PJ Information Anästhesie zum

Praktisches Jahr
in der Anästhesieabteilung der
Kreisklinik Mindelheim
Bad Wörishofer Str. 44
87719 Mindelheim
Chefarzt:
Dr. Manfred Nuscheler (Durchwahl: 6142)
Facharzt für Anästhesiologie und spezielle Intensivmedizin
Notfallmedizin, Ltd. Notarzt
Palliativmedizin
Leiter des Blutdepots
Oberärzte:
Dr. Karl Mörstedt, Leitender Oberarzt (Durchwahl: 6663)
Facharzt für Anästhesiologie und spezielle Intensivmedizin
Notfallmedizin, Ltd. Notarzt
OP-Koordinator und Transplantationsbeauftragter
Qualitätsbeauftragter Hämotherapie
Qualitätsmanagementbeauftragter für das QM-System
Tel.: (0 82 61) 797 – 7143
Fax: (0 82 61) 797 – 7198
ZENTRALE ANÄSTHESIEABTEILUNG
DER KREISKLINIKEN UNTERALLGÄU
MINDELHEIM - OTTOBEUREN
Chefarzt
Dr. med. Manfred Nuscheler
Facharzt für Anästhesiologie
Spezielle Intensivmedizin
Palliativmedizin
Notfallmedizin
Jürgen Auerhammer (Durchwahl: 6411)
Facharzt für Anästhesiologie
Ärztlicher Leiter interdisziplinäres Notfallzentrum
Notfallmedizin, Leitender Notarzt für den Landkreis Unterallgäu
ATLS®-Provider und ärztl. Leiter REA-Team
Interner Auditor im Qualitätsmanagement
Dr. Katrin Starke (Durchwahl: 6361)
Fachärztin für Anästhesiologie und spezielle Intensivmedizin
Notfallmedizin
Infektiologie - ABS-Experte
Dr. Andrea Schedel (Durchwahl: )
Fachärztin Anästhesiologie, Notfallmedizin
Gerätebeauftragte
Assistenzärzte:
Waldemar Belger, Facharzt Anästhesiologie,
Alexander Scherer, Facharzt Anästhesiologie
Franz Obermüller, Facharzt Anästhesiologie
Angelika Zehter, Fachärztin Anästhesiologie
Ikbal Köceroglu, Assistenzarzt Anästhesiologie
Birgitt Wittel-Jakubsche, Fachärztin Anästhesiologie
Sekretariat Anästhesie Mindelheim:
Sabine Späth (Durchwahl: 6143)
Kreisklinik Mindelheim
Bad Wörishofer Str. 44
87719 Mindelheim
Tel. 08261 / 797- 0
Fax 08261 / 797-7160
www.kreiskliniken-unterallgaeu.de
[email protected]
Kreiskliniken Unterallgäu (AdöR);
Vorstand: Franz Huber
Vorsitzender des Verwaltungsrates:
Hans-Joachim Weirather
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SchmerzZentrum Ottobeuren
mit multimodaler, interdisziplinärer, naturheilkundlicher Schmerztagesklinik
Chefarzt
Martin Wiedemann (Telefon: 08332-792-5507)
Facharzt für Anästhesiologie
Facharzt für Psychiatrie
Schmerztherapie
Naturheilkunde
1. Einführung
Die Abteilung für Anästhesie und Intensivmedizin in der Kreisklinik Mindelheim ist Teil der Zentralen
Anästhesieabteilung der Kreiskliniken Unterallgäu an der pro Jahr für die Fächer Allgemein- und Viszeralchirurgie, Orthopädie und Unfallchirurgie, Geburtshilfe und Gynäkologie, sowie Neurochirurgie
insgesamt ca. 6000 Anästhesien mit einem hohen Anteil an Regionalverfahren (Ultraschallkontrolliert) durchgeführt werden.
Die interdisziplinäre Intensivstation betreut mit 8 Betten und 4 Beatmungsplätzen Patienten, die ein
breites Spektrum an perioperativen und internistischen Problematiken bieten. Gemeinsam mit den
Kollegen der anderen Abteilungen stellt die Anästhesie arbeitstäglich den Notarzt für den östlichen
Teil des Landkreises.
Am Standort Ottobeuren wird neben einer Ambulanz für Schmerztherapie insbesondere auch eine
Tagesklinik für Schmerztherapie betrieben, die chronisch Schmerzkranke über vier Wochen in einem
multimodalen und interdisziplinären Ansatz unter naturheilkundlichen Aspekten therapiert.
Im Rahmen des Anästhesie-Tertials haben PJ-Studenten also nicht nur die Möglichkeit die perioperative Arbeit des Anästhesisten als Schwerpunkt, sondern auch die anderen `Säulen´ unseres Fachgebietes - Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerztherapie - hautnah und vielseitig, in einem
kleinen Team von Fachärzten kennenzulernen. Zusätzlich können wir auf Wunsch außerhalb der
eigentlichen PJ-Zeit auch die Möglichkeit für eine Hospitation im ambulanten spezialisierten Palliativteam (SAPV) von Landkreis Unterallgäu und der Stadt Memmingen anbieten.
So ist es unser Ziel aus dem Bereich der Anästhesie, Intensivmedizin, Schmerztherapie, Notfallmedizin und Palliativmedizin folgendes zu vermitteln:
 theoretische und
