04.12.15 Kie fe rorthopä die Te c hnik kurs Pro f. Dr. J örg L si so n Kurs- und Vorlesungsinhalte Kieferorthopädische Abformung § Kieferorthopädisches Okklusionsregistrat Kieferorthopädische Modellherstellung § Ausgießen und dreidimensionales Trimmen Kieferorthopädische Drahtelemente § Dreiecksklammer, Adamsklammer, Labialbogen Herstellung der Plattenapparatur § Modifizierte Plattenapparatur nach Tränkmann Herstellung der »schiefen Ebene« Herstellung des fko-Gerätes § Modifikation des Aktivators nach Andresen und Häupl Se i te 4 3 Kie fe rorthopä die Te c hnik kurs Pro f. Dr. J örg L s i so n KIEFERORTHOPÄDISCHE ABFORMUNG Se i te Kie fe rorthopä die Te c hnik kurs Pro f. Dr. J örg L si so n Abformung beider Kiefer für… Überwachungsmodell Anfangsmodell Zwischenmodell Endmodell Arbeitsmodell Se i te 4 5 15 04.12.15 Kie fe rorthopä die Te c hnik kurs Pro f. Dr. J örg L si so n Qualitätssicherung der Abformung durch Positionierung des Patienten Führung des Patienten richtige Verwendung des Abformwerkstoffes Handhabung der Abformung § § Auswahl der richtigen Abformlöffelgröße Technik der Abformung Kritische Prüfung des Ergebnisses Se i te 4 6 Kie fe rorthopä die Te c hnik kurs Pro f. Dr. J örg L s i so n Positionierung des Patienten UK-Abformung Aufrec hte Sitz haltung - nic ht im Liegen! Parallelität der Ok k lus ionsebene des abzuformenden Kiefers z um Boden § ggf. Kontrolle durch Spatel Se i te 4 7 Kie fe rorthopä die Te c hnik kurs Pro f. Dr. J örg L si so n Positionierung des Patienten OK-Abformung Aufrechte Sitzhaltung - nicht im Liegen! Parallelität der Okklusionsebene des abzuformenden Kiefers zum Boden § ggf. Kontrolle durch Spatel, Frankfurter Horizontale Se i te 4 8 16 04.12.15 Kie fe rorthopä die Te c hnik kurs Pro f. Dr. J örg L si so n Führung des Patienten Anweisen und Erklären § § Vermeiden des Begriffs „Abdruck Verwenden des Begriffs „Abformung Erst den UK, dann den OK abformen § Würgereiz Würgereiz § § Handgriff nach Jendrossek Bein heben Se i te 4 9 Kie fe rorthopä die Te c hnik kurs Pro f. Dr. J örg L s i so n Handhabung des Abformwerkstoffs Alginat § Natriumsalz § § zu häufige Wiederholung führt zu Schleimhautreizung irreversibel elastischer Werkstoff der Alginsäure § Pulver muss vor Luft und Feuchtigkeit § Anmischverhältnis geschützt aufbewahrt werden beachten Se i te 5 0 Kie fe rorthopä die Te c hnik kurs Pro f. Dr. J örg L si so n Anmischung Mengenverhältnis vom Hersteller vorgegeben § Pulver : Wasser verhält sich 1 : 1 § je Größeneinheit des Löffels eine Einheit Alginat als Faustregel, also: 3er Löffel = 3 Einheiten Alginat soll mit kaltem Wasser angemischt werden Abbindezeit beträgt 45 Sekunden Se i te 5 1 17 04.12.15 Kie fe rorthopä die Te c hnik kurs Pro f. Dr. J örg L si so n Technik der Abformung DURCHFÜHRUNG DER ABFORMUNG Se i te Kie fe rorthopä die Te c hnik kurs Pro f. Dr. J örg L s i so n Auswahl des Abformlöffels Vor jeder Abformung mus s die Löffelgröße am Patienten bes timmt werden! § Vorabanpassung am vorhandenen Modellpaar ist zweckmäßig Se i te 5 3 Kie fe rorthopä die Te c hnik kurs Pro f. Dr. J örg L si so n Anpassen des Abformlöffels Auch hier: erst UK dann OK! Se i te 5 4 18 04.12.15 Kie fe rorthopä die Te c hnik kurs Pro f. Dr. J örg L si so n Bereitstellung der Arbeitsmaterialien Das Pulver sollte verschlossen sein :-) Se i te 5 5 Kie fe rorthopä die Te c hnik kurs Pro f. Dr. J örg L s i so n Zuerst die Pulvermenge wählen Das Maß kompakt befüllen und Überschüsse zurück in den Behälter tun. Se i te 5 6 Kie fe rorthopä die Te c hnik kurs Pro f. Dr. J örg L si so n Kaltes Wasser entsprechend beimengen Meßstriche beachten! Se i te 5 7 19 04.12.15 Kie fe rorthopä die Te c hnik kurs Pro f. Dr. J örg L si so n Anmischung von Alginat Erst Pulver, dann Wasser!!! § Nicht vergessen: bei Gips ist es anders herum... Zügig mischen, kein Wasser nachgeben Alginat wirkt in richtiger Anmischung zunächst zu trocken Alginat immer am Rand des Mischbehälters entlang ausstreichen Se i te 5 8 Kie fe rorthopä die Te c hnik kurs Pro f. Dr. J örg L s i so n Zügig mischen, kein Wasser nachgeben