Die Schweizer Schützen erobern einen Medaillensatz

Junior World Cup in Suhl (GER), 29. April bis 6. Mai
Die Schweizer Schützen erobern einen Medaillensatz
Erfolgreicher Wettkampftag für die Schweizer Schützen am Junior World Cup im
deutschen Suhl: Marvin Flückiger holt Gold mit der Pistole, die beiden
Gewehrschützen Christoph Dürr und Manuel Lüscher erobern sich Silber und Bronze.
An den ersten drei Wettkampftagen war den Schweizer Schützen das Glück nicht hold. Zwar
holten sie am Junior World Cup in Suhl – nach Europa- und Weltmeisterschaften der
bedeutendste internationale Schiesssportanlass für Junioren – mehrere Finalplätze. Aufs
Podest hat es aber nie gereicht. Nun haben die Schweizer Schützen am Mittwoch, 4. Mai,
Verpasstes innerhalb eines Tages nachgeholt.
Schweizer Doppelführung
Herausragend war die Leistung von Marvin Flückiger. Der Zuzwiler legte am Morgen im
Präzisionsschiessen mit der Pistole auf die 25m-Distanz los wie die Feuerwehr. Mit 294
Punkten zierte er nach der Hälfte des Programms die Ranglistenspitze. Seinen ärgsten
Konkurrenten liess er um ganze vier Zähler hinter sich. Umso erfreulicher, dass es sich dabei
um den zweiten Schweizer im Wettkampf handelte. Frederik Zurschmiede aus Trogen
erzielte 290 Punkte. Eine Schweizer Doppelführung an einem Weltcup-Anlass ist alles
andere als alltäglich. Leider konnte Zurschmiede am Nachmittag im Schnellfeuerwettkampf
das Niveau nicht ganz halten. Er fiel noch etwas zurück und kam letztlich auf den neunten
Platz. Marvin Flückiger aber zeigte keine Nerven. Er knüpfte nahtlos an seine Leistung vom
Morgen an. Erst in den letzten zehn Schüssen wollte es mit den Zehnern nicht mehr ganz
klappen. Allerdings änderte das nichts mehr am Sieg des talentierten Nachwuchsschützen.
Er gewann mit 580 Punkten vor dem Franzosen Clement Greffier (577) und dem Ukrainer
Yurly Kolesnyk (576).
Zwei Podestplätze für Gewehr-Junioren
Grund zum Jubeln hatte heute Mittwoch auch das Gewehrteam. Auf dem Programm stand
die Königsdisziplin, der Dreistellungswettkampf mit dem Gewehr 50m. Bereits in der
Qualifikation trumpften die beiden Schweizer gross auf. Christoph Dürr aus Gams begann
kniend und stehend äusserst stark, verspielte aber mit einer schlechten Stehendpasse fast
noch den Finaleinzug. Genau anders herum war es bei Manuel Lüscher aus Ennetbürgen. Er
holte nach einem schlechten Start immer mehr auf. Als Siebter (Lüscher) und Achter
SWISS SHOOTING
eroberten sich die beiden Eidgenossen die letzten beiden Plätze, die zur Finalteilnahme
berechtigen. In der Endausmarchung zeigten die beiden Nachwuchsschützen ihr ganzes
Können. Hinter dem Ungarn Istvan Peni, der mit 458.6 einen neuen Final-Weltrekord in der
Junioren-Kategorie erzielte, belegten sie die beiden weiteren Podestplätze. Christoph Dürr
wurde mit 445.1 Punkten Zweiter, Manuel Lüscher mit 436.4 Punkten Dritter.
Im Einsatz war heute auch Rebecca Villiger. Die Pistolenschützin aus Bad Ragaz hielt in der
Qualifikation Pistole 25m lange Zeit hervorragend mit und konnte sich bis kurz vor Schluss
Hoffnungen auf eine Finalteilnahme machen. In der letzten Schnellfeuer-Serie riss bei ihr
aber etwas der Faden. Sie klassierte sich mit 560 Punkten auf dem 18. Rang.
Links zu Ranglisten, Bilder und weitere Informationen auf www.swissshooting.ch
Junior World Cup in Suhl, Auszug aus den Ranglisten vom 4. Mai
Gewehr 50m Dreistellung Junioren: 1. Istvan Peni (HUN) 458.6; 2. Christoph Dürr (SUI, Gams)
445.1; 3. Manuel Lüscher (SUI, Ennetbürgen), 436.4.
Pistole 25m Junioren: 1. Marvin Flückiger (SUI, Zuzwil) 580 (17 Innenzehner); 2. Clement Greffier
(FRA) 577 (19); 3. Yurly Kolesnyk (UKR) 576 (17); ferner: 9. Frederik Zurschmiede (SUI, Trogen) 572
(14).
Komplette Ranglisten auf
http://www.issf-sports.org/competitions/venue/schedule_by_discipline.ashx?cshipid=1882
2