Rückenblockaden als Ursache von Rittigkeitsverlust und

Ursachen und Symptome
Rückenblockaden als Ursache von Rittigkeitsverlust
und Lahmheiten
Mögliche Ursachen beim Pferd:
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Posttraumatische Situationen, wie Sturz, Stolpern, Ausrutschen, Festliegen
Reiter nicht in der Balance, eigene Rückenprobleme, Schiefe oder Verspannung
Falsches Reiten, unverständliche Kommunikation
nicht passende Sättel
Bewegungsmangel, wodurch das Pferd Verspannungen nicht durch Wälzen und
Buckeln selbst lösen kann
Veränderungen des Bewegungsmusters (verursacht durch Lahmheiten oder andere
Erkrankungen)
Entzündungen bzw. Schmerzen im Stütz- und Bewegungsapparat [Nerven, Muskeln,
Gelenke, Sehnen, Bänder]
Belastungen der Wirbelsäule, wie sie jede Reitsportdisziplin auf unterschiedliche
Weise mit sich bringt
ungeeignete Haltungsbedingungen
Transporte
Vollnarkosen
Geburtsprobleme
Wie äußern sich Rückenschmerzen beim Pferd?
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Körpersprache/ Schonhaltung
Verhalten im Umgang
Mimik/ offenes Maul/ Kopf- Schweifschlagen
Schmerzäußerung/ Stöhnen
Berührungsempfindlichkeit
Muskelverspannung/ Muskelasymmetrie/ Muskelatrophie
Verlust der Beweglichkeit
Rittigkeitsprobleme/ Seitenunterschiede
Eingeschränkte Leistungsbereitschaft und Leistungsverschlechterung
Taktfehler/ unklare Lahmheiten
Vermeidung von Rückenblockaden
• ferde nur auf griffigen Boden halten/bewegen
• Vorsicht beim Anbinden
• Zahnasymetrie weist auf Atlasblockade hin
• Aufsitzen nur bei stillstehendem Pferd (Aufsteighilfe)
• passender Sattel (nicht zu enge Kammer)
• korrekte Hufpflege (Stellung/Beschlag)
• besonders wichtig: lange genug im Schritt aufwärmen
• bei Rittigkeitsproblemen den Rücken von einem Spezialisten untersuchen lassen, da die
Symptome der Blockaden nicht wieder spontan verschwinden.
Diagnose:
Die meisten Abweichungen vom normalen Verhalten des gesunden, richtig gerittenen Pferdes
mit optimaler Rittigkeit ohne Seitenunterschiede werden von Blockaden in den verschiedenen
Abschnitten der Wirbelsäule verursacht.
Wirbelblockaden beeinflussen die Biomechanik des Pferdes in oft typischer Weise, wie aus
der folgenden Auflistung zu entnehmen ist. Häufig sind allerdings mehrere Wirbel blockiert,
so daß die Zuordnung infolge der Mischsymptome nicht immer eindeutig ist.
ACHTUNG!
Im Extremfall können durch die Wirbelblockaden Nerven so stark beeinträchtigt werden, daß
dadurch die Symptome für ATAXIE, HEADSHAKING, KISSING SPINES, KOPPEN,
MAGENSCHMERZEN, APPETITLOSIGKEIT, SHIVERING und SPATT entstehen. Auch
bei diesen schwerwiegenden Störungen ist mit meiner Methode [ERM] in den meisten Fällen
Hilfe möglich.
Blockaden treten in verschiedenen Bereichen auf
1. Halswirbelsäule [HWS]
2. Brustwirbelsäule [BWS]
3. Lendenwirbelsäule [LWS]
4. Ileosakralgelenk [ISG]
5. Kreuzbein[KB]
6. Schweifwirbelsäule [SWS]
Meine Diagnose ergibt sich aus
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Bewegungsanalyse
manuelle Untersuchung / Schmerzdiagnose
Beobachtungen des Reiters
Anamnese / Tierarztbefund (falls vorhanden)
Bei Problemen, die nicht eindeutig Blockaden zugeordnet und kurzfristig abgestellt
werden können, ist eine Untersuchung durch andere Spezialisten insbesondere Tierarzt
/ Klinik angeraten.