Alginat wirkt zunächst zu trocken! Se i te 5 9 Kie fe rorthopä die Te c hnik kurs Pro f. Dr. J örg L si so n Alginat am Rand ausstreichen Se i te 6 0 20 04.12.15 Kie fe rorthopä die Te c hnik kurs Pro f. Dr. J örg L si so n Beschicken des Löffels - UK Se i te 6 1 Kie fe rorthopä die Te c hnik kurs Pro f. Dr. J örg L s i so n Beschicken des Löffels - OK Se i te 6 2 Kie fe rorthopä die Te c hnik kurs Pro f. Dr. J örg L si so n Einbringen des Abformlöffels Den Löffel schwenkend einbringen Den Löffel im Mund richtig positionieren, dann erst Abformen Abformung posterior beginnen, Löffel dann nach anterior „hochklappen Vestibulum gegebenenfalls mit den Fingern abhalten Ergebnis (selbst)kritisch bewerten Se i te 6 3 21 04.12.15 Kie fe rorthopä die Te c hnik kurs Pro f. Dr. J örg L si so n Bewertung der OK-Abformung Zahnkranz abgebildet § und vom Löffel gestützt Abformung nirgends durchgedrückt Vestibulum abgeformt Lippenbändchen abgeformt Se i te 6 4 Kie fe rorthopä die Te c hnik kurs Pro f. Dr. J örg L s i so n Bewertung der UK-Abformung Zahnkranz abgebildet § und v om Löffel ges tütz t Abformung nirgends durchgedrückt Vestibulum abgeformt Lippenbändchen abgeformt Abformung lingual Se i te 6 5 Kie fe rorthopä die Te c hnik kurs Pro f. Dr. J örg L si so n »Quetschbiss« KIEFERORTHOPÄDISCHES OKKLUSIONSREGISTRAT Se i te 22 04.12.15 Kie fe rorthopä die Te c hnik kurs Pro f. Dr. J örg L si so n Registrat der Okklusion Quetschbiss § § für die Zahntechnik zur dreidimensional für den Zahnarzt zur dreidimensionalen orientierten Trimmung des Modellpaares Analyse des Modellpaares Se i te 6 7 Kie fe rorthopä die Te c hnik kurs Pro f. Dr. J örg L s i so n Quetschbiss ros a Plattenwac hs v ierteln unter warmem Was s er je einmal v on link s und v on rechts einsc hlagen Zahnbogenform einbiegen Se i te 6 8 Kie fe rorthopä die Te c hnik kurs Pro f. Dr. J örg L si so n Quetschbiss vorgeformte Wachsrolle auf dem Unterkieferzahnbogen adaptieren Patient anschließend maximal „auf die Backenzähne zubeißen lassen Mit Handschuhen! Se i te 6 9 23 04.12.15 Kie fe rorthopä die Te c hnik kurs Pro f. Dr. J örg L si so n Quetschbiss beschneiden mit einem Wachsmesser über die Fläche in der Zentralfissur beschneiden anschließend wird der Quetschbiss wieder eingepasst und die Okklusion mit QB in situ kontrolliert Se i te 7 0 Kie fe rorthopä die Te c hnik kurs Pro f. Dr. J örg L s i so n Kontrolle der Okklusion mit unbeschnittenem und beschnittenem QB Se i te 7 1 Kie fe rorthopä die Te c hnik kurs Pro f. Dr. J örg L si so n Reinigung und Desinfektion der Abformung Se i te 7 2 24 04.12.15 Kie fe rorthopä die Te c hnik kurs Pro f. Dr. J örg L si so n Abformung nach Feierabend? Abformung NIEMALS austrocknen lassen! Abformung umgehend ausgießen Abformung ist nur bedingt lagerfähig. Ggf.: § § Abformung in ein feuchtes (nicht triefnasses!) Papiertuch einschlagen eingeschlagene Abformung in einer Plastiktüte aufbewahren Se i te 7 3 Kie fe rorthopä die Te c hnik kurs Pro f. Dr. J örg L s i so n Ausgießen KIEFERORTHOPÄDISCHE MODELLHERSTELLUNG Se i te Kie fe rorthopä die Te c hnik kurs Pro f. Dr. J örg L si so n Qualitätssicherung durch… optimale Abformung richtiges Ausgießen der Abformung richtige Verwendung des verwendeten Gipses Nachbearbeitung des Abgusses vor dem Trimmen Se i te 7 5 25 04.12.15 Kie fe rorthopä die Te c hnik kurs Pro f. Dr. J örg L si so n Hinweise zu Dental-Gips Naturgips ist ein Dihydrat des Kalziumsulfats § CaSO4 • 2 H2O Chemiegips ist ein Kalziumsulfat-Hemihydrat § CaSO4 • 1/2 H2O DIN-Normung in vier Klassen § Abdruckgips – Alabastergips – Hartgips – Superhartgips Se i te 7 6 Kie fe rorthopä die Te c hnik kurs Pro f. Dr. J örg L s i so n Verarbeitung des Dentalgipses ers t das Was s er in den Mis chbehälter dann das Pulv er eins treuen dann das Gemenge 30 Sek . s umpfen las sen dann 30 Sek . mis c hen § mit oder ohne Rüttler zum Austreiben der Luft bzw. § im Vakuum anmischen dann den Gips in die Form geben Zus c hneiden des Soc kels vor der v ollständigen Aus härtung Se i te 7 7 Kie fe rorthopä die Te c hnik kurs Pro f. Dr. J örg