Pfarrbrief vom 20.07.2015

PFARRBRIEF
PFARREIENGEMEINSCHAFT
BLEIALF
LÜNEBAC H
HABSC H EID
WINTE R SPELT
BLE I ALF
PRON S FELD
RO T H
AUW
BRAND S CHEID
Jahrgang 2015 – Nr. 14 vom 20.07. bis 02.08.2015
„Portiunkula“ - eine Geschichte über den Ablass in der
katholischen Kirche
Die kleine Kirche "Unserer Lieben Frau von den
Engeln" unweit von Assisi, Portiunkula genannt, wurde
von den Benediktinern der Abtei Monte-Subazio dem
hl. Franziskus von Assisi geschenkt.
Der Heilige hatte dieses zerfallene und verlassene
Heiligtum wieder herstellen lassen. Thomas von
Celano führt in seiner Biografie aus: "Diesen Ort
gewann der Heilige vor allen anderen lieb, ihn befahl er
den Brüdern in besonderer Ehrfurcht zu halten, ihn
wollte er gleichsam als Spiegel des Ordens in Demut
und höchster Armut stets behütet wissen."(2 Cel 18)
Weiter heißt es: "Er wusste zwar, dass an jedem Ort
der Erde das Himmelreich aufgerichtet ist, und er glaubte, dass allerwärts den
Auserwählten Gottes die göttliche Gnade zu teil werde. Aber er hatte doch erfahren, dass
der Ort der Kirche S. Maria von Portiunkula mit reicherer Gnade erfüllt und durch den
Besuch himmlischer Geister (Engel) häufiger ausgezeichnet worden ist. Er sagte daher oft
zu den Brüdern: Seht zu, meine Söhne, dass ihr diesen Ort niemals verlasst. Wenn ihr auf
der einen Seite hinausgetrieben werdet, geht auf der anderen wieder hinein. Denn dieser
Ort ist wahrhaft heilig und eine Wohnstätte Gottes. Hier hat uns der Allerhöchste vermehrt,
als wir noch wenige waren; hier hat er mit dem Licht seiner Weisheit die Herzen seiner
Armen erleuchtet, hier hat er mit dem Feuer seiner Liebe uns entzündet. Hier erhält jeder,
der demütigen Herzens bittet, was er begehrt, und wer hier fehlt wird schwerer gestraft.
Deshalb, meine Söhne, haltet aller Ehre würdig den Ort der Wohnung Gottes und preist
hier Gott aus eurem ganzen Herzen mit Jubel und Lobgesang!" (1 Cel 106)
Der Portiunkula-Ablass
Petrus Zalfani und Bischof Theobald Offreducci von Assisi, die alle Urkunden
zusammenfaßten, berichten: Franziskus brachte die ganze Nacht im Gebet zu, als ihm
vom Herrn geoffenbart wurde, dass er sich nach Perugia zum Papst begeben solle, um für
die von ihm wieder hergestellte Portiunkulakirche einen Ablaß zu erflehen. Begleitet von
Bruder Masseo von Marignano begab er sich noch am gleichen Morgen nach Perugia zu
Papst Honorius III. und trug ihm sein Anliegen mit folgenden Worten vor:
„Heiliger Vater, vor einiger Zeit habe ich für Euch eine zu Ehren der Jungfrau und Mutter
Christi erbaute Kirche wieder hergestellt. Ich bitte nun Eure Heiligkeit, dass Ihr dort einen
Ablass gewährt, ohne Opfergaben." „Das kann wohl nicht geschehen", erwiderte der
Papst, „denn wer einen Ablass verlangt, muss denselben auch durch Wohltun verdienen.
Sage aber, wieviel Jahre verlangst du und was für einen Ablass soll ich dir gewähren?"
Worauf Franziskus antwortete: „Eure Heiligkeit möge mir nicht Jahre geben, sondern
Seelen." „Was willst du, Seelen?" fragte der Papst.
„Heiliger Vater" war die Antwort, „wenn es Euch gefällt, so will ich, dass alle, die in die
Kirche kommen, gebeichtet haben, reumütig sind und wie es sich gebührt, vom Priester in
der Beichte absolviert wurden, im Himmel und auf Erden befreit werden von Strafe und
Schuld, und zwar vom Augenblick der Taufe an, bis auf den Tag und die Stunde, in welcher
sie die Kirche betreten."
