Artikel als PDF - Rheinland-Pfalz-Takt

Wanderweg Ruppertsklamm - von
Ehrenbreitstein nach Lahnstein
DURCH DIE FELSENSCHLUCHT DEN RHEINSTEIG ERWANDERN
235 Höhenmeter in der nur 1,5 Kilometer langen Felsenschlucht gilt es zu überwinden – zwischen
den hohen Felsen sind teilweise Seile angebracht an denen man sich entlanghangeln kann, und oft
sind auch Stufen in den Fels geschlagen. Ihre anspruchsvolle Tour durch die Klamm, Teilstück des
Rheinsteigs, von Ehrenbreitstein nach Braubach beginnt unter der historischen Festung und ist mit
blauem Rheinsteig-Logo auf weißem Grund gekennzeichnet.
Vom Bahnhof aus gehen Sie am Jachthafen Ehrenbreitstein entlang und weiter zum Stadtteil
Pfaffendorf. Sie gehen durch die Kirch-, Wendelinus- und Bienhornstraße und unter der Brücke
der B-42-Umgehung hindurch ins Bienhorntal. Von hier geht es weiter in Richtung
Niederlahnstein und nach links auf den alten Lahnhöhenweg.
Auf dem Weg nach Lahnstein haben Sie nun zwei Alternativen. Entweder Sie klettern durch die
Ruppertsklamm oder Sie biegen an einer Hütte nach rechts ab und steigen mit Handlauf auf dem
alternativen Serpentinen-Pfad ins Tal hinab. Oberhalb der Klamm liegt übrigens eine Grillhütte mit
Schwenkgrill und Sitzgelegenheiten, um sich kurz zu stärken. An dem eineinhalb Kilometer steilen
Felsenweg können Sie sich nun mit Seilen den 235 Meter Höhenunterschied hinunterhangeln.
Vom Bach aus gelangen sie bald zur B 260. An der Straßenbrücke überqueren Sie die Straße und
laufen lahnaufwärts an Sportbooten vorbei und wechseln über eine Fußgängerbrücke auf das
andere Ufer der Lahn zum Lahnsteiner Stadtteil Friedland. Dann geht es wieder durch den Wald
mit einem Anstieg auf festem Pfad. Am Kurviertel von Lahnstein entlang unterquert die Route nun
TOURENTIPPS MIT BUS UND BAHN IN RHEINLAND-PFALZ
die Kreisstraße 68 und lässt die Kliniken hinter sich.
Nun führt der Weg runter ins Schlierbachtal und weiter immer geradeaus in die
Schlierbacherstraße des Stadtteils Braubach-Nord. An den Häusern am Bach entlang kommen Sie
in die Einmuthstraße und folgen links hinter der Straße Rheinblick einem Waldweg bergauf.
Dieser mündet in einen Wirtschaftsweg in Richtung des Hofgutes Bissingen. Auf halber Strecke
dorthin geht's rechts in ein kleines Tal hinab und durch alte Weinberge runter nach Braubach zu
Füßen der Marksburg, wo Sie den Bahnhof finden und mit dem nächsten Zug zurück können.
Foto: © Romantischer Rhein Tourismus GmbH/D.Ketz
Angebote für Kinder
Bei trockenem Wetter auch für Kinder und damit für die ganze Familie ein großer, und nicht allzu
gefährlicher Spaß.
Hundemitnahme
In der Klamm nicht empfehlenswert. Ansonsten möglich.
Unser Tipp in der Nähe
• Für Burgenfans bietet das Rheintal eine weltweit einmalige Dichte an Burgen und Schlössern.
Hier empfehlen sich bspw. der Besuch der Marksburg, der einzigen nie zerstörten Höhenburg am
Rhein, oder der Festung Ehrenbreitstein, einer der größten Festungsanlagen Europas.
• Mit der Seilbahn von der Festung Ehrenbreitstein über den Rhein zum Deutschen Eck
schweben.
TOURENTIPPS MIT BUS UND BAHN IN RHEINLAND-PFALZ
Übersichtskarte
Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)