L si so n Dentalgipsverarbeitung Se i te 7 8 26 04.12.15 Kie fe rorthopä die Te c hnik kurs Pro f. Dr. J örg L si so n Dentalgipsverarbeitung Gipspulver in das Wasser einstreuen bis zu 30 Sekunden sumpfen lassen zur Initiierung der Kristallbildung 30 Sekunden anmischen § längeres Mischen zerschlägt die Gipskristalle Se i te 79 Kie fe rorthopä die Te c hnik kurs Pro f. Dr. J örg L s i so n Einfüllen des Gipses auf dem Rüttler Se i te 8 0 Kie fe rorthopä die Te c hnik kurs Pro f. Dr. J örg L si so n Sockelformung Se i te 8 1 27 04.12.15 Kie fe rorthopä die Te c hnik kurs Pro f. Dr. J örg L si so n Kaffeepause? Aushärten des Gipses abwarten, aber: § § § Einschneiden der Grundform noch am abbindenden Gips OK: Gips von oben bis zur größten Zirkumferenz und an den Seiten trennen § Arbeitsmodell: eckige Form § Diagnosemodell: runde Form UK: wie OK, aber zusätzlich lingual bereits eine dachfirstartige Abschrägung einarbeiten Se i te 8 2 Kie fe rorthopä die Te c hnik kurs Pro f. Dr. J örg L s i so n Nach dem Ausgießen „Dachfirst schneiden Modellgrundform schneiden Se i te 8 3 Kie fe rorthopä die Te c hnik kurs Pro f. Dr. J örg L si so n Zuschneiden des Gipses Se i te 8 4 28 04.12.15 Kie fe rorthopä die Te c hnik kurs Pro f. Dr. J örg L si so n Vor Abnehmen des Abformlöffels Se i te 8 5 Kie fe rorthopä die Te c hnik kurs Pro f. Dr. J örg L s i so n Abnehmen des Abformlöffels Se i te 8 6 Kie fe rorthopä die Te c hnik kurs Pro f. Dr. J örg L si so n Modellrohling vor dem Trimmen Se i te 8 7 29 04.12.15 Kie fe rorthopä die Te c hnik kurs Pro f. Dr. J örg L si so n Dreidimensionales Trimmen KIEFERORTHOPÄDISCHE MODELLHERSTELLUNG Se i te Kie fe rorthopä die Te c hnik kurs Pro f. Dr. J örg L s i so n Dreidimensionales Trimmen Drei-Ebenen-System Warum? § Anomalien stehen in den drei Dimensionen § § Abweichungen der Zahnstellung, der Okklusion und der Kieferposition Sagittal - in Bezug auf die Tuberebene zueinander in Bezug § Transversal - in Bezug auf die Raphe-Median-Ebe ne § Vertikal - in Bezug auf die Okklusionsebene Se i te 8 9 Kie fe rorthopä die Te c hnik kurs Pro f. Dr. J örg L si so n Tuberebene Abweichungen in der Sagittalen, z.B.: § § § Protrusion, Retrusion, Aufwanderung Distalokklusion, Mesialokklusion Distalposition, Mesialposition Se i te 9 0 30 04.12.15 Kie fe rorthopä die Te c hnik kurs Pro f. Dr. J örg L si so n Raphe-Median-Ebene Abweichungen in der Transversalen, z.B.: § § § Zahnbogenweite, Zahnbogenenge, Mittellinienüberwande run g Zahnbogenmitten übe rein -sti mm ung, Kreuzbiss Laterognathie, stimmung Kiefermittenüberein - Se i te 9 1 Kie fe rorthopä die Te c hnik kurs Pro f. Dr. J örg L s i so n Okklusionsebene Abweic hungen in der Vertikalen, z .B.: § Infraposition, § Infraokklusion, § skelettale Infra- oder Supraposition Supraposition Supraokklusion Se i te 9 2 Kie fe rorthopä die Te c hnik kurs Pro f. Dr. J örg L si so n Möglichkeit teuer vs. preiswert Se i te 9 3 31 04.12.15 Kie fe rorthopä die Te c hnik kurs Pro f. Dr. J örg L si so n Dreidimensionales Trimmen in 5 Schritten Tuberfläche OK rechtwinklig zur Raphe-Median-Linie Modellgrundfläche OK parallel zur Okklusionsebene Tuberfläche UK über den Quetschbiss und das OK-Modell rechtwinklig zur Raphe-MedianLinie Modellgrundfläche UK parallel zur Okklusionsebene Modellkanten fertig stellen Se i te 9 4 Kie fe rorthopä die Te c hnik kurs Pro f. Dr. J örg L s i so n Trimmwerkzeuge Se i te 9 5 Kie fe rorthopä die Te c hnik kurs Pro f. Dr. J örg L si so n 1. Tuberfläche Oberkiefer Se i te 9 6 32 04.12.15 Kie fe rorthopä die Te c hnik kurs Pro f. Dr. J örg L si so n Vorsicht: nicht zu viel beschleifen! Merke: Tuberfläche muss zur Dysgnathie passen! Se i te 9 7 Kie fe rorthopä die Te c hnik kurs Pro f. Dr. J örg L s i so n 2. Modellgrundfläche Oberkiefer Se i te 9 8 Kie fe rorthopä die Te c hnik kurs Pro f. Dr. J örg L si so n 3. Tuberfläche UK via OK mit QB Se i te 9 9 33 04.12.15 Kie fe rorthopä die Te c hnik kurs Pro f. Dr. J örg L si so n 4. Modellgrundfläche Unterkiefer Se i te 1 0 0 Kie fe rorthopä die Te c hnik kurs Pro f. Dr. J örg L s i so n 