SP E ZI A L I S T F ÜR F UNK T IONSDIAGNOS T IK UND -T HER A PIE ( DGF DT ) GRUNDWIS SEN UND KOMPE T ENZEN D EU T S C HE G E S EL L S C H A F T F Ü R F U NK T I O N S D I AG N O S T IK U ND -T HER A P IE IN D E R D G Z MK DEUT SCHE GESELL SCHAF T FÜR FUNK TIONSDIAGNOSTIK UND -THER APIE IN DER DGZMK | SP E ZI A L IS T F ÜR F UNK T IONSDIAGNOS T IK UND -T HER APIE ( DGF DT ) GRUNDWIS SEN UND KOMPE T ENZEN PRÄ AMBEL Der/die „Spezialist(in) für Funktionsdiagnostik und -therapie (DGFDT)“ ist verpflichtet, entsprechend der Stellungnahmen und Leitlinien der DGFDT die Patienten sorgfältig zu diagnostizieren und zu behandeln. Durch kontinuierliche Aus- und Weiterbildung kennt der/die Spezialist(in) für Funktionsdiagnostik und -therapie (DGFDT) den aktuellen Stand der Wissenschaft und handelt entsprechend dem Ehrenkodex für Spezialisten der DFGDT. * * Der vollständige Text findet sich auf der Homepage der DGFDT unter http://www.dgfdt.de/zahnaerzte-mitglieder/spezialist-der-dgfdt/ehrenkodex S TOFFK ATALO G PRÜF UNG ZUR ERNENNUNG ZUM ( R ) SPE ZIA L IS T EN ( IN ) F ÜR F UNK T IONSDI AGNOS T IK- UND T HER A PIE ( DGF DT ) A N ATO MIE U ND P H Y SIO LO G IE DES KRANIOMANDIBUL ÄREN SYSTEMS Spezialisten für Funktionsdiagnostik- und Therapie (DGFDT) können detailliert anatomische Strukturen und physiologische Abläufe des kraniomandibulären Systems nennen und erläutern. SIE KÖNNEN … s DIE!NATOMIEDER+IEFERGELENKEUNDASSOZIIERTER3TRUKTURENBESCHREIBEN s DIE%NTWICKLUNGDAS7ACHSTUMUND!DAPTATIONSVORGËNGEDER+IEFERGELENKEERKLËREN s DIE!NATOMIEDER+AUMUSKULATURBESCHREIBEN s DIE&UNKTIONDERWICHTIGSTEN+AUMUSKELN-TEMPORALESMASSETERESPTERYGOIDEILATERALES UNDMEDIALES3UPRAHYODALER+OMPLEXSOWIEDERFUNKTIONELLBENACHBARTEN-USKELNERKLËREN s DIEMORPHOLOGISCHENUNDFUNKTIONELLEN-ERKMALEDESMENSCHLICHEN'EBISSESUNDDER physiologischen Okklusion beschreiben s 4HEORIENàBERDIEIDEALE/KKLUSIONNENNENUNDAKTUELLE+ONZEPTEERLËUTERN 2 DEUT SCHE GESELL SCHAF T FÜR FUNK TIONSDIAGNOSTIK UND -THER APIE IN DER DGZMK s s s | DEN3TELLENWERTDER-ECHANOSENSORIKNATàRLICHERUNDERSETZTER:ËHNEERLËUTERN DIEKAUPHYSIOLOGISCHEN!BLËUFEIMFUNKTIONELLEN:USAMMENSPIELDER+IEFERGELENKE DER-USKULATURUNDDER:ËHNESOWIEDERENNEURONALE+ONTROLLEERKLËREN DIE%INZELKOMPONENTEN'RENZBEWEGUNGENUNDFUNKTIONELLEN"EWEGUNGENDES Unterkiefers erläutern ÄT IO LO G IE U ND PAT H O G ENE SE KR ANIOMANDIBUL ÄRER DYSFUNK TIONEN Spezialisten für Funktionsdiagnostik- und Therapie (DGFDT) können Ätiologie und Pathogenese von Funktionsstörungen und kraniomandibulären Dysfunktionen beschreiben und erläutern. SIE KÖNNEN … s &UNKTIONSSTÚRUNGENUND$YSFUNKTIONENDESKRANIOMANDIBULËREN3YSTEMSDElNIERENUND TYPISCHESUBJEKTIVE3YMPTOMEUNDKLINISCHE"EFUNDEBENENNENUNDERLËUTERN s DIE¯TIOLOGIE0ATHOGENESEUND%PIDEMIOLOGIEDERKRANIOMANDIBULËREN&UNKTIONSSTÚRUNGEN