„Das ist viel", sprach der Papst, „Bruder Franziskus, es ist nicht der Brauch oder Praxis der
römischen Kurie, solche Ablässe zu erteilen." „Herr",erwiderte Franziskus, „was ich da
erflehe, erflehe ich nicht aus mir selbst, sondern im Namen dessen, der mich gesandt hat,
im Namen Jesu Christi."
„Es gefällt uns so", sprach nun der Papst, „du sollst es haben." Die anwesenden Kardinale
waren mit der Ablassgewährung nicht einverstanden. Sie machten dem Papst
Vorhaltungen, dass er dadurch die dem Heiligen Land und der Kirche der Apostelfürsten
Petrus und Paulus in Rom gewährten Ablässe schädige. Der Papst anwortete: „Wir haben
ihn gewährt. Es schickt sich nicht, rückgängig zu machen, was geschehen ist; wir wollen
aber den Ablass beschränken, dass er sich nur auf einen einzigen Tag ausdehne."
Franziskus neigte also auf die Entscheidung des Papstes hin sein Haupt und entfernte
sich. Der Papst rief ihn zurück und sprach zu ihm: „Einfältiger Mensch, wohin willst du
gehen? Welche Sicherheit hast du für diesen Ablass?" Worauf Franziskus antwortete:
„Wenn das Werk von Gott ist, wird er sein Werk bekanntmachen. Ich will darum keine
Urkunde. Die selige Jungfrau Maria sei das Papier, Christus, der Vater und die Engel seien
Zeugen."
Neu, geradezu revolutionär am Portiunkula-Ablaß war, dass zum ersten
Mal in der Geschichte für ein solches geistliches Gut kein Geld in Form
einer Spende gezahlt werden musste. Die Geschichte des PortiunkulaAblass zeigt also, dass der „Ablasshandel“ nicht die ganze Wahrheit ist.
Wer heute den Portiunkula-Ablass gewinnen will, muss am 2. August
eine Kirche oder Kapelle besuchen, vor oder nach diesem Besuch
seine Sünden beichten, die hl. Kommunion empfangen und in den
Anliegen des Papstes (Glaubensbekenntnis, Vater unser und
Gegrüßet seist du Maria) beten.
Montag, 20.07.
Sellerich
19.00
Winterspelt
19.15
Roth
18.00
Roth
19.00
Hl. Margareta, Jungfrau, Märtyrin
Hl. Messe
Hl. Messe mit Pfarreienrat, anschl. Sitzung
Beichtgelegenheit (poln. u. deutsch)
Hl. Messe in polnischer Sprache
Dienstag, 21.07.
Pronsfeld
18.30 Rosenkranz in der Alten Kirche
Schlausenb.
19.00 Hl. Messe für: Heinrich Brandt u. vst. Angeh.; Ehl. Peter u.
Margaretha Hoss u. Sohn Bernhard; Ehl. Georg u. Anna
Nosbers; Leb. u. Vst. d. Fam. Wio-Wolter
Lünebach
19.00 Hl. Messe für alle Verst. vom Marktplatz; zu Ehren des Hl.
Donatus für die Bölzstraße
Mittwoch, 22.07.
Auw
Heckhalenf.
Winterscheid
Hl.
Maria
Magdalena
(Patronatsfest
in
Winterscheid)
19.00 Rosenkranz
19.00 Hl. Messe für: Gerhard u. Maria Marxen; Josef, Gertrud u.
Johann Roloff
19.00 Hl. Messe zum Patronatsfest für: Johann Reusch;
Johann Knauf; Maria u. Josef Jost; Leb. u. Vst. d. Fam.
Hockelmann
Donnerstag, 23.07.
Bleialf
Roth
Watzerath
Freitag, 24.07.
Pronsfeld
Hl. Birgitta von Schweden, Schutzpatronin
Europas / Hl. Apollinaris, Bischof, Märtyrer
09.00 Hl. Messe der Grundschule zum Schuljahresende
19.00 Rosenkranz
19.00 Hl. Messe für: Gertrud u. Nikolaus Enders; Verst. d. Fam.
Adams-Heck; Nikolaus Enders; Gertrud Lehnertz; Zu Ehren d.
