie dies durch die richtige
Matrizentechnik und durch die Verwendung moderner Komposite adäquat zu
S
E
Ästhetischer Lückenschluss im
Oberkieferfrontzahngebiet
EDITORIAL
|
MODERNE BEHANDLUNGSKONZEPTE ZUM LÜCKENSCHLUSS IM FRONTZAHNGEBIET
Wie immer haben wir renommierte Referenten aus Europa und den USA für
S
chwarze, interdentale
Dreiecke, wie
sie bei Attachmentverlust nach parodontalen Behandlungen häufig auftreten,
sind für die meisten
Patienten ein ästhetisches, aber auch
funktionelles Handicap. Durch die vergrößerten Räume zwischen den Zähnen kann
„Seit der Neuentwicklung
homogener Nano-Hybrid-Komposite
können Restaurationen nun in der
Zwei-Schicht-Technik nach dem 'natürlichen Schichtkonzept' einfacher
und sicherer umgesetzt werden.“
Dr. Bärbel Hürzeler und
Dr. Kilian Hansen
es neben phonetischen Problemen, wie Zischen und
Spucken beim Sprechen,
auch zu Hemmungen beim
Lächeln kommen. Daher
wird seit geraumer Zeit versucht, mit restaurativen
Maßnahmen approximale
Kontaktpunkte zu verlängern, um Papillendefekte
auf diese Weise optisch zu
kaschieren.
Dieses Ziel kann mit Kronen, Veneers oder Komposit
erreicht werden. Während
prothetische Rekonstruktionen erhebliche Zahnsubstanzschäden nach sich ziehen, lassen sich mit Komposit diese Fälle
minimalinvasiv und zahnsubstanzschonend lösen.
Natürliches Schichtkonzept
Lange Zeit waren komplexe ästhetische
Restaurationen mit Komposit, wie der Interdental-, der Diastema-Verschluss oder
Eckenaufbauten von Frontzähnen nur talentierten und gut geschulten Behandlern
vorbehalten, die die komplexen Mehrschichttechniken beherrschten. Seit der
Sie eingeladen. Sie werden Ihnen ein
umfangreiches Update zum aktuellen
Stand der Komposittechnik geben –
und das sowohl praktisch als auch theoretisch. Freuen Sie sich am ersten Kongresstag auch dieses Mal auf den gefragten Dental Rotation Day, der stets
bis auf den letzten Platz ausgebucht ist.
Hier haben Sie die einmalige Chance,
innovative Techniken von Ästhetik-Spezialisten zu lernen, im Hands-On-Training unter deren Anleitung zu üben, sowie neue Ideen, Tipps und Tricks mit in
Ihren Praxisalltag zu nehmen. Die Teilnehmerzahl der Workshops ist begrenzt: Sichern Sie sich also noch heute
Die komplette Falldarstellung finden Sie auf Seite 3.
Ihren Platz! Wissenschaftlich wird es
dann am zweiten Kongresstag: Es er-
Neuentwicklung homogener Nano-Hybrid-Komposite können Restaurationen
nun in der Zwei-Schicht-Technik nach dem
„natürlichen Schichtkonzept“ einfacher
und sicherer umgesetzt werden. Es basiert
auf nur zwei Basisschichten (Dentin und
Schmelz) sowie den entsprechenden Effektfarbtönen, und führt zu einer Vereinfachung des gesamten Behandlungsablaufs.
wartet Sie ein spannendes, umfassendes Programm, das Vorträge und Diskussionen rund um das Thema Kompositrestaurationen integriert. Weitere Informationen zu unserem Ästhetik-Kongress lesen Sie in dieser Ausgabe der
AD News auf Seite 7. Wir laden Sie herzlich ein und freuen uns, Sie in München
begrüßen zu dürfen!
Ihre ADSystems Geschäftsleitung
Lesen Sie weiter auf Seite 3
2
PRAXIS
AmericanDentalNews
April 2016 · Ausgabe II
F O R M S TA B I L E R T W I N R I N G U N D F L E X I B L E R D I A M O N D W E D G E
Minimalinvasives Separieren:
Die schlaue Lösung von Bioclear
Die Anwendung von traditionellen Interdentalkeilen ist häufig mit Schwierigkeiten verbunden. Der
flexible Bioclear Diamond Wedge löst diese Probleme auf elegante Weise. In Kombination mit dem
formstabilen Bioclear Twin Ring bildet er ein unschlagbares
Team, das die zahnärztliche Arbeit enorm erleichtert und das
Separieren minimalinvasiv macht.
Besonderes Design
Durch sein einzigartiges Design passt sich
der Twin Ring, der mit jeder Matrix verwendet werden kann,
optimal an die verschiedensten Zahntypen und -formen
an und lässt sich
leicht befestigen.
Dank seiner speziellen Struktur bringt er
eine starke, gleichmäßige Spannung
auf, was das Separieren der Zähne leicht macht. In Kombination
mit einer Matrize dichtet der Twin Ring so
gut ab, dass kein Komposit am Gingivarand
vorbeifließen kann, was Line-Angle-Überschüsse verhindert.
Exzellentes Formgedächtnis
Der Twin Ring zeichnet sich aus durch ein
ausgezeichnetes Formgedächtnis, also die
Fähigkeit, sich nicht
zu verzerren und
stets seine Ursprungsform zu behalten – auch nach
hunderten von Anwendungen.
Der
doppelte NiTi-Bogen sorgt dafür, dass
die beiden Klemmen einfacher zusammengedrückt werden können, wenn
der Ring aufgespreizt ist. Der Winkel der
Federung ist so konstruiert, dass eine
Klammer problemlos eingesetzt werden
kann.
