„Das Hodenkarzinom“ Systemtherapie „Das Hodenkarzinom“ Systemtherapie Indikationen Substanzen Toxizitäten (Spät-) Sekundäre Chirurgie Literatur HELIOS Klinikum Berlin-Buch Urologische Klinik Dr. Thomas Nitzke 09.12.2012 2 „Das Hodenkarzinom“ Systemtherapie Indikationen: Risiko für okkulte Metastasen (Stadium I) metastasierte Erkrankung (ab Stadium II) HELIOS Klinikum Berlin-Buch Urologische Klinik Dr. Thomas Nitzke 09.122015 3 „Das Hodenkarzinom“ Systemtherapie Stadium I = Hodentumor ohne Metastasennachweis Risikofaktoren für okkulte Metastasen Nichtseminom : vaskuläre Invasion (V1 L1) Seminom: Tumorgröße > 4cm, Rete testis Infiltration HELIOS Klinikum Berlin-Buch Urologische Klinik Dr. Thomas Nitzke 09.12.2015 4 „Das Hodenkarzinom“ Systemtherapie Stadium II (regionäre LK-Metastasen ab 2 cm) Stadium III (Fernmetastasen M1a pulm, lym M1b z.B.hep, oss,) HELIOS Klinikum Berlin-Buch Urologische Klinik Dr. Thomas Nitzke 09.12.2015 5 „Das Hodenkarzinom“ Systemtherapie Substanzen „first line“ Seminom Stadium I (als Option) Carbo-Mono Nicht – Seminom jedes Stadium / Seminom ab Stadium IIB (>5 cm LK) (Stadium Zyklenanzahl) PEB PE PEI HELIOS Klinikum Berlin-Buch Urologische Klinik Dr. Thomas Nitzke 09.12.2015 6 „Das Hodenkarzinom“ Systemtherapie Substanzen „second line“ konventionell dosiert? (4x PEB,TIP,VeIP) Hochdosis? mit Stammzelltransplantation (2-3xCarbo,Eto) Substanzen „third line?“ (Oxaliplatin,Gem,Taxol, Eto oral) HELIOS Klinikum Berlin-Buch Urologische Klinik Dr. Thomas Nitzke 09.12.2015 7 „Das Hodenkarzinom“ Systemtherapie Toxizitäten I (Spät-) 12 Monate od. später auftretend Raynaud-Syndrom (1981) periphere Polyneuropathie dosisabhängig ! (2,5% bereits nach 1 Zyklus PEB!) sekundäre Tumorerkrankungen 30% kardiale Ereignisse (Myocardinfarkt) 10% Metabolisches Syndrom 30% HELIOS Klinikum Berlin-Buch Urologische Klinik Dr. Thomas Nitzke 09.12.2015 8 „Das Hodenkarzinom“ Systemtherapie Toxizitäten II (Spät-) Hypogonadismus - 40% (therapiepflichtig) Einschränkung der Vita sexualis Fertiliätseinschränkung (Kryokonservierung vor Therapie) HELIOS Klinikum Berlin-Buch Urologische Klinik Dr. Thomas Nitzke 09.12.2015 9 „Das Hodenkarzinom“ Systemtherapie Sekundäre Chirurgie Residualtumorresektion (rRTR) bei Nichtseminomen (>1 cm) 4-8 Wo nach Chemotherapie „desperation surgery“ (kein Markeranstieg, potentiell komplett resektabel) HELIOS Klinikum Berlin-Buch Urologische Klinik Dr. Thomas Nitzke 09.12.2015 10 „Das Hodenkarzinom“ Systemtherapie Probleme: Nekrose im Retroperitoneum ? pulmonale Residuen Hirnmetastasen resezieren od. bestrahlen ? HELIOS Klinikum Berlin-Buch Urologische Klinik Dr. Thomas Nitzke 09.12..2015 11 „Das Hodenkarzinom“ Systemtherapie Literatur: Michel, Maurice Stephan [Hrsg.]: Die Urologie. - Band I: Retroperitoneum, Niere, Harnblase, Harnröhre, Tumortherapie; Band II: Prostata, äußeres Genitale, Kinderurologie, allgemeine Urologie, Infektiologie, Recht. - Berlin: Springer, 2015 http://link.springer.com/referenceworkentry/10.1007/978-3-642-41168-7_174-1 Maintaining success, reducing treatment burden, focusing on survivorship: highlights from the third European consensus conference on diagnosis and treatment of germ-cell cancer Jörg Beyer et al. 2013 http://www.hodenkrebs.de/informationen-fur-arzte/fachliteratur http://www.zm-hodentumor.de/ HELIOS Klinikum Berlin-Buch Urologische Klinik Dr. Thomas Nitzke 09.12..2015 12 Update - Knochenmetastasen HELIOS Klinikum Berlin-Buch Urologische Klinik Dr. Thomas Nitzke 11.03.2015 13
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