 viele manuell-praktische Fertigkeiten sowie
 Freude an der Vielfalt unseres ärztlichen Berufes und
 Grundlagen zur Haltung im Umgang mit den uns anvertrauten Patienten.
2. Ausbildungsplan
Die Wochen eines Tertials in der Anästhesie werden üblicherweise wie folgt aufgeteilt:
10 Wochen in der operativen Anästhesie aller Fachgebiete, inklusive
 der Begleitung der präoperativen Vorbereitungen
 der postoperativen Nachsorge im Aufwachraum
 der Patientenvisite am 1. postoperativen Tag
4 Wochen auf der Intensivstation, inklusive
 der Möglichkeit den diensthabenden Notarzt der Anästhesie nach Absprache bei seinen Einsätzen zu begleiten
 bei der Patientenversorgung im Schockraum sowie an OP-fernen Anästhesiearbeitsplätzen
(Herzkatheter, Herzalarm) mitzuwirken
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 der Begleitung des Akut-Schmerzdienstes unserer Abteilung
Sinnvoller weise ist jedoch gewährleistet, dass im OP betreute Patienten auch im weiteren Verlauf
auf der Intensivstation nicht aus den Augen verloren gehen. So kann perioperative Medizin in ihrer
Gesamtheit vermittelt werden.
Fakultativ kann 1 Woche auch im Bereich des SchmerzZentrums unserer Abteilung in der Kreisklinik
Ottobeuren zur multimodalen und interdisziplinären Behandlung chronisch Schmerzkranker verbracht
werden.
3. Inhaltliche Ausbildungsschwerpunkte
Die Tätigkeit in der Anästhesie erfolgt praxisnah, in aller Regel in einer 1:1-Situation zwischen einem
Facharzt und dem auszubildenden PJ-Studenten. Sie erlaubt permanent ein hohes Maß an Teaching
- theoretisch und praktisch, durch zuschauen, angeleitet werden und selber machen.
Generelle Zielsetzung
Am Ende des Tertials sollten PJ-Studenten unter anderem
• Allgemeinanästhesien bei gesunden Patienten vollständig (vom Einschleusen bis zum Entlassen aus dem Aufwachraum) und selbständig (unter Supervision) durchführen
• praktische Fertigkeiten, wie Zugänge legen und Atemwege sichern, beherrschen
• bei allen gängigen Regionalanästhesieverfahren teilgenommen haben
• die Sonographie von Nerven und Gefäßen können
• Prämedikationsvisiten selbständig (unter Supervision) durchführen
• Intensiv-Patienten (unter Supervision) selbständig betreuen und bei den Visiten vorstellen
Anästhesie - Allgemein
• Aktion saubere Hände - Grundlagen der Hygiene in der Medizin
• Finger weg - Sterile Zonen im OP
• Grundlagen der Allgemeinanästhesie
• Inhalations- versus Intravenöser Anästhesie
• Entwicklung der operativen Medizin - der Beitrag von Anästhesie und Intensivmedizin
• Die richtigen Worte finden - Kommunikation und Umgang mit ängstlichen Patienten
• Rückenmarksnahe Anästhesie-Verfahren und periphere Nervenblockaden
• Prämedikation und Risikostratifizierung
• Physiologie und Pathophysiologie von Atmung und Herz-Kreislaufsystem
• Pharmakologie der Narkosemedikamente
• Perioperativer Umgang mit Dauermedikation und Antikoagulantien
• Basales und erweitertes Narkosemonitoring
• Analyse von Blutgasen und Säure-Basen-Haushalt
• Grundlagen der Infusions - und Transfusionsmedizin
• Anästhesie bei Schwangeren mit Neugeborenenversorgung
• Einweisung in Patientenmonitore und Narkosesysteme
• Typische perioperative Komplikationen in der Anästhesie
• Standardisierung und Qualitätsmanagement - das Ende der Behandlungsfreiheit?
• Anästhesie und Intensivmedizin in 10 Jahren - wo geht´s lang?
Anästhesie - Speziell (unter anderem)
• Management des massiven Blutverlustes und Grundlagen der Transfusionsmedizin
• Management des schwierigen Atemwegs
• Awareness - wach während der Narkose?
• Blackbox Narkosetiefe - hilft das EEG?
• Plötzlicher Abfall des CO2 - was steckt dahinter?
• Anästhesie likes it hot - warum Patienten wärmen?
• Fehlermanagement in der Medizin - von der Luftfahrt lernen
• Herzrasen beim Patient und beim Anästhesist
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Anästhesie beim Risikopatienten und die vielen vitalen Bedrohungen: Kurz vor der Reanimation ...
Adel im OP - wenn der Chirurg sich über das blaue Blut des Patienten wundert
Anästhesie - Ganz praktisch

