Rennbericht aus Vellern

Vellern, 29. und 30.08.15
Beim Autocross Event von Vellern stehen am Samstag Nachmittag neben dem DRCV Langstreckenrennen
auch noch drei Wertungsläufe der „Bauernklasse“ auf dem Programm. Hier
stehen Ralf Schumacher und Stefan Feisel vom AC Vellern am Start. Im
ersten Lauf kommen beide aus der zweiten Startreihe, Ralf kommt besser
weg und reiht sich auf Position vier ein.
Stefan ist nach der ersten Runde auf Platz
sechs unterwegs. Beide sind gut dabei, doch
in der dritten Runde wird der BMW von Ralf
langsamer und er fällt zurück. Es gibt
thermische Probleme und er verlässt eine Runde später die Strecke. Auch bei
Stefan läuft es nicht rund, er muss seinen Crosser in der vierten Runde mit
technischem Defekt abstellen. Im nächsten Lauf kommt Ralf aus der letzten
Startreihe und liegt in der ersten Kurve auf vier. Er kommt sehr weit nach außen und fällt zwei Plätze zurück.
In der zweiten Runde gibt es erneut Probleme am BMW und er verlässt die Rennstrecke. Ein erneuter Start
ist an diesem Renntag leider nicht mehr möglich.
Im Vorlauf der Klasse 1 holt sich Patrick Kleigrewe den Sieg und qualifiziert
sich somit für den Pott's Cup Lauf der Serientourenwagen. Pascal Brinkhaus
ist im Vorlauf auch sehr gut unterwegs, hat dann aber mit technischen
Problemen zu kämpfen. Er wird als siebter abgewunken und hat sich leider
nicht qualifiziert. Im Vorlauf der Klasse 10 reiht sich Karsten Wesp nach dem
Start auf Platz drei ein. Er kann noch einen Platz gut machen, fährt als
zweiter ins Ziel und hat sich somit für den Pott's Cup Lauf der Spezialcrosser
qualifiziert.
Im Pott's Cup Lauf der Serientourenwagen fährt Patrick Kleigrewe nach dem Start direkt hinter dem
Führenden. In der zweiten Runde muss er sich einem hubraumstärkeren Fahrzeug geschlagen geben, denn
die Leistung seines Peugeot reicht nicht aus, um sich den Berg rauf zu behaupten. Bis zur vorletzten Runde
ist Patrick gut unterwegs, dann wird er langsamer. Es gibt thermische Probleme am Crosser und in der
letzten Runde verlässt er die Strecke.
Im Pott's Cup Lauf der Super- und Spezialtourenwagen stehen zehn Fahrzeuge am Start und aus der zweiten Reihe kommt Rolf Busche mit seinem
roten Seat Ibiza. Er schießt nach dem Start nach vorne und hat nach einer
halben Runde die Führung übernommen. In den ersten Runden kann er
einen guten Vorsprung herausfahren, doch dann kommen die hubraumstärkeren Fahrzeuge immer dichter und er muss sich ordentlich breit
machen. Sein Verfolger hängt ihm dicht am Kofferraum, doch Rolf behält die
Nase vorn und gewinnt den Lauf.
Im Pott's Cup Lauf der Spezialcrosser gehen einundzwanzig Crosser an den Start und Karsten Wesp reiht
sich nach der ersten Runde auf vier ein. In der Spitzkehre nutzt er seine Chance und zieht an seinem
Vordermann vorbei. Karsten ist gut unterwegs, aber dann wird der Lauf in der fünften Runde abgebrochen.
Beim Neustart kommt er gut weg und ist direkt hinter dem Führenden unterwegs. In der zweiten Runde
kommt er besser aus der Spitzkehre heraus, zieht am Führenden vorbei und übernimmt die Spitze des
Feldes. Er muss jetzt ordentlich Gas geben, denn die hubraumstärkeren Fahrzeuge kommen immer näher.
In der vierten Runde muss er sich den Berg rauf einem Kontrahenten geschlagen geben und liegt nun auf
zwei. In den nächsten Runden muss er noch einen Platz einbüßen und fährt als dritter ins Ziel.
Am Sonntagmorgen werden bei sommerlichem Wetter die Wertungsläufe zur DRCV- und WACVMeisterschaft gestartet und auch einige Fahrer des AC Vellern e.V. im ADAC gehen vor heimischem
Publikum an den Start.