Hl. Judas Thaddäus; Annemie Junk; Matthias u. Barbara
Schmitz; Katharina Roloff geb. Begon; Rudolf Cremer u. verst.
Angeh.
Hl. Christophorus, Märtyrer / Hl. Scharbel
Mahluf, Ordenspriester
10.00 Hl. Messe der Grundschule zum Schuljahresende
Samstag, 25.07.
Fest des Hl. Apostels Jakobus
Pronsfeld
10.30 Dankamt anl. der Goldenen Hochzeit d. Ehel.
Hermann u. Maria Wonner
17. SONNTAG IM JAHRESKREIS
Samstag, 25.07.
Roth
18.30 Rosenkranz, anschl. Vorabendmesse
für: Ehl. Georg u. Maria Metzen; Anna u. Josef Wieres u. leb.
u. verst. Angeh.
Winterspelt
19.00 Vorabendmesse für : Agnes Gillen (1. Jgd.); Peter Rings
(1. Jgd.); Heinrich u. Katharina Henkes u. Sohn Karl-Heinz;
Josef u. Herbert Linden
Sonntag, 26.07.
Pronsfeld
09.00 Hl. Messe mit Einführung u. Verabschiedung von
Messdienern für: Agnes Marnach (1. Jgd.); Johanna u.
Matthias Hecker; Erika Keutz u. vst. Angeh.; Martin u. Anna
Kockelmann u. vst. Angeh.; Willi Kisters; Johann Kickertz
Auw
09.00 Hl. Messe für: Margarethe Brandt (3.STA.); Hubert Brandt;
Margarethe u. Michel Dimmer u. Sohn Klaus; Ehl. Hilarius u.
Klara Hilgers; Peter Hansen; Leb. u. Vst. d. Fam. Kosecki;
Friedrich u. Maria Klasen; Hubert u. Maria Murges; Katharina
Klein
Bleialf
10.30 Hochamt für: Willi Kröltges (1. Jgd.); Elisabeth, Alois u.
Anna Probst; Klara Michaelis; Vst. d. Fam. Mausen-Gillen;
Fam. Brodel-Reusch; Barbara u. Josef Schneider; Katharina
u. Johann Leuther
Habscheid
11.30 Andacht – gestaltet vom Kindergarten
Montag, 27.07.
Hl. Magnerich, Bischof
Sellerich
19.00 Hl. Messe
Dienstag, 28.07.
Hl. Beatus und Hl. Bantus, Priester
Pronsfeld
18.30 Rosenkranz in der Alten Kirche
Kobscheid
19.00 Hl. Messe
Mittwoch, 29.07.
Hl. Martha von Bethanien
Auw
19.00 Rosenkranz
Urb
19.00 Hl. Messe für: Ehl. Heinrich Kirsch; Konrad Marx; Johann
Marx; Hubert u. Martin Schaus
Donnerstag, 30.07.
Masthorn
19.00 Hl. Messe für: Nikolaus u. Gertrud Frank u. verst. Ki.;
Bernhard u. Gertrud Krost
Roth
19.00 Rosenkranz
Freitag, 31.07.
Hl. Ignatius von Loyola, Priester, Ordensgründer
Oberlascheid 19.00 Hl. Messe für: Peter Dahmen; Elisabeth Quetsch; Vst. d.
Fam. Fuchs-Hansen; Johann u. Anna Fuchs u. vest. Angeh.
Samstag, 01.08.
Brandscheid
Hl. Alfons Maria von Liguori, Ordensgründer,
Kirchenlehrer
14.30 Brautamt u. Trauung der Brautleute Petra u.
Markus Sohns
18. SONNTAG IM JAHRESKREIS
Samstag, 01.08.
Habscheid
19.00 Vorabendmesse für: Matthias Knauf (3. STA.); Lambert
Kirsch; Johann Munkler; Verst. d. Fam. Haas-Spoo; Leb. u.