SOWIEBETEILIGTE&AKTORENFàRDEREN)NITIIERUNGUND5NTERHALTUNGERKLËRENUNDBESCHREIBEN s EPIDEMIOLOGISCHE$ATENUNTER"ERàCKSICHTIGUNGDES!LTERSDESSOZIOKULTURELLEN(INTERGRUNDES UNDGESCHLECHTSSPEZIlSCHER5NTERSCHIEDEDIFFERENZIERTWERTEN s DIE4HERAPIEBEDàRFTIGKEITVON&UNKTIONSSTÚRUNGENERKLËREN s DIEKRANIOMANDIBULËREN$YSFUNKTIONENIMBIOPSYCHOSOZIALEN+RANKHEITSMODELLEINORDNEN s 'RUNDLAGENDER¯TIOLOGIEUND0ATHOGENESEVONAKUTENPERSISTIERENDENUNDCHRONISCHEN Schmerzen im Zusammenhang mit CMD darlegen s 7ACHUND3CHLAFBRUXISMUSDElNIERENUNDTYPISCHESUBJEKTIVE3YMPTOMEUNDKLINISCHE "EFUNDEBENENNENUNDERLËUTERN s ¯TIOLOGIE0ATHOGENESEUND%PIDEMIOLOGIEVON"RUXISMUSERKLËRENUNDBESCHREIBEN s 'RUNDLAGENDER3CHLAFPHYSIOLOGIEERKLËRENUNDKENNENPATHOPHYSIOLOGISCHE:USAMMENHËNGE ZWISCHENSCHLAFBEZOGENEN!TEMSTÚRUNGENUND3CHLAFBRUXISMUS DIAGNOSTIK KR ANIOMANDIBUL ÄRER DYSFUNK TIONEN Spezialisten für Funktionsdiagnostik- und Therapie (DGFDT) können Funktionsstörungen DIAGNOSTIZIERENUNDDIFFERENTIALDIAGNOSTISCHBEWERTEN ANAMNESE SIE KÖNNEN … s EINEAUF#-$BEZOGENE!NAMNESEDURCHFàHREN s &RAGEBÚGENUND)NTERVIEWTECHNIKENZUR!NAMNESESICHERANWENDENUNDINTERPRETIEREN s EINESCHMERZBEZOGENE!NAMNESEDURCHFàHRENUND3CHMERZENHINSICHTLICH,OKALISATION1UALITËT UND1UANTITËTSOWIEÄBERTRAGUNGCHARAKTERISIEREN s DIEGEGENWËRTIGEPARAFUNKTIONELLE!KTIVITËT"RUXISMUSUNDORALE0ARAFUNKTIONENWIE,IPPEN UND7ANGENBEIEN.ËGELKAUENUSWUNDIHREN%INmUSSAUFDAS+RANKHEITSGESCHEHENABSCHËTZEN s ALLGEMEINMEDIZINISCHE%RKRANKUNGENUND+OMORBIDITËTENERKENNENUNDDEN%INmUSSAUFDAS 3 DEUT SCHE GESELL SCHAF T FÜR FUNK TIONSDIAGNOSTIK UND -THER APIE IN DER DGZMK | 4 Krankheitsgeschehen abschätzen s SOWIEDIFFERENTIALDIAGNOSTISCH+OMORBIDITËTENABGRENZENUNDBEI6ERDACHTAN&ACHKREISE àBERWEISEN DA ZU Z Ä HL EN : (./%RKRANKUNGENZ"3CHWINDEL4INNITUS .EUROLOGISCHE%RKRANKUNGENZ"+OPFSCHMERZEN.EUROPATHIEN /RTHOPËDISCHE%RKRANKUNGENZ"(733YNDROM0OLYARTHRITITIDEN&EHLHALTUNGEN 3CHMERZSYNDROMEZ"&IBROMYALGIE 0SYCHOLOGISCHE+RANKHEITSBILDERZ"$EPRESSIVITËT!NGST&OLGENERHÚHTER3TRESSBELASTUNG MANGELHAFTE3TRESSBEWËLTIGUNG s RELEVANTE&RAGEBÚGENZUR%VALUIERUNGCHRONISCHER3CHMERZENSOMATOFORMER3TÚRUNGEN erhöhter Stressbelastung, Angststörungen und Depressivität benennen, die Indikation derartiger )NSTRUMENTE&RAGEBÚGENUNDIHRENKORREKTEN%INSATZINKLDER!USWERTUNGERLËUTERN s IM:USAMMENHANGMITDEN"ESCHWERDENSTEHENDE-AKROTRAUMENWIE5NFALL3CHLAGËRZTLICHE UNDZAHNËRZTLICHE%INGRIFFEVERBUNDENMITLANGANHALTENDERWEITER-UNDÚFFNUNG s BISHERIGEIM:USAMMENHANGMITDEN"ESCHWERDENSTEHENDE4HERAPIENCHRONOLOGISCHERFASSEN UNDDEREN!NTEILAM+RANKHEITSGESCHEHENBEWERTEN FUNK TIONSDIAGNOSTIK SIE KÖNNEN … s 3CREENING6ERFAHRENZUR!BGRENZUNGVON#-$ANWENDENUNDBEWERTEN s %LEMENTEDERklinischen Funktionsanalyse beschreiben und sicher durchführen und analysieren. DA ZU GEHÖREN … 5NTERSUCHUNGDER+AUMUSKULATURZ"0ALPATION%NDGEFàHL 5NTERSUCHUNGDER+IEFERGELENKEZ"0ALPATION%NDGEFàHL %RMITTLUNGUND"EWERTUNGVON+IEFERGELENKGERËUSCHEN -ESSUNGUND"EWERTUNGDER1UALITËTUND1UANTITËTDER+IEFERÚFFNUNG 5NTERSUCHUNGUND"EWERTUNGDERSTATISCHENUNDDYNAMISCHEN/KKLUSION %RMITTLUNGUND"EWERTUNGVON/KKLUSIONSSTÚRUNGENINTRAORAL 5NTERSUCHUNGDES0ARODONTIUMSDER3CHLEIMHËUTEUND7EICHGEWEBEUND"EWERTUNG lokaler Schäden im Zusammenhang mit okklusaler oder parafunktioneller "EUNDÄBERLASTUNG s $URCHFàHRUNGDERmanuellen FunktionsanalyseUND"EWERTUNGDER%RGEBNISSE s %LEMENTEDERINSTRUMENTELLEN&UNKTIONSANALYSEBESCHREIBENUNDSICHER durchführen und analysieren. DA ZU GEHÖREN … $URCHFàHRUNGUND!USWERTUNGEINERINSTRUMENTELLEN&UNKTIONSANALYSE anhand von Modellen im Artikulator 2EGISTRIERENVON5NTERKIEFERBEWEGUNGENZUR0ROGRAMMIERUNGDES!RTIKULATORSSOWIE STRUKTURIERTE!USWERTUNGVON"EWEGUNGSSPUREN )NDENTIlZIERUNGVON/KKLUSIONSSTÚRUNGENUND"EWERTUNG s )NDIKATIONENBILDGEBENDER6ERFAHREN2ÚNTGEN-24$64#4FàRDIE$IAGNOSTIKVON#-$BENENNEN -ÚGLICHKEITENUND'RENZENDERVERSCHIEDENEN6ERFAHRENERLËUTERNUND"EFUNDEEINORDNEN s ANHANDAKTUELLER"EFUNDEEINEAKTUELLE"RUXISMUS!KTIVITËTSICHERABLEITEN PSYCHOMETRISCHE&RAGEBÚGENZUR!UFDECKUNGPSYCHOSOZIALER&AKTORENZ"3TRESSVERARBEITUNG $EPRESSIVITËT¯NGSTLICHKEITANWENDENUNDAUSWERTEN DEUT SCHE GESELL SCHAF T FÜR FUNK TIONSDIAGNOSTIK UND -THER APIE IN DER DGZMK | SIE HABEN KENNTNISSE ÜBER s DIE&UNKTIONSWEISE-ÚGLICHKEITENUND'RENZENINSTRUMENTELLER6ERFAHREN !CHSIOGRAlEINCL"EWEGUNGSANALYSE+ONDYLENPOSITIONSANALYSE/BERmËCHEN%-' UND3YSTEMEZ"'AMMA$ENTAL#ADIAX:EBRIS*-!+A6O!2#53DIGMA3!-!XIOQUICK )02$)2#ENTRIC'UIDE&REECORDERUSW s 3CREENING6ERFAHRENZUR!UFDECKUNGSCHLAFBEZOGENER!TEMSTÚRUNGENUNDWEITERE DIAGNOSTISCHE-ANAHMENZ"0OLYSOMNOGRAlE DIAGNOSTIK / DIFFERENTIALDIAGNOSTIK SIE KÖNNEN … s DIEVERSCHIEDENEN$IAGNOSTIKSYSTEMEZ"$'&$4$#4-$!!/0BENENNENUNDKENNENDIE Kriterien und Nomenklatur für die entsprechenden CMD-Diagnosen s PRIMËRMUSKULËREODERPRIMËRARTHROGENE5RSACHENFàRDIE"ESCHWERDENABGRENZEN s AUSLÚSENDEPRËDISPONIERENDEUNDUNTERHALTENDE2ISIKOFAKTORENIDENTIlZIEREN s DIE$IAGNOSENDIEMITFUNKTIONELLEN"EEINTRËCHTIGUNGENUNDODER3CHMERZENEINHERGEHEN voneinander abgrenzen. s DIFFERENTIALDIAGNOSTISCHZWISCHEN7ACHUND3CHLAFBRUXISMUSUNTERSCHEIDEN s FUNKTIONELLPERSISTIERENDENODERDYSFUNKTIONELLCHRONISCHEN3CHMERZUNTERSCHEIDEN s NOZIZEPTIVEUNDNEUROPATHISCHE3CHMERZENDIFFERENTIALDIAGNOSTISCHUNTERSCHEIDEN s SPEZIELLE+RANKHEITSBILDERWIENICHTODONTOGENE:AHNSCHMERZENATYPISCHER'ESICHTSSCHMERZ :UNGENBRENNEN"URNING-OUTH3YNDROMEOKKLUSALE$YSËSTHESIEUSWERKENNENUND differentialdiagnostisch von CMD abgrenzen s #-$VONANDERENOROFAZIALEN3CHMERZENKLARABGRENZEN s KONSILIARISCHE5NTERSUCHUNGSVERFAHREN/RTHOPËDIE0HYSIOTHERAPIE3CHMERZMEDIZIN 0SYCHOLOGIE0SYCHOTHERAPIE.EUROLOGIE(.