5. Modellkanten fertig stellen in Abhängigk eit v om Modellty p § Modellhygiene nicht vergessen: Okklusalflächen säubern etc. Se i te 1 0 1 Kie fe rorthopä die Te c hnik kurs Pro f. Dr. J örg L si so n Modellhygiene Se i te 1 0 2 34 04.12.15 Kie fe rorthopä die Te c hnik kurs Pro f. Dr. J örg L si so n 6. Endkontrolle Se i te 1 0 3 Herausnehmbare Behandlungstechnik Zangen in der Kieferorthopädie Kie fe rorthopä die Te c hnik kurs Pro f. Dr. J örg L si so n Seitenschneider Trennung von Draht bis zum Durchmesser 0,9 mm muss möglich sein Se i te 1 0 5 35 04.12.15 Kie fe rorthopä die Te c hnik kurs Pro f. Dr. J örg L si so n Flachzange Geriffelte Branchen müssen vorhanden sein Se i te 1 0 6 Kie fe rorthopä die Te c hnik kurs Pro f. Dr. J örg L s i so n Flachspitzzange Geriffelte Branc hen müs s en vorhanden s ein Die Spitz e mus s ex ak t s c hließen Gelenk darf nic ht aus geleiert s ein Se i te 1 0 7 Kie fe rorthopä die Te c hnik kurs Pro f. Dr. J örg L si so n Rundspitzzange Optimal für das Biegen von U-Schlaufen an Labialbögen Se i te 1 0 8 36 04.12.15 Kie fe rorthopä die Te c hnik kurs Pro f. Dr. J örg L si so n Hohlkehlzange Alternative zum Biegen von U-Schlaufen Aktivierung von U-Schlaufen Se i te 1 0 9 Kie fe rorthopä die Te c hnik kurs Pro f. Dr. J örg L s i so n Cramponzange Zum Biegen v on Dreiec ks klammern Alternativ e z ur Flac hz ange Alternativ e z um Seitens c hneider bei geringen Drahts tärk en Se i te 1 1 0 Halte- und aktives Element Dreiecksklammer – Herstellung 37 04.12.15 Kie fe rorthopä die Te c hnik kurs Pro f. Dr. J örg L si so n Dreiecksklammer – Details Aus 0,7 mm federhartem Draht Gleichseitiges Dreieck Kantenlänge 4-5 mm Einsatz im Seitenzahnbereich bis distal 4er OK/UK Se i te 1 1 2 Kie fe rorthopä die Te c hnik kurs Pro f. Dr. J örg L s i so n Dreiecksklammer – Anteile Dreiec k horiz ontaler Anteil v ertik aler Anteil trans v ers aler Anteil Se i te 113 Kie fe rorthopä die Te c hnik kurs Pro f. Dr. J örg L si so n Verwendbare Zangen Cramponzange Dreiecksklammerbiegezange nach Köhler Se i te 1 1 4 38 04.12.15 Kie fe rorthopä die Te c hnik kurs Pro f. Dr. J örg L si so n Herstellungs- und Verwendungshinweise Dreieck § der horizontale Anteil ist immer distal geschlossen Vertikaler Anteil § Entscheidung über die Seite für die Verwendung Transversaler Anteil Der horizontale Anteil ist nach distal immer geschlossen, also ist die abgebildete Klammer für… § …die Anwendung im UK rechts § …die Anwendung im OK links Se i te 1 1 5 Kie fe rorthopä die Te c hnik kurs Pro f. Dr. J örg L s i so n Erste Biegung Se i te 1 1 6 Kie fe rorthopä die Te c hnik kurs Pro f. Dr. J örg L si so n Zweite Biegung Se i te 1 1 7 39 04.12.15 Kie fe rorthopä die Te c hnik kurs Pro f. Dr. J örg L si so n Dritte Biegung Se i te 1 1 8 Kie fe rorthopä die Te c hnik kurs Pro f. Dr. J örg L s i so n Zusammenfassung – Biegen des Dreiecks Se i te 1 1 9 Kie fe rorthopä die Te c hnik kurs Pro f. Dr. J örg L si so n Seitenentscheidung Nach der dritten Biegung – der Fertigstellung des Dreiecks – fällt die Entscheidung über die Seite der Verwendung! UK links/ OK rechts UK rechts/ OK links Se i te 1 2 0 40 04.12.15 Kie fe rorthopä die Te c hnik kurs Pro f. Dr. J örg L si so n Vierte Biegung Se i te 1 2 1 Kie fe rorthopä die Te c hnik kurs Pro f. Dr. J örg L s i so n Vertikaler Anteil – Einbiegen des Neigungswinkels Neigung des Anteils z um Dreieck 70 -80 Se i te 1 2 2 Kie fe rorthopä die Te c hnik kurs Pro f. Dr. J örg L si so n Fünfte Biegung – Transversaler Anteil Se i te 1 2 3 41 04.12.15 Kie fe rorthopä die Te c hnik kurs Pro f. Dr. J örg L si so n Fertige Dreiecksklammer Se i te 1 2 4 Kie fe rorthopä die Te c hnik kurs Pro f. Dr. J örg L s i so n Dreiecksklammerbiegezange Dreiecksklammerbiegezange Se i te 1 2 5 Kie fe rorthopä die Te c hnik kurs Pro f. Dr. J örg L si so n Hinweise zur Dreiecksklammer Dreieck distal geschlossen Dreieck parallel oder divergierend zum transversalen Anteil Transversaler Anteil parallel zur Okklusionsebene Se i te 1 2 6 42 04.12.15 Kie fe rorthopä die Te c hnik kurs Pro f. Dr. J örg L si so n Aktivierung der Dreiecksklammer 1. 