Flexibles Material
Der Diamond Wedge, der von der Natur
inspiriert ist, aus sehr flexiblem Material
besteht und einen diamantförmigen Ausschnitt an der Spitze hat, erzeugt nur minimalen Druck, da er während des Einsetzens zusammenklappt. Er springt auf, sobald er die Interdentaleinziehung durchdrungen hat, was eine starke Abdichtung
garantiert und dafür sorgt, dass der Keil
festsitzt. Es kommt dadurch zu keinem unkontrollierten Fluss von überschüssigem
Komposit.
Sehr guter Randschluss
Die Zahnseparation ist stark, gleichzeitig
sorgt die Flexibilität des
Diamond Wedge für einen
hervorragenden Randschluss und ein minimalinvasives Vorgehen, da
beim Durchdringen der Interdentaleinziehung wenig
Druck ausgeübt werden
muss.
fm
N E U E A D S T R I N G I E R E N D E R E T R A K T I O N S PA S T E : A U S E I N W E G K A P S E L D I R E K T I N D E N S U L K U S
Sichere Blutstillung
und Retraktion
Die neue adstringierende Retraktionspaste Dryz™ wirkt zuverlässig und
schnell: Durch eine innovative, feine Kapselspitze kann sie direkt in den
Sulkus appliziert werden. In weniger als drei Minuten sorgt Dryz™ für
eine effektive Blutstillung und Retraktion der Gingiva.
D
as in Dryz™ enthaltene Aluminiumchlorid hat eine adstringierende Wirkung auf das Gewebe,
wodurch Flüssigkeit und Blut auf äußerst
wirksame Weise absorbiert werden. Im Ver-
gleich zu Fäden ist die Retraktionspaste gewebeschonend, was den Patientenkomfort
erhöht. Nach der Entfernung ist das Blutungsrisiko geringer als bei der Anwendung
von Retraktionsfäden.
Hygienische Applikation
Die Applikation von Dryz™ ist einfach und
hygienisch, da sie direkt über einen handelsüblichen Komposit-Dispenser aus der
Einwegkapsel erfolgt. Dabei erleichtert
die feine Kapselspitze den interproximalen Zugang und die
Anwendung im Sulkus. Nach
weniger als drei Minuten kann
die Paste problemlos abgespült
werden. Sie öffnet den Sulkus
effektiv, hinterlässt einen sauberen, trockenen Rand und ermöglicht eine lang anhaltende
Hämostase.
Trockenes Arbeitsumfeld
Die Retraktionspaste eignet sich besonders
für Abformungen (mit Material oder digital), Kronenpräparationen und das Gewebemanagement beim Einpassen von Restaurationen, beim Bleaching, bei der Anwendung von Kofferdam und der Erstellung von Füllungen der Klassen II und V.
In jeder Behandlungssituation sorgt die
Paste für ein trockenes Arbeitsumfeld und
schafft damit optimale Bedingungen für
die Restauration. Dryz™ kann alleine oder
in Kombination mit Retraktionsfäden verwendet werden. Die hellgrüne Farbe der
Paste macht sie sehr gut sichtbar.
fm
PRAXIS
April 2016 · Ausgabe II
AmericanDentalNews
3
FORTSETZUNG VON SEITE 1 – LÜCKENSCHLUSS IM FRONTZAHNGEBIET
Fallbeispiel
Im vorliegenden Fall wird diese Technik
anhand einer minimalinvasiven, substanzschonenden Vorgehensweise beim Verschluss von schwarzen Dreiecken nach parodontalem Attachmentverlust vorgestellt.
Die Patientin, die eine kieferorthopädische
Therapie nach erfolgter parodontaler Initialtherapie erhalten hat, litt unter den großen interdentalen Dreiecken im oberen
Frontzahnbereich (Abb. 1, 2).
Die Behandlung wurde unter Kofferdam
durchgeführt, der mit Hilfe von Zahnseidenligaturen dicht um die Zähne fixiert wurde.
Durch die absolute Trockenhaltung wird die
Qualität des Bondings in den zervikalen Bereichen erhöht, durch das Anbringen der
Zahnseidenligaturen aber auch das Zahnfleisch verdrängt. Eine Modellierung des
Komposits, beginnend im Sulkus des betreffenden Zahnes, ist somit möglich und sorgt
für eine bessere Unterstützung der noch vorhandenen Papille. Nicht zuletzt wird durch
den Kofferdam der Arbeitskomfort für Behandler und Patient erhöht (Abb. 5).
Abb. 1: Präoperative orale Außenansicht der Patientin.
Abb. 5: Anlegen des Kofferdams für die absolute Trockenlegung.
Abb. 2: Präoperative intraorale Frontalansicht nach erfolgreich durchgeführter Initialtherapie und chirurgischer Intervention mittels M-MIST.
Als Komposit kam inspiro von EdelweissDR von Dr. Didier Dietschi (Abb. 3)
zum Einsatz. Die Farbnahme erfolgte mit
Hilfe des mitgelieferten, durchdachten
Farbschlüssels (Vanini et al., 2001). Durch
das Aufeinanderstecken von Dentin- und
Schmelzfarbe ermöglicht dieser eine präzise Farbauswahl (Abb. 3, 4).
Die Schmelzoberflächen wurden durch
Sandstrahlen (Aluminiumoxid 50 µm)
vorbereitet. Nach erfolgter Matrizentechnik nach Klaiber (Klaiber et al., 2001;
Hugo et al., 2008), gefolgt von einer 30
Sekunden langen Phosphorsäureätzung
(H3PO4 35-37 %) und dem Auftragen von
Primer und Bond (Optibond FL, Kerr
Dental, Rastatt, Deutschland) (Abb. 6-9),
wurde das Komposit in mehreren Schichten modelliert. Die erste, zervikale Schicht
erfolgte mit einem Flow, damit der sehr
dünne, später subgingival liegende Bereich
blasenfrei aufgebaut ist (Abb. 10).
