Praktisches Jahr in der Anästhesieabteilung der Kreisklinik Mindelheim Bad Wörishofer Str. 44 87719 Mindelheim Chefarzt: Dr. Manfred Nuscheler (Durchwahl: 6142) Facharzt für Anästhesiologie und spezielle Intensivmedizin Notfallmedizin, Ltd. Notarzt Palliativmedizin Leiter des Blutdepots Oberärzte: Dr. Karl Mörstedt, Leitender Oberarzt (Durchwahl: 6663) Facharzt für Anästhesiologie und spezielle Intensivmedizin Notfallmedizin, Ltd. Notarzt OP-Koordinator und Transplantationsbeauftragter Qualitätsbeauftragter Hämotherapie Qualitätsmanagementbeauftragter für das QM-System Tel.: (0 82 61) 797 – 7143 Fax: (0 82 61) 797 – 7198 ZENTRALE ANÄSTHESIEABTEILUNG DER KREISKLINIKEN UNTERALLGÄU MINDELHEIM - OTTOBEUREN Chefarzt Dr. med. Manfred Nuscheler Facharzt für Anästhesiologie Spezielle Intensivmedizin Palliativmedizin Notfallmedizin Jürgen Auerhammer (Durchwahl: 6411) Facharzt für Anästhesiologie Ärztlicher Leiter interdisziplinäres Notfallzentrum Notfallmedizin, Leitender Notarzt für den Landkreis Unterallgäu ATLS®-Provider und ärztl. Leiter REA-Team Interner Auditor im Qualitätsmanagement Dr. Katrin Starke (Durchwahl: 6361) Fachärztin für Anästhesiologie und spezielle Intensivmedizin Notfallmedizin Infektiologie - ABS-Experte Dr. Andrea Schedel (Durchwahl: ) Fachärztin Anästhesiologie, Notfallmedizin Gerätebeauftragte Assistenzärzte: Waldemar Belger, Facharzt Anästhesiologie, Alexander Scherer, Facharzt Anästhesiologie Franz Obermüller, Facharzt Anästhesiologie Angelika Zehter, Fachärztin Anästhesiologie Ikbal Köceroglu, Assistenzarzt Anästhesiologie Birgitt Wittel-Jakubsche, Fachärztin Anästhesiologie Sekretariat Anästhesie Mindelheim: Sabine Späth (Durchwahl: 6143) Kreisklinik Mindelheim Bad Wörishofer Str. 44 87719 Mindelheim Tel. 08261 / 797- 0 Fax 08261 / 797-7160 www.kreiskliniken-unterallgaeu.de [email protected] Kreiskliniken Unterallgäu (AdöR); Vorstand: Franz Huber Vorsitzender des Verwaltungsrates: Hans-Joachim Weirather -2- SchmerzZentrum Ottobeuren mit multimodaler, interdisziplinärer, naturheilkundlicher Schmerztagesklinik Chefarzt Martin Wiedemann (Telefon: 08332-792-5507) Facharzt für Anästhesiologie Facharzt für Psychiatrie Schmerztherapie Naturheilkunde 1. Einführung Die Abteilung für Anästhesie und Intensivmedizin in der Kreisklinik Mindelheim ist Teil der Zentralen Anästhesieabteilung der Kreiskliniken Unterallgäu an der pro Jahr für die Fächer Allgemein- und Viszeralchirurgie, Orthopädie und Unfallchirurgie, Geburtshilfe und Gynäkologie, sowie Neurochirurgie insgesamt ca. 6000 Anästhesien mit einem hohen Anteil an Regionalverfahren (Ultraschallkontrolliert) durchgeführt werden. Die interdisziplinäre Intensivstation betreut mit 8 Betten und 4 Beatmungsplätzen Patienten, die ein breites Spektrum an perioperativen und internistischen Problematiken bieten. Gemeinsam mit den Kollegen der anderen Abteilungen stellt die Anästhesie arbeitstäglich den Notarzt für den östlichen Teil des Landkreises. Am Standort Ottobeuren wird neben einer Ambulanz für Schmerztherapie insbesondere auch eine Tagesklinik für Schmerztherapie betrieben, die chronisch Schmerzkranke über vier Wochen in einem multimodalen und interdisziplinären Ansatz unter naturheilkundlichen Aspekten therapiert. Im Rahmen des Anästhesie-Tertials haben PJ-Studenten also nicht nur die Möglichkeit die perioperative Arbeit des Anästhesisten als Schwerpunkt, sondern auch die anderen `Säulen´ unseres Fachgebietes - Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerztherapie - hautnah und vielseitig, in einem kleinen Team von Fachärzten kennenzulernen. Zusätzlich können wir auf Wunsch außerhalb der eigentlichen PJ-Zeit auch die Möglichkeit für eine Hospitation im ambulanten spezialisierten Palliativteam (SAPV) von Landkreis Unterallgäu und der Stadt Memmingen anbieten. So ist es unser Ziel aus dem Bereich der Anästhesie, Intensivmedizin, Schmerztherapie, Notfallmedizin und Palliativmedizin folgendes zu vermitteln: theoretische und viele manuell-praktische Fertigkeiten sowie Freude an der Vielfalt unseres ärztlichen Berufes und Grundlagen zur Haltung im Umgang mit den uns anvertrauten Patienten. 