2. Se i te 1 2 7 Kie fe rorthopä die Te c hnik kurs Pro f. Dr. J örg L s i so n Klinisches Beispiel Dreiec k ak tiv ieren Plattenk örper eins c hleifen = Freigeben der gewünsc hten Zahnbewegung trans v ers alen Anteil nac h Bedarf repositionieren Se i te 1 2 8 Halteelement für Oberkiefer-Plattenap pa rat ure n Modifizierte Adamsklammer – Herstellung 43 04.12.15 Kie fe rorthopä die Te c hnik kurs Pro f. Dr. J örg L si so n Adamsklammer – Details Aus 0,7 mm federhartem Draht Symmetrische U-Schlaufen Höhe der U-Schlaufe ca. 3 mm Einsatz im Seitenzahnbereich bei Oberkiefermolaren Kein Einsatz im Unterkiefer Se i te 1 3 0 Kie fe rorthopä die Te c hnik kurs Pro f. Dr. J örg L s i so n Wieso nicht im Unterkiefer? Morphologie der Seitenz ähne: Unter-s ic h-gehender Bereic h bei Oberk iefer-Molaren § Haltemöglichkeit für U–Schlaufen Kronenfluc ht bei Unterk iefer-Molaren § Keine Haltemöglichkeit für U–Schlaufen 131 Se i te Kie fe rorthopä die Te c hnik kurs Pro f. Dr. J örg L si so n Adamsklammer – Anteile U-Schlaufen § § vertikaler Anteil horizontaler Anteil transversaler Anteil Retention Se i te 132 44 04.12.15 Kie fe rorthopä die Te c hnik kurs Pro f. Dr. J örg L si so n Adamsklammer – Abmessungen Die Höhe der U-Schlaufen richtet sich nach der klinischen Krone Die Länge des horizontalen Anteils Länge richtet sich nach den U-Schlaufen Breite der U-Schlaufen: ca. 3 mm 133 Se i te Kie fe rorthopä die Te c hnik kurs Pro f. Dr. J örg L s i so n Flachspitzzange Flac hs pitz z ange (intak t!) is t z wingend erforderlich Flac hz ange oder Cramponzange s ind z usätz lic h nütz lich, aber nicht z wingend nötig Se i te 1 3 4 Kie fe rorthopä die Te c hnik kurs Pro f. Dr. J örg L si so n Herstellungs- und Verwendungshinweise An einem geraden Stück federhartem Draht § § § Biegen der ersten U-Schlaufe Abmessen der Länge des horizontalen Anteils am Modell oder Phantom Biegen der zweiten U-Schlaufe Adaptieren der Klammer an die morphologischen Gegebenheiten des Zahnes Die Abfolge der Biegungen beider U-Schlaufen sind gleich Auf eine gleichmäßige Höhe beider U-Schlaufen ist zu achten Das Umgreifen nach jeder Biegung garantiert definierte Biegungen Se i te 1 3 5 45 04.12.15 Kie fe rorthopä die Te c hnik kurs Pro f. Dr. J örg L si so n Biegen der ersten U-Schlaufe I Nach jeder Biegung muss umgefasst werden! Tip: für die erste Biegung alternativ die Cramponzangeverwenden Se i te 1 3 6 Kie fe rorthopä die Te c hnik kurs Pro f. Dr. J örg L s i so n Biegen der ersten U-Schlaufe II Nac h jeder Biegung muss umgefasst werden! Se i te 1 3 7 Kie fe rorthopä die Te c hnik kurs Pro f. Dr. J örg L si so n Biegen der ersten U-Schlaufe III Nach jeder Biegung muss umgefasst werden! Se i te 1 3 8 46 04.12.15 Kie fe rorthopä die Te c hnik kurs Pro f. Dr. J örg L si so n Biegen der ersten U-Schlaufe IV Se i te 1 3 9 Kie fe rorthopä die Te c hnik kurs Pro f. Dr. J örg L s i so n Abmessen der Länge des horizontalen Anteils I Zunäc hs t Adaptieren der ers ten U-Sc hlaufe 90-Grad-Winkel in z wei etwa 45-Grad-Sc hritten z wisc hen horiz ontalem und trans v ers alem Anteil einbiegen Se i te 1 4 0 Kie fe rorthopä die Te c hnik kurs Pro f. Dr. J örg L si so n Abmessen der Länge des horizontalen Anteils II Se i te 1 4 1 47 04.12.15 Kie fe rorthopä die Te c hnik kurs Pro f. Dr. J örg L si so n Biegen der zweiten U-Schlaufe I Nach jeder Biegung muss umgefasst werden! Se i te 1 4 2 Kie fe rorthopä die Te c hnik kurs Pro f. Dr. J örg L s i so n Biegen der zweiten U-Schlaufe II Nac h jeder Biegung muss umgefasst werden! Se i te 1 4 3 Kie fe rorthopä die Te c hnik kurs Pro f. Dr. J örg L si so n Biegen der zweiten U-Schlaufe III Nach jeder Biegung muss umgefasst werden! Se i te 1 4 4 48 04.12.15 Kie fe rorthopä die Te c hnik kurs Pro f. Dr. J örg L si so n Biegen der zweiten U-Schlaufe IV Adaptieren der zweiten U-Schlaufe 90-Grad-Winkel in zwei etwa 45-Grad-Schritten zwischen horizontalem und transversalem Anteil einbiegen Se i te 1 4 5 Kie fe rorthopä die Te c hnik kurs Pro f. Dr. J örg L s i so n Anpassen der Retention Se i te 1 