Abb. 14: Das Inspiro wird in einem Wärmeofen erhitzt.
Abb. 10: Einbringen des dünnfließenden Komposits (Tetric
Evoflow, Ivoclar Vivadent, Ellwangen, Deutschland).
Dann wurden der palatinale und anschließend der bukkale Bereich mit dem Dentinmaterial aufgebaut. Kamen Effekttöne
zum Einsatz, so wurden diese auf das Dentin, aber unter die Schmelzmasse gelegt.
Die Restauration wurde mit einer dünnen
Schicht Schmelz („SN Natural White“) abgeschlossen und perfektionierte die ästhetische Integration (Abb. 11-13).
Nach Abschluss der Verbreiterung der
Oberkieferfront zeigt sich ein harmonischästhetisches Gesamtbild der Patientin.
Trotz massiver Verbreiterung der Zähne haben diese ein natürliches Erscheinungsbild.
Dabei spielt die Polierbarkeit des Komposits eine wesentliche Rolle (Abb. 15, 16).
Abb. 15: Postoperatives Resultat der Verbreiterung der
Oberkieferfront.
Abb. 11: Lichthärtung des interproximalen Komposits für
30 Sekunden.
Abb. 16: Die zufriedene Patientin nach der Behandlung.
Abb. 6: Applikation der Matrizentechnik in den interproximalen Raum.
Abb. 7: Singuläres Ätzen mit 38 % Orthophosphorsäure für
30 Sekunden.
Abb. 12: Schichtung der Dentin- und Schmelzmassen in
der vereinfachten Mehrschichttechnik.
Abb. 13: Postoperatives Resultat der Verbreiterung der
Oberkieferfront.
Sehr gute Adaptierbarkeit
Abb. 3: Farbschema des inspiro-Direktsystems mit
Schmelz, Dentin und Effektfarben.
Abb. 8: Applikation des Primers und Bondings
(OptiBond FL, Kerr Dental, Rastatt, Deutschland).
Abb. 4: Farbbestimmung bei der Patientin erfolgt vor der
absoluten Trockenlegung mittels Kofferdam.
Abb. 9: Lichthärtung des Bondings für 30 Sekunden.
Das hier benutzte inspiro-System von EdelweissDR zeigt eine sehr gute Adaptierbarkeit des Materials mit einer geringen Blasenbildung. Allerdings muss das inspiro
dafür in einem Wärmeofen (Abb. 14) erhitzt werden. Deshalb sollte – gerade bei
der Behandlung großer Defekte – darauf
geachtet werden, dass möglichst nur die
Menge der verschiedenen Komposite auf
einen Block gebracht werden, die für die
jeweiligen Schritte auch benötigt werden,
da die Viskosität des Komposits bei Auskühlung schnell abnimmt.
Fazit
Die Verwendung direkter Komposite ist
beim Verschluss von interdentalen schwarzen Dreiecken unumgänglich geworden.
Die Entwicklung der minimalinvasiven
konservierenden Zahnheilkunde wird
durch verbesserte Kompositmaterialien
und einfachere Handhabung unterstützt.
Einfache Regeln wie trockene Verarbeitung des Bonding-Systems und des Komposits, Beachtung von vorhandenen Zahnformen und Merkmalen sowie eine saubere
Verarbeitung müssen jedoch eingehalten
werden.
So ist es dank moderner Komposite (hier
inspiro von EdelweissDR von Dr. Didier
Dietschi) mit einer leicht verständlichen
Farbsystematik möglich, auch komplexe
Fälle wie interdentale Verschlüsse von parodontal vorbehandelten Zähnen mit massivem Attachmentverlust zu behandeln.
Dr. Bärbel Hürzeler und
Dr. Kilian Hansen
Die Literaturliste kann bei American
Dental Systems angefordert werden.
4
SPEZIAL
AmericanDentalNews
April 2016 · Ausgabe II
ANSÄTZE ZUR BEHANDLUNG VON PERIIMPLANTITIS
PeriimplantitisTherapie mit den
ICT Titanbürsten
Implantatschonende
Periimplantitis-Therapie
Nachher
Ebenso wie natürliche Zähne sind auch Zahnimplantate dem Risiko einer Invasion
durch das Keimspektrum der Mundhöhle ausgesetzt, was wiederum zum Implantatverlust führen kann. Sollte eine Periimplantitis vorliegen, zielt die Behandlung auf die
Beseitigung des Biofilms ab, um das Fortschreiten der Entzündung abzuwenden.
Dafür stehen dem Behandler diverse Behandlungsmethoden, Instrumente und
Materialien zur Verfügung, die je nach Ausmaß der Entzündung zum Einsatz kommen.
E
ine Periimplantitis-Infektion stellt
ein gefürchtetes Risiko in der Implantattherapie dar, da sie zum
Knochenabbau und damit einhergehend
zum Verlust des Zahnimplantates führen
kann. Um einer solchen vorzubeugen,
sollte der Patient nach der Implantation auf
eine sorgfältige Mundhygiene achten und
zusätzlich engmaschige Kontrollbesuche
in der Praxis wahrnehmen.
Hat sich bereits eine Periimplantitis-Infektion entwickelt, ist die Grundlage einer jeden Behandlung, die entzündungsauslösenden Mikroorganismen von den Implantatoberflächen zu beseitigen. Je nachdem
in welchem Stadium sich die Entzündung
befindet, kommen verschiedene Möglichkeiten der Biofilmentfernung, wie zum
Beispiel die Verwendung eines Pulverstrahlgerätes in Verbindung mit dem Pulver
Optik­Aktionswochen
Vorher
Glycin, zum Einsatz. Darüber hinaus bieten
sich weitere Behandlungsschritte bzw.