Verst. d. Fam. Kops-Michels; Marga Peters; Anna Maria
Düprez; Anna u. Quirin Hermes; Peter u. Magdalena
Schwalen
Winterspelt
18.15 Beichtgelegenheit (P. Backes)
Winterspelt
19.00 Vorabendmesse für: Hubert u. Margarethe Hockertz; Willi
Klasen u. Anna Buchbach; Leb. u. Vst. d. Fam. KlasenCouturier; Zu Ehren d. Hl. Schutzengel
Sonntag, 02.08.
(Portiunkula-Ablass)
Auw
09.00 Hochamt zum DJK-Jubiläum
für: die leb. u. vst. Mitglieder der DJK-Auw;
Peter u. Barbara Kröltges; Leb. u. Vst. d. Fam. Hahn-Thielen;
Leb. u. Vst. d. Fam. Backes-Hubertz
Lünebach
09.00 Hl. Messe für: Margarethe u. Alois Heinz u. Maria u. Johann
Peters; Anna Schmitz u. Schwiegersohn Alois, Eltern u.
Schwiegereltern; Michael Nickels, Gertrud Nickels u. alle Leb.
u. Verst. d. Fam.; Marga Ewertz
Bleialf
10.30 Hochamt für: Franz u. Theresia Hildesheim; Leb. u. Vst. d.
Fam. Lorenzen; Leb. u. Vst. d. Fam. Bach-Hoffmann
Pronsfeld
10.45 Hochamt für: Katharina u. Josef Mais; Gertrud u. Felix
Opfer u. Sohn Willi; Adam u. Katharina Peters u. verst. Ki.
Winterspelt
14.30 Taufe des Kindes Marie Peters
Brandscheid
18.00 Hl. Messe für Matthias Backes; Nikolaus Bach u. Katharina
Willems; Maria Hesels, geb. Kaufmann; Hilde Thome; ins bes.
Anliegen
I N F O R M AT I O N E N F Ü R D I E P FA R R E I E N G E M E I N S C H A F T
SPRECHZEITEN:
In Bleialf:
In Pronsfeld:
Nach Vereinbarung
Nach Vereinbarung
Neue Öffnungszeiten des Pfarrbüros Bleialf:
Montag
09.00 – 12.00
Dienstag
09.00 – 12.00
Mittwoch
Geschlossen
Donnerstag
Freitag
14.00 – 18.00
Geschlossen
Das Pfarrbüro in Pronsfeld ist donnerstags von 09.00-12.00 geöffnet.
Das Sakrament der Ehe wollen sich spenden:
Bernd u. Anja Schmitz aus Leidenborn
IN DIE EWIGKEIT ABBERUFEN WURDE
† Franz Stitz, Pronsfeld am 02.07.15
DER HERR SCHENKE IHM ANTEIL AN SEINER AUFERSTEHUNG!
Pfarreienratssitzung am Montag, 20. Juli 2015
Beginn um 19.15 Uhr mit einer Hl. Messe. 20.00 Uhr Sitzung im Pfarrheim
Winterspelt.
Beichtgelegenheiten um den 02.08. (Portiunkula-Ablass)
- in Winterspelt vor der Vorabendmesse (01.08., 18.15 Uhr, P. Backes)
– bei den Vinzentinern zu den üblichen Zeiten (am 01.08. ab 14.30
Uhr)
„Gott liebt diese Welt!“
Unter diesem Motto haben der Kinderchor Bleialf und der Jugendchor
Pronsfeld 5 Tage voller Freude mit 3000 Kindern und Jugendlichen des
Pueri Cantores Verbandes unter strahlendem Himmel in Trier verbracht.
Wir haben Konzerte im Dom, der Liebfrauenbasilika, der
Konstantinbasilika und St. Antonius besucht, haben eine Stadtführung
mitgemacht, am Donnerstag selber ein Friedensgebet in Liebfrauen
gesungen, geprobt für die großen sonntägliche Abschlussmesse im Dom
mit unserem Bischof! Er war übrigens überall mit dabei: beim Proben, bei
der Chorparty in der Trier Arena, bei Gesprächen mit uns, auf unseren
Chorschildern und natürlich hielt er den Eröffnungsgottesdienst und die
Abschlussmesse! Seine Grüße und seinen Segen sollen wir in den
Pfarrgemeinden ausrichten!
