Royal Bavarian Cutters Die sechste RBC

Royal Bavarian Cutters
Die sechste RBC-Show 2015 – und 10 erfolgreiche Jahre RBC
Die sechste und letzte Show des RBC im Jahr 2015 fand am 24./25. Oktober statt. Wie fast
immer mit den Bayerischen Meisterschaften und natürlich mit der letzten Möglichkeit, Punkte in den Jahreswertungen Highpoint und Champion of Champion zu sammeln und sich gegebenenfalls noch zu verbessern. Dazu kam in diesem Jahr anlässlich des runden Geburtstages
einmalig die Wertung „10 Jahre RBC“ hinzu, die in den Monaten Juli, September und Oktober gewertet wurde.
Richter waren die beiden Belgier Jan Boogaerts und Peter Boom, die schon des Öfteren für
den RBC tätig waren. Die Rinder waren sehr gut geeignet, drängelten fast gar nicht und
liefen auch am zweiten Tag noch so, wie es sein sollte. Das Teilnehmerfeld war wieder groβ,
die Boxen waren voll.
Zur groβen Freude vieler war neben anderen erstmalig Startenden auch ein besonderer Gast
im Teilnehmerfeld zu finden: Uwe Oser, der seit ganz vielen Jahren im Cuttingsport zu finden
ist und sich nach wie vor aktiv für die Belange dieser Westerndisziplin einsetzt. Seine groβe
Erfahrung war auch sofort beim settle’n der Rinder erkennbar
Die Zeitpläne gerieten schon schnell durcheinander, da der eine oder andere Tie in den Jahreswertungen ausgeritten werden muβte. Das setzte sich auch am Sonntag fort. Alle Ergebnisse sind in den entsprechenden Tabellen zu finden, natürlich je nach Klasse mit namentlicher Nennung aller Reiter, Besitzer und Pferde.
Am Samstag Abend fand die Feier zum zehnjährigen Bestehen des Vereins im Gasthaus zur
Sonne statt. Eingeladen waren auch die Gründungsmitglieder des Vereins, die Sponsoren
und Freunde, die mit besonders groβem Engagement den Verein unterstützen. Im Rahmen
dieser Feier erläuterte der 1. Vorstand Klaus Kraatz rückblickend ausführlich, wie es vor 10
Jahren zur Abkehr von der NCHA of Germany kam und welche ungeahnte erfolgreiche Entwicklung der RBC in der kurzen Zeit nahm. Klaus Kraatz stellte dabei heraus, daβ dies ein Erfolg der Reiter und Mitglieder des RBC sei.
Und tatsächlich gehört heute der RBC zu den gröβten Cutting-Vereinen in Europa, er ist
international etabliert und nimmt bei den Starterzahlen und den Leistungen der Pferde und
Reiter eine Spitzenposition ein. Der Zulauf zum RBC ist ungebrochen, die Mitgliedszahlen
sind für einen Cutting-Verein hoch.
Nach der Show am Sonntag wurden die Bayerischen Meister und die Gewinner und Platzierten der anderen Klassen geehrt. Für die Sieger der Wertung „10 Jahre RBC“ gab es wertvolle
Original NCHA Trophys, für die Bayerischen Meister Buckles. Zuvor hatte Ute Holm noch die
Rolle einer Aktiven-Sprecherin übernommen und im Namen aller Reiter Klaus Kraatz für
seine bisherige Tätigkeit als Vorstand und für sein Engagement für das Cutting gedankt, verbunden mit den Wünschen für viele weitere Jahre aktiven Wirkens in diesem Sport.
Klaus Ruckschnat
Royal Bavarian Cutters - Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
26.10.2015