Bestrahlungsplanung - Klinik für Radiologie und Nuklearmedizin

01.07.2015
Bestrahlungsplanung
Klinik für Strahlentherapie
01.07.2015
Florian Cremers
Klinik für Strahlentherapie
Campus Lübeck
[email protected]
Tumorkontrolle versus Strahlenschäden
Bild modifiziert nach:
Holthusen H: Erfahrungen über die Verträglichkeitsgrenze für Röntgenstrahlen und deren
Nutzanwendung. Strahlentherapie 1936; 57:254-269.
1
01.07.2015
Ziel
Den Tumor ausreichend mit Dosis versorgen,
das andere Gewebe optimal schonen.
s. StrlSchV § 81 Abs. 3
Bestrahlung
Tomotherapie
Tomotherapie
Linearbeschleuniger (Linac)
TrueBeam
2
01.07.2015
Linearbeschleuniger
Bestrahlungstechnik Grundlagen
• Linearbeschleuniger CLINAC
2100 DHX (clinical linear
accelerator)
• verschiedene Strahlenarten
und Energien
– Photonen: 6 MV X und 18 MV X
– Elektronen: 6 MeV, 9 MeV, 12
MeV, 16 MeV, 20 MeV
Linearbeschleuniger - MLC
Bestrahlungstechnik Grundlagen
€
Kollimation durch X- und Y- Blende
€ X: crossplane
€ Y: inplane
€
Viel-Lamellen-Kollimator
(MultiLeaf Collimator, MLC)
€
€
120 Lamellen
der MLC passt den Behandlungsstrahl
an die individuelle Geometrie an
3
01.07.2015
Linearbeschleuniger - MLC
Bestrahlungstechnik Grundlagen
€
€
€
Feldgröße: 40 x 40 cm²
zentrales 20 cm Feld: 5 mm leaf Breite
äußeres 2 x 10 cm Feld: 10 mm leaf Breite
(alle Größen im Isozentrum angegeben)
7
Linear Accelerator
Radiation Equipment Basics
beam and dose profiles
photons: 6 X and 18 X
6X
4
01.07.2015
Linear Accelerator
Radiation Equipment Basics
beam and dose profiles
electrons: 6, 9, 12, 16,
20 MeV
6 MeV
Linear Accelerator - Wedges
Radiation Equipment Basics
€
static wedges
15°, 30°, 45°, 60°
10
5
01.07.2015
Linear Accelerator - Wedges
Radiation Equipment Basics
€
Wedge filter profile
11
3D-konformale Bestrahlung
€
dynamische Keilfilter
10°, 15°, 20°, 25°, 30°, 45°, 60°
photon
beam
feste
Blende
Feldgröße
bewegliche
Blende
beam
Profil
dynamisch
generierter
Keil
6
01.07.2015
Patientenlagerung, -immobilisierung
Bestrahlungstechnik Grundlagen
• Bestrahlungstisch (PSA, patient support assembly)
•
•
•
•
vert. Position
lat. Position
long. Position
Rotation
• Positionierung im Raum mittels Raumlaser (X, Y, Z)
Patientenlagerung, -immobilisierung
Bestrahlungstechnik Grundlagen
7
01.07.2015
Patientenlagerung, -immobilisierung
Bestrahlungstechnik Grundlagen
Planungs-CT
Bestrahlungstechnik Grundlagen
• 3D- bzw. 4D-Computertomogramm
• Grundlage für Bestrahlungsplanung
8
01.07.2015
Computertomographie CT
ƒ Tomographie (griech. „tomos“ = Schicht und „graphin“ = schreiben)
ƒ Die CT ist die rechnergestützte Auswertung einer Vielzahl aus
verschiedenen Richtungen aufgenommener Röntgenaufnahmen eines
Objekts, um ein 2D/3D - Bild zu erzeugen
Onkologische Volumina nach ICRU
•
Tumorvolumen
(TV)
•
Klinisches
Zielvolumen
(kZV)
18
9
01.07.2015
Tumorbeweglichkeit
Tumorbeweglichkeit
Quelle: H. Handels, J. Ehrhardt, R. Werner,
Institut für Medizinische Informatik, Universität zu Lübeck
10
01.07.2015
Onkologische Volumina nach ICRU
•
Tumorvolumen
(TV)
•
Klinisches
Zielvolumen
(kZV)
•
Planungszielvo
lumen (PZV)
21
Onkologische Volumina
11
01.07.2015
Example: Recurrence of a Glioblastoma
CT
Example: Recurrence of a Glioblastoma
MR
12
01.07.2015
Example: Recurrence of a Glioblastoma
CT with
GTV and PTV
Example: Recurrence of a Glioblastoma
Overview
13
01.07.2015
Example: Recurrence of a Glioblastoma
3D view
PET-CT
Verbindung von einem CT-Scanner und einem PET-Scanner:
Dadurch wird die Information der funktionalen Bildgebung des PET direkt
mit den morphologischen Informationen des CT Datensatz (Grundlage der
Dosisberechnung) fusioniert!
14
01.07.2015
PET/CT scan protocol
Spiral CT
Corrections:
• scatter
• attenuation
(1-8 min total)
Fused PET/CT
CT
PET
CT
PET
Whole-body PET
(6-40 min total)
Reconstruction:
• FORE + OSEM
CT
PET
University of Pittsburgh Medical Center
Tumor/Atelektase
Atelektase: Kollabierter Lungenabschnitt, der mit wenig oder gar
keiner Luft gefüllt ist
(griech.: άτελής unvollständig έκτασις Ausdehnung)
15
01.07.2015
Einfluss des PET/CT
•
•
•
•
•
Änderung des TNM- Stadiums
Nachweis von Metastasen
Änderungen des GTV
Verkleinerung des GTV
Vergrößerung des GTV
: 8/26 (31%)
: 2/26 (8%)
: 14/24 (58%)
: 3/24 (12%)
: 11/24 (46%)
J. Bradley et al. (2004)
Eingabe des GTV (Gross Tumor Volume)
M. MacManus et al. (2009)
16
01.07.2015
Imaging Hypoxia
[18F]FAZA PET/CT
60 J. m. Hypopharynx carcinoma, 4h p.i.
Piert, Grosu et al.
© S. Ziegler
Ziel der physikalischen Bestrahlungsplanung
Individuell angepasster Bestrahlungsplan
€ Aufgabe
des Medizinphysikers
€
Dosis an Normalgewebe oder Risikoorgane minimieren
€
Auswahl der optimalen Bestrahlungstechnik
€
Optimierung des Bestralhunggsplan individuell für jeden
Patienten
€
Umschließung des PTV mit 95% bis 107 % der
verschriebenen Dosis (ICRU Richtlinie)
€ ALARA Prinzip
berücksichtigen!!!
„As Low As Reasonably Achievable“
17
01.07.2015
Beispiel Mamma-Karzinom
Colourwash-Darstellung unterschiedlicher Felder
36
18
01.07.2015
Example: Recurrence of a Glioblastoma
Planevaluation (Dosis-Volumen-Histogramm DVH)
19
01.07.2015
Dosis-Volumen-Histogramm
Volumen [%]
100
Zielvolumen
(PTV)
Risikoorgan (OAR)
0
0
Dosis [%]
100
Bronchial Carcinom
3D-konformale Bestrahlung
€
bronchial carcinoma – treatment planning
20
01.07.2015
Intensitätsmodulierte Radiotherapie (IMRT)
Klinische Motivation
21
01.07.2015
Warum IMRT?
• Bestrahlung von Tumoren mit konkaven Einbuchtungen
• Tumore, die um ein Risikoorgan (organ at risk / OAR)
herumwachsen
• Beispiele für OARs:
– Rektum (z.B. beim Prostatakarzinom)
– Rückenmark (z.B. Lymphome)
– Augen (z.B. Meningeome)
First IMRT paper (Î Rotation IMRT)
22
01.07.2015
Doughnut shaped planning target volume
Solution to apply a homogeneous dose distribution Æ IMRT
23
01.07.2015
Konventionelle 3D-CRT vs. IMRT
"Classical" Conformation
Intensity Modulation
Treated
Volume
Treated
Volume
Target Volume
Tumor
Tumor
OAR
OAR
Target
Volume
Collimator
How do we get an IMRT plan ?
24
01.07.2015
Conventional Planning
"Conventional" Planning
Treated
Volume
Target Volume
OAR
Target
Volume
Treated
Volume
OAR
Collimator
Probleme bei der Vorwärtsplanung
• Zu viele Möglichkeiten und zu wenig Zeit des Planers
• Geringe Wahrscheinlichkeit den optimalen
Bestrahlungsplan durch „trial-and-error“ zu erhalten
• Wenn ein akzeptabler Plan gefunden wurde
– keine Garantie, dass es der beste Plan ist
– keine Präzision im Vergleich zum optimalen Plan
• Qualität und Erfahrung des Planers spielen eine
entscheidende Rolle
25
01.07.2015
Konventionelle vs. Inverse Planung
"Conventional" Planning
Treated
Volume
Target Volume
OAR
Inverse Planning
Target
Volume
Treated
Volume
OAR
Collimator
Zusammenfassung inverse Planung
• Fluenzmodulierte Strahlentherapie (IMRT) verwendet inhomogene
Strahlfluenzen aus verschiedene Strahlrichtungen
• „Inverse Planung“: Berechnung der Fluenzen, die die gewünschte
räumliche Dosisverteilung ergeben
• „Inverse Planung“ ist ein Optimierungsproblem (lösbar z.B. mit
Technik des Simulated Annealing)
26
01.07.2015
IMRT Sequenz
Beispiel: Tonsillen-Karzinom
 TU + LAW ohne Supra:
ƒ 60 Gy (ED 2 Gy)
 Supra:
ƒ 50 Gy (ED 2 Gy)
27
01.07.2015
3D konformal
55
IMRT
56
28
01.07.2015
HNO-Tumor - Nebenwirkungen
IMRT - VMAT
Xerostomia grade 2-3
100
80
%
60
40
20
0
3D conformal RT
IMRT
Rades et al., Oral Oncol 2007
Rades et al., STO 2008
Linac-basierte Rotations-IMRT (VMAT)
29
01.07.2015
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit !
Klinik für Strahlentherapie
30
01.07.2015
Abteilung/Bereich
31