Endlich Durchblick - Videolaryngoskopie

Nerven und Gefäße in der Tiefe des Organismus - Ultraschallgesteuerte Punktionen

Augen auf! Patienten-Monitoring wenn alle Monitore ausfallen

Die Palette der Notfallzugänge - von der Nase bis zum Schienbein

Wenn´s einfach nicht klappen will - Handwechsel in der Medizin
Intensivmedizin
• Beatmungsstrategien
• Enterale und parenterale Ernährung des Intensivpatienten
• Hämodynamisches Monitoring und Katecholamintherapie
• Sepsis, SIRS und Multiorganversagen
• Organersatzverfahren
• Schaugt´s dass er bisselt - das Schockorgan Niere
• Grundlagen der Antibiotikatherapie
• Kommunikation mit Patient und Angehörigen - Geduld, Wahrhaftigkeit und Authentizität
• Umgang mit Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht - Wer `A´ sagt, muss nicht immer
`B´ sagen!
• Palliatives Denken und Handeln in der Intensivmedizin - ein Widerspruch?
• Sterben und Tod - Todeszeichen, Leichenschau, Organspende
Notfallmedizin
• Kurvendiskussion - Häufige Pathologien im EKG
• Akutes Koronarsyndrom und kardiogener Schock
• Versorgung von polytraumatisierten Patienten und Volumenmangel-Schock
• Kardiopulmonale Reanimation - basic and advanced
• Praxis der kardiopulmonalen Reanimation
• Anaphylaxie
• Schlaganfall und intrazerebrale Blutung
• Außerklinische Differentialdiagnose des Komas
Schmerztherapie
• Perioperative Akut-Schmerztherapie
• Der Patient mit Tumorschmerz
• Grundlagen der Therapie bei chronischem Schmerz
Palliativmedizin
 Die Strukturen von Palliative Care - ambulant und stationär, professionell und ehrenamtlich
 High person, adequate technology - Wissen, Handfertigkeiten und Haltung
 Angst, Schmerz, Dyspnoe und Übelkeit - Grundlagen palliativer Symptomkontrolle
4. Fortbildungen
Jeden Dienstag findet von 07:45 bis 08:45 eine abteilungsinterne Anästhesie-Fortbildung statt. Unter
Hilfe eines Tutors sollten PJ-Studenten eine Montagsveranstaltung inhaltlich gestalten.
Darüber hinaus bieten wir Ihnen täglich Zeit und Material zum Selbststudium, sowie einmal pro Woche nach fester Vereinbarung eine Seminarstunde mit unserem PJ-Beauftragten oder einem Vertreter zur Vertiefung Ihrer Fragen.
5. Tagesablauf
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07:30 bis 16:00  tägliche Arbeitszeit incl. einer Mittagspause mit der Möglichkeit im Kasino des
Hauses zu essen
07:30
 Übergabe mit Besprechung des OP-Plans im Büro der Intensivstation. Hier erfolgt auch die Einteilung des PJ-Studenten zu den verschiedenen Anästhesiearbeitsplätzen.
08:00
 Interdisziplinäre-Bettseit-Visite der Intensivpatienten mit Vorstellung der
Patienten
15:30
 Intensivvisite (Kurvenvisite mit dem Hintergrunddienst)
6. Ansprechpartner
Alle Kollegen der Abteilung sind jederzeit ansprechbar! Insbesondere sind jedoch folgende Personen
für Angelegenheiten des Praktischen Jahres und Ihre Fragen zuständig:
• OA Jürgen Auerhammer, PJ-Beauftragter der Abteilung (Durchwahl: 6411)
• CA Dr. Manfred Nuscheler (Durchwahl: 6142)
• Sabine Späth, Vorzimmer Anästhesie (Durchwahl: 6143)