Schachspieler bei Meisterschaft erfolgreich

Quelle: Ostsee Zeitung, 04.05.2016
Schachspieler bei
Meisterschaft erfolgreich
Königliche, ja sogar kaiserliche Spiele — wie Napoleon das Schachspiel
einst bezeichnete — wurden am Wochenende bei den Landeseinzelmeisterschaften im Schach in Greifswald ausgetragen.
Greifswald/Sassnitz. Königliche, ja sogar kaiserliche Spiele — wie Napoleon das
Schachspiel einst bezeichnete — wurden am Wochenende bei den Landeseinzelmeisterschaften im Schach in Greifswald ausgetragen. Vier Spieler der SG Jasmund nahmen
daran teil. Nach Spielstärke geordnet, reihten sich im Teilnehmerfeld von 28 Schachfreunden
Johannes Fromm und sein Bruder Marius sowie Emma Trams und Martin Wentzel im
hinteren Drittel ein. Sie hatten damit die Chance, sich während des Turnierverlaufs von ihrer
direkten Konkurrenz abzusetzen und im Mittelfeld einzugliedern.
Diese Hoffnung wurde jedoch nur bedingt erfüllt, denn nach vier gespielten Runden gab es
eine gute und eine schlechte Nachricht. Die gute: Johannes und Marius Fromm konnten
inzwischen je eineinhalb Punkte erspielen und in Richtung Tabellenmitte schauen. Die
schlechte Nachricht war, dass Emma Trams das Turnier aus gesundheitlichen Gründen
abbrechen musste. Das verbliebene Trio der SG Jasmund kämpfte in den folgenden Runden
für Emma mit. Martin Wentzels Kampfgeist wurde dabei mit einem Zähler belohnt. Johannes
Fromm konnte in den letzten drei Runden weitere eineinhalb Punkte sichern.
Marius Fromm gab gegen stärkere Gegner sogar nur noch einen halben Punkt ab. Damit
kletterte er mit vier Punkten aus sieben Runden auf den Tabellenrang 13.
Auf den 22. Platz kam Johannes From mit drei Zählern ins Ziel. Martin Wentzel nahm mit
einen Punkt den 27. Platz ein. Christoph Behrens vom SV Rugia Bergen belegte mit drei
Punkten Platz 20.
Mathias Leddin