-Ansätze an, die nachfolgend vorgestellt
werden.
Mechanische Biofilmentfernung mit Titanküretten
Mit den Titan-Implantatküretten aus dem
Hause Deppeler SA stehen dem Behandler
hocheffiziente Handinstrumente für die
mechanische Beseitigung des Biofilms zur
Verfügung. Die innovativen Instrumente
sind aus einem Titan gefertigt, das etwas
weicher ist als das Titan, das für die Herstellung von Implantaten verwendet wird.
windes den Behandler vor eine ganz besondere Herausforderung. Angesichts
der sehr feinen Zwischenräume können die Titan-Küretten dabei an ihre Grenzen stoßen. An dieser Stelle
bewähren sich die innovativen ICT Titanbürsten. Diese verfügen über eine Vielzahl
dünner, gebogener Titan-legierter NiTiBorsten, die auch die kleinsten Zwischenräume der Implantatoberfläche erreichen
und reinigen, ohne diese zu beschädigen.
Die Titanbürsten sind in zwei verschiedenen Formen erhältlich und für den Einmalgebrauch gedacht.
Chemische Biofilmentfernung mit HybenX
Da selbst bei einer noch so gründlichen mechanischen Reinigung Bakterien zurückbleiben können, ist eine zusätzliche chemische Biofilmentfernung
empfehlenswert.
Finden Sie Ihre passende Lupenbrille
Individuelle
TTL­Galilei­Lupensysteme
Klinisches Bild freundlicherweise zur
Verfügung gestellt
von Deppeler SA
Individuelle
TTL­Prismatik­Lupensysteme
Vielfältige
Flip­Up Prismatik­Lupensysteme
Mechanische Biofilmentfernung mit ICT Titanbürsten
Leichte
Standard­Lupensysteme
Vereinbaren Sie Jetzt einen unverbindlichen Vorführtermin!
Bitte rufen Sie
mich für eine
Terminvereinbarung
zurück
Name, Vorname
Telefon
Straße
PLZ, Ort
Tel.: +49 (0)8106/300 300
∙
Dies ermöglicht eine schonende und im
Vergleich zu Kunststoff-Küretten effizientere Reinigung der Implantatoberflächen.
Die innovative, speziell für die Behandlung
von Implantaten geschaffene, Form und
Dimension der Arbeitsenden sowie die
atraumatischen Winkel ermöglichen es
dem Behandler, auch in exponierte Bereiche des Implantates sicher und mühelos
vorzudringen.
Fax: +49 (0) 8106/300 310
Bei der Entfernung des Biofilms von der Implantatoberfläche stellt
die raue Oberflächenbeschaffenheit des Titange-
HybenX bewirkt
eine effektive Dekontamination
der Tasche. Es enthält sulfonierte Phenole
und Schwefelsäure, die Gewebe-Vergällungsmittel in einer wässrigen Lösung
(bzw. in Form von Gel) bilden. Die Zusammensetzung der Inhaltsstoffe ist so gewählt, dass HybenX dem Biofilm das lebensnotwendige Wasser entzieht und ihn
damit biologisch degradiert. Dabei schädigt es, aufgrund der intakten Membranen,
keine gesunden Zellstrukturen bzw. gesunde Schleimhaut, sondern zerstört lediglich geschädigtes Gewebe, koaguliert die
Klinische Bilder freundlicherweise zur Verfügung
gestellt von Dr. Stefan Neumeyer, Eschlkam.
eröffneten Mikrogefäße und verschließt die
Wunde. Es vermindert dadurch umgehend
Schmerzen des Patienten und die infektiöse
Belastung. Der Körper ist somit in der
Lage, den zellulären, hemoralen und energetischen Aufwand für die eigene Abwehr
und die Regenerationsprozesse in einen
schnelleren, intensiveren natürlichen Heilungsprozess umzuwandeln.
db
SPEZIAL
April 2016 · Ausgabe II
AmericanDentalNews
5
FULL HD LOOKSCAM: MODERNSTE TECHNIK FÜR ANSPRUCHSVOLLE ZAHNMEDIZIN
Aufklärung und Dokumentation
im Handumdrehen
Mit der Full HD LooksCAM, einem innovativen Kamera-Licht-System,
lassen sich zahnärztliche Behandlungen auf einfache Weise visualisieren und
dokumentieren. Es dient der Aufnahme, Übertragung und Speicherung
hochwertiger Full-HD-Einzelbilder und -Videos inklusive Audio. LooksCAM
ist unabhängig von externen Geräten, verfügt über zahlreiche Adaptionsmöglichkeiten und ist einfacher zu bedienen als eine Digitalkamera.
Das mobile System
Die Patientendokumentation wird in der
modernen Zahnheilkunde immer wichtiger. Gleichzeitig tragen neue technologische Entwicklungen dazu bei, Videos als
praktische Hilfsmittel in der Zahnarztpraxis nutzen zu können.
Audio
Full HD Kamera
mit LED-Licht
und Mikrophon
8g
Nur 1
1 cm
2 cm
Ob bei der Kommunikation mit Patienten,
dem Praxisteam, Kollegen, der Versicherung oder im Rahmen von Workshops –
das Dokumentationssystem dient allen
gleichermaßen. Als kleiner Helfer erzielt
die Full HD LooksCAM große Wirkung in
sämtlichen Bereichen:
Qualitätsdokumentation und
-sicherung
Patientenaufklärung und -betreuung
Schulungsvideos für das Praxisteam
Livebilder für die Fortbildung
Video- und Bildaufnahmen für die
Website
Vielseitige Dokumentation
Mit der portablen, sehr kompakten Full HD
LooksCAM lassen sich Video- und Filmaufnahmen schneller und leichter machen
als mit intraoralen Kameras. Das eigenständige Komplettsystem, das alles bis zur
SD-Karte integriert, funktioniert völlig autark von externen Geräten wie Computer,
Pads oder Smartphones.
