Gestationsdiabetes Gestationsdiabetes Diagnostische Grenzwerte Dr. Günther Kreisel - Regensburg Gestationsdiabetes Entwicklung der diagnostischen GDM-Grenzwerte Dr. Günther Kreisel - Regensburg Gestationsdiabetes 1964 O’Sullivan and Mahan [100 g, 3 Std, Vollblut ] 90 – 165 – 145 - 125 Diabetesrisiko postpartal 1982 Carpenter and Coustan [100 g, 3 Std, Plasma ] 95 – 180 – 155 - 140 Diabetesrisiko postpartal Dr. Günther Kreisel - Regensburg Gestationsdiabetes 1998 Int. Wo.-Co. GDM [75 g, 2 Std, Plasma ] 95 – 180 - 155 Diabetesrisiko postpartal 1990 iger Weiss [75 g, 2 Std, Vollblut ] (90) – 160 - (155) Fetale Hyperinsulinämie Dr. Günther Kreisel - Regensburg Gestationsdiabetes Hyperglycemia and Adverse Pregnancy Outcome - HAPO – New England Journal of Medicine 2008 Metzger et al. Dr. Günther Kreisel - Regensburg Gestationsdiabetes HAPO Fragestellung: Welcher Grad der Hyperglykämie in der SS ist assoziiert mit unerwünschten fetalen und/oder neonatalen Ereignissen Ziel: Festlegung neuer international gültiger diagnostischer GDM-Grenzwerte Dr. Günther Kreisel - Regensburg Gestationsdiabetes HAPO Studienprofil • Beobachtungsstudie • ca. 25.000 Frauen Testbedingungen: • 24. – 28. (32.) SSW • einstufiger Test mit 75 g – OGTT • venöse Plasmaglucose • BZ nü, 1 Std, 2 Std Dr. Günther Kreisel - Regensburg Gestationsdiabetes HAPO Primäre Endpunkte: •Geburtsgewicht > 90. Perzentile •Primäre Sectiorate •Neonatale Hypoglykämie •Nabelschnur-C-Peptid > 90. Perzentile Sekundäre Endpunkte: •Frühgeburt (< 37.SSW) •Schulterdystokie •Notwend. neonat. Intensivbehandl. •Hyperbilirubinämie •Präeklampsie Dr. Günther Kreisel - Regensburg Gestationsdiabetes Signifikante Korrelation HAPO Primäre Endpunkte: •Geburtsgewicht > 90. Perzentile •Primäre Sectiorate •Neonatale Hypoglykämie •Nabelschnur-C-Peptid > 90. Perzentile Sekundäre Endpunkte: •Frühgeburt (< 37.SSW) •Schulterdystokie •Notwend. neonat. Intensivbehandl. •Hyperbilirubinämie •Präeklampsie Dr. Günther Kreisel - Regensburg Gestationsdiabetes HAPO Dr. Günther Kreisel - Regensburg Gestationsdiabetes HAPO Ergebnisse: • Kein Schwellenwert für Endpunktparameter • Je höher die BZ-Werte desto höher das Risiko • Jeder der 3 BZ-Werte für sich relevant • Diagnose GDM bereits bei 1 erhöhten BZ-Wert Dr. Günther Kreisel - Regensburg Gestationsdiabetes Neue diagnostische Grenzwerte 2010 Hyperglycemia and Adverse Pregnancy Outcome HAPO [IADPSG] [75 g, 2 Std, venöses Plasma] 92 – 180 - 153 Fetal outcome [odds ratio 1,75 = 75 % Risiko-Erhöhung] Dr. Günther Kreisel - Regensburg Gestationsdiabetes aktuell 92 – 180 - 153 Plasma-kalibr. Umrechnung bis 2010 83 – 162 - 138 Vollblut-kalibr. 90 – 180 - 155 Vollblut-kalibr. [160] Dr. Günther Kreisel - Regensburg Gestationsdiabetes Zusammenfassung des gesicherten Kenntnisstandes: das Risiko für fetale Komplikationen ► international gültige Grenzwerte sind HAPO ► mit steigenden BZ-Werten erhöht sich ► die therapeutische Intervention nach Diagnosestellung verhindert fetale / perinatale Komplikationen Dr. Günther Kreisel - Regensburg ACHOIS / Mild-GDM festgelegt Gestationsdiabetes Was bedeuten die HAPO-Ergebnisse für unsere Arbeit ? Dr. Günther Kreisel - Regensburg Gestationsdiabetes Diagnostische BZ-Testung Wann ? frühzeitig 24. – 28. SSW 32. - 34. SSW bei Risikofaktor Standard bei Auffälligkeiten Dr. Günther Kreisel - Regensburg Gestationsdiabetes Mutter Risikofaktoren Alter ≥ 35 Jahre Habituelle Abortneig. BMI ≥ 30 kg/m² Z.n. Kind mit Fehlbild. Diab.- pos. Fam.anam. Z.n. Totgeburt PCO-Syndrom Z.n. Kind ≥ 4500 g GDM in Vor-SS Dr. Günther Kreisel - Regensburg Gestationsdiabetes Diagnostische BZ-Testung Wie ? BZ ≥ 135 50 g OGTT 75 g OGTT zweizeitig einzeitig 1 BZ-Wert 3 BZ-Werte 1 Std nü - 1 Std - 2 Std jederzeit nüchtern [zweistufig] [einstufig] Dr. Günther Kreisel - Regensburg Gestationsdiabetes Diagnostische BZ-Testung Rahmenbedingungen: Tage zuvor ausreichende Aufnahme von Kohlenhydrat Testbeginn nicht vor 6.00 Uhr, nicht nach 9.00 Uhr Nüchternphase beginnend ab ca. 21.00 Uhr des Vortages Glukoselösung schluckweise innerhalb von 3-5 Min. trinken keine Einnahme von (kontrainsul.) Medikamenten vor Testbeginn während des Testes ruhiges Sitzen, kein Liegen oder Herumlaufen keine akute Erkrankung, Fieber, Hyperemesis, Bettruhe vor und während dem Test darf nicht geraucht werden Dr. Günther Kreisel - Regensburg Gestationsdiabetes Testablauf: • Point-of-Care – Diagnostik Reduktion präanalytischer Fehler (Kühlung, Glucoseabbau) HemoCue 201 RT - direkte Umrechnung in Plasma-BZ-Wert - keine Kuvettenkühlung • Venöse Blutentnahme • (1-) 3 BZ-Werte Dr. Günther Kreisel - Regensburg Gestationsdiabetes gelbe / rote Monovette Dr. Günther Kreisel - Regensburg Gestationsdiabetes Dr. Günther Kreisel - Regensburg Gestationsdiabetes 10 mal Dr. Günther Kreisel - Regensburg Gestationsdiabetes sofort ! Dr. Günther Kreisel - Regensburg Gestationsdiabetes Dr. Günther Kreisel - Regensburg Gestationsdiabetes Dr. Günther Kreisel - Regensburg Gestationsdiabetes Dr. Günther Kreisel - Regensburg Gestationsdiabetes Dr. Günther Kreisel - Regensburg Gestationsdiabetes Dr. Günther Kreisel - Regensburg Gestationsdiabetes Dr. Günther Kreisel - Regensburg
© Copyright 2024 ExpyDoc