Am Freitag, dem Diözesantag, sind wir mit 1000 Jugendlichen nach
Koblenz- Vallendar „geshuttelt“ und haben dort mit Weihbischof Peters
eine Messe gesungen (selbst während der Predigt!), sind mit dem Schiff
zum Dt. Eck, mit der Gondel zur Burg Ehrenbreitstein hoch, um dort unter
großen Bäumen unser Mittagessen zu genießen, von dort wieder in die
Stadt hinuntergegondelt, um an Begegnungskonzerten teilzunehmen und
natürlich Eis zu essen. Am Abend konnten wir dann noch in der
Rheinmoselhalle mit allen singen und Musik genießen!
Es war ein großer Spaß, ständig Singenden in den Straßen von Trier zu
begegnen und selber mitzusingen. Irgendeiner fing immer an! Das ging
dann über in unsere täglichen Wasserschlachten, bei dem kein Auge
trocken blieb! Insgesamt war es ein ganz großes Erlebnis!
Allen, die dabei waren, vielen Dank für die große Disziplin und den
dadurch reibungslosen und überaus friedlichen und fröhlichen Ablauf der
ganzen Fahrt! Ein ganz großes Dankeschön an alle, die diese Fahrt mit
unterstützt haben, vor allem unseren Müttern, die mit dabei waren!!!
Petra Urbanus
INFORMATION FÜR DIE PFARREI ST. LUZIA U. DONATUS HABSCHEID
Die Pfarrbriefträger/Innen werden gebeten, in den nächsten Tagen den
Halbjahresbeitrag von 3,- € zu kassieren! Vielen Dank!
Herzliche Einladung zum Seniorennachmittag am 22.07.15
INFORMATION FÜR DIE PFARREI ST. GERTRUD LÜNEBACH
In diesem Jahr findet in Pronsfeld wieder das alljährliche Krippenspiel
vom Kinderchor Pronsfeld am 24.12. statt. Alle Kinder ab dem neuen 1.
Schuljahr sind herzlich willkommen mitzumachen.
In diesem Jahr steht außerdem das Pfarrfest am 4. 10. an, welches in
diesem Jahr in Watzerath sein wird. Auch dort werden wir singen.
Proben: dienstags um 15.00 Uhr im BGH Pronsfeld
Infos und Anmeldung bis zum 26. Juli bei Petra Urbanus (Tel. 06556/496).
Der Kinderchor freut sich auf neue Sänger/innen!
INFORMATION FÜR DIE PFARREI ST. REMIGIUS PRONSFELD
Die Pfarrbriefträger/Innen werden gebeten, in den nächsten Tagen den
Halbjahresbeitrag von 3,- € zu kassieren! Vielen Dank!
In diesem Jahr findet in Pronsfeld wieder das alljährliche Krippenspiel
vom Kinderchor Pronsfeld am 24.12. statt. Alle Kinder ab dem neuen 1.
Schuljahr sind herzlich willkommen mitzumachen.
In diesem Jahr steht außerdem das Pfarrfest am 4. 10. an, welches in
diesem Jahr in Watzerath sein wird. Auch dort werden wir singen.
Proben: dienstags um 15.00 Uhr im BGH Pronsfeld
Infos und Anmeldung bis zum 26. Juli bei Petra Urbanus (Tel. 06556/496).
Der Kinderchor freut sich auf neue Sänger/innen!
Katholisches Pfarramt Bleialf – Auwer Str. 1 – 54608 Bleialf
Telefon und e-mail – Adressen:
Pfarrbüro Bleialf / Pastor Kohr 06555/222, Fax: 06555/936245
e-mail: [email protected]; e-mail Pastor Kohr: [email protected]
Kaplan Backes 06551/980285, e-mail: [email protected]
Pater Tix: 06556/215
Gemeindereferent Neisius: 06555/226, e-mail: [email protected]
Unser Pfarrbrief ist auch online verfügbar unter: www.pronsfeld.de
und www.bleialf.de
Redaktionsschluss für den Pfarrbrief vom 03.08. bis 16.08.
ist Mittwoch, 22.07.2015!