IT.NRW NRW-Industrie: Nachfrage im März um zehn Prozent

NRW-Industrie: Nachfrage im März um zehn Prozent niedriger als ein Jahr
Postanschrift
zuvor
IT.NRW
Postfach 10 11 05
40002 Düsseldorf
Düsseldorf (IT.NRW). Die Auftragseingänge im nordrhein-westfälischen Verarbeitenden
Pressestelle
Gewerbe waren im März 2016 preisbereinigt um zehn Prozent niedriger als im März des
Kirsten Bohne
Leo Krüll
Claudia Key
Vorjahres und erreichten einen Indexwert von 99,6 Punkten (2010 = 100). Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen als statistisches Landesamt aufgrund vorläufiger
Ergebnisse mitteilt, sanken die Inlandsbestellungen um 18 Prozent und die Auslandsbestellungen um ein Prozent.
 0211 9449-2521
-2518
-2513
 0211 9449-3320
 [email protected]
Veränderung der Auftragseingänge im Verarbeitenden Gewerbe NRWs
im März 2016 im Vergleich zum März 2015
Produzenten
von ...
insgesamt
Inland
www.it.nrw.de
Ausland
in Prozent
Vorleistungsgütern
–
6
–
4
Investitionsgütern
– 19
– 37
+
0
Gebrauchsgütern
–
7
–
1
– 11
Verbrauchsgütern
+ 14
–
2
+ 34
– 10
– 18
Insgesamt
5
–
–
1
Wie die Übersicht zeigt, war die Entwicklung im März in fast allen Industriebereichen
rückläufig: Bei den Investitionsgütern fielen die Auftragseingänge um 19 Prozent niedriger aus als ein Jahr zuvor. Hierbei ist allerdings zu berücksichtigen, dass es im vergangenen Jahr einen Großauftrag im Inlandsgeschäft gab, der den Indexwert überdurchschnittlich erhöht hatte. Auch die Hersteller von Vorleistungs- (–5 Prozent) und
Gebrauchsgütern (–7 Prozent) mussten Rückgänge hinnehmen. Einzig im Bereich der
Verbrauchsgüter konnte durch das starke Auslandsgeschäft ein Plus von 14 Prozent
erzielt werden. (IT.NRW)
(113 / 16) Düsseldorf, den 2. Mai 2016
IT.NRW
Verbreitung mit Quellenangabe
erwünscht
Beleg erbeten