Vor 25 Jahren endete die Trabi-Produktion - Vogtland

.
Vor 25 Jahren endete die Trabi-Produktion
Am 30. April 1991 lief in
Zwickau um 14.51 Uhr der letzte Trabant vom Band – und rollte direkt ins dortige
Automobilmuseum. Am Wochenende kehrt der pinkfarbene Trabi 1.1 Kombi mit
Viertakt-Lizenzmotor von Volkswagen und 40 PS zurück ins Rampenlicht, nachdem er die
vergangenen 25 Jahre größtenteils unbeachtet im Depot verbracht hat. „Um an das Ereignis
noch einmal zu erinnern und es zu würdigen, wird der Letzte seiner Art am Samstag und
Sonntag im Museum zu bestaunen sein“, sagte Annett Kannhäuser vom August Horch Museum
in Zwickau. Den letzten Trabi schieben Tino Heimann (r.) und Marvin Domsch aus der Werkstatt
des Museums. Dieses werde derzeit erweitert, die rund 3.000 Quadratmeter große
Ausstellungsfläche sei daher im Moment deutlich verkleinert. Voraussichtlich ab 2017 soll der
letzte Trabant mit der Fahrzeugnummer 3096099 endlich einen Platz in der neuen
Dauerausstellung finden – ebenso wie etliche seiner Vorgänger, die derzeit auch im Fundus
schlummern. Auf einer mehr als doppelt so großen Ausstellungsfläche werden dann 100 Jahre
Zwickauer Automobilbaugeschichte zu sehen sein. Der erste Trabi rollte dort 1957 vom Band.
Das Auto hatte 18 PS. va
2016-04-29