4 6 Kie fe rorthopä die Te c hnik kurs Pro f. Dr. J örg L si so n Adamsklammer – Hinweise zu Fehlern Fehlerquelle Nr. 1: beim Biegen der U-Schlaufen wurde nicht umgegriffen. Asymmetrische Schlaufen (Höhe und Breite) sind die Folge Fehlerquelle Nr. 2: defekte Flachspitzzange mit aufgebogenen Branchen Se i te 1 4 7 49 04.12.15 Kie fe rorthopä die Te c hnik kurs Pro f. Dr. J örg L si so n Klinisches Beispiel Se i te 1 4 8 Halte- und aktives Element Labialbogen – Herstellung Kie fe rorthopä die Te c hnik kurs Pro f. Dr. J örg L si so n Labialbogen – Details Im OK immer aus 0,7 mm federhartem Draht Im UK immer aus 0,6 mm federhartem Draht Horizontaler Anteil liegt im inzisalen Kronendrittel Parallele U-Schlaufen in Fortführung der Kurvatur Transversale Anteile gegen die 4er gerichtet im Gebiss der ersten Dentition über dem mesialen Drittel des IV Se i te 1 5 0 50 04.12.15 Kie fe rorthopä die Te c hnik kurs Pro f. Dr. J örg L si so n Labialbogen – Anteile Horizontaler Anteil U-Schlaufen § Übergang zur U–Schlaufe rechtwinklig Transversale Anteile Retentionen Se i te 1 5 1 Kie fe rorthopä die Te c hnik kurs Pro f. Dr. J örg L s i so n Verwendbare Zangen Cramponz ange Runds pitz z ange Finger... Se i te 1 5 2 Kie fe rorthopä die Te c hnik kurs Pro f. Dr. J örg L si so n Herstellungs- und Verwendungshinweise Horizontaler Anteil § der horizontale Anteil gibt den idealen Bogen vor, liegt also den Labialflächen der Schneidezähne nicht zwingend an U-Schlaufen § § Parallele Schenkel, Höhe und Breite richten sich nach den individuellen morphologischen Gegebenheiten Die Höhe der U-Schlaufe sollte 0,7mm nicht übersteigen Transversale Anteile § Die Übergänge zur Retention liegen dem Approximalraum unmittelbar an Se i te 1 5 3 51 04.12.15 Kie fe rorthopä die Te c hnik kurs Pro f. Dr. J örg L si so n Reihenfolge beim Biegen Biegen eines planen idealen Bogens Beiderseitiges biegen der rechtwinkligen Übergänge zur U-Schlaufe § Bestimmung der Breite des horizontalen Anteils Biegen der U-Schlaufen in Fortsetzung der Kurvatur Biegen der Übergänge zu den transversalen Anteilen Biegen der Retentionen Se i te 1 5 4 Kie fe rorthopä die Te c hnik kurs Pro f. Dr. J örg L s i so n Erste Biegung Se i te 1 5 5 Kie fe rorthopä die Te c hnik kurs Pro f. Dr. J örg L si so n Se i te 1 5 6 52 04.12.15 Kie fe rorthopä die Te c hnik kurs Pro f. Dr. J örg L si so n Zweite Biegung Se i te 1 5 7 Kie fe rorthopä die Te c hnik kurs Pro f. Dr. J örg L s i so n Zweite Biegung Se i te 1 5 8 Kie fe rorthopä die Te c hnik kurs Pro f. Dr. J örg L si so n Zweite Biegung rechts und links Se i te 1 5 9 53 04.12.15 Kie fe rorthopä die Te c hnik kurs Pro f. Dr. J örg L si so n Dritte Biegung Biegen der U-Schlaufe auf die Breite beiderseitig achten Fortsetzung der Kurvatur beachten Se i te 1 6 0 Kie fe rorthopä die Te c hnik kurs Pro f. Dr. J örg L s i so n Dritte Biegung Se i te 1 6 1 Kie fe rorthopä die Te c hnik kurs Pro f. Dr. J örg L si so n Dritte Biegung Se i te 1 6 2 54 04.12.15 Kie fe rorthopä die Te c hnik kurs Pro f. Dr. J örg L si so n Dritte Biegung Se i te 1 6 3 Kie fe rorthopä die Te c hnik kurs Pro f. Dr. J örg L s i so n Zusammenfassung 1-3 Se i te 1 6 4 Kie fe rorthopä die Te c hnik kurs Pro f. Dr. J örg L si so n Vierte Biegung Anteile kreuzen immer zentral Se i te 1 6 5 55 04.12.15 Kie fe rorthopä die Te c hnik kurs Pro f. Dr. J örg L si so n Vierte Biegung Höhe exakt abgreifen, ggf. mit Graphit markieren Se i te 1 6 6 Kie fe rorthopä die Te c hnik kurs Pro f. Dr. J örg L s i so n Fünfte Biegung Übergang z ur Retention und Einbiegen der Retentionen CAVE: dies en Sc hritt bei der Biegeübung aus las sen, nur bei k linis cher Anwendung aus führen! Se i te 1 6 7 Kie fe rorthopä die Te c hnik kurs Pro f. Dr. J örg L si so n Zusammenfassung 1 – 5 Grundform Übergang zur U-Schlaufe U-Schlaufe Transversaler Anteil Retention Se i te 1 6 8 56 04.12.15 Kie fe rorthopä die Te c hnik kurs Pro f. Dr. J örg L si so n Hinweise zum Labialbogen Vertikale Kontrolle (Bißsperrung) durch den Behandler, nicht durch den Labialbogen! Se i te 1 6 9 Kie fe rorthopä die