//RALCHIRURGIEINDIE$IAGNOSElNDUNGEINBEZIEHEN THERAPIE KRANIOMANDIBUL ÄRER DYSFUNK TIONEN Spezialisten für Funktionsdiagnostik- und Therapie (DGFDT) können therapeutische Maßnahmen bei &UNKTIONSSTÚRUNGENUND#-$ERLËUTERNBEWERTENUNDDURCHFàHREN SIE KÖNNEN … s DIE0ATIENTENINVERSTËNDLICHER3PRACHEàBER¯TIOLOGIE$IAGNOSE4HERAPIEMÚGLICHKEITENUND 0ROGNOSEAUFKLËRENUNDSEHENDIE"ERATUNGUND!UFKLËRUNGALSWICHTIGEN"ESTANDTEILDER4HERAPIE s SICHEMPATHISCHINDEN0ATIENTENHINEINVERSETZENBERàCKSICHTIGENDEREN%RWARTUNGSHALTUNG und können aktiv zuhören s DIAGNOSESPEZIlSCHE"EHANDLUNGSKONZEPTEERSTELLENUNDINTERDISZIPLINËREUNDADJUVANTE Therapien beurteilen und koordinieren s FUNDIERTE+ENNTNISSEàBERDIE)NDIKATION+ONZEPTIONUND$URCHFàHRUNGZAHNËRZTLICHER )NITIALTHERAPIENNACHWEISEN s -ANAHMENZUR"EHANDLUNGAKUTER#-$"ESCHWERDENZ"+IEFERÚFFNUNGSEINSCHRËNKUNG infolge einer anterioren Diskusverlagerung ohne Reposition oder infolge eines Spasmus einzelner Kaumuskelgruppen) planen, durchführen und gegebenenfalls koordinieren 5 DEUT SCHE GESELL SCHAF T FÜR FUNK TIONSDIAGNOSTIK UND -THER APIE IN DER DGZMK | s EINEZAHNËRZTLICHE)NITIALTHERAPIEPLANENDURCHFàHRENUNDNACHBETREUEN s DIE)NDIKATIONUND'RENZENBEIDER!NWENDUNGVON3CHIENENERLËUTERN s 7IRKUNGSWEISEDERVERSCHIEDENEN3CHIENENTYPENVORDEM(INTERGRUNDDEREVIDENZBASIERTEN Zahnmedizin erläutern. DA ZU GEH Ö REN … DETAILLIERTE+ENNTNISSEZUR!NWENDUNGKIEFERBEDECKENDER3CHIENEN %NTSPANNUNGSSCHIENEN2EPOSITIONSSCHIENEN¯QUILIBRIERUNGSSCHIENEN/+VS5+ DETAILLIERTE+ENNTNISSEZUR!NWENDUNGPARTIELLER3CHIENEN!NTERIORER!UFBISSOHNE 3EITENZAHNBEDECKUNG0OSTERIORER!UFBISSOHNEFRONTALE"EDECKUNG3CHIENENIM )NTERZEPTORDESIGN!QUALIZERUË ENTSPRECHENDDERJEWEILIGEN)NDIKATIONEINE3CHIENENTHERAPIEPLANEN durchführen und nachbetreuen s DIE'RUNDZàGEPHYSIOTHERAPEUTISCHERUNDPHYSIKALISCHER-ANAHMENBESCHREIBENUND PHYSIOTHERAPEUTISCHE6ERORDNUNGENAUSSTELLEN s !NALGETIKA-USKELRELAXANTIEN!NTIPHLOGISTIKAALS"EGLEITTHERAPIEBEIAKUTER#-$VERSCHREIBEN UNDKENNENDIE7IRKSTOFFKLASSEN)NDIKATIONENUND.EBENWIRKUNGEN s -ÚGLICHKEITENDER0HARMAKOTHERAPIEBEICHRONISCHENUNDNEUROPATHISCHEN3CHMERZENNENNEN s EINEMULTIDISZIPLINËRE"EHANDLUNGPLANENUNDBETREUENUNDKENNEN)NDIKATION-ÚGLICHKEITEN und Grenzen fachübergreifender Therapien DA ZU GEH Ö REN … - orthopädische Maßnahmen KIEFERCHIRURGISCHE-ANAHMENZ"*OINT,AVAGE!RTHROZENTESE+IEFERGELENKCHIRURGIE - kieferorthopädische Maßnahmen s FUNKTIONELLRESTAURATIVEN-ANAHMENPLANEN DA ZU GEH Ö REN … - Aufbau von Funktionsflächen / Einschleiftherapie &UNKTIONSTHERAPIEIM2AHMENDERPROTHETISCHEN6ORVERHANDLUNG PRAKTISCHERESTAURATIVE5MSETZUNG"ISSAUSGLEICH"ISSHEBUNG s THERAPEUTISCHE-ANAHMENFàRDIESYMPTOMATISCHE"EHANDLUNGVON3CHLAFUND Wachbruxismus planen. DA ZU GEH Ö REN … - die Durchführung einer Schienentherapie - die Durchführung einfacher verhaltenstherapeutischer Maßnahmen 3ELBSTBEOBACHTUNG3TRESSBEWËLTIGUNG s +ENNTNISSEàBERDIE!NWENDUNGVON"IOFEEDBACK s +ENNTNISSEàBERDIE!NWENDUNGVON"OTOLINUMTOXIN s 4HERAPIEMÚGLICHKEITENFàRSCHLAFBEZOGENE!TEMSTÚRUNGENANGEBEN DA ZU GEH Ö REN … - bimaxilläre