Das Hodenkarzinom - Tumorzentrum Berlin-Buch

„Das Hodenkarzinom“
Systemtherapie
„Das Hodenkarzinom“ Systemtherapie
Indikationen
Substanzen
Toxizitäten (Spät-)
Sekundäre Chirurgie
Literatur
HELIOS Klinikum Berlin-Buch
Urologische Klinik
Dr. Thomas Nitzke
09.12.2012
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„Das Hodenkarzinom“ Systemtherapie
Indikationen:
Risiko für okkulte Metastasen (Stadium I)
metastasierte Erkrankung (ab Stadium II)
HELIOS Klinikum Berlin-Buch
Urologische Klinik
Dr. Thomas Nitzke
09.122015
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„Das Hodenkarzinom“ Systemtherapie
Stadium I
= Hodentumor ohne Metastasennachweis
Risikofaktoren für okkulte Metastasen
Nichtseminom : vaskuläre Invasion (V1 L1)
Seminom: Tumorgröße > 4cm, Rete testis Infiltration
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Urologische Klinik
Dr. Thomas Nitzke
09.12.2015
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„Das Hodenkarzinom“ Systemtherapie
Stadium II (regionäre LK-Metastasen ab 2 cm)
Stadium III (Fernmetastasen M1a pulm, lym
M1b z.B.hep, oss,)
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Dr. Thomas Nitzke
09.12.2015
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„Das Hodenkarzinom“ Systemtherapie
Substanzen „first line“
Seminom Stadium I (als Option)
Carbo-Mono
Nicht – Seminom jedes Stadium / Seminom ab Stadium IIB (>5 cm LK)
(Stadium
Zyklenanzahl)
PEB
PE
PEI
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Dr. Thomas Nitzke
09.12.2015
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„Das Hodenkarzinom“ Systemtherapie
Substanzen „second line“
konventionell dosiert? (4x PEB,TIP,VeIP)
Hochdosis? mit Stammzelltransplantation (2-3xCarbo,Eto)
Substanzen „third line?“ (Oxaliplatin,Gem,Taxol, Eto oral)
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Dr. Thomas Nitzke
09.12.2015
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„Das Hodenkarzinom“ Systemtherapie
Toxizitäten I (Spät-)
12 Monate od. später auftretend
Raynaud-Syndrom (1981)
periphere Polyneuropathie
dosisabhängig ! (2,5% bereits nach 1 Zyklus PEB!)
sekundäre Tumorerkrankungen
30%
kardiale Ereignisse (Myocardinfarkt)
10%
Metabolisches Syndrom 30%
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Dr. Thomas Nitzke
09.12.2015
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„Das Hodenkarzinom“ Systemtherapie
Toxizitäten II (Spät-)
Hypogonadismus - 40% (therapiepflichtig)
Einschränkung der Vita sexualis
Fertiliätseinschränkung (Kryokonservierung vor Therapie)
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Dr. Thomas Nitzke
09.12.2015
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„Das Hodenkarzinom“ Systemtherapie
Sekundäre Chirurgie
Residualtumorresektion (rRTR)
bei Nichtseminomen (>1 cm) 4-8 Wo nach Chemotherapie
„desperation surgery“ (kein Markeranstieg, potentiell
komplett resektabel)
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Dr. Thomas Nitzke
09.12.2015
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„Das Hodenkarzinom“ Systemtherapie
Probleme:
Nekrose im Retroperitoneum ? pulmonale Residuen
Hirnmetastasen resezieren od. bestrahlen ?
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Urologische Klinik
Dr. Thomas Nitzke
09.12..2015
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„Das Hodenkarzinom“ Systemtherapie
Literatur:
Michel, Maurice Stephan [Hrsg.]: Die Urologie. - Band I: Retroperitoneum, Niere, Harnblase, Harnröhre,
Tumortherapie; Band II: Prostata, äußeres Genitale, Kinderurologie, allgemeine Urologie, Infektiologie,
Recht. - Berlin: Springer, 2015
http://link.springer.com/referenceworkentry/10.1007/978-3-642-41168-7_174-1
Maintaining success, reducing treatment burden, focusing on survivorship: highlights from the third
European consensus conference on diagnosis and treatment of germ-cell cancer
Jörg Beyer et al. 2013
http://www.hodenkrebs.de/informationen-fur-arzte/fachliteratur
http://www.zm-hodentumor.de/
HELIOS Klinikum Berlin-Buch
Urologische Klinik
Dr. Thomas Nitzke
09.12..2015
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Update - Knochenmetastasen
HELIOS Klinikum Berlin-Buch
Urologische Klinik
Dr. Thomas Nitzke
11.03.2015
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