Hygiene in der Anästhesie Anästhesiewerkstatt 18.04.2016 Dr. med. Y. Tock Gesetzliche Regelungen Infektionsschutzgesetz, Empfehlungen der KRINKO („RKIRichtlinien“ Das Infektionsschutzgesetz (IfSG) trat am 01.01.2001 in Kraft und stellte das System der meldepflichtigen Krankheiten in Deutschland auf eine neue Basis. Sana Kliniken Berlin-Brandenburg GmbH / Klinikpräsentation / 1. August 2007 Fanningerstraße 32 / 10365 Berlin / www.sana-bb.de Gesetzliche Regelungen Infektionsschutzgesetz Ziel des IfSG: ➢ Prävention von Infektionen, Früherkennung ➢ Berücksichtigung epidemiologischer Situationen ➢ Einbindung in die Netzwerke der WHO und Europa ➢ Stärkung der Eigenverantwortung von Krankenhausbetreibern, Ärzten, Leitern von Gemeinschaftseinrichtungen Sana Kliniken Berlin-Brandenburg GmbH / Klinikpräsentation / 1. August 2007 Fanningerstraße 32 / 10365 Berlin / www.sana-bb.de Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention (KRINKO) Das Robert Koch-Institut gibt regelmäßig aktualisierte Leitlinien heraus. Die Aufgaben der Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention (KRINKO) sind in § 23 Abs. 1 Infektionsschutzgesetz (IfSG) Nosokomiale Infektionen beschrieben. Sana Kliniken Berlin-Brandenburg GmbH / Klinikpräsentation / 1. August 2007 Fanningerstraße 32 / 10365 Berlin / www.sana-bb.de Gesetzliche Regelungen Infektionsschutzgesetz, Durch Hygienepläne nach §23 IfSG zu regelnde Inhalte ➢ Standardhygiene ➢ Prävention device-assoziierter nosokomialer Infektionen ➢ Umgang mit Parenteralia, bei Injektionen / Punktionen ➢ Prävention postoperativer Wundinfektionen, Vorgehen im OP Sana Kliniken Berlin-Brandenburg GmbH / Klinikpräsentation / 1. August 2007 Fanningerstraße 32 / 10365 Berlin / www.sana-bb.de Gesetzliche Regelungen Infektionsschutzgesetz, Durch Hygienepläne nach §23 IfSG zu regelnde Inhalte ➢ Isolierungsmassnahmen ➢ Strategie zu MRE ➢ Vorgehen bei Ausbrüchen Sana Kliniken Berlin-Brandenburg GmbH / Klinikpräsentation / 1. August 2007 Fanningerstraße 32 / 10365 Berlin / www.sana-bb.de Leitlinien / Empfehlungen Hygienenanforderungen in Anästhesie und Intensivmedizin AWMF ➢AWMF – Leitlinien – Register Nr. 029/028 ➢ Erstellungsdatum 03/2004 ➢ Letzte Überprüfung 06/2009 • Bereichskleidung, hygienische Händedesinfektion, maschinelle Aufbereitung von Schläuchen und Masken, Aufziehen von Medikamenten, Infusionssysteme, Draiangen, endotracheales Absaugen, Besucher, Visite Sana Kliniken Berlin-Brandenburg GmbH / Klinikpräsentation / 1. August 2007 Fanningerstraße 32 / 10365 Berlin / www.sana-bb.de Leitlinien / Empfehlungen AWMF S 1 Leitlinie Hygienenempfehlungen für die Regionalanästhesie ➢AWMF – Leitlinien – Register Nr. 001/014 ➢ Erstellungsdatum 11/2014 ➢ „Die 10 Gebote“ Sana Kliniken Berlin-Brandenburg GmbH / Klinikpräsentation / 1. August 2007 Fanningerstraße 32 / 10365 Berlin / www.sana-bb.de Leitlinien / Empfehlungen AWMF S 1 Leitlinie Hygienenempfehlungen für die Regionalanästhesie 1.Hygienische Rahmenbedingungen 2.Vorbereitung des Behandlers Sana Kliniken Berlin-Brandenburg GmbH / Klinikpräsentation / 1. August 2007 