Protrusionsschienen - CPAP-Therapie OPERATIVE6ERFAHREN 6 DEUT SCHE GESELL SCHAF T FÜR FUNK TIONSDIAGNOSTIK UND -THER APIE IN DER DGZMK | 7 PLANUNG s %RSTELLUNGVON(EILUND+OSTENPLËNENENTSPRECHENDDER2ICHTLINIENDERGESETZLICHEN+RANKENKASSEN s %RSTELLUNGVON(EILUND+OSTENPLËNENENTSPRECHENDDER"ESTIMMUNGENDER'EBàHRENORDNUNG für Zahnärzte s 2ECHTSPRECHUNG'UTACHTERWESENZUFUNKTIONSDIAGNOSTISCHENUNDTHERAPEUTISCHEN -ANAHMENn7IESPIEGELTSICHDER3TANDDER7ISSENSCHAFTINRELEVANTEN'ERICHTSURTEILENWIDER s !UFKLËRUNGSPmICHT$OKUMENTATIONSPmICHT WISSENSERWERB s !KTUELLER3TANDDER7ISSENSCHAFTIM"EREICHDER#-$$IAGNOSTIKUND4HERAPIE s 3ICHERE+ENNTNISSEUND5MSETZUNGDERRELEVANTEN-ITTEILUNGEN3TELLUNGNAHMENUND Leitlinien der DGZMK s +ENNTNISSEàBERGEZIELTE,ITERATURRECHERCHEZUR#-$4HEMATIKMIT(ILFEGEBRËUCHLICHER $ATENBANKEN0UB-ED#OCHRANE,IBRARY-ED0ILOTUNDINNERHALBDERWICHTIGSTEN &ACHZEITSCHRIFTENZ":EITSCHRIFTFàRKRANIOMANDIBULËRE&UNKTION*OURNALOF/ROFACIAL0AIN AND(EADACHE*OURNALOF/RAL2EHABILITATION#RANIO s %INSCHËTZUNGDER1UALITËTWISSENSCHAFTLICHER6ERÚFFENTLICHUNGENUND3TUDIENNACHDEN Prinzipien der evidenzbasierten Medizin/Zahnmedizin "ERLIN3EPTEMBER Priv.-Doz. Dr. I. Peroz Dr. Christian Mentler Dr. Matthias Lange Präsidentin DGFDT Vizepräsident DGFDT Beauftragter des Vorstands DEUT SCHE GESELL SCHAF T FÜR FUNK TIONSDIAGNOSTIK UND -THER APIE IN DER DGZMK | L I T ER AT UREMPFEHLUNGEN AUSWAHL !HLERS-/*AKSTAT((RSG+LINISCHE&UNKTIONSANALYSE-ANUELLE3TRUKTURANALYSE)NTERDISZIPLINËRE$IAGNOSTIK (AMBURGDENTA#ONCEPT!UmAGE !SH--"ERNHARDT/-EYER'3CHIENENTHERAPIE%VIDENZBASIERTE$IAGNOSTIKUND"EHANDLUNGBEI4-$UND#-$ -àNCHEN%LSEVIER!UmAGE DE,EEUW2+LASSER'$EDS/ROFACIAL0AIN'UIDELINESFOR!SSESSMENT$IAGNOSISAND-ANAGEMENT (ANOVER0ARK1UINTESSENCETH%DITION 'ROSS-4HE3CIENCEAND!RTOF/CCLUSIONAND/RAL2EHABILITATION.EW-ALDEN1UINTESSENCE (UGGER!4àRP*#+ERSCHBAUM4/RALE0HYSIOLOGIE"ERLIN1UINTESSENZ -ANFREDINI$#URRENTCONCEPTSONTEMPOROMANDIBULARDISORDERS"ERLIN1UINTESSENCE 0AESANI$!"RUXISM4HEORYAND0RACTICE.EW-ALDEN1UINTESSENCE 0IEKARTZ(*-(RSG+IEFER'ESICHTSUND:ERVIKALREGION.EUROMUSKULOSKELETALE5NTERSUCHUNG4HERAPIEUND -ANAGEMENT3TUTTGART4HIEME 3TELZENMàLLER77IESNER*(RSG4HERAPIEVON+IEFERGELENKSCHMERZEN3TUTTGART4HIEME!UmAGE 7OLOWSKI!$EMMEL(*0SYCHOSOMATISCHE-EDIZINUND0SYCHOLOGIEFàR:AHNMEDIZINER3TUTTGART3CHATTAUER !. !4/-)%5.$0( 9 3)/,/')%$% 3+ 2 !.)/- !.$)"5, ¯2%.3 9 3 4 %-3 3CHINDLER(*4àRP*#&UNKTIONELLE"ESONDERHEITENDER+AUMUSKULATUR+LINISCHE)MPLIKATIONENFàRDIE4HERAPIEMIT /KKLUSIONSSCHIENEN*#RANIOMAND&UNCn +ORDA"(UGGER!6ARIABILITËTDER+AUFUNKTIONnWICHTIGZUR3TRUKTURERHALTUNGDES+AUSYSTEMS *#RANIOMAND&UNCn /LTHOFF,7VANDER"ILT!/RALPHYSIOLOGISCHE!SPEKTEDER-ASTIKATIONBEIM-ENSCHEN *AHRE&ORSCHUNG*#RANIOMAND&UNCn 3CHINDLER(*(UGGER!