Minimally Invasive Ponto Surgery (MIPS) Chirurgische Kurzanleitung Minimal invasiver Ponto-Eingriff – MIPS MIPS ist ein einzeitiger Eingriff, der für folgende Patientengruppen empfohlen wird: • Erwachsene Patienten mit normaler Knochenqualität und einer Knochendicke von mehr als 3 mm, bei denen keine Komplikationen während der Operation erwartet werden. • Kinder mit normaler Knochenqualität und einer Knochendicke von mehr als 4 mm (üblicherweise 12 Jahre oder älter), vorausgesetzt, dass Alter, Entwicklungsstand und andere bekannte Faktoren berücksichtigt und als für einen einzeitigen Eingriff geeignet befunden wurden. • Patienten, wie oben beschrieben, mit einer Hautdicke von 12 mm oder weniger. MIPS-Komponenten 1 • MIPS-Chirurgie-Kit, 4 mm, bestehend aus: • A: Bohrhülse • B: Bohrhülsen-Führungsbohrer mit Abstandhalter • C: Bohrhülsen-Erweiterungsbohrer, 4 mm • D: Weiches Heilungskäppchen 1 2 • MIPS-Reserve-Kit, 3 mm, bestehend aus: • A: Bohrhülse • E: Bohrhülsen-Erweiterungsbohrer, 3 mm Schnapp-Kupplung auswählen 1 2 A B D • Hautdicke im normalen Zustand messen • Dabei ist auf eine mögliche Komprimierung der Haut zu achten 2 • Länge der Schnapp-Kupplung auswählen • MIPS wird nur für Patienten mit einer Hautdicke von 12 mm oder weniger empfohlen SCHRITT 1: Vorbereitung der Implantatstelle 1 • Hörprozessor-Indikator zur Festlegung der Implantatstelle verwenden: • 50 bis 55 mm Entfernung vom Gehörgang • Obere Kante des Indikators so ausrichten, dass sie mit der oberen Kante der Ohrmuschel abschließt • Der Indikator darf die Ohrmuschel oder einen möglichen Brillenbügel des Patienten nicht berühren E C 1 1 Natürliche Hautdicke Länge der SchnappKupplung 0,5 bis 3 mm 6 mm 3 bis 6 mm 9 mm 6 bis 9 mm 12 mm 9 bis 12 mm 14 mm 2 50 b is 5 5 mm 2 • Implantatstelle auf der Haut markieren SCHRITT 2: Stanzen und Einführen der Bohrhülse 1 1 • Mit einer Biopsiestanze (Ø 5 mm) ein Loch stanzen • Knochen mit dem doppelendigen Dissektor freilegen 2 • Periost an der Implantatstelle und um den Bereich des Implantats entfernen • Die Bohrhülse einführen • Spannung in der Haut vermeiden Wechsel zur linearen Inzision Ein Wechsel von MIPS zu einer linearen Inzision ist jederzeit möglich. Die MIPS-Komponenten können in diesem Fall weiterhin verwendet werden, die Bohrhülsen-Bohrer jedoch nur zusammen mit der Bohrhülse, um eine zu tiefe Bohrung zu vermeiden. Bei intraoperativen Komplikationen ist grundsätzlich ein Wechsel zu einer linearen Inzision zu empfehlen, um den Zugang zur Bohrung und die Sichtverhältnisse zu verbessern. Siehe Anweisungen im Chirurgischen Handbuch. A 2 2 Anweisungen zum Bohren mit der Bohrhülse Die Bohrhülse ist vor allem eine Stoppmanschette zum Schutz des Weichgewebes (nicht als feste Positionsmarkierung angedacht). Bei jedem Bohrschritt sind folgende Punkte zu beachten: • Den Bohrer vor dem Bohren bis zur Knochenoberfläche einführen • Mit der Bohrerspitze bis zum Bohrgrund vortasten • Zwischen Bohrhülse und Knochen darf sich kein Weichgewebe befinden • Die Oberseite der Bohrhülse muss stets parallel zur Haut ausgerichtet sein • Bohrhülse muss fest gegen den Knochen gedrückt werden • Die Bohrhülse zur leichteren Abkühlung vor dem Bohren mit einer Kochsalzlösung befüllen • Entlang der Bohrung während des Bohrvorgangs großzügig kühlen SCHRITT 3: Bohren mit dem Bohrhülsen-Führungsbohrer 1 2 2 1 2 1 2 1 2 1 2 • Mit einer Geschwindigkeit von 1500 bis 2000 U/min bohren • Erst Abstandshalter platzieren, dann bohren • Anweisungen zum Bohren mit der Bohrhülse befolgen • Den Bohrungsgrund sorgfältig nach Knochen durchsuchen • Bei ausreichender Knochenstärke können Sie den Abstandshalter entfernen und das Implantatlager für ein 4-mm-Implantat vorbereiten • Anweisungen zum Bohren mit der Bohrhülse befolgen SCHRITT 4: Bohren mit dem BohrhülsenErweiterungsbohrer 1 Vorsicht • Die Bohrhülsen-Bohrer dürfen nur in Verbindung mit der Bohrhülse verwendet werden • Durch einen Anschlag an der Bohrhülse wird eine zu tiefe Bohrung verhindert • Das Implantatlager für das Implantat mit dem entsprechenden Erweiterungsbohrer (3 oder 4 mm) erweitern • Anweisungen zum Bohren mit der Bohrhülse befolgen • Bohrhülse mit Kochsalzlösung spülen, um vorhandene Knochenfragmente zu entfernen • Bohrhülse in der ursprünglichen Position belassen SCHRITT 5: Einsetzen des Implantats 1 2 • Das Implantat mit dem Halter für die Schnapp-Kupplung aufnehmen • Eine geringe Geschwindigkeit mit automatischer Drehmomentregelung verwenden • 40 bis 50 Ncm bei kompaktem Knochen • 10 bis 20 Ncm bei geschwächter oder weicher Knochensubstanz • Die Bohrhülse entfernen • Implantat mit dem voreingestellten Drehmoment eindrehen • Überprüfen, ob das Implantat vollständig eingedreht wurde, z. B. durch Zählen der Drehungen, bis sich das Implantat im Knochen verankert 1 • Das Heilungskäppchen vor oder nach dem Anlegen der Wundauflage über die Schnapp-Kupplung legen 2 • Einen geeigneten Verband anlegen Die Chirurgische Kurzanleitung ersetzt nicht das Chirurgische Handbuch für das Ponto Hörsystem oder das Addendum mit den Erläuterungen zu MIPS. Das Chirurgische Handbuch mit Addendum enthält eine Beschreibung der Patientenindikationen, Kontraindikationen und empfohlenen Verfahren sowie Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen, die unbedingt berücksichtigt werden müssen. www.oticonmedical.com M52399DE / 2015.09 SCHRITT 6: Heilungskäppchen und Verband
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