2. Ausbildungsplan Die Wochen eines Tertials in der Anästhesie werden üblicherweise wie folgt aufgeteilt: 10 Wochen in der operativen Anästhesie aller Fachgebiete, inklusive der Begleitung der präoperativen Vorbereitungen der postoperativen Nachsorge im Aufwachraum der Patientenvisite am 1. postoperativen Tag 4 Wochen auf der Intensivstation, inklusive der Möglichkeit den diensthabenden Notarzt der Anästhesie nach Absprache bei seinen Einsätzen zu begleiten bei der Patientenversorgung im Schockraum sowie an OP-fernen Anästhesiearbeitsplätzen (Herzkatheter, Herzalarm) mitzuwirken -3- der Begleitung des Akut-Schmerzdienstes unserer Abteilung Sinnvoller weise ist jedoch gewährleistet, dass im OP betreute Patienten auch im weiteren Verlauf auf der Intensivstation nicht aus den Augen verloren gehen. So kann perioperative Medizin in ihrer Gesamtheit vermittelt werden. Fakultativ kann 1 Woche auch im Bereich des SchmerzZentrums unserer Abteilung in der Kreisklinik Ottobeuren zur multimodalen und interdisziplinären Behandlung chronisch Schmerzkranker verbracht werden. 3. Inhaltliche Ausbildungsschwerpunkte Die Tätigkeit in der Anästhesie erfolgt praxisnah, in aller Regel in einer 1:1-Situation zwischen einem Facharzt und dem auszubildenden PJ-Studenten. Sie erlaubt permanent ein hohes Maß an Teaching - theoretisch und praktisch, durch zuschauen, angeleitet werden und selber machen. Generelle Zielsetzung Am Ende des Tertials sollten PJ-Studenten unter anderem • Allgemeinanästhesien bei gesunden Patienten vollständig (vom Einschleusen bis zum Entlassen aus dem Aufwachraum) und selbständig (unter Supervision) durchführen • praktische Fertigkeiten, wie Zugänge legen und Atemwege sichern, beherrschen • bei allen gängigen Regionalanästhesieverfahren teilgenommen haben • die Sonographie von Nerven und Gefäßen können • Prämedikationsvisiten selbständig (unter Supervision) durchführen • Intensiv-Patienten (unter Supervision) selbständig betreuen und bei den Visiten vorstellen Anästhesie - Allgemein • Aktion saubere Hände - Grundlagen der Hygiene in der Medizin • Finger weg - Sterile Zonen im OP • Grundlagen der Allgemeinanästhesie • Inhalations- versus Intravenöser Anästhesie • Entwicklung der operativen Medizin - der Beitrag von Anästhesie und Intensivmedizin • Die richtigen Worte finden - Kommunikation und Umgang mit ängstlichen Patienten • Rückenmarksnahe Anästhesie-Verfahren und periphere Nervenblockaden • Prämedikation und Risikostratifizierung • Physiologie und Pathophysiologie von Atmung und Herz-Kreislaufsystem • Pharmakologie der Narkosemedikamente • Perioperativer Umgang mit Dauermedikation und Antikoagulantien • Basales und erweitertes Narkosemonitoring • Analyse von Blutgasen und Säure-Basen-Haushalt • Grundlagen der Infusions - und Transfusionsmedizin • Anästhesie bei Schwangeren mit Neugeborenenversorgung • Einweisung in Patientenmonitore und Narkosesysteme • Typische perioperative Komplikationen in der Anästhesie • Standardisierung und Qualitätsmanagement - das Ende der Behandlungsfreiheit? • Anästhesie und Intensivmedizin in 10 Jahren - wo geht´s lang? Anästhesie - Speziell (unter