+ORDA"4àRP*#'RUNDLAGENDER3CHIENENTHERAPIEBEI-YOARTHROPATHIENDES+AUSYSTEMS *#RANIOMAND&UNCn +IRVESKARI0!LANEN0$IEuIDEALEhDENTALE/KKLUSION%INE1UELLEDER6ERWIRRUNGIN3TUDIENZU&UNKTIONSSTÚRUNGEN *#RANIOMAND&UNCn 4àRP*#7ALTER-$IEANTEROPOSTERIORE,AGEDER+ONDYLENINMAXIMALER)NTERKUSPIDATIONBEIMNATàRLICHBEZAHNTEN %RWACHSENEN*#RANIOMAND&UNCn 8 DEUT SCHE GESELL SCHAF T FÜR FUNK TIONSDIAGNOSTIK UND -THER APIE IN DER DGZMK | 9 ¯4 )/,/')%5.$0!4 (/'%.% 3%+ 2 !.)/- !.$)"5, ¯2%2$9 3& 5.+ 4 )/.%. $ANNER(7*AKSTAT(!!HLERS-/:USAMMENHËNGEZWISCHEN+ÚRPERHALTUNGUND+IEFERRELATION *#RANIOMAND&UNCn 3ENEADZA6"ALKE:3CHRÚDER*3CHMITTER-.ITSCHKE),ECKEL-(ASSEL!2AMMELSBERG00RËVALENZVONKRANIOMANDIBULËRENKIEFERGELENKSPEZIlSCHEN$YSFUNKTIONENBEIËLTEREN-ENSCHEN*#RANIOMAND&UNCn !LANEN0+IRVESKARI0,E"ELL9-ETHODISCHE0ROBLEMEBEI3TUDIENZUR¯TIOLOGIEDER4-$3INDDIEAKTUELLEN -EINUNGENEVIDENZBASIERT*#RANIOMAND&UNCn (OFFMANN3-AUG#'ERLACH!£OLAK%KICI2%VERS32IST&7OLOWSKI!3INDOKKLUSALE3TÚRUNGENEIN2ISIKOFAKTOR FàROROFAZIALEMUSKULËRE0ARAFUNKTIONEN*#RANIOMAND&UNCn "ERNHARDT/3CHWAHN#+OCHER4-EYER'0RËVALENZUND¯TIOLOGIEKEILFÚRMIGER$EFEKTE*#RANIOMAND&UNC n Alanen P, Kirveskari P. Okklusion, Evidenz und Kausalität – die Ätiologie temporomandibulärer Dysfunktionen. *#RANIOMAND&UNCn %KBËCK'5NELL,*OHANSSON!/RDELL3#ARLSSON'%6ERËNDERUNGENIM:AHNSTATUSUND0RËVALENZVON3YMPTOMENMIT "EZUGZUKRANIOMANDIBULËREN$YSFUNKTIONENBEIBISJËHRIGEN0ATIENTEN*#RANIOMAND&UNCn ,OBBEZOO&7IRKAUENWEITERAM"RUXISMUS*#RANIOMAND&UNCn 0ALLA3"RUXISMUSUND3CHMERZENDER+AUMUSKULATUR"ESTEHTEINKAUSALER:USAMMENHANG *#RANIOMAND&UNCn 7IEGELMANN3"ERNHARDT/-EYER'ÄBERDEN:USAMMENHANGZWISCHENSTATISCHENUNDDYNAMISCHEN /KKLUSIONSPARAMETERNSOWIE:EICHENUND3YMPTOMENKRANIOMANDIBULËRER$YSFUNKTIONn $)!'./34)++2!.)/-!.$)"5, ¯2%2$93&5.+ 4)/.%. $WORKIN3&,E2ESCHE,2ESEARCHDIAGNOSTICCRITERIAFORTEMPOROMANDIBULARDISORDERS *#RANIOMANDIB$ISORD 4àRP*#$IEATYPISCHE/DONTALGIEnEINWENIGBEKANNTER0HANTOMSCHMERZ3CHMERZ &ÚRSTER-!4àRP*#u'ESICHTSSCHMERZENhINDEUTSCHSPRACHIGEN,EHRBàCHERNDER3CHMERZMEDIZIN 3CHMERZ 4àRP*#3CHINDLER(*#HRONISCHE-YOARTHROPATHIENDES+AUSYSTEMS3CHMERZ (ENNINGSEN0$ERRA#4àRP*#(ËUSER7&UNKTIONELLESOMATISCHE3CHMERZSYNDROME3CHMERZ (ËUSER74àRP*#,EMPA-7ESSELMANN5$ERRA#&UNKTIONELLESOMATISCHE3CHMERZSYNDROME.OMENKLATUR 3CHMERZ +REISSL-%/VERLACH&"IRKNER+4àRP*#¯RZTLICHES%RSTGESPRËCHBEI0ATIENTINNENMITCHRONISCHEN'ESICHTSSCHMERZEN 3CHMERZ DEUT SCHE GESELL SCHAF T FÜR FUNK TIONSDIAGNOSTIK UND -THER APIE IN DER DGZMK | 10 4àRP*#(UGGER!.ILGES0(UGGER33IEGERT*"USCHE%%FFENBERGER33CHINDLER(*!KTUALISIERUNGDER %MPFEHLUNGENZURSTANDARDISIERTEN$IAGNOSTIKUND+LASSIlKATIONVON+AUMUSKELUND+IEFERGELENKSCHMERZEN 3CHMERZ 'EIS#&EIERABEND3"ÚHNER7+ARES(3CHIRMER0"USCHE%3CHINDLER(*3IEGERT*(UGGER34àRP*# Hugger A, Sommer C. Schemata zur Schmerzeinzeichnung bei Patienten mit orofazialen Schmerzen. Schmerz !HLERS-/*AKSTAT(!