Was ist denn dein sportliches Ziel? Sarah Gibba - ETV

Was ist denn dein sportliches Ziel?
Sarah Gibba ( 15): Auch wenn es momentan noch in weiter Ferne liegt, mein sportliches Ziel ist es,
einmal mit der deutschen Nationalmannschaft bei Olympia zu spielen und dort das entscheidende
Tor zu schießen. Dazu müsste ich mich natürlich erst einmal fest in den Kader spielen und das ist
mein mittelfristiges Ziel.
Dafür fehlt mir noch ein wenig die Ausdauer auf lange Schwimmstrecken und die ist leider nun mal
extrem wichtig (sagt mein Trainer) und daran arbeite ich aktuell.
Seit wann ist das dein sportliches Ziel?
Vor 4 Jahren habe ich mit dem Wasserball bei einem Hamburger Nachbarverein angefangen und seit
knapp zwei Jahren spiele ich beim ETV und wurde erst zu Beginn des Jahres zu einem Kaderlehrgang
eingeladen, seitdem habe ich "Blut geleckt" und arbeite auf mein großes Ziel hin.
Warum ist es dein Ziel?
Weil Olympia für mich eine sehr großes Sportereignis ist und dort mit seiner Lieblingssportart
erfolgreich zu sein ist einfach das Größte
Hältst du es für realistisch, dass du es erreichst?
mhhh...dass ist eine echt gute Frage, sagen wir es mal so, es ist schon ein sehr hohes Ziel aber man
sollte auch etwas zum Träumen haben, was man dann eines Tages erreichen kann. Ich werde auf
jeden Fall alles dafür geben um es zu erreichen.
Unterstützen dich Freunde/Familie/Trainer dabei?
Freunde unterstützen mich sehr bei meinen Sport, nur manchmal verstehen sie es nicht warum ich
lieber zum Training gehe, statt mit ihnen ins Kino oder ähnliche Aktivitäten zu unternehmen. Meine
Familie unterstützt mich auch sehr, so lange allerdings die Schule nicht darunter leidet.
Mein Trainer unterschützt mich soweit in allen sportlichen Bereichen und achtet aber darauf, dass
sich Schule und Sport nicht im Weg stehen und nicht das eine unter dem anderen leidet.
Was sagt dein Umfeld zu deinem Sport/Ziel?
Sie finden es toll, dass ich mich so für meinen Sport einsetze und begeistern kann
Wie oft trainierst du in der Woche dafür?
Nach den Ferien werden es 3 -4 Trockeneinheiten sein, seit neustem haben wir dafür einen eigenen
Fitnesscoach der uns ganz schön zum Schwitzen bringt, und 3 Wassereinheiten, wobei ich hier
zwischen Jugendtraining und Bundesligatraining hin- und herwechseln werde. Das wird ein nächster
großer Schritt für mich sein.
Wie lässt sich das mit der Schule/ dem Beruf vereinbaren?
Für mich persönlich ist es manchmal schon schwer von der Schule zu kommen, Hausaufgaben zu
machen und dann im Anschluss gleich zum Training zu fahren aber danach weiß ich wieder wofür ich
es getan habe.
Wann hast du mit Sport angefangen?
Vor etwa 4 Jahren in einer reinen Jungs Mannschaft, doch seit zwei Jahren bin ich in einem richtig
coolen Mädchenteam beim ETV.
Gab es etwas, das deinen Ehrgeiz so richtig geweckt hat?
Ne nicht wirklich, mein Ehrgeiz ist schon immer da gewesen, damals wollte ich immer gegen die
Jungs Mannschaften in meinen Alter gewinnen und jetzt basiert mein Ehrgeiz darauf mich im Kader
der Nationalmannschaft zu spielen.
Warum ist dein Sport dir wichtig?
Mein Sport ist mir wichtig weil er mir einfach Spass macht, weil ich dass Gefühl liebe im Wasser mich
gegen stärkere Gegner zu behaupten und durchzusetzen, vor allem auf meiner Lieblingsposition dem
Center... und weil ich nach einem anstrengen Tag im Wasser einfach mein Kopf frei kriegen kann.
Was findest du am besten an deinem Sport?
Gibt es nichts, ich liebe alles an meinem Sport
Hast du ein sportliches Vorbild?
Ja, Anikó sie spielt seit einem Jahr in unserer Bundesliga Mannschaft. Früher hat sie in der
ungarischen Juniorinnen National Mannschaft gespielt. Sie ist super im Feld und im Tor. Einfach eine
starke Spielerin.
Was war bisher dein größter sportlicher Erfolg?
Da gibt es einige. Die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft der C-Jugend im letzten Jahr und die
erste Einladung (und hoffentlich nicht die letzte) zu einem Kaderlehrgang in diesem Jahr… und
natürlich der Gewinn der Hamburger Meisterschaft 2012 in der C-Jugend. Weiterhin finde ich es
schon klasse, dass ich regelmäßig bei den Bundesligadamen mittrainieren darf und wir vor kurzem
ein Freundschaftsturnier gewinnen konnten, wo einige Jugendliche mit erfahrenen
Bundesligaspielerinnen zusammen gespielt haben.
Und was war bisher deine wichtigste sportliche Erfahrung?
Da könnte ich mich nicht zwischen der Deutschen Meisterschaft und dem gewonnen Turnier
entscheiden. Die Deutsche Meisterschaft war klasse um den Vergleich mit Gleichaltrigen zu haben
und das gewonnene Turnier für mich persönlich, da ich 5 Treffer beisteuern konnte und das gegen
wesentlich ältere Spielerinnen.