Halswirbelsäule:
Anzeichen möglicher Blockaden der [HWS]
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Seitwärtsbewegung von Kopf und Hals ist einseitig eingeschränkt
Atlasluxation [AL]
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Kopfempfindlichkeit
Auftrensen schwierig durch Kopfhochnehmen
Anbinden riskant, verursacht Rückwärtsgehen, mitunter auch „Aufhängen“
Festes, starkes Genick (evtl. mit Genickbeule)
Nackenband einseitig auf Spannung
Schiefes Pferd (sogenannte „Natürliche Schiefe“)
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Rückenempfindlichkeit
Rücken wird festgehalten, Spannung
Basküle beim Springen unbefriedigend
Seitwärtsgänge einseitig nicht möglich
Genick beim Reiten schwierig zu lösen
Asymmetrisch abgeschliffenes Gebiss
Unterkiefer wird festgehalten
Pferd zeigt beim Reiten die Zunge, kaut zu viel oder zu wenig
Koppen
Headshaking
Atlasluxation ist die häufigste Schmerzursache bei über 80% aller Pferde.
Brustwirbelsäule:
Anzeichen möglicher Blockaden der [BWS]
im Bereich des Widerists
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einseitig schlecht einzustellen
Anlehnung an die Hand unbeständig
Kopfschlagen
Taktfehler
Lahmheit
Verzögerter Bewegungsablauf eines Vorderbeins
Hängebein beim Springen
Ballentritte, Eisenabtreten
Zieht eine Vorderzehe über den Boden
mögliche Bockhufursache
Seitengänge einseitig schwieriger zu reiten
Lässt ein Vorderbein schlechter anheben
Funktionsstörungen des Herzens
Funktionsstörungen der Atmungsorgane, Husten
im Bereich der Sattellage
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biegt sich einseitig schlecht
Seitwärtsgänge erweisen sich schwierig
lässt den Kopf nicht fallen
verkürzter Schritt
hält sich fest (klemmig)
lässt sich ungern aussitzen
Durchgehen – panikartiges Verhalten
Unreitbarkeit
Schweifschlagen
Galoppwechsel einseitig schwieriger- oft nur über den Trab
stöhnt beim Landen hinter dem Sprung
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stöhnt freilaufend bei engen Wendungen
Druck hinter dem Wiederrist (Gebäudemangel)
Senkrücken
Sattelzwang
Kissing Spines
Stellungsfehler
Lendenwirbelsäule:
Anzeichen möglicher Blockaden der [LWS]
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einseitig verkürzter Schritt
nimmt einen Zügel nicht an
offenes Maul
Pferd ist stark – wenig Lastaufnahme
springt im Galopp nicht gerne um
regelmäßiger Springfehler hinten
einzelne Dornfortsätze prominent
Karpfenrücken
Lumbosakralgelenk, L6 – Lahmheit hinten.
Hinterbein wird im Bogen nach außen geführt.
Shivering
Ileosakralgelenk:
Anzeichen möglicher Blockaden des [ISG]
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faul, triebig, ignorant am Schenkel
Tragkraft weg
geht nicht über den Rücken
Rücken- und Halsmuskulatur geht zurück
Muskelatrophie am Oberschenkel
bei intensiver Arbeit Widersetzlichkeit
Steigen
Rückwärtstreten schief oder unwillig
ein Hinterbein ruht häufig
lässt ein Hinterbein schlecht anheben
Hinterhandfehler beim Springen
Springt keine Kombination mehr/Verweigern
springt vorwiegend auf einem Hinterbein ab
durch einseitige Überlastung entstehen Sehnenschäden
zieht eine Hinterzehe über den Boden
plötzliche Verladeschwierigkeiten,
die Spatursache
Hahnentritt
Kreuzbein:
Schmerz durch Kreuzbeinschiefstand
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Galopp einseitig schlecht
Galoppwechsel einseitig nur ungern
Lange Einlaufphase
Bewegungsablauf verhalten
ein Hinterbein "hakt" im Schritt, insbesondere beim Wenden
Einknicken
Ungleiche Kruppenbemuskelung
Schweif wird seitlich getragen
Schweifwirbel:
Anzeichen möglicher Blockaden der [SWS]
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Schweif schieftragen