+LINISCHE&UNKTIONSANALYSEALSERSTER3CHRITTINDER$IAGNOSTIK+ASKADE *#RANIOMAND&UNCn 3CHINDLER(*4àRP*#-YALGIEDER+IEFERMUSKULATUR3CHMERZ 4àRP*#(UGGER!,ÚST#.ILGES03CHINDLER(*3TAEHLE(*6ORSCHLAGEINER+LASSIlKATIONDER/DONTALGIEN 3CHMERZ 0AUSENBERGER02"ERNHARDT/-EYER'+OCHER4$IEPSYCHISCHE"ElNDLICHKEITUNDDER&AKTOR3TRESSBEI0ROBANDEN MIT3YMPTOMENKRANIOMANDIBULËRER$YSFUNKTION#-$*#RANIOMAND&UNCn #ARRA-#(UYNH.,AVIGNE'3CHLAF"RUXISMUSUNDSCHLAFBEZOGENE!TMUNGSSTÚRUNGENINDER0ËDIATRIE EINEÄBERSICHTFàR"EHANDLER*#RANIOMAND&UNCn %TZ%(ELLMANN$'IANNAKOPOULOS..3CHMITTER-2AMMELSBERG03CHINDLER(*6ARIABILITËTZENTRISCHER Kieferrelationen in der Prozesskette prothetischer Restaurationen und ihre neuromuskulären Effekte. *#RANIOMAND&UNCn "ONGARTZ++INZINGER''àLDEN.2IEDIGER$'HASSEMI!'ERRESSEN-#-$$IAGNOSTIK-ANUELLE3TRUKTURANALYSE -3!UND!XIOGRAPHIEVS-24*#RANIOMAND&UNCn +LING/2ÚDIGER-:HANG3&RAHM*'ERSDORFF.$IE%CHTZEIT-24ALSNEUE4ECHNIKZURFUNKTIONELLEN"EURTEILUNG DES+IEFERGELENKS*#RANIOMAND&UNCn (UGGER!(UGGER3!HLERS-/3CHINDLER(*4àRP*#+ORDA"$IE"EWEGUNGSFUNKTIONDES5NTERKIEFERS+ONZEPT ZUR3TRUKTURIERUNGVON!NALYSEKRITERIENUNDZUR3TANDARDISIERUNGBEIDERCOMPUTERUNTERSTàTZTEN!UFZEICHNUNG* #RANIOMAND&UNCn !HLERS-/%RFASSUNGPSYCHISCHER+OFAKTORENBEIDER$IAGNOSTIKKRANIOMANDIBULËRER$YSFUNKTIONEN*#RANIOMAND &UNCn 3CHIERZ/2EIMANN$23INGER33CHMERZDAUERALS)NDIKATORFàRPSYCHOSOZIALE"EEINTRËCHTIGUNGENBEI0ATIENTEN MITKRANIOMANDIBULËREN$YSFUNKTIONEN*#RANIOMAND&UNCn ,OVROV3+ORDA"-ETHODENZUR"ESTIMMUNGOKKLUSALER+ONTAKTE*#RANIOMAND&UNCn !HLERS-/+ONDYLENPOSITIONSANALYSE-ODIlZIERTES6ORGEHENZUR6ERBESSERUNGDER0RAKTIKABILITËTUNDDER 2ELIABILITËT*#RANIOMAND&UNCn 4àRP*#3CHINDLER(*!NTES'+RANIOMANDIBULËRE$YSFUNKTIONENÄBERPRàFUNGDER%IGNUNGEINES3ELBSTTEST&RAGEBOGENS:%VID&ORTBILD1UAL'ESUNDHWES "ERNHARDT/+ORDA"-EYER'$ERDIAGNOSTISCHE7ERTVONCOMPUTERGESTàTZTEN+IEFERBEWEGUNGSAUFZEICHNUNGEN BEIARTHROGENENKRANIOMANDIBULËREN$YSFUNKTIONEN*#RANIOMAND&UNCn DEUT SCHE GESELL SCHAF T FÜR FUNK TIONSDIAGNOSTIK UND -THER APIE IN DER DGZMK | 11 (ELLMANN$"ECKER'&INGERHUT#3CHMITTER-2AMMELSBERG03CHINDLER(*-ETHODENDER +IEFERRELATIONSBESTIMMUNGIM6ERGLEICH*#RANIOMAND&UNCn 4àRP*#$IAGNOSTIC#RITERIAFOR4EMPOROMANDIBULAR$ISORDERS$#4-$n6ORSTELLUNGDER!CHSE)+LASSIlKATION *#RANIOMAND&UNCn 4àRP*#%INEERWEITERTE+LASSIlKATIONDERKRANIOMANDIBULËREN$YSFUNKTIONEN*#RANIOMAND&UNCn 4àRP*#,OTHALLER(5NSPEZIlSCHE'ESUNDHEITSBELASTUNGBEI0ATIENTENMITOROFAZIALEN3CHMERZEN *#RANIOMAND&UNCn !HLERS-/"ERNHARDT/*AKSTAT(!+ORDA"4àRP*#3CHINDLER(*(UGGER!"EWEGUNGSANALYSEDES 5NTERKIEFERS+ONZEPTZURSTANDARDISIERTEN!USWERTUNGCOMPUTERUNTERSTàTZTER!UFZEICHNUNGKONDYLËRER "EWEGUNGEN*#RANIOMAND&UNCn (ELLMANN$3CHINDLER(*3TELLENWERTDER!XIOGRAlEBEIDER2EKONSTRUKTIONOKKLUSALER&UNKTIONSmËCHEN *#RANIOMAND&UNCn Lange M. Screening von Schlaf- und Wachbruxismus: Untersuchungsprotokoll für die tägliche Praxis. *#RANIOMAND&UNCn /MMERBORN-!'IRAKI-3CHNEIDER#3CHËFER2'OTTER!&RANZ-2AAB7(-:UR$IAGNOSTIKUND1UANTIlZIERUNG VON3CHLAFBRUXISMUS%INFàRDIEKLINISCHE0RAXISEINSETZBARES6ERFAHRENMITHILFEDES"RUXCORE"RUXISM-ONITORING $EVICE*#RANIOMAND&UNCn 4(%2!0)%+2!.)