Vortrag HAPO

Gestationsdiabetes
Gestationsdiabetes
Diagnostische
Grenzwerte
Dr. Günther Kreisel - Regensburg
Gestationsdiabetes
Entwicklung
der diagnostischen
GDM-Grenzwerte
Dr. Günther Kreisel - Regensburg
Gestationsdiabetes
1964
O’Sullivan and Mahan
[100 g, 3 Std, Vollblut ]
90 – 165 – 145 - 125
Diabetesrisiko postpartal
1982
Carpenter and Coustan
[100 g, 3 Std, Plasma ]
95 – 180 – 155 - 140
Diabetesrisiko postpartal
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Gestationsdiabetes
1998
Int. Wo.-Co. GDM
[75 g, 2 Std, Plasma ]
95 – 180 - 155
Diabetesrisiko postpartal
1990 iger
Weiss
[75 g, 2 Std, Vollblut ]
(90) – 160 - (155)
Fetale Hyperinsulinämie
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Gestationsdiabetes
Hyperglycemia and Adverse Pregnancy Outcome
- HAPO –
New England Journal of Medicine 2008
Metzger et al.
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Gestationsdiabetes
HAPO
Fragestellung:
Welcher Grad der Hyperglykämie in der SS
ist assoziiert mit unerwünschten
fetalen und/oder neonatalen Ereignissen
Ziel:
Festlegung neuer international gültiger
diagnostischer GDM-Grenzwerte
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Gestationsdiabetes
HAPO
Studienprofil
• Beobachtungsstudie
• ca. 25.000 Frauen
Testbedingungen:
• 24. – 28. (32.) SSW
• einstufiger Test mit 75 g – OGTT
• venöse Plasmaglucose
• BZ nü, 1 Std, 2 Std
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Gestationsdiabetes
HAPO
Primäre Endpunkte:
•Geburtsgewicht > 90. Perzentile
•Primäre Sectiorate
•Neonatale Hypoglykämie
•Nabelschnur-C-Peptid > 90. Perzentile
Sekundäre Endpunkte:
•Frühgeburt (< 37.SSW)
•Schulterdystokie
•Notwend. neonat. Intensivbehandl.
•Hyperbilirubinämie
•Präeklampsie
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Gestationsdiabetes
Signifikante Korrelation
HAPO
Primäre Endpunkte:
•Geburtsgewicht > 90. Perzentile
•Primäre Sectiorate
•Neonatale Hypoglykämie
•Nabelschnur-C-Peptid > 90. Perzentile
Sekundäre Endpunkte:
•Frühgeburt (< 37.SSW)
•Schulterdystokie
•Notwend. neonat. Intensivbehandl.
•Hyperbilirubinämie
•Präeklampsie
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Gestationsdiabetes
HAPO
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Gestationsdiabetes
HAPO
Ergebnisse:
• Kein Schwellenwert für Endpunktparameter
• Je höher die BZ-Werte desto höher das Risiko
• Jeder der 3 BZ-Werte für sich relevant
• Diagnose GDM bereits bei
1 erhöhten BZ-Wert
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Gestationsdiabetes
Neue diagnostische Grenzwerte
2010
Hyperglycemia and Adverse Pregnancy Outcome
HAPO
[IADPSG]
[75 g, 2 Std, venöses Plasma]
92 – 180 - 153
Fetal outcome
[odds ratio 1,75 = 75 % Risiko-Erhöhung]
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Gestationsdiabetes
aktuell
92 – 180 - 153
Plasma-kalibr.
Umrechnung
bis 2010
83 – 162 - 138
Vollblut-kalibr.
90 – 180 - 155
Vollblut-kalibr.
[160]
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Gestationsdiabetes
Zusammenfassung des
gesicherten Kenntnisstandes:
das Risiko für fetale Komplikationen
► international gültige Grenzwerte sind
HAPO
► mit steigenden BZ-Werten erhöht sich
► die therapeutische Intervention
nach Diagnosestellung
verhindert
fetale / perinatale Komplikationen
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ACHOIS / Mild-GDM
festgelegt
Gestationsdiabetes
Was bedeuten die
HAPO-Ergebnisse
für unsere Arbeit ?
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Gestationsdiabetes
Diagnostische
BZ-Testung
Wann ?
frühzeitig
24. – 28. SSW
32. - 34. SSW
bei Risikofaktor
Standard
bei Auffälligkeiten
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Gestationsdiabetes
Mutter
Risikofaktoren
Alter ≥ 35 Jahre
Habituelle Abortneig.
BMI ≥ 30 kg/m²
Z.n. Kind mit Fehlbild.
Diab.- pos. Fam.anam.
Z.n. Totgeburt
PCO-Syndrom
Z.n. Kind ≥ 4500 g
GDM in Vor-SS
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Diagnostische
BZ-Testung
Wie ?
BZ ≥ 135
50 g OGTT
75 g OGTT
zweizeitig
einzeitig
1 BZ-Wert
3 BZ-Werte
1 Std
nü - 1 Std - 2 Std
jederzeit
nüchtern
[zweistufig]
[einstufig]
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Gestationsdiabetes
Diagnostische
BZ-Testung
Rahmenbedingungen:
Tage zuvor ausreichende
Aufnahme von Kohlenhydrat
Testbeginn nicht vor 6.00 Uhr,
nicht nach 9.00 Uhr
Nüchternphase beginnend ab
ca. 21.00 Uhr des Vortages
Glukoselösung schluckweise
innerhalb von 3-5 Min. trinken
keine Einnahme von (kontrainsul.)
Medikamenten vor Testbeginn
während des Testes ruhiges Sitzen,
kein Liegen oder Herumlaufen
keine akute Erkrankung, Fieber,
Hyperemesis, Bettruhe
vor und während dem Test
darf nicht geraucht werden
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Gestationsdiabetes
Testablauf:
• Point-of-Care – Diagnostik
Reduktion präanalytischer Fehler
(Kühlung, Glucoseabbau)
HemoCue 201 RT
- direkte Umrechnung in Plasma-BZ-Wert
- keine Kuvettenkühlung
• Venöse Blutentnahme
• (1-) 3 BZ-Werte
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Gestationsdiabetes
gelbe / rote Monovette
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Gestationsdiabetes
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Gestationsdiabetes
10 mal
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Gestationsdiabetes
sofort !
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