In der Klasse 1 (Serientourenwagen bis 1400 ccm) kommt Patrick Kleigrewe
im ersten Lauf aus der zweiten Reihe und liegt nach dem Start auf fünf. Er
ist dicht hinter seinem Vordermann und greift diesen immer wieder an. In der
vierten Runde kommt er dran vorbei und fährt als vierter über die Ziellinie. Im
nächsten Lauf schießt Patrick am Start direkt nach vorne an die Spitze. Von
Runde zu Runde kann er seinen Vorsprung ausbauen und gewinnt diesen
Lauf ganz souverän. Im dritten Lauf kommt Patrick von ganz hinten und reiht
sich nach der ersten Runde auf Position sieben ein. In der nächsten Runde
kommt er gut aus der Spitzkehre und zieht den Berg rauf an einigen Kontrahenten vorbei. In der letzten
Runde kann er noch einen weiteren Platz gut machen und wird dritter. In der Gesamtwertung landet er auf
Platz zwei.
In der Klasse 5 (Supertourenwagen bis 1600 ccm) startet Rolf Busche im ersten Lauf von ganz vorne und
reiht sich nach der ersten Kurve direkt hinter dem Führenden ein. An Platz zwei liegend dreht er Runde für
Runde und wird am Ende als zweiter abgewunken. Im nächsten Lauf kommt Rolf von ganz hinten und ist
bereits nach einer halben Runde an die Spitze gefahren. Sein Verfolger hängt ihm dicht am Kofferraum und
Rolf muss aufpassen, damit er die Führung nicht verliert. In der vierten Runde kommt er nicht so gut aus der
Spitzkehre heraus und wird überholt. Er startet direkt den Gegenangriff, doch es reicht nicht mehr und er
fährt als zweiter über die Ziellinie. Im nächsten Lauf ist Rolf nach dem Start direkt hinter der Spitze
unterwegs. Ganz souverän dreht er seine Runden und wird nach sechs Runden zweiter. In der
Tageswertung kommt er auf Platz zwei.
In der Klasse 6 (Supertourenwagen über 1600 ccm) übernimmt Christian
Schulze-Wettendorf im ersten Lauf direkt nach dem Start die Spitze des
Feldes. Er kann einen großen Vorsprung herausfahren, doch in der zweiten
Runde hat er Probleme in der Spitzkehre und muss einen Kontrahenten
vorbei ziehen lassen. In der nächsten Runde wird sein Audi plötzlich langsamer und Christian kann das hohe Tempo der anderen nicht halten. Er fällt
weiter zurück und wird als sechster abgewunken. Zurück im Fahrerlager
stellt sich heraus, dass es größere technische Probleme gibt, die einen
weiteren Start nicht möglich machen. In der Gesamtwertung belegt er Platz sechs.
In der Klasse 10 (Sprint 1150 ccm) kommt Karsten Wesp im ersten Lauf von ganz hinten und muss sich
durch das gut gefüllte Starterfeld kämpfen. Nach einer Kollision steht das rechte Vorderrad schief, der
Crosser lässt sich nicht mehr lenken und Karsten muss ihn im Innenfeld
abstellen. Im zweiten Lauf erwischt Karsten einen guten Start und reiht sich
erst einmal auf Position fünf ein. In der dritten Runde kommt es zum
Abbruch und beim Neustart auf der Strecke kann Karsten einen Platz gut
machen. Er kann sich weit von seinem Verfolger absetzen und kommt als
vierter ins Ziel. Im letzten Lauf kann sich Karsten nach der ersten Runde auf
Platz drei einreihen. In der zweiten Runde fährt er neben den zweiten, nutzt
die bessere Innenbahn und fährt vorbei. Sein Verfolger startet direkt den
Gegenangriff, doch Karsten kann sich auf seiner Position behaupten. In der letzten Kurve kommt er etwas zu
weit nach außen, wird überholt und als dritter abgewunken. In der Tageswertung holt er sich Platz fünf.
Im Tagesendlauf der Serientourenwagen ist Patrick Kleigrewe sehr gut unterwegs, doch dann gibt es
technische Probleme am Peugeot, er fällt immer weiter zurück und verlässt in der letzten Runde die Strecke.
Im Endlauf der Spezial- und Supertourenwagen fährt Rolf Busche als dritter ins Ziel und auch Karsten Wesp
holt sich Platz drei im Tagesendlauf der Spezialcrosser.