NEUE WILDVOGEL-STATION Rettung für - tierschutz

NEUE WILDVOGEL-STATION
Rettung für verletzte Piepmätze
Das Amsel-Trio ist schon wieder ganz schön fit
Püttlingen – Manche sind noch nackt, völlig hilflos. Aus dem Nest gefallene Grünund Buchfinken. In der neuen Wildvogel-Station im Haus Waldkauz werden sie nun
aufgepäppelt. Umweltminister Reinhold Jost (49, SPD) übernimmt die 10 000 Euro
Kosten/Jahr.
Minister Reinhold Jost kann auch mit Vögeln.
Diese junge Taube wird in der Station gesund
gepflegt
Nackt und winzig: Die Finken-Babys müssen
ständig gefüttert werden
Ehrenamtliche und 2 450-Euro-Kräfte kümmern sich um die verletzten oder verwaisten Piepmätze. 20 Patienten sind schon da. Johannes Altmeyr (52) versorgt die
Winzlinge mit mega-kleinen Körnern und Fleischbröckchen.
Er muss sich beeilen, denn die Minis müssen alle 20-25 Minuten gefüttert werden.
„Dafür kann man ihnen förmlich beim Wachsen zusehen“, freut sich der Vogelpapa.
Wärmelampen ersetzen das kuschelige Nest. In ein paar Wochen werden die jungen
Wilden wieder in die Natur entlassen.
Sein Tipp, wenn Sie hilfsbedürftige Federbälle finden: Erst beobachten, ob die Eltern sie weiter versorgen. Wenn nicht – in eine
dunkle Kiste setzen, damit sie sich beruhigen und die Vogelstation
alarmieren: (0173) 9422001.
VON CHRISTINE HORSTKORTE
FOTO: JENNIFER WEYLAND
QUELLE: HTTP://WWW.BILD.DE/REGIONAL/SAARLAND/SAARLAND/WILDVOGEL-STATION-RETTET-VERLETZTE-PIEPMATZE-45700968.BILD.HTML