Te c hnik kurs Pro f. Dr. J örg L s i so n Aktivierung des Labialbogens Tipping Torque Se i te 1 7 0 Kie fe rorthopä die Te c hnik kurs Pro f. Dr. J örg L si so n Klinisches Beispiel Se i te 1 7 1 57 04.12.15 Plattenapparatur - Plattenkörper Kie fe rorthopä die Te c hnik kurs Pro f. Dr. J örg L s i so n Plattenkörper – Details Hers tellung erfolgt aus Kunsts toff (PMMA) im Streu-Sprühv erfahren Plattenk örper dient der Verankerung für die Retentionen Plattenk örper wirk t als ak tiv es Element bei der Verwendung v on Sc hrauben Se i te 1 7 3 Kie fe rorthopä die Te c hnik kurs Pro f. Dr. J örg L si so n Plattenapparatur – Plattenkörper Se i te 1 7 4 58 04.12.15 Kie fe rorthopä die Te c hnik kurs Pro f. Dr. J örg L si so n Oberkiefer-Plattenkörper Plattenkörper reicht bis an die palatinale Begrenzung der Zähne Plattenkörper liegt dem marginalen Parodont nicht an Plattenkörper hat immer ein inzisalesPlateau Se i te 1 7 5 Kie fe rorthopä die Te c hnik kurs Pro f. Dr. J örg L s i so n Unterkiefer-Plattenkörper Plattenk örper reic ht bis an die linguale Begrenzung der Zähne Plattenk örper liegt dem marginalen Parodont nic ht an Plattenk örper überragt das Parodont um 5-7 mm Se i te 1 7 6 Plattenapparatur – Herstellung 59 04.12.15 Kie fe rorthopä die Te c hnik kurs Pro f. Dr. J örg L si so n Herstellung des Plattenkörpers Fixieren der Drahtelemente Anbringen der Wachsabdeckung § ggf. Auswachsen der Interdentalräume Wässern des Modells § Aufquellen des Gipses, Unterlassen führt zum Eindringen von PMMA in den Gips Streuen/Sprühen des Plattenkörpers mit PMMA Polymerisation unter Druck im Wasserbad Ausarbeitung Se i te 1 7 8 Kie fe rorthopä die Te c hnik kurs Pro f. Dr. J örg L s i so n PMMA: Polymethylmethacrylat Kaltpoly meris ierender Kuns ts toff § Polymer: Pulver § Monomer: Flüssigkeit Verarbeitung im Streu-Sprühv erfahren Bas is material für Plattenk örper § Reparaturfähig Gefahrenhinweis e: § R36/37/38: reizend für Augen, Atmungsorgane, § R11: leicht entzündlich Haut Sic herheits rats c hläge § S9: gut lüften, kühl lagern § S16: nicht rauchen § S29: nicht ins Abwasser gelangen lassen § S33: elektrische Aufladung vermeiden Se i te 1 7 9 Kie fe rorthopä die Te c hnik kurs Pro f. Dr. J örg L si so n Schutzvorschriften für die Verarbeitung von PMMA beachten Se i te 1 8 0 60 04.12.15 Kie fe rorthopä die Te c hnik kurs Pro f. Dr. J örg L si so n PMMA: Verarbeitungsfehler Falsches Verhältnis Polymer-Monomer § Widerspricht MPG! Zu warmes Wasserbad bei der Polymerisation § § Schrumpfung von der Modellseite, da die Wasserseite bei Hitze schneller polymerisiert Einschränkung der klinischen Verwendbarkeit Unsachgemäße Lagerung (Wärme) des Monomers Alterung des Monomers § Verdunstung führt zur Veränderung auf molekularer § Einfärbung § Drastische Verzögerung der Aushärtung Ebene Se i te 1 8 1 Kie fe rorthopä die Te c hnik kurs Pro f. Dr. J örg L s i so n Fixieren der Drahtelemente Se i te 1 8 2 Kie fe rorthopä die Te c hnik kurs Pro f. Dr. J örg L si so n Anbringen der Wachsmanschette Se i te 1 8 3 61 04.12.15 Kie fe rorthopä die Te c hnik kurs Pro f. Dr. J örg L si so n Wässern des Modells 20 Minuten Auslassen des Wässerns führt zum Eindringen des Kunststoffes in den Gips Se i te 1 8 4 Kie fe rorthopä die Te c hnik kurs Pro f. Dr. J örg L s i so n Streuen und Sprühen des PMMA Ers t Poly mer, dann Monomer Nur s ov iel Monomer, dass die Mass e nic ht fließt Se i te 1 8 5 Kie fe rorthopä die Te c hnik kurs Pro f. Dr. J örg L si so n Streu- und Sprühverfahren 1 3 2 4 Se i te 1 8 6 62 04.12.15 Kie fe rorthopä die Te c hnik kurs Pro f. Dr. J örg L si so n Polymerisation Im Drucktopf für 20 Minuten Wassertemperatur beachten! Nach erfolgter Polymerisation § § § Wachsmanschette entfernen Apparaterohling vorsichtig vom Modell abheben Ausarbeiten, ggf. Sägen, polieren Se i te 1 8 7 Kie fe rorthopä die Te c hnik kurs Pro f. Dr. J örg L s i so n Nach der Polymerisation Se i te 1 8 8 Kie fe rorthopä die Te c hnik kurs Pro f. Dr. J örg L si so n Nach der Polymerisation Se i te 1 8 9 63 04.12.15 Kie fe rorthopä die Te c hnik kurs Pro