Kontrolleinheit
inklusive MikroSD-Karte
Die Full HD LooksCAM lässt sich per
Adapter auf jedes Lupen- und Trägersystem montieren, so dass der Zahnarzt den
großen Vorteil hat, während der Behandlung alle relevanten Schritte dokumentieren zu können – ohne die Arbeit auch nur
einmal zu unterbrechen.
Neues Kommunikationskonzept
Daraus ergeben sich ganz neue Möglichkeiten der Patientendokumentation. Und
darüber hinaus öffnet sich ein innovativer
Weg hin zu einer ganzheitlichen Kommunikationsstrategie für den Praxisalltag.
Mit der Full HD LooksCam können hochwertige Videos (inklusive Ton) und digitale
Fotos leicht aufgenommen, angesehen, gespeichert und geteilt werden. Dem Zahnarzt steht somit ein aussagekräftiges Qualitätsdokument pro Patient zur Verfügung,
das er jederzeit abrufen und als Hilfsmittel
für die Qualitätssicherung in der Praxis heranziehen kann, beispielsweise im Versicherungsfall. Auch als Arbeitsgrundlage
für den Techniker sind Video- und Filmaufnahmen sehr nützlich.
Detaillierte
Patientenaufklärung
Die Full HD LooksCAM erleichtert die Patientenaufklärung um ein vielfaches und
erweitert damit das Serviceangebot der
Zahnarztpraxis. Anhand von Videos und
Fotos lässt sich die Behandlungssituation
anschaulich und verständlich darstellen.
Sie wird für den Patienten nachvollziehbar,
was seine Akzeptanz und sein Vertrauen
besonders bei schwierigen Eingriffen steigert. Behandlungsoptionen und Empfehlungen können visuell einfacher erläutert
werden.
Individuelle
Patientenbetreuung
Sogar persönliche Videos für den Patienten
mit Tipps zur Mundhygiene für zu Hause
macht die Full HD LooksCAM möglich.
Das Resultat sind motivierte, zufriedene Patienten! Per E-Mail, Download oder USBStick können die individuellen Aufnahmen
problemlos versandt und geteilt werden.
mehr wegzudenken. Für Referenten und
Kursteilnehmer ist es gleichermaßen ein
großer Gewinn, wenn visuelle Informationen live auf eine Leinwand oder einen Bildschirm übertragen werden. So erhöhen
Livebilder und -videos den Lernerfolg und
heben die zahnmedizinische Fortbildung
auf ein neues Level. Besonders vorteilhaft
für die Schulung wirkt sich das identische
Sichtfeld von Referent/Behandler und Teilnehmern aus.
Multimediale
Praxis-Website
Mehr Überblick
für das Praxisteam
Darüber hinaus profitiert das Praxisteam
vom Einsatz der Full HD LooksCAM: Die
Assistenz kann während der Behandlung
mitbeobachten, sie hat dasselbe Sichtfeld
wie der Behandler, was die Teamarbeit
enorm erleichtert. Der Zahnarzt kann die
Film- und Fotoaufnahmen außerdem zur
Weiterbildung seiner Mitarbeiter nutzen,
indem er beispielsweise Schulungsvideos
für sein Team zusammenstellt.
Nicht zuletzt macht die Full HD LooksCAM den Internetauftritt attraktiver: Videos und Fotos können auf der Praxiswebsite oder anderen Plattformen geteilt werden. Das visuelle Aufzeigen von Behandlungstechniken kommt Patienten zugute
und sorgt für mehr Transparenz in der Zahnarztpraxis. Es vereinfacht auch den nützlichen Erfahrungsaustausch mit Kollegen.
Effiziente Vernetzung
Die Full HD LooksCAM ist ein wertvolles
Werkzeug, das die dentale Kommunikation
revolutioniert! Denn das schnelle Teilen
von Videos trägt zu einer effizienten Vernetzung und größerem Verständnis zwischen Zahnarzt, Patienten, Praxisteam,
Spezialisten, Kollegen und Technikern bei.
Einfache Speicherung
Fortbildung mit
Live-Streaming
Auch im Bereich der zahnärztlichen Fortbildung ist die Videodokumentation nicht
Die Video- und Fotodateien können auf
Computern und mobilen Endgeräten problemlos gespeichert und abgespielt, sowie
per E-Mail versandt werden. Da sie für die
Speicherung und das Streaming optimiert
werden, verbrauchen sie weniger Datenvolumen.
fm
6
AmericanDentalNews
PRAXIS
April 2016 · Ausgabe II
P U LV E R S T R A H L E N I N D E R M I N I M A L I N V A S I V E N , Ä S T H E T I S C H E N Z A H N H E I L K U N D E
AquaCare: Einfach effektiv –
vielseitig einsetzbar
Die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der AquaCare
Air Abrasion and Air Polishing Unit machen das Gerät zu
einem wertvollen Helfer in der Zahnarztpraxis.
D
ie AquaCare Air Abrasion and
Air Polishing Unit ist das ideale
Gerät für minimalinvasive und
ästhetische Behandlungen in der restaurativen Zahnheilkunde, der Kieferorthopädie und der Prophylaxe.
ters können die Arbeitsschritte Sandstrahlen, Reinigen und Trocknen mit nur einem
einzigen Handstück ausgeführt werden,
was einen flüssigen Arbeitsablauf ohne
Unterbrechungen erlaubt. Das Handstück
zeichnet sich durch seine ergonomische
Form aus: Es ist klein, handlich und daher
bestens für den täglichen Gebrauch geeignet.
