Chirurgische Kurzanleitung

Minimally Invasive Ponto Surgery (MIPS)
Chirurgische Kurzanleitung
Minimal invasiver Ponto-Eingriff – MIPS
MIPS ist ein einzeitiger Eingriff, der für folgende Patientengruppen empfohlen wird:
• Erwachsene Patienten mit normaler Knochenqualität und einer Knochendicke von mehr als 3 mm, bei denen keine Komplikationen
während der Operation erwartet werden.
• Kinder mit normaler Knochenqualität und einer Knochendicke von mehr als 4 mm (üblicherweise 12 Jahre oder älter), vorausgesetzt, dass
Alter, Entwicklungsstand und andere bekannte Faktoren berücksichtigt und als für einen einzeitigen Eingriff geeignet befunden wurden.
• Patienten, wie oben beschrieben, mit einer Hautdicke von 12 mm oder weniger.
MIPS-Komponenten
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• MIPS-Chirurgie-Kit, 4 mm, bestehend aus:
• A: Bohrhülse
• B: Bohrhülsen-Führungsbohrer mit Abstandhalter
• C: Bohrhülsen-Erweiterungsbohrer, 4 mm
• D: Weiches Heilungskäppchen
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2 • MIPS-Reserve-Kit, 3 mm, bestehend aus:
• A: Bohrhülse
• E: Bohrhülsen-Erweiterungsbohrer, 3 mm
Schnapp-Kupplung auswählen
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A
B
D
• Hautdicke im normalen Zustand messen
• Dabei ist auf eine mögliche Komprimierung
der Haut zu achten
2 • Länge der Schnapp-Kupplung auswählen
• MIPS wird nur für Patienten mit einer Hautdicke
von 12 mm oder weniger empfohlen
SCHRITT 1: Vorbereitung der Implantatstelle
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• Hörprozessor-Indikator zur Festlegung der
Implantatstelle verwenden:
• 50 bis 55 mm Entfernung vom Gehörgang
• Obere Kante des Indikators so ausrichten, dass sie
mit der oberen Kante der Ohrmuschel abschließt
• Der Indikator darf die Ohrmuschel oder einen möglichen
Brillenbügel des Patienten nicht berühren
E
C
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Natürliche
Hautdicke
Länge der
SchnappKupplung
0,5 bis 3 mm
6 mm
3 bis 6 mm
9 mm
6 bis 9 mm
12 mm
9 bis 12 mm
14 mm
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50 b
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mm
2 • Implantatstelle auf der Haut markieren
SCHRITT 2: Stanzen und Einführen der Bohrhülse
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• Mit einer Biopsiestanze (Ø 5 mm) ein Loch stanzen
• Knochen mit dem doppelendigen Dissektor freilegen
2 • Periost an der Implantatstelle und um den Bereich
des Implantats entfernen
• Die Bohrhülse einführen
• Spannung in der Haut vermeiden
Wechsel zur linearen Inzision
Ein Wechsel von MIPS zu einer linearen Inzision ist jederzeit möglich. Die MIPS-Komponenten können
in diesem Fall weiterhin verwendet werden, die Bohrhülsen-Bohrer jedoch nur zusammen mit der
Bohrhülse, um eine zu tiefe Bohrung zu vermeiden. Bei intraoperativen Komplikationen ist grundsätzlich ein Wechsel zu einer linearen Inzision zu empfehlen, um den Zugang zur Bohrung und die
Sichtverhältnisse zu verbessern. Siehe Anweisungen im Chirurgischen Handbuch.
A
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Anweisungen zum Bohren mit der Bohrhülse
Die Bohrhülse ist vor allem eine Stoppmanschette zum Schutz des Weichgewebes (nicht als feste Positionsmarkierung angedacht).
Bei jedem Bohrschritt sind folgende Punkte zu beachten:
• Den Bohrer vor dem Bohren bis zur Knochenoberfläche einführen
• Mit der Bohrerspitze bis zum Bohrgrund vortasten
• Zwischen Bohrhülse und Knochen darf sich kein
Weichgewebe befinden
• Die Oberseite der Bohrhülse muss stets parallel
zur Haut ausgerichtet sein
• Bohrhülse muss fest gegen den Knochen
gedrückt werden
• Die Bohrhülse zur leichteren Abkühlung vor dem
Bohren mit einer Kochsalzlösung befüllen
• Entlang der Bohrung während des Bohrvorgangs
großzügig kühlen
SCHRITT 3: Bohren mit dem
Bohrhülsen-Führungsbohrer
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• Mit einer Geschwindigkeit von 1500 bis 2000 U/min bohren
• Erst Abstandshalter platzieren, dann bohren
• Anweisungen zum Bohren mit der Bohrhülse befolgen
• Den Bohrungsgrund sorgfältig nach Knochen durchsuchen
• Bei ausreichender Knochenstärke können Sie den
Abstandshalter entfernen und das Implantatlager für ein
4-mm-Implantat vorbereiten
• Anweisungen zum Bohren mit der Bohrhülse befolgen
SCHRITT 4: Bohren mit dem BohrhülsenErweiterungsbohrer
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Vorsicht
• Die Bohrhülsen-Bohrer dürfen nur in Verbindung
mit der Bohrhülse verwendet werden
• Durch einen Anschlag an der Bohrhülse wird
eine zu tiefe Bohrung verhindert
• Das Implantatlager für das Implantat mit dem
entsprechenden Erweiterungsbohrer (3 oder 4 mm)
erweitern
• Anweisungen zum Bohren mit der Bohrhülse befolgen
• Bohrhülse mit Kochsalzlösung spülen, um vorhandene
Knochenfragmente zu entfernen
• Bohrhülse in der ursprünglichen Position belassen
SCHRITT 5: Einsetzen des Implantats
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• Das Implantat mit dem Halter für die Schnapp-Kupplung
aufnehmen
• Eine geringe Geschwindigkeit mit automatischer
Drehmomentregelung verwenden
• 40 bis 50 Ncm bei kompaktem Knochen
• 10 bis 20 Ncm bei geschwächter oder weicher
Knochensubstanz
• Die Bohrhülse entfernen
• Implantat mit dem voreingestellten Drehmoment eindrehen
• Überprüfen, ob das Implantat vollständig eingedreht wurde,
z. B. durch Zählen der Drehungen, bis sich das Implantat im
Knochen verankert
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• Das Heilungskäppchen vor oder nach dem Anlegen
der Wundauflage über die Schnapp-Kupplung legen
2 • Einen geeigneten Verband anlegen
Die Chirurgische Kurzanleitung ersetzt nicht das Chirurgische Handbuch für das Ponto Hörsystem oder das Addendum mit den Erläuterungen zu
MIPS. Das Chirurgische Handbuch mit Addendum enthält eine Beschreibung der Patientenindikationen, Kontraindikationen und empfohlenen
Verfahren sowie Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen, die unbedingt berücksichtigt werden müssen.
www.oticonmedical.com
M52399DE / 2015.09
SCHRITT 6: Heilungskäppchen und Verband