Rad-Rundwanderung um den Kondelwald

Durch zwei Seitentäler der Mosel (Üßbach und Alftal) führt diese landschaftlich sehr schöne
Tour rund um den Kondelwald. Auf wenig befahrenen Straßen und gut ausgebauten Radwegen
geht es von Reil ins Höllental unterhalb der Burg Arras zum Kurort Bad-Bertrich (einzige
Glaubersalztherme Deutschlands). Auf dem Rückweg ist auch ein Abstecher zum Kloster
Springiersbach mit seiner spätbarocken Kirche einen Besuch wert.
Start und Ziel:
Reil-Reiler Hals, Burg Arras, Bad-Bertrich-Hontheim,
B 49 - Reiler Hals.
Jedermann
Mittelmosel-Kondelwald (1 : 25000)
Umweltbahnhof Bullay DB Bullay-Trier,(Bengel)
Bullay-Traben-Trarbach (Reil) oder Linienbus
(Tel. 06542-21036)
bitte wenden
Routenvorschlag:
Von Reil der Bergstraße entlang (L 105 verkehrsreiche Straße) ab Ortsausgang Randstreifen für
Radfahrer oder Bergstraße ab Weingut Simon durch die Weinberge oder ab Moselstraße den
Wanderweg R 6 entlang bis zum „Reiler Hals“ (ca 2 km Steigung). Weiter bergab auf der L 105
bis zur Einmündung B 49. Rechts abbiegen Richtung Alf. Radweg nicht ausgewiesen.
Durch das Alfbachtal bis Alf-Fabrik. Links abbiegen in Richtung Bad-Bertrich.(B 421) Fast
sieben Kilometer geht es jetzt durch das romantische Üßbachtal. Auf den letzten 2 km vor BadBertrich beginnt wieder ein Radweg. Da der Kurort für den Durchgangsverkehr gesperrt ist,
wird das Rad durch die Fußgängerzone geschoben. Am Ende des Ortes rechts abbiegen
Richtung Lutzerath und dann wieder links abbiegen nach Hontheim. Ab hier wieder eine
Steigung von ca. 3 km. An der Kreuzung in Ortsmitte links abbiegen in Richtung Wittlich (B
421). Den Ort Wispelt durchfahren und dann bergab bis Hinweisschild Bausendorf. Rechts
abbiegen und auf dieser Nebenstrecke zum Ort Bausendorf fahren. Links abbiegen in Richtung
Kinderbeuern. Von hier aus den ausgewiesenen Radweg an der B 49 entlang bis zum Ortsinnern
von Kinderbeuern.
Der Radweg in Richtung Bengel beginnt wieder am Ortsausgang Kinderbeuern. In Bengel führt
der Radweg wieder auf die B 49 bis Ortsausgang. Dann links abbiegen zum Kloster und Ortsteil
Springiersbach. Rückfahrt zur B 49 in Richtung Klostermühle. Ab Klostermühle an der B 49
weiter auf Radfahrstreifen entlang in Richtung Alf bis zur Abzweigung Reil. Auf der L 105 die
Eisenbahnunterführung hindurch kommt nochmals eine Steigung von ca. 1 km und Sie befinden
sich wieder auf dem „Reiler Hals.“ Von hier aus die Möglichkeiten benutzen wie am Anfang