Zahlreiche Indikationen
Das AquaCare-System bietet dank der
vier verschiedenen Pulverarten – proClean (Natriumbikarbonat), proSylc
(desensibilisierendes und remineralisierendes Pulver), proCut (Aluminiumoxid
29 µm) und proCut+ (Aluminiumoxid
53 µm) – eine Vielzahl von Anwendungsmöglichkeiten:
Multifunktionelles
Handstück
Das patentierte AquaCare-Handstück erzeugt einen Highspeed-Flüssigkeitsstrom, der den Pulverstrom umschließt
und damit ein Verklumpen und Verstopfen
verhindert. Dank des Dreifachfußschal-
Restaurative Zahnheilkunde
Haftverbund bei Reparaturen von
Komposit und Keramik
Präzise, minimalinvasive Fissurenbearbeitung
Reinigung von Zementresten und
Kompositentfernung
Prophylaxe
Reinigung und Politur der Zahnoberfläche mit Natriumbikarbonat
Kieferorthopädie
Erhöhung des Haftverbunds beim
Anbringen von Bändern und Brackets
db
XP-ENDO FINISHER
Optimale Reinigung unter
Schonung des Dentins
Mit dem innovativen XP-endo Finisher von FKG gelingt es, sowohl einfache als auch äußerst
komplexe Wurzelkanalsysteme zu reinigen. Dank seiner Fähigkeit sich auszudehnen und der
Formgedächtnis-Eigenschaften der NiTi-Legierung ermöglicht er die mechanische Reinigung
jener Bereiche des Kanals, die mit Standard-NiTi-Instrumenten nicht erreicht werden.
M
Fähigkeit zur Ausdehnung
it Micro CT durchgeführte Studien haben gezeigt, dass norDer XP-endo Finisher ist in der Lage, der
male NiTi- Instrumente nur 45
Kanalwand mit seinem größeren, effektibis 55 % der Kanalwände reinigen können
ven Arbeitsbereich von bis zu 6 mm Durchund damit zulassen,
messer zu folgen
dass sich Debris und
und erreicht somit
Bakterien in den
das 100-fache Vonicht erreichten Zolumen eines hernen ansammeln. Der
kömmlichen InXP-endo Finisher
struments
der
gleichen Größe.
setzt an der Stelle an,
an der StandardSeine kleine DiNiTi-Instrumente an
mension
mit
3D Micro CT: Morphologie des Kanals vor Behandlung
Ihre Grenzen stoßen:
Durchmesser ISO
(grün); Kanalwände, die von Standard NiTi-Feilen und XPendo Finisher erreicht werden (rot).
Dank seiner außerge25 und seine NullFallbeispiel und Bilder freundlicherweise zur Verfügung
wöhnlichen FähigKonizität verleigestellt von Dr. Gilberto Debelian (Norwegen) und Dr. Frank
Paqué (Schweiz).
keit sich auszudehhen ihm eine exnen und der Formgetreme Flexibilität
dächtniseigenschaften der NiTi-Legierung
und eine bisher unerreichte Beständigkeit
erlaubt es der XP-endo Finisher, sowohl
gegen Materialermüdung. Zudem berührt
einfache Wurzelkanäle als auch Kanalsysund reinigt der XP-endo Finisher das Denteme mit sehr komplexer Morphologie zu
tin, ohne die ursprüngliche Form des Kabehandeln.
nals zu verändern.
Formgedächtnis-Effekt
Das Konzept und die Produktion des XPendo Finishers gehen auf das Prinzip der
Formerinnerung von NiTi-Legierungen zurück. Gekühlt befindet sich das Instrument
in der M-Phase und ist gerade. Kommt das
Instrument mit Körpertemperatur (dem
Wurzelkanal) in Kontakt, verändert es dank
des molekularen Formgedächtnisses seine
Form zur A-Phase. Die A-Phase erlaubt
dem Instrument in Rotation bisher unerreichte Zonen des Wurzelkanals mechanisch zu reinigen. Nach Abkühlung kann
das Instrument manuell zurück in die
gerade Form gebracht werden.
M-Phase
A-Phase
NEU:auch
fort
Ab so sionsfeile
evi
als R ältlich!
erh
Auch als Revisionsfeile
erhältlich
Neben dem Universalinstrument mit einem
Durchmesser von ISO 25 ist der XP-endo
Finisher ab sofort auch mit einem Durchmesser von ISO 30 erhältlich. Damit ermöglicht der XP-endo Finisher eine sichere
Entfernung von Guttapercha-Füllungsmaterial in schwer zugänglichen Bereichen
des Wurzelkanals, ohne die ursprüngliche
Form des Kanals zu verändern.
Der XP-endo Finisher wird steril im Blister
verpackt für den Einmalgebrauch geliefert.
Ein Instrument erlaubt die Reinigung eines
Zahnes mit bis zu vier Kanälen.