anderem) • Management des massiven Blutverlustes und Grundlagen der Transfusionsmedizin • Management des schwierigen Atemwegs • Awareness - wach während der Narkose? • Blackbox Narkosetiefe - hilft das EEG? • Plötzlicher Abfall des CO2 - was steckt dahinter? • Anästhesie likes it hot - warum Patienten wärmen? • Fehlermanagement in der Medizin - von der Luftfahrt lernen • Herzrasen beim Patient und beim Anästhesist -4- • • Anästhesie beim Risikopatienten und die vielen vitalen Bedrohungen: Kurz vor der Reanimation ... Adel im OP - wenn der Chirurg sich über das blaue Blut des Patienten wundert Anästhesie - Ganz praktisch Endlich Durchblick - Videolaryngoskopie Nerven und Gefäße in der Tiefe des Organismus - Ultraschallgesteuerte Punktionen Augen auf! Patienten-Monitoring wenn alle Monitore ausfallen Die Palette der Notfallzugänge - von der Nase bis zum Schienbein Wenn´s einfach nicht klappen will - Handwechsel in der Medizin Intensivmedizin • Beatmungsstrategien • Enterale und parenterale Ernährung des Intensivpatienten • Hämodynamisches Monitoring und Katecholamintherapie • Sepsis, SIRS und Multiorganversagen • Organersatzverfahren • Schaugt´s dass er bisselt - das Schockorgan Niere • Grundlagen der Antibiotikatherapie • Kommunikation mit Patient und Angehörigen - Geduld, Wahrhaftigkeit und Authentizität • Umgang mit Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht - Wer `A´ sagt, muss nicht immer `B´ sagen! • Palliatives Denken und Handeln in der Intensivmedizin - ein Widerspruch? • Sterben und Tod - Todeszeichen, Leichenschau, Organspende Notfallmedizin • Kurvendiskussion - Häufige Pathologien im EKG • Akutes Koronarsyndrom und kardiogener Schock • Versorgung von polytraumatisierten Patienten und Volumenmangel-Schock • Kardiopulmonale Reanimation - basic and advanced • Praxis der kardiopulmonalen Reanimation • Anaphylaxie • Schlaganfall und intrazerebrale Blutung • Außerklinische Differentialdiagnose des Komas Schmerztherapie • Perioperative Akut-Schmerztherapie • Der Patient mit Tumorschmerz • Grundlagen der Therapie bei chronischem Schmerz Palliativmedizin Die Strukturen von Palliative Care - ambulant und stationär, professionell und ehrenamtlich High person, adequate technology - Wissen, Handfertigkeiten und Haltung Angst, Schmerz, Dyspnoe und Übelkeit - Grundlagen palliativer Symptomkontrolle 4. Fortbildungen Jeden Dienstag findet von 07:45 bis 08:45 eine abteilungsinterne Anästhesie-Fortbildung statt. Unter Hilfe eines Tutors sollten PJ-Studenten eine Montagsveranstaltung inhaltlich gestalten. Darüber hinaus bieten wir Ihnen täglich Zeit und Material zum Selbststudium, sowie einmal pro Woche nach fester Vereinbarung eine Seminarstunde mit unserem PJ-Beauftragten oder einem Vertreter zur Vertiefung Ihrer Fragen. 5. Tagesablauf -5- 07:30 bis 16:00 tägliche Arbeitszeit incl. einer Mittagspause mit der Möglichkeit im Kasino des Hauses zu essen 07:30 Übergabe mit Besprechung des OP-Plans im Büro der Intensivstation. Hier erfolgt auch die Einteilung des PJ-Studenten zu den verschiedenen Anästhesiearbeitsplätzen. 08:00 Interdisziplinäre-Bettseit-Visite der Intensivpatienten mit Vorstellung der Patienten 15:30 Intensivvisite (Kurvenvisite mit dem Hintergrunddienst) 6. Ansprechpartner Alle Kollegen der Abteilung sind jederzeit ansprechbar! Insbesondere sind jedoch folgende Personen für Angelegenheiten des Praktischen Jahres und Ihre Fragen zuständig: • OA Jürgen Auerhammer, PJ-Beauftragter der Abteilung (Durchwahl: 6411) • CA Dr. Manfred Nuscheler (Durchwahl: 6142) • Sabine Späth, Vorzimmer Anästhesie (Durchwahl: 6143)
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