Einfache Wanderung zum Türkensturz und Einsiedlerinhöhle

Höhenmeter: 130
Einkehrmöglichkeiten am Weg: Nein
Anfahrt
A2 Abfahrt Seebenstein. Danach rechts halten, um auf die B54 Richtung Seebenstein und Graz
weiterzufahren. Nach ca. 4 km auf der B54 gibt es links eine Abzweigung nach Gleißenfeld, hier biegst du
links ab. In Gleißenfeld folgst du einfach den Schildern „Naturpark Türkensturz“ (es geht 1x rechts und 1x
links über eine kleine Brücke), bis du auf der Sollgrabenstraße angelangt bist. Nach wenigen Minuten auf
dieser Waldstraße ist der Parkplatz schon angeschrieben. Der Parkplatz befindet sich direkt neben der
Sollgrabenstraße auf der linken Seite.
Wegbeschreibung
Vom Parkplatz aus gehe ich zuerst ca. 200 m die asphaltierte Sollgrabenstraße zurück leicht bergab bis zu
dem Platz mit den vielen Schildern. Hier folge ich dem Schild Richtung Türkensturz und komme zu einem
leicht ansteigenden Weg durch den Wald. Nach ca. 25 Minuten komme ich zu einer größeren Kreuzung, an
dessen linker Seite sich eine Unterstandshütte befindet. Hier gibt es wieder einige Schilder – links an der
Unterstandshütte vorbei geht es zum Türkensturz. Von dort aus sind es nur noch knappe 5 Minuten zum
Türkensturz. Nach einer kurzen Pause entdecke ich links vom Türkensturz ein Gipfelkreuz! Vor dem
Gipfelkreuz gibt es noch ein kleines steinernes Tor. Rechts vom Türkensturz gibt es dann noch einen
größeren steinernen „Felsturm“.
Nachdem ich hier beim Türkensturz alles gesehen habe, gehe ich wieder das kurze Stück zurück zur
Unterstandshütte. Vom Türkensturz kommend befindet sich rechts die Unterstandshütte. Auf dieser
Kreuzung nehme ich links den schmalen Pfad in den Wald hinein. Hier steht auch ein Schild – „Gleißenfeld
steil 30 Min.“. Ich gehe den schmalen Waldweg einfach geradeaus und sehe nach weniger als 5 Minuten
bereits links eine Felswand. Der Weg geht dann rechts bergab, aber ich gehe einfach geradeaus weiter und
entdecke die Höhle!
Rückweg
Nachdem ich ein paar Fotos gemacht habe, gehe ich wieder zurück zu der Kreuzung mit der
Unterstandshütte. Aus dieser Richtung geht es jetzt geradeaus zurück, den gleichen Weg, den ich auch
gekommen bin. Wenn du die Einsiedlerinhöhle auslässt und direkt vom Türkensturz zurückgehst, dann
musst du hier natürlich wieder rechts abbiegen. Hier folge ich dem Schild Richtung Gleißenfeld /
Sollgraben / Alm. Nach ungefähr 6 Minuten komme ich zu einer Weggabelung, die ich vom Hinweg schon
kenne. Hier biege ich links ab Richtung Sollgraben und Alm (lt. Schild 15 Minuten). Die ersten Meter
gehen hier ein bisschen bergauf, bei der Gabelung halte ich mich links und folge der grünen Markierung.
Ab jetzt geht es nur noch bergab. Nach einiger Zeit komme ich an einer kleinen Jägerhütte (sozusagen
einem Mini-Hochstand) auf der linken Seite vorbei. Von hier aus sehe ich schon die Almwiese, also bin ich
richtig gegangen. Ich folge immer der grünen Markierung. Hier ist jetzt auch der Erzherzog-JohannRundwanderweg (gelbes Schild) angeschrieben. Bei der Alm angelangt, gehe ich geradeaus weiter und
folge nun dem Schild Richtung Erzherzog-Johann-Rundwanderweg. Nach ein paar Minuten erreiche ich
einen Bauernhof, biege danach rechts ab und bin auch schon wieder auf der Sollgrabenstraße. Nach
wenigen Metern sehe ich auch schon mein Auto am Parkplatz stehen.