Leitlinie Demenz Diagnostik und Therapie Symptome eines Demenz-Syndroms Nicht-kognitive Symptome: Kognitive Störungen: Abnahme von Gedächtnis- leistung, Urteilsfähigkeit und Denkvermögen Zusätzliche Störungen: Verminderung der Affektkontrolle Veränderung des Antriebs und des Sozialverhaltens Alltagsbeeinträchtigung vorhanden Aphasie Apraxie Agnosie Einschränkung der räumlichen Leistungen Bewusstseinsklarheit vorhanden Dauer: kognitive Symptome > 6 Monate stetige Verschlechterung 2 Häufigkeit [%] Altersabhängige Häufigkeit der Demenz 50 50 40 24 30 20 5 65 – 9 12 70 – 75 – 80 Alter in Jahren in Deutschland bis zum Jahr 2030. über 90 Alzheimer-Krankheit Klinische Symptomatik Gedächtnisverlust Wortfindungsstörungen Schwierigkeiten bei komplexen Tätigkeiten (Kochen etc.) Räumliche und zeitliche Desorientierung Halluzinationen Agitiertheit Inkontinenz Totale Abhängigkeit Störung des Tag-/Nachtrhythmus Sprachstörungen Schwierigkeiten bei einfacher Hausarbeit Verhaltensprobleme (z. B. Umherwandern, Aggressivität) Depression Alzheimer-Krankheit Neuronale Degeneration Die Pathobiologie der Alzheimer-Demenz ist charakterisiert durch: amyloide Plaques neurofibrilläre Bündel Alzheimer-Krankheit Amyloide Plaques extrazellulär (Hippocampus / Neocortex) ß-Amyloid-Kern (aggregierte ß-A4-Moleküle) umgeben von veränderten Axonen und Dendriten dichte und unauflösbare Strukturen normale Spaltung ß a-Sekretase APP ß-A4 g-Sekretase pathologische Spaltung A4 ß-Sekretase ß-A4 Aggregation Alzheimer-Krankheit Neurofibrilläre Bündel intrazellulär eingeschlossene Körperchen paarweise umeinander gewundene Filamente in einer charakteristischen Doppel-Helix-Struktur Überreste von zerstörten neuronalen Mikrotubuli bestehen größtenteils aus hyperphosphoryliertem t-Protein (Stabilisator der Mikrotubuli innerhalb der Axone) Alzheimer-Krankheit Cerebrale Atrophie Verlust an Hirnmasse insgesamt teilweise Gehirn von Alzheimer-Patienten bis zu 500 g leichter als bei gesunden Normalpersonen gleichen Alters Schrumpfung bestimmter Hirnareale: Temporallappen, Hippocampus, Regio entorhinalis (Meynert-Basalkerne, Amygdala), Frontallappen kompensatorisch Vergrößerung der Ventrikel und der äußeren Liquorräume Alzheimer-Krankheit Cerebrale Atrophie Normalbefund AlzheimerKrankheit Alzheimer-Krankheit Cholinerge Hypothese (I) Tierversuch: Blockade des cholinergen Systems Alzheimer-ähnliche Symptome (Gedächtnisstörungen etc.) Alzheimer: Acetylcholin im ZNS Verbesserung der cholinergen Neurotransmission Verbesserung der kognitiven Leistungsfähigkeit? Alzheimer-Krankheit Zusammenfassung Umweltfaktoren Genetik Altern Unbek. Faktoren Pathologische Kaskade Neurofibrilläre Bündel Amyloide Plaques Degeneration von Neuronen Neurotransmitter-Defizite Therapeutische Intervention Cholinerges Defizit Kognitive Symptome bei Alzheimer-Demenz Therapeutische Intervention Uhrentest
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