/-!.$)"5, ¯2%2$93&5.+ 4)/.%. (UGGER!3CHINDLER(*"ÚHNER7.ILGES03OMMER#4àRP*#(UGGER34HERAPIEBEI!RTHRALGIEDER +IEFERGELENKE3CHMERZ!PR /RDELHEIDE!"ERNHARDT/$IE7IRKSAMKEITVON/KKLUSIONSSCHIENENZUR4HERAPIEKRANIOMANDIBULËRER $YSFUNKTIONENnEINEÄBERSICHTNATIONALERUNDINTERNATIONALER0UBLIKATIONEN*#RANIOMAND&UNCn (ARTH50OSITIONIERUNGSSCHIENENUNDDANN"EHANDLUNGSKONZEPTZUR3TABILISIERUNGEINERTHERAPEUTISCHEN 5NTERKIEFERPOSITION*#RANIOMAND&UNCn Manfredini D, Rancitelli D, Guarda-Nardini L. Arthrozentese bei entzündlich-degenerativen Kiefergelenkerkrankungen: EINERANDOMISIERTEKONTROLLIERTE3TUDIE*#RANIOMAND&UNCn &REESMEYER7"0FANNE&#-$(ËUSLICHE%NTSPANNUNGSVERSUS3CHIENENTHERAPIE *#RANIOMAND&UNCn 7EGGEN43CHINDLER(*(UGGER!-YOZENTRISCHEVSHANDGEFàHRTE+IEFERRELATIONINDER /KKLUSIONSSCHIENENTHERAPIEnEINE0ILOTSTUDIE*#RANIOMAND&UNCn "ESIMO#%+OGNITIVE#-$4HERAPIEMITMEDIZINISCHER(YPNOSE*#RANIOMAND&UNCn -ANFREDINI$"UCCI",ANGE-'UARDA.ARDINI,"EHANDLUNGVONTEMPOROMANDIBULËREN$YSFUNKTIONEN EVIDENZBASIERTEETHISCHEUNDMEDIZINRECHTLICHE'ESICHTSPUNKTE*#RANIOMAND&UNCn DEUT SCHE GESELL SCHAF T FÜR FUNK TIONSDIAGNOSTIK UND -THER APIE IN DER DGZMK | "OISSERÏE73CHUPP7:WEIPHASIGES+ONZEPTZUM/KKLUSIONSAUSGLEICHDURCH5NTERKIEFER/KKLUSIONSSCHIENEN *#RANIOMAND&UNCn +ARES()NTERDISZIPLINËRES-ANAGEMENTOROFAZIALER3CHMERZENUND3CHLAFSTÚRUNGEN*#RANIOMAND&UNC n "ERNHARDT/(AWALI33àMNIG7-EYER'%LEKTRISCHE3TIMULATIONDES-TEMPORALISIM3CHLAFBEIMYOFAZIALEN 3CHMERZENEINE0ILOTSTUDIE*#RANIOMAND&UNCn (ARTH5!NTERIORETOTALE$ISKUSVERLAGERUNGOHNE2EPOSITIONn3YSTEMATIKEINES"EHANDLUNGSKONZEPTES EIN&ALLBEISPIEL*#RANIOMAND&UNCn 3CHINDLER(*4àRP*#.ILGES0(UGGER!4HERAPIEBEI+AUMUSKELSCHMERZEN!KTUALISIERUNGENDER%MPFEHLUNGEN 3CHMERZ 3CHINDLER(*(UGGER!4àRP*#4HERAPIEVON+AUMUSKELSCHMERZENMIT/KKLUSIONSSCHIENEN:%VID&ORTBILD 1UAL'ESUNDHWES (UGGER!3CHINDLER(*4àRP*#(UGGER3-EDIKAMENTÚSE4HERAPIEBEI+IEFERGELENKSCHMERZEN:%VID&ORTBILD 1UAL'ESUNDHWES !HLERS-/"ESTIMMUNGDERVERTIKALEN+IEFERRELATIONBEIRESTAURATIVEN!BSCHLUSSBEHANDLUNGENMITTELS 2EPOSITIONS/NLAYSNACHFUNKTIONSTHERAPEUTISCHER6ORBEHANDLUNG*#RANIOMAND&UNCn ,E"ELL93INDOKKLUSALE"EHANDLUNGSMANAHMENNOCHIMMEREINEMÚGLICHEUNDSINNVOLLE-ETHODE INDERKLINISCHEN:AHNHEILKUNDE*#RANIOMAND&UNCn #RAANE"$IJKSTRA03TAPPAERTS+$E,AAT!0HYSIOTHERAPIEUND-ANAGEMENTVONKRANIOMANDIBULËREN $YSFUNKTIONEN*#RANIOMAND&UNCn 3TEGENGA"6OS,-!RTHROZENTESEDES+IEFERGELENKS'RàNDE2ISIKENUND7IRKSAMKEIT *#RANIOMAND&UNCn +LEINHEINZ**UNG3!LLOPLASTISCHER+IEFERGELENKERSATZn)NDIKATION0ROGNOSEUND"ENElT *#RANIOMAND&UNCn 12 Spezialist für Funktionsdiagnostik und -therapie (DGFDT) Grundwissen und Kompetenzen Deutsche Gesellschaft für Funktionsdiagnostik und -therapie in der DGZMK 2EDAKTION$R-ATTHIAS,ANGE"ERLIN 3TAND WWWDGFDTDE
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