Fanningerstraße 32 / 10365 Berlin / www.sana-bb.de Leitlinien / Empfehlungen AWMF S 1 Leitlinie Hygienenempfehlungen für die Regionalanästhesie 3.Vorbereitung des Patienten 4.Antiotikaprophylaxe Sana Kliniken Berlin-Brandenburg GmbH / Klinikpräsentation / 1. August 2007 Fanningerstraße 32 / 10365 Berlin / www.sana-bb.de Leitlinien / Empfehlungen AWMF S 1 Leitlinie Hygienenempfehlungen für die Regionalanästhesie 5.Medikamente und Material 6.Ultraschallgesteuerte Punktionen Sana Kliniken Berlin-Brandenburg GmbH / Klinikpräsentation / 1. August 2007 Fanningerstraße 32 / 10365 Berlin / www.sana-bb.de Leitlinien / Empfehlungen AWMF S 1 Leitlinie Hygienenempfehlungen für die Regionalanästhesie 7.Verbandstechnik und Fixierung 8.Visiten Sana Kliniken Berlin-Brandenburg GmbH / Klinikpräsentation / 1. August 2007 Fanningerstraße 32 / 10365 Berlin / www.sana-bb.de Leitlinien / Empfehlungen AWMF S 1 Leitlinie Hygienenempfehlungen für die Regionalanästhesie 9.Diskonnektion 10.Infektzeichen Sana Kliniken Berlin-Brandenburg GmbH / Klinikpräsentation / 1. August 2007 Fanningerstraße 32 / 10365 Berlin / www.sana-bb.de Fallvorstellung: Frau Daniela S. ➢ Präoperative Anlage thorakaler PDK 13.1.16 zur PPPHR, unter Berücksichtigung der SOP (3-malige grossflächige Desinfektion und Tuchabdeckung) ➢ Tägliche Kontrolle ➢ Rötung und Druckdolenz 18.1.16 ➢ MRT, Blutkulturen 18.1.16 ➢ Sonographie 21.1.16 ➢ Verlegung UKB 21.1.16 Sana Kliniken Berlin-Brandenburg GmbH / Klinikpräsentation / 1. August 2007 Fanningerstraße 32 / 10365 Berlin / www.sana-bb.de Fallvorstellung: Frau Daniela S. ➢ Blutkulturen am 18.1.16 ! NEGATIV Sana Kliniken Berlin-Brandenburg GmbH / Klinikpräsentation / 1. August 2007 Fanningerstraße 32 / 10365 Berlin / www.sana-bb.de Fallvorstellung: Frau Daniela S. ➢ MRT am 18.1.16 ! geringgradige diffuse phelgmonöse Imhibierung interspinös BWK 8/9 vom subkutanen Fettgewebe bis an den Wirbelbogen ohne Nachweis einer Ausdehnung bis nach intraspinal. Kein abgekapselter Verhalt. Sana Kliniken Berlin-Brandenburg GmbH / Klinikpräsentation / 1. August 2007 Fanningerstraße 32 / 10365 Berlin / www.sana-bb.de Fallvorstellung: Frau Daniela S. ➢ Sonographie am 21.1.16 ! Es zeigt sich eine kleine, ca. bis 7 x 4 mm durchmessende Flüssigkeitsansammlung, angrenzend an die Einstichstelle des PDK. Imponiert vorrangig wie ein kleines Hämatom, formal entzündlicheFlüssigkeitsansammlung nicht auszuschließen, gegebenenfalls in Abhängigkeit von der Klinik Verlaufskontrolle. Sana Kliniken Berlin-Brandenburg GmbH / Klinikpräsentation / 1. August 2007 Fanningerstraße 32 / 10365 Berlin / www.sana-bb.de Fallvorstellung: Frau Daniela S. ➢ Laminektomie im Unfallkrankenhaus Berlin ➢ Rückverlegung Sana-Klinikum Lichtenberg am 27.1.16 Sana Kliniken Berlin-Brandenburg GmbH / Klinikpräsentation / 1. August 2007 Fanningerstraße 32 / 10365 Berlin / www.sana-bb.de Infektionsrate rückenmarksnahe Verfahren I ➢ Die Inzidenz von epidural-spinalen Abszessen wird unterschiedlich angegeben, zwischen 1:1.700 und 1:21.000 nach Periduralkathetern. ➢ Eine bakterielle Meningitis wird mit einer Häufigkeit