Jahresbericht der Gesamtwehr 2015 als PDF

-1-
Freiwillige Feuerwehr
Gomaringen
Jahresbericht 2015
Zusammengestellt von
Rainer Schenk
mit Beiträgen von
Jochen Ankele
Andreas Schenk
Stefan Junger
Christoph Ankele
Rudi Rilling
-2-
Jahresbericht des Kommandanten
2015 war mit 23 Einsätzen ein ruhiges Jahr
Einsätze teilen sich wie folgt auf:
1.
Abt. Gomaringen 23
2.
Abt. Stockach 3
zumindest was die Einsätze anbelangt. Die 22
3 Einsätze wurden von beiden Abteilungen zusammen abgearbeitet.
2 Personen wurden durch die Feuerwehr gerettet
Brandeinsätze
5 2x Kleinbrand a / 3x Kleinbrand b
Technische Hilfeleistung
8
Fehlalarm/blinder Alarm
8
Sonstige
2
Bei den Einsätzen im abgelaufenen Jahr reichte das Spektrum von der brennenden Gießkanne
über die Ölspur und den Schlüssel im Glascontainer bis hin zum Fahrzeug-Vollbrand.
Eine Auflistung ist im Jahresplan und auf der Homepage eingestellt.
Im Bereich der Aus- bzw. Fortbildung wurde an folgenden Lehrgängen auf Kreisebene erfolgreich
teilgenommen:
Grundausbildung
1 Kamerad
Sprechfunker
1 Kamerad
Maschinist
1 Kamerad
Atemschutzgeräteträger
2 Kameraden
Drucklüfter-Seminar
1 Kamerad
An der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal nahm 1 Kamerad an einem Seminar für Pressearbeit
teil.
Die Atemschutzgeräteträger absolvierten ihre jährliche Pflichtübung in der Übungsstrecke in
Rottenburg. Einige nahmen auch die Möglichkeit wahr, im Brandcontainer eine Übung zu
absolvieren.
Auch für das neue Jahr haben wir für verschiedene Lehrgänge und Fortbildungen Kameraden
eingeplant.
Von den beiden aktiven Abteilungen wurden im abgelaufenen Jahr zusammen rd. 50
Übungsdienste durchgeführt. Darunter fallen Gruppen-, Zug- und Maschinistenübungen sowie
Unterrichtsabende. 4 Übungsdienste wurden von den aktiven Abteilungen gemeinsam
durchgeführt.
-3Die Hauptübung fand beim Kinderhaus in der Haydnstr. statt. Beide Abteilungen und das DRK
haben wieder bewiesen, dass die Zusammenarbeit hervorragend funktioniert. Im Anschluss hat
unsere dritte Abteilung wieder einmal bewiesen, dass wir uns voll auf sie verlassen können. Vielen
Dank an die Altersabteilung für die Bewirtung in der Fahrzeughalle.
Eine Zugübung wurde in der Alteburgstr. an einem Abbruchhaus durchgeführt. Danke an Frau
Gaiser-Dölker für das Übungsobjekt und die anschließende Verpflegung.
Unser Kamerad Stefan Boll hatte für beide Abteilungen in der Roßbergstraße eine
Herausforderung vorbereitet. Dabei mussten in einer weiteren gemeinsamen Übung in einem
Mehrfamilienhaus Personen über Leitern gerettet werden, andere im verrauchten Gebäudeteil
unter Atemschutz zuerst gesucht und dann gerettet werden. Und weil das Ganze noch nicht
spannend genug war wurde auch noch ein Gebäudeteil evakuiert und aus der nahe gelegenen
Wiesaz das Löschwasser entnommen. Die Bewohner und Nachbarn haben gespannt das
Geschehen beobachtet und waren von unserer Arbeit so begeistert, dass sie spontan Geld
zusammenlegten und wir uns anschließend über Freigetränke freuten. Ein großes Dankeschön
auch an Stefan Boll.
Der Gesamtausschuss tagte 3 Mal. Es wurde wie jedes Jahr der Haushaltsplan erstellt und
Themen wie z.B. gemeinsame Veranstaltungen und Personalangelegenheiten behandelt. Weiter
wurde die Satzung an das neue Feuerwehrgesetz angepasst. Aktuell befindet sich der Entwurf bei
der Prüfung und wird zu gegebener Zeit zur Beschlussfassung vorgelegt.
Am 4. Juli war Großkampftag bei brütender Hitze hier am Feuerwehrhaus. Wir waren Ausrichter
der Leistungsübungen des Landkreises.
Bereits am Freitagabend begann die Abnahme mit den Theorieprüfungen für das goldene
Abzeichen. Am Samstag konnte ich mich ein weiteres Mal auf Euch alle verlassen. Galt es doch
von den frühen Morgenstunden an bis in den Abend hinein bei Temperaturen um die 40°C die
Übungsstrecke beim Bauhof zu betreuen, die Gäste hier am Feuerwehrhaus zu verpflegen und die
Parkplätze zu koordinieren. Von allen Seiten habe ich für die Ausrichtung viel Lob geerntet, das ich
nun an alle Kameraden weitergebe verbunden mit meinem Dank für den tollen Einsatz.
Natürlich gratuliere ich auch nochmals ganz herzlich Stefan Röhm mit seiner Gruppe zum
goldenen Leistungsabzeichen.
Ebenso bedanke ich mich auch bei den Anliegern der Robert-Bosch-Str. für ihr Verständnis.
Bei der feierlichen Übergabe der Abzeichen konnten 3 weitere Betriebe aus Gomaringen mit dem
vom DFV ausgelobten Titel „Partner der Feuerwehr“ mit Urkunde und Schild ausgezeichnet
werden. Dies waren Gipser und Gerüstbau Astfalk, Mechanische Werkstatt Erwin Ott und Maler
Pflumm. Nochmals vielen Dank für die stetige Unterstützung und die Verbundenheit mit der
Feuerwehr.
Auch sportlich gesehen war die Feuerwehr wieder erfolgreich. Die Mannschaft um Markus
Kühbauch belegte beim Fußball-Hallenturnier in Dettenhausen, wie im Vorjahr, einen
hervorragenden dritten Platz. Herzlichen Glückwunsch.
Beim Vatertags-Boseln des Musikvereins mussten wir uns zwecks Spielermangel und stark
ersatzgeschwächt mit einem Platz im hinteren Tabellendrittel zufrieden geben. Vielleicht finden
sich für das nächste Mal mehr Mitstreiter, damit wir wieder in die Erfolgsspur früherer Jahre
zurückkehren können.
Im Bereich Öffentlichkeitsarbeit haben wir uns auch dieses Jahr wