Kompression mehr als nur Wickeln?

08.07.2015
Kompression mehr als nur Wickeln?
Aus der Praxis für die Praxis
Rezertifizierungsschulung
Carsten Hampel-Kalthoff
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ORGAMed Dortmund
Wie komprimiert Deutschland?
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08.07.2015
Kompressionstherapie –
Kenntnisse und Anwendungspraxis
Eine deutschlandweite Erhebung des Wissensstands zur Kompressionstherapie
und der von Anwendern im Praxistest erreichten Druckwerte
Kerstin Protz1, Kristina Heyer1, Dr. med. Martin Dörler², Prof. Dr. med. Markus Stücker²,
Carsten Hampel-Kalthoff³, Prof. Dr. med. Matthias Augustin1
Eine deutschlandweite Erhebung des Wissensstands zur Kompressionstherapie
und der von Anwendern im Praxistest erreichten Druckwerte / 2014
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Es wurden 891 Seminarteilnehmer befragt
• Die Teilnehmer hatten mindestens 2 Jahre
Berufserfahrung n. Abschluss ihrer Ausbildung
• Sie waren vertraut mit den grundlegenden
Fakten zum Krankheitsbild, als auch mit den
Prinzipien der Therapie
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08.07.2015
Ergebnis:
© Anatoly Maslennikov - Fotolia.com
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Ergebnis:
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08.07.2015
Kompression mehr als nur Wickeln?
Aus der Praxis für die Praxis
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der Kompressionstherapie..
• ..ist eine gesicherte Gefäßdiagnostik
• Am Anfang der Kompressionstherapie braucht
es häufig eine gute Schmerztherapie.
Robert Posselt / 2008
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08.07.2015
Unterschenkel oder Oberschenkel
Kompressionsverband!?
Entscheidend ist der Verlauf des Ödems!
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Unterschenkel oder Oberschenkel
Kompressionsverband!?
Entscheidend ist, dass unterhalb des Knies keine sichtbare Vene,
abgedrückt wird!
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08.07.2015
Unterschenkelkompressionsverband
Ein Unterschenkelkompressionsverband endet zwei Finger
unterhalb der Patella und 2 Finger unterhalb der Kniekehle
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Probleme bei der Kompression
Zu kurzer Kompressionsverband
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Probleme bei der Kompression
Instabiler Kompressionsverband – Ferse liegt nach kurzer Zeit schon frei
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Probleme bei der Kompression
Entstauung in die falsche Richtung, weil der
Verband im Vorfuß zu locker ist und weil die Zehen
nicht gewickelt sind.
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08.07.2015
Standardmaterial
Standardmaterial ! ?
Schaumstoffpolster /
Polsterwatte
Stülperverband
Pflaster
Selbsthaftende Binde
Kurzzugbinden
Mittelzugbinden
Langzugbinden
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Mehrkomponenten Kompressionsverbände
Askina® 2-Layer-System
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08.07.2015
Grundlagen der Wickeltechnik
• Unterpolsterung, besonders zu schützen sind:
– Tibiakante, -köpfchen, Knöchel und der Übergang vom
Fußrücken zur Tibiakante
• Fußstellung 90°
• Beginn der Wickelung unterhalb der
Großzehengrundgelenke
• Bindenanfang mit 2 Kreistouren fixieren
• Druckreduzierung von Distal n. Proximal
• Kann bei einer guten Kompression und Fixierung
der Binden, bis zu 48 Stunden belassen werden
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Warum Unterpolsterung?
Die Haut und die der
Hautoberfläche nahe Strukturen
sind einem höheren Druck ausgesetzt
und werden intensiver komprimiert als
die tieferen Gewebsstrukturen.
Aus diesem Grund ist eine
Unterpolsterung vor dem Wickeln mit
Kurzugbinden sehr wichtig!
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08.07.2015
Grundlagen der Wickeltechnik
• Binde so führen, dass in den Bindenwinkel
geschaut wird
• Binde nah am Bein führen
– Optimales Anmodellieren
• Binde nicht vom Körper wegziehen
– Gleichmäßiger Anlagedruck
• Kein Einsatz von Verbandklammern
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Bindenanlage (Kompressionsverband) n. Sigg
Podologie Praxis 2/2010
Achtung gefährdete Stellen unterpolstern!
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Bindenanlage (Kompressionsverband) n. Pütter
Pflege Heute / 2001 Urban&Fischer ISBN 3-437-55031-4
Achtung gefährdete Stellen unterpolstern!
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Die Fußstellung bestimmt die Richtung in der
die Binde angelegt wird!
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Aktive Entstauung mit einem
Kurzzugkompressionsverband funktioniert nur, wenn der
Patient in die Bewegung kommt.
Dafür muss er mit seinem Kompressionsverband in einen geeigneten
Schuh, mit dem er gut laufen kann, passen.
Fotos Kerstin Protz
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Die 3-S-3-L-Regel…
steht für: "Sitzen, Stehen, schlecht!
Lieber Liegen oder Laufen!"
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Bewegung = Aktivierung der Muskelvenenpumpe
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Optimale Positionierung des Körpers zur Verbesserung
des venösen und lymphatischen Abfluss
Aktivierung der Muskelvenenpumpen im Sitzen
oder Liegen:
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08.07.2015
Worauf kann oder sollte
ich besonders mein Augenmerk
bei der Kompressionstherapie legen!?
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Vorfußödem
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Vorfußödem
Reduktion des Vorfußödem durch den Einsatz einer Vorfußkulisse und des
Wickelns der Zehen, innerhalb von zwei Tagen
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Bei einem Vorfußödem und oder Zehenödem
sollten die Zehen mit gewickelt werden.
Mullbinde 4 cm
Die 4 cm Binde wird abgewickelt gefaltet und wieder
aufgewickelt und danach werden die Zehen mit
dieser Binde gewickelt.
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08.07.2015
Knöchel-,Vorfuß- u.
Zehenödem
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Ödemreduktion durch manuelle
Lymphdrainage im Rahmen der Wundversorgung +
Kompressionsverband
Zwei-Komponenten Kompressions System
(Rosidal® TCS)
20.März 2014
Verbandwechsel
2 x Wöchentlich
03. April 2014
Ulcus cruris venosum
Phleb-Lymphödem
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Ergebnis nach knapp 4 Wochen:
24. April 2014
Verbandwechsel
2 x wöchentlich
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Ungleichmäßiger Kompressionsdruck!
KompressionsstrumpfVersorgung
April 2013
Juni 2013
fehlender Druck
April 2014
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Gleichmäßiger Kompressionsdruck!
Bisgaard‘sche Kulisse
April 2014
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08.07.2015
Gleichmäßiger Kompressionsdruck!
Behandlungszeit 2,5 Jahre
Unterpolsterung
weglassen
Aufpolstern
Komprex II
schmale Schaumstoff-Streifen eingebettet in Vliesstoff
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Unterbrechung des Rezirkulationskreises
durch gezielte Kompression
Februar 2014
Dezember 2013
Perforansveneninsuffiziens
mit mehreren Sekunden anhaltendem Reflux
Verbandwechsel 1x wöchentlich
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08.07.2015
Perforansveneninsuffiziens
mit mehreren Sekunden anhaltendem Reflux
Unterbrechung des Rezirkulationskreises …
…durch gezielten Druck.
Befund n. 4. Wochen
Therapie
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Wundrandnahe Lymphdrainage
Ulcus cruris venosum
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08.07.2015
19 Monate Therapie
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Oberschenkel-Kompressionsverband
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08.07.2015
Kompressionsverband am Arm
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Vielen Dank
für Ihre Aufmerksamkeit
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www.orgameddortmund.de
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