Einwilligungserklärung (bitte mit in den Rückantwortbrief legen!)

Einwilligungserklärung
(bitte mit in den Rückantwortbrief legen!)
Ich bin damit einverstanden, dass die im Fragebogen enthaltenen Daten zur Auswertung der Masterarbeit verwendet werden dürfen. Ich bin über die Ziele dieser Studie informiert worden und nehme freiwillig
daran teil. Mir ist bekannt, dass ich die Möglichkeit habe, jederzeit Fragen zu stellen.
Die unterschriebene Einwilligungserklärung wird im Institut für Public Health und Pflegeforschung (IPP)
aufbewahrt. Ich erhalte den ausgefüllten Fragebogen ohne personenbezogene Daten. Diese werden
elektronisch erfasst und ausgewertet, wobei sie ausschließlich für wissenschaftliche Zwecke verwendet
werden.
Mir ist bekannt, dass der Datenschutz strikt gewahrt wird. Die erhobenen Daten werden Dritten nicht
zugänglich gemacht. Die wissenschaftliche Auswertung der Untersuchungsergebnisse erfolgt ausschließlich anonym und in zusammenfassender Form. Rückschlüsse auf Einzelpersonen sind auf diese
Weise nicht möglich.
Mir wurde versichert, dass der Umgang mit meinen Daten und den Untersuchungsergebnisse den Vorgaben des Bremischen Datenschutzgesetzes entspricht.
Ich bin damit einverstanden, an der Untersuchung teilzunehmen und willige in die entsprechende Verarbeitung meiner Daten ein.
Name, Vorname (ausschreiben):__________________________________
Unterschrift: __________________________________________________
Verpflichtung
Ich als Leiterin und Verantwortliche dieser Studie werde dafür Sorge tragen, dass alle Erfordernisse des
Bremischen Datenschutzgesetzes berücksichtigt werden und dass die Daten nicht für kommerzielle
Zwecke, sondern nur für das Untersuchungsziel verwendet werden.
Bremen, den 15.02.2016
Ort, Datum
Susanne Lison