f. Dr. J örg L si so n Ausarbeiten des Plattenkörpers Se i te 1 9 0 Kie fe rorthopä die Te c hnik kurs Pro f. Dr. J örg L s i so n Politur Se i te 1 9 1 Drahtelemente und Plattenkörper «Schiefe Ebene» – Herstellung 64 04.12.15 Kie fe rorthopä die Te c hnik kurs Pro f. Dr. J örg L si so n Indikation der Schiefen Ebene Se i te 1 9 3 Kie fe rorthopä die Te c hnik kurs Pro f. Dr. J örg L s i so n Indikationen Behandlung im Gebis s der 1. Dentition Progener Formenk reis (Angle-Klass e III) § falsche Verzahnung § umgekehrte sagittale Frontzahnstufe 194 Se i te Kie fe rorthopä die Te c hnik kurs Pro f. Dr. J örg L si so n Herstellung der C-Klammer 1 3 5 2 4 6 Se i te 1 9 5 65 04.12.15 Kie fe rorthopä die Te c hnik kurs Pro f. Dr. J örg L si so n Positionierung der C-Klammer Verlauf am marginalen Parodont Se i te 196 Kie fe rorthopä die Te c hnik kurs Pro f. Dr. J örg L s i so n Labialbogen/Schraube Se i te 1 9 7 Kie fe rorthopä die Te c hnik kurs Pro f. Dr. J örg L si so n Schraube positionieren und wachsen Se i te 1 9 8 66 04.12.15 Kie fe rorthopä die Te c hnik kurs Pro f. Dr. J örg L si so n Streuen und Sprühen der schiefen Ebene Se i te 1 9 9 Kie fe rorthopä die Te c hnik kurs Pro f. Dr. J örg L s i so n Ausarbeitung der Ebene Se i te 2 0 0 »fko-Gerät« Funktionskieferorthopädisches Gerät – Herstellung 67 04.12.15 Kie fe rorthopä die Te c hnik kurs Pro f. Dr. J örg L si so n Funktionskieferorthopädie Erste Geräte durch Robin (Monobloc) und Kingsley (Jumping-the-bite-appliance) Wissenschaftlich fundierte Anwendung durch Viggo Andresen und Karl Häupl (Aktivator) »Form follows function« § Kieferpositionsvorgabe Adaptation über ein Gerät, veränderte Muskelfunktion bedingt skelettale Immense Gerätevielfalt § Aktivator, Bionator, Funktionsregler, usw. U-Bügelaktivator, Hansagerät, Kinetor, VDP, DVP usw. Se i te 2 0 2 Kie fe rorthopä die Te c hnik kurs Pro f. Dr. J örg L s i so n Kursziel: modifizierter Aktivator / »fko-Gerät« Se i te 2 0 3 Kie fe rorthopä die Te c hnik kurs Pro f. Dr. J örg L si so n Se i te 2 0 4 68 04.12.15 Kie fe rorthopä die Te c hnik kurs Pro f. Dr. J örg L si so n Konstruktionsbissnahme Konstruktionsbiss = modifizierter Quetschbiss in die UK-Zielposition hinein Se i te 2 0 5 Kie fe rorthopä die Te c hnik kurs Pro f. Dr. J örg L s i so n Herstellung Einartik ulieren im Fix ator ents prec hend der Vorgabe durc h den Kons truk tionsbiss Hers tellen der Drahtelemente Streuen des Ober- und Unterk ieferanteils Verbinden der Anteile Aus arbeitung der Zungenrinne Se i te 2 0 6 Kie fe rorthopä die Te c hnik kurs Pro f. Dr. J örg L si so n Einbringen in den Fixator Se i te 2 0 7 69 04.12.15 Kie fe rorthopä die Te c hnik kurs Pro f. Dr. J örg L si so n Se i te 2 0 8 Kie fe rorthopä die Te c hnik kurs Pro f. Dr. J örg L s i so n Se i te 2 0 9 Kie fe rorthopä die Te c hnik kurs Pro f. Dr. J örg L si so n Herstellung der Drahtelemente Labialbogen Dorne / Anschläge Se i te 2 1 0 70 04.12.15 Kie fe rorthopä die Te c hnik kurs Pro f. Dr. J örg L si so n Platzierung der Labialbögen und der Dorne Se i te 2 1 1 Kie fe rorthopä die Te c hnik kurs Pro f. Dr. J örg L s i so n Anbringen der Wachsmanschette Se i te 2 1 2 Kie fe rorthopä die Te c hnik kurs Pro f. Dr. J örg L si so n Umsetzen in Kunststoff Wässern! Oberkiefer Streuen und Sprühen Unterkiefer Streuen und Sprühen Modelle in den Fixator einbringen OK- und UK verbinden Ausarbeitung Se i te 2 1 3 71 04.12.15 Kie fe rorthopä die Te c hnik kurs Pro f. Dr. J örg L si so n Oberkiefer streuen und sprühen Se i te 2 1 4 Kie fe rorthopä die Te c hnik kurs Pro f. Dr. J örg L s i so n Unterkiefer streuen und sprühen Se i te 2 1 5 Kie fe rorthopä die Te c hnik kurs Pro f. Dr. J örg L si so n Modelle in den Fixator einbringen OK- und UK verbinden Se i te 2 1 6 72 04.12.15 Kie fe rorthopä die Te c hnik kurs Pro f. Dr. J örg L si so n Ausarbeitung Se i te 2 1 7 Kie fe rorthopä die Te c hnik kurs Pro f. Dr. J örg L s i so n fko-Gerät Se i te 2 1 8 Kie fe rorthopä die Te c hnik kurs Pro f. Dr. J örg L si so n Se i te 2 1 9 73
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