Leichte Sprache - Mühldorf a. Inn

Information in leichter Sprache
ei
r
e
h
c
ü
b
t
Stad
en
t
s
a
k
n
r
o
im K
Öffnungs-Zeiten
Was gibt es in der Stadt-Bücherei?
Dienstag 13–18 Uhr
Mittwoch 9.30–18 Uhr
Donnerstag 9.30–19 Uhr
Freitag 9.30–18 Uhr
Samstag 9.30–12 Uhr
Montag geschlossen
Bücher für Kinder, Jugendliche und Erwachsene
zum Beispiel
Romane und Geschichten
Sach-Bücher
Rat-Geber
Reise-Führer
Das sind Bücher über fremde Länder und Städte.
Lern-Hilfen
Das sind Bücher zum Lernen für die Schule.
Zeitungen und Zeitschriften
Hör-Bücher
Musik-CDs
Rock, Pop, Klassik und
Musik aus der ganzen Welt
Spiel-Filme, Reise-Filme, Natur-Filme, Tier-Filme,
Filme über wichtige Themen
Spiele
elektronische Medien (E-Medien)
zum Beispiel Bücher und
Hör-Bücher aus dem Internet
Adresse
Stadt-Bücherei im Korn-Kasten
Fragnergasse 5
84453 Mühldorf a. Inn
Telefon: (08631) 612283
Telefax: (08631) 612285
[email protected]
www.buecherei.muehldorf.org
Gedruckt auf Papier aus verantwortungsvollen Quellen.
Gestaltung: www.engelhardt-atelier.de
Information und Beratung
In der Stadt-Bücherei gibt es 4 Info-Computer.
Dort können Sie nach-schauen.
Zum Beispiel ob ein Buch da ist.
Sie können aber auch an der Information fragen.
Die Mitarbeiterinnen helfen Ihnen gerne.
Oder Sie schauen im Internet nach.
Das können Sie auch von zu Hause aus machen.
Vorbestellen und verlängern
Man kann auch Sachen vorbestellen.
Zum Beispiel, wenn etwas gerade nicht da ist.
Oder die Ausleih-Zeit verlängern:
Per Telefon
(08631) 612283
Im Internet
www.buecherei.muehldorf.org
Direkt in der Stadt-Bücherei, an den
Info-Computern oder bei den Mitarbeitern
Eine Vorbestellung kostet 1 €.
Was gibt es sonst noch?
In der Stadt-Bücherei gibt es noch viel mehr.
Zum Beispiel:
Wir erklären Ihnen, wie Sie die Stadt-Bücherei
benutzen können.
Information und Beratung
Arbeits-Plätze mit PC und Internet
Ausleihen von Sachen von anderen Büchereien.
Das nennt man Fern-Leihe.
Rund-Gänge für Schul-Klassen
Ausleihen von Sachen für die ganze Schul-Klasse
Veranstaltungen,
zum Beispiel Vorlese-Stunden
Lese-Café
eicher
ssp
Ihr Wissen
Information
in leichter Sprache
Was es bei uns gibt
Wie Sie die Stadt-Bücherei
benutzen können
Europäisches Symbol
für leichte Sprache
© Inclusion Europe
herei
Stadtbüc asten
im Kornk
Stadt-Bücherei im Korn-Kasten
Die Stadt-Bücherei ist mitten in Mühldorf a. Inn.
Wir haben ungefähr 40.000 Bücher, CDs, DVDs,
Spiele und andere Sachen.
Sie können alles in der Bücherei benutzen. Oder
ausleihen. Das bedeutet: Sie können die Sachen
eine Zeit lang mit nach Hause nehmen.
Wenn die Ausleih-Zeit vorbei ist, bringen Sie die
Sachen wieder zurück.
Oder Sie verlängern die Ausleih-Zeit. Dann können
Sie die Sachen noch ein bisschen länger behalten.
Anmeldung und Bücherei-Ausweis
Für die Stadt-Bücherei brauchen Sie einen
Bücherei-Ausweis.
Dafür müssen Sie sich anmelden.
Für die Anmeldung brauchen Sie Ihren
Personal-Ausweis.
Der Personal-Ausweis muss noch gültig sein.
Wenn Sie noch nicht 16 Jahre alt sind
Dann muss ein Erwachsener die Anmeldung
unterschreiben.
Zum Beispiel Ihre Mutter.
Oder Ihr Vater.
Diese Personen nennt man auch:
Erziehungs-Berechtigte.
Ausleihen
Die Sachen aus der Stadt-Bücherei können Sie
ausleihen. Das bedeutet: Sie können sie eine Zeit
lang mit nach Hause nehmen.
Ausleih-Zeiten
Wie lange?
Buch, Spiel, 4 Wochen
Kassette, Video
und CD-ROM,
Spiele für Wii
und Nintendo
CD, DVD, 2 Wochen
Zeitschrift, Bücher
über Ostern und
Weihnachten
Best-Seller
2 Wochen,
2€
Kann ich
verlängern?
2 mal
1 mal
nein
Best-Seller-Service
Best-Seller ist englisch und bedeutet:
Am besten verkauft.
Best-Seller sind die am besten verkauften Bücher.
Die Liste mit den Best-Sellern steht in der
Zeitschrift »Der Spiegel«.
Die Zeitschrift kommt jeden Samstag.
Die Best-Seller will jeder haben.
Man kann sie ausleihen.
Aber nur 2 Wochen lang.
Das kostet immer 2 €.
Tipps fürs Ausleihen
Bringen Sie die Sachen pünktlich zurück.
Wenn Sie etwas zu spät zurück bringen,
kostet das extra.
0,25 € für jede Sache und jeden Tag.
Verlieren Sie die Sachen nicht.
Und machen Sie sie nicht kaputt.
Sonst müssen Sie sie bezahlen.
Kosten
Sie können die Sachen in der Stadt-Bücherei
benutzen. Das kostet nichts.
Das Ausleihen von Sachen kostet etwas.
Das nennt man Gebühr.
Erwachsene
bis 18 Jahre
Für 1 Jahr
10 €keine
ermäßigt5 € keine
Für 3 Monate
5€ keine
Anmelde-Gebührkeine
2,50 €
Ermäßigt bedeutet:
Man muss weniger bezahlen.
Zum Beispiel Schüler.