zwischen 1:19.000 und 1:53.000 beschrieben. Sana Kliniken Berlin-Brandenburg GmbH / Klinikpräsentation / 1. August 2007 Fanningerstraße 32 / 10365 Berlin / www.sana-bb.de Verlaufskontrolle/ Visite • In Analogie zum Umgang mit zentral-venösen Kathetern wird eine tägliche Überprüfung der Indikationsstellung gefordert • Risiko-Nutzen Abwägung zu gewährleisten, da eine Korrelation der Infektionsrate mit der Zahl der Behandlungstage besteht. • Die Einstichstelle des Katheters soll täglich klinisch (visuell, palpatorisch) überprüft werden • Durch die Verwendung von Transparenzverbänden wird die visuelle Inspektion der Einstichstelle ermöglicht • Befunddokumentation Sana Kliniken Berlin-Brandenburg GmbH / Klinikpräsentation / 1. August 2007 Fanningerstraße 32 / 10365 Berlin / www.sana-bb.de Fehlermanagement ➢ Nosokomiale Infektion ! Vermeidung ➢ Umstellung des Hautdesinfektionsmittels auf Octinederm farblos, da 24 Stunden – Remanenzwirkung, Schneller Wirkungseintritt (60 sec), bei talgdrüsenreicher Haut 2 min Sana Kliniken Berlin-Brandenburg GmbH / Klinikpräsentation / 1. August 2007 Fanningerstraße 32 / 10365 Berlin / www.sana-bb.de Nosokomiale Infektionen ➢ Infektionen, die im Krankenhaus erworben werden, unabhängig von ihrer Ursache (Krankenhausinfektionen) ➢ Prävalenz 3,5% ➢ Häufigste NI : Harnwegsinfekt, Infektion der unteren Atemwege / Pneumonie, postoperative Wundinfektionen, Sepsis Sana Kliniken Berlin-Brandenburg GmbH / Klinikpräsentation / 1. August 2007 Fanningerstraße 32 / 10365 Berlin / www.sana-bb.de Nosokomiale Infektionen ➢ Äthiologie meist Device-assoziiert, Erreger meist endogen aus der Flora des Patienten, Erreger von exogen (Personal, Luft, Materialien) sind seltener ➢ Folge sind erhöhte Behandlungskosten Sana Kliniken Berlin-Brandenburg GmbH / Klinikpräsentation / 1. August 2007 Fanningerstraße 32 / 10365 Berlin / www.sana-bb.de Nosokomiale Infektionen Kasuistik 1: ➢ eine 44-jährige Patientin wird zur Entfernung einer bekannten Bakerzyste stationär aufgenommen ➢ Tag 1 Operation ! Entfernung der Bakerzyste im rechten Knie, Anlage einer Wunddrainage ➢ Tag 2 ! Ziehen des Redondrains ➢ Tag 3 ! Wunde reizlos, Entlassung der Patientin ➢ Tag 30 ! Wiederaufnahme: seit 1 Woche zunehmende Schmerzen im rechten Knie, Fieber 39,5°C, 25000 Leukozyten ! Diagnose Kniegelenksempyem, operative Wundrevision mit Spülung, Antibiotikagabe ➢ Tag 54 ! Entlassung mit Funktionseinschränkung ohne Infektzeichen Sana Kliniken Berlin-Brandenburg GmbH / Klinikpräsentation / 1. August 2007 Fanningerstraße 32 / 10365 Berlin / www.sana-bb.de Nosokomiale Infektionen Kasuistik 1: ➢ Nosokomiale Infektion : Infektion von Körperhöhlen im Operationsgebiet (bis zum 30. postoperativem Tag) Sana Kliniken Berlin-Brandenburg GmbH / Klinikpräsentation / 1. August 2007 Fanningerstraße 32 / 10365 Berlin / www.sana-bb.de Nosokomiale Infektionen Kasuistik 2: ➢ eine 80-jährige Patientin wird zu Hause komatös aufgefunden und mit dem NAW in die Notaufnahme gebracht. Im notfallmässig durchgeführten CCT zeigt sich eine Hirnmassenblutung mit Ventrikeleinbruch und extremer Mittellinienverlagerun. Anamnestisch bekannt sind ein Apoplex vor 2 Jahren und eine seitdem bestehende Marcumar-Therapie bei Vorhofflimmern. ➢ Tag 1 stationäre Aufnahme ! Überwachung auf der ITS, Neuro-Konsil: Prognose infaust, Rö.