db
FORTBILDUNG
AmericanDentalNews
Neben dem wissenschaftlichen Teil am
zweiten Tag findet am ersten Veranstaltungstag (Freitag, 21. Oktober 2016) der
Injection Molding Technique for direct
composite restorations (Dr. David
Clark)
Non-invasive und minimalinvasive adhäsive Restaurationen im Sinne sekundärer Prävention (Prof. Dr. Ivo Krejci)
Die ästhetische Zone – Lückenschluss
mit Komposit (ZA Ulf KruegerJanson)
Wissenschaftliches
Programm
Am zweiten Veranstaltungstag (Samstag,
22. Oktober 2016) referieren und diskutie-
Die Referenten:
Dr. Didier Dietschi
ZA Wolfgang M. Boer
Dr. David Clark
Prof. Dr. Ivo Krejci
ZA Ulf Krueger-Janson
ZA Simona Mizgiryte
Dr. Diether Reusch
S
|
|
Dental Rotation Day
sehr beliebte Dental Rotation Day statt. In
vier hochwertigen Workshops lernen die
Teilnehmer die neuesten, auf dem Markt
erhältlichen Materialien sowie innovative
Techniken kennen und setzen diese in intensiven praktischen Übungen ein. Von erfahrenen Ästhetik-Spezialisten erhalten sie
dabei wertvolle Tipps und Tricks für den
Praxisalltag. Die Workshops dauern jeweils
90 Minuten und haben maximal 25 Teilnehmer. Die Themen lauten:
Live Demonstration – Direkte ästhetische Kompositrestauration im Frontzahnbereich (Dr. Didier Dietschi)
K
W
ie gewohnt hat American Dental Systems ein spannendes
Kongressprogramm mit einem breiten Themenspektrum zusammengestellt. Unter der wissenschaftlichen Leitung von Dr. Didier Dietschi (Genf) geben
namhafte Referenten aus Europa und den
USA ein umfangreiches Update zum aktuellen Stand der Komposittechnik.
T
S
Das Erfolgskonzept von American Dental Systems kennt keine Grenzen. Auf den rundum
gelungenen Endodontie-Kongress im März folgt die zweite große Eigenveranstaltung in diesem
Jahr: Unter dem Titel „Update Kompositrestaurationen“ findet am 21. und 22. Oktober 2016
der 7. Internationale Kongress in München statt. Das Besondere ist auch dieses Mal der
praxisorientierte „Dental Rotation Day“, der stets bis auf den letzten Platz ausgebucht ist.
T H E TI
S
E
7. Internationaler Kongress in
München: Theorie und Praxis
mit Ästhetik-Spezialisten
Ä
U P D AT E K O M P O S I T R E S TA U R AT I O N E N
7
C
April 2016 · Ausgabe II
H E T I
In Kooperation
mit der
ren die vier Sprecher aus den Workshops
sowie vier weitere renommierte Referenten. Folgende Vorträge stehen auf dem wissenschaftlichen Programm:
Aktueller Stand der Adhäsivtechnik
(Prof. Dr. Ivo Krejci)
Ästhetische Rehabilitation des
Lächelns mit Komposit (Dr. Didier
Dietschi)
Direkte ästhetische Frontzahnrestauration mit der „Cut Back“-Technik (ZA
Ulf Krueger-Janson)
Injection Molding for anterior and posterior restorations (Dr. David Clark)
Rekonstruktion wurzelbehandelter
Zähne (ZA Oscar Freiherr von Stetten)
Funktionelle Kauflächen mit direkter
Komposittechnik (ZA Wolfgang M.
Boer)
Funktionelle Kauflächen mit indirekter
Komposittechnik (Dr. Diether
Reusch/ZÄ Simona
Mizgiryte)
ZA Oscar Freiherr
v. Stetten
Die Teilnehmer haben die Wahl,
entweder nur den wissenschaftlichen Samstag oder beide Kongresstage zu buchen.
fm
A C T I V A ™ B I O A C T I V E R E S TA U R AT I O N S M AT E R I A L
BioACTIVE-Produkte für
eine proaktive Zahnmedizin
Während sich herkömmliche Restaurationsmaterialien entweder durch gute physikalische
und ästhetische Eigenschaften oder durch Bioaktivität auszeichnen, gelingt es den
AKTIVA™ BioACTIVE-Produkten alle Vorzüge von Kompositen, Glasionomeren und
kunststoffverstärkten Glasionomeren (RMGI) in sich zu vereinen.
AKTIVA™ BioACTIVE-Produkte sind
die ersten dentalen Materialien mit einer
bioaktiven Matrix ionisch vernetzter
Kunststoffe, einer Komponente aus stoßabsorbierendem Kunststoff und Füllstoffen
aus reaktiven Glasionomeren, welche die
physikalischen und chemischen Eigenschaften des natürlichen Zahns kopieren.
Diese bioaktiven Materialien sind aktiv an
den Ionenaustauschzyklen beteiligt, die die
natürliche Chemie der Zähne und des
Speichels regulieren, und tragen somit zur
Bewahrung von Zahnstruktur und Mundgesundheit bei.
Das Restaurationsmaterial kombiniert die
besten Eigenschaften von Komposit und
Glasionomeren: Es verfügt über die ästhetischen und physikalischen Eigenschaften
sowie die Festigkeit von Komposit und
setzt mehr Fluorid frei als Glasionomere.
Aufgrund der Komponente aus stoßabsorbierendem Kunststoff sind AKTIVA™
Fallbilder freundlicherweise
zur Verfügung gestellt von
Oscar Freiherr von Stetten.
Vorher: Ausgeprägte CP bei reversibler Pulpitis.
BioACTIVE-Produkte belastbarer und
bruchresistenter als Komposit.
Die Vorteile im Überblick
Gibt Kalzium-, Phosphat- und Fluoridionen in das orale Milieu ab
Aktive Beteiligung am Ionenaustausch
von Speichel und Zähnen
Feuchtigkeitstolerantes Material mit
einer dynamischen Funktion im
Mundmilieu
Nachher: Ergebnis nach partieller
Pulpotomie mit Bioceramics-Abdeckung und AKTIVA™-Deckfüllung.