-Th.: Zeichnungsvermehrung im Bereich des rechetn Mittellappens, Temp. Bis 39,5°C, Vermerk in der Akte Th. minima ➢ Tag 3 ! Patientin hat bds. Lichtstarre Pupillen, auskultatorisch Rasselgeräusche über allen Lungenfeldern, Tachypnoe, SpO2 85% ➢ Tag 5 ! zunehmende Verschlechterung, Patientin verstirbt im HerzKreislaufversagen Sana Kliniken Berlin-Brandenburg GmbH / Klinikpräsentation / 1. August 2007 Fanningerstraße 32 / 10365 Berlin / www.sana-bb.de Nosokomiale Infektionen Kasuistik 2: ➢ Keine nosokomiale Infektion Sana Kliniken Berlin-Brandenburg GmbH / Klinikpräsentation / 1. August 2007 Fanningerstraße 32 / 10365 Berlin / www.sana-bb.de Nosokomiale Infektionen Kasuistik 3: ➢ ein 79-jähriger Patient wird nach Sturz mit Schenkelhalsfraktur aus einem Altenpflegeheim in eine Klinik eingewiesen. Bei der Aufnahme weist das Altenheim auf eine MRSA Besiedlung des Patienten hin, woraufhin noch in der RST Abstriche von Nase, Rachen und Leiste entnommen werden. Entzündungsparameter im Normbereich. ➢ Tag 1 Operation ! Patient erhält eine TEP. Perioperativ wird eine Antibiotikaprophylaxe (Vancomycin) durchgeführt ➢ Tag 2 ! Patient ist sehr verwirrt, Temperatur unauffällig, Wunde reizlos ➢ Tag 3 ! MRSA-Abstrich positiv in Nase und Leiste, ausserdem Eintrag in Akte: Pat. Entfernt sich ständig Verband, ist verwirrt ➢ Tag 5 ! Wundränder stark gerötet und gespannt ➢ Tag 6 ! Abszess Spaltung, Muskultur infiltriert, Wundabstrich ➢ Tag 8 ! Ergebnis Wundabstrich: MRSA, lokale Wundbehandlung ➢ Tag 12 ! Besserung der Wunde, Patient adäquat, Entlassung Sana Kliniken Berlin-Brandenburg GmbH / Klinikpräsentation / 1. August 2007 Fanningerstraße 32 / 10365 Berlin / www.sana-bb.de Nosokomiale Infektionen Kasuistik 3: ➢ Nosokomiale Infektion : Postoperative tiefe Wundinfektion Sana Kliniken Berlin-Brandenburg GmbH / Klinikpräsentation / 1. August 2007 Fanningerstraße 32 / 10365 Berlin / www.sana-bb.de MRE ➢ MRGN = multiresistente gramnegative Erreger, z. B.: nicht- fermentierende Stäbchenbakterien wie Pseudomonas aeruginosa, Acinetobacter baumannii etc. und Enterobakterien wie Escherichia coli, Klebsiella pneumoniae etc. Sana Kliniken Berlin-Brandenburg GmbH / Klinikpräsentation / 1. August 2007 Fanningerstraße 32 / 10365 Berlin / www.sana-bb.de MRE Klassifizierung der MRGN: • • • • Es gibt vier Gruppen von Antibiotika (Penicilline, Cephalosporine, Chinolone, Carbapeneme), die gegen die o. g. Bakterienstämme wirken. Je nach Ausmaß der erworbenen Resistenzen der einzelnen Stämme gegenüber diesen normalerweise wirksamen Antibiotikagruppen werden MRGN-Erreger eingeteilt. Somit sind folgende Typen relevant: 3MRGN: Resistent gegen drei von vier Antibiotikagruppen, 4MRGN: Resistent gegen alle vier Antibiotikagruppen. Sana Kliniken Berlin-Brandenburg GmbH / Klinikpräsentation / 1. August 2007 Fanningerstraße 32 / 10365 Berlin / www.sana-bb.de MRE ➢ MRSA = Methicillin-Resistenter Staphylococcus Aureus Das grampositive, kugelförmige Bakterium Staphylococcus aureus besiedelt in der Regel die menschliche Haut und Schleimhaut. Es kann jedoch auch schwere Wundinfektionen und Entzündungen der Atemwege hervorrufen. Sana Kliniken Berlin-Brandenburg GmbH / Klinikpräsentation / 1. August 2007 Fanningerstraße 32 / 10365 Berlin / www.sana-bb.de MRE ➢ VRE Sana Kliniken Berlin-Brandenburg GmbH / Klinikpräsentation / 1. August 2007 Fanningerstraße 32 / 10365 Berlin / www.sana-bb.de MRE ➢ VRE = Vancomycin-resistente Enterokokken: Enterokokken sind anaerobe, grampositive, nicht sporenbildende Kugelbakterien, die Bestandteil der normalen Darmflora von Mensch und Tier sind. Häufig auftretende Arten sind Enterococcus faecalis und Enterococcus faecium. Diese Erreger können Resistenzen gegen Glykopeptid-Antibiotika wie z. B. Vancomycin aufweisen, VRE (Vancomycin-resistente Enterokokken). Sana Kliniken Berlin-Brandenburg GmbH / Klinikpräsentation / 1. August 2007 Fanningerstraße 32 / 10365 Berlin / www.sana-bb.de MRSA Fälle 2014 in % Sana Klinikum Lichtenberg Ambulant 4% KIM II 18 % Pädiatrie/Gyn 22 % IMC 3% KIM III 25 % Chirurgie 28 % Sana Kliniken Berlin-Brandenburg GmbH / Klinikpräsentation / 1. August 2007 Fanningerstraße 32 / 10365 Berlin / www.sana-bb.de 3 MRGN Fälle 2014 in % Sana Klinikum Lichtenberg Ambulant KIM II 3% 7% KIM III 20 % Pädiatrie/Gyn 36 % IMC 7% Sana Kliniken Berlin-Brandenburg GmbH / Klinikpräsentation / 1. August 2007 Chirurgie 28 % Fanningerstraße 32 / 10365 Berlin / www.sana-bb.de MRGN - Jahresverläufe 200 150 106 Patienten 78 35 100 48 32 36 50 17 2 1 9 2 43 41 27 22 20 13 19 31 40 2012 2013 26 0 2008 2009 2010 2011 Nos. Infektion Nicht nos.Infektion Sana Kliniken Berlin-Brandenburg GmbH / Klinikpräsentation / 1. August 2007 2014 Nos. Besiedlung Nichtnos. Besiedlung Fanningerstraße 32 / 10365 Berlin / www.sana-bb.de MRSA - Jahresverläufe 300 225 150 75 0 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 nosok.Inf. Sana Kliniken Berlin-Brandenburg GmbH / Klinikpräsentation / 1. August 2007 nosok.B. 2011 2012 2013 2014 Screening Inf. Screening B. Fanningerstraße 32 / 10365 Berlin / www.sana-bb.de Erregerspektrum 2013/2014 1200 1123 1015 900 600 497 393 300 0 E.coli St.aur. Sana Kliniken Berlin-Brandenburg GmbH / Klinikpräsentation / 1. August 2007 295 327 E.faecalis 281 244 KNS 224 238 Kleb.pneum 179 195 174 140 Ps.aeru. MRSA Fanningerstraße 32 / 10365 Berlin / www.sana-bb.de VRE – Ergebnisse der Europasurveillance Sana Kliniken Berlin-Brandenburg GmbH / Klinikpräsentation / 1. August 2007 Fanningerstraße 32 / 10365 Berlin / www.sana-bb.de Links zum Nachlesen Gesetzestext des IfSG unter: www.rki.de Leitlinie unter: www.awmf.org Sana Kliniken Berlin-Brandenburg GmbH / Klinikpräsentation / 1. August 2007 Fanningerstraße 32 / 10365 Berlin / www.sana-bb.de Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit ! Sana Kliniken Berlin-Brandenburg GmbH / Klinikpräsentation / 1. August 2007 Fanningerstraße 32 / 10365 Berlin / www.sana-bb.de
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