Enthält Wasser, ist jedoch kaum wasserlöslich
Außergewöhnliche Randdichtigkeit
und Versiegelung gegen das Eindringen von Bakterien
Hohe Biege- und Abrasionsfestigkeit
Dreifach härtend
Radioopak
AKTIVA™ BioACTIVE gibt es als BioACTIVE-Restorative oder als BioACTIVE-Base/Liner.
db
8
DENTALMARKT
AmericanDentalNews
April 2016 · Ausgabe II
AKTIONSANGEBOTE
Diamantstreifen für die restaurative Zahnheilkunde
Im Vergleich zu herkömmlichen Strips,
die man kontinuierlich zusammendrücken muss, um die gewünschte Krümmung zu gewährleisten, haben die Magic
Strips einen verstellbaren Griff. Dieser ermöglicht es, die gewünschte Krümmung
zu fixieren und erlaubt damit eine präzise
und ermüdungsfreie Arbeitsweise sowie
mehr Sicherheit für den Patienten. Die
i
– Doppelseitige Diamantierung:
Zum Konturieren und Finieren von
Kompositrestaurationen und besonders zur interproximalen Reduktion
– Sägeverzahnung: Zur Separation von
interdentalen Kontakten
Magic Strips eignen sich hervorragend
zur Gestaltung der proximalen Kontakte,
bei der Arbeit mit Kronen, Veneers und
Onlays sowie in der Füllungstherapie.
Ausführungen und Indikationen
– Einseitige Diamantierung: Ideal zum
Konturieren und Finieren von Kompositrestaurationen
Praxis
Info
Point
Die ein- und doppelseitigen Magic
Strips sind mit extra-feiner, feiner, mitt-
Bestellfax II/2016
lerer oder grober Körnung
erhältlich und
dank des Farbkonzepts leicht
zu unterscheiden. Die Diamantstreifen sind autoklavierbar.
F A X + 4 9 ( 0 ) 8 1 0 6 / 3 0 0 3 10
Online-Bestellung unter www.ADSystems.de
AKTIONS-SORTIMENT
Unser
Service für Sie !
Bestellnr.
Bezeichnung
Stück
5041000
Adjustable Magic Strip System Starter Kit
Paketpreis in €
125,00
Produktberatung in der Praxis
EINFÜHRUNGS-SORTIMENT
Individuell
Fachlich kompetent
Kostenlos
Unverbindlich
Ich wünsche eine persönliche Beratung zu folgendem/n Produkt/en:
Bitte rufen Sie mich für eine
Terminvereinbarung zurück:
Name, Vorname
Telefon
Straße
PLZ, Ort
Stück
€/Stck.
Bestellnr.
Bezeichnung
7271145
inspiro General Mini Syringe Kit
375,00
7271140
inspiro Anterior Esthetics and Class V Mini Syringe Kit
375,00
7200812
Calset Kartuschenwärmer Starter-Set komplett
434,95
7963400
Bioclear Twin Ring Molar/Pre-Molar Pack (2)
239,20
7963500
Bioclear Diamond Wedge Assorted Kit (80)
56,55
3801530
Dryz Unit-Dose Pack (33 Kapseln)
78,15
9415300
ICT Titanbürsten Mixed Kit
120,00
6100475
Deppeler KIT TISCN Universal Implantat-Kit
280,55
6331500
HybenX Flüssigkeit (2 x 1,0 ml Syringe)
81,50
6331510
HybenX Gel (2 x 1,0 ml Syringe)
81,50
9821605
AquaCare Air Abrasion and Air Polishing Unit
9797500
STERILE FKG XP-endo Finisher Feilen 25/25 mm (3)
78,95
9797520
STERILE FKG XP-endo Retreatment Feilen 30/21 mm (3)
78,95
9797510
STERILE FKG XP-endo Retreatment Feilen 30/25 mm (3)
78,95
5438400
Pulpdent AKTIVA™ BioACTIVE Restorative Shade A1 (5 ml)
93,60
5438401
Pulpdent AKTIVA™ BioACTIVE Restorative Shade A2 (5 ml)
93,60
5438402
Pulpdent AKTIVA™ BioACTIVE Restorative Shade A3 (5 ml)
93,60
5438434
Pulpdent AKTIVA™ BioACTIVE KIDS Shade B0 (5 ml + 20 Tips)
99,80
5438440
Pulpdent AKTIVA™-Dispenser für 5 ml 1:1 Automix-Spritzen
108,50
5438420
Pulpdent Aktiva™ BioACTIVE Base/Liner mit Kolben (5 ml)
110,50
5438441
Automix Tips, transparent mit biegbarer 20 ga Metallkanüle (20)
1.295,00
39,15
Bitte senden Sie mir kostenfrei folgende Informationsunterlagen zu:
Alle Produktinfos auch unter: www.ADSystems.de
Impressum
Herausgeber:
American Dental Systems GmbH Günther Jerney
Johann-Sebastian-Bach-Straße 42
D-85591 Vaterstetten
Tel.: +49(0)81 06/300-300 · www.ADSystems.de
ÄsthetikKongress-Flyer
Praxis/Labor
Ich wünsche einen Beratungstermin.
Bitte rufen Sie mich zurück
Name
Straße
PLZ/Ort
Telefon/Telefax
Datum
Unterschrift
Preise gültig bis 30. 06. 2016. Alle Preise verstehen sich zzgl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer.
Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der American Dental Systems GmbH Günther Jerney.
Wenn Sie unsere Angebote in Zukunft nicht mehr erhalten möchten, können Sie der Nutzung Ihrer Daten zu Werbezwecken jederzeit schriftlich widersprechen.
1950
Hier schneiden Sie gut ab.
Die in der Zeitung veröffentlichten Beiträge
sind urheberrechtlich geschützt. Abbildungen
ähnlich, Irrtümer und technische Änderungen
vorbehalten. Auflage: 50.000 Ex.
Aus der Veröffentlichung kann nicht geschlossen
werden, dass beschriebene Lösungen,
Bezeichnungen, Warennamen oder -zeichen
frei von gewerblichen Schutzrechten sind.
Kursprogramm
2016
Stempel:
✃
Redaktion & Herstellung:
typwes Werbeagentur GmbH
Leonhard-Strell-Straße 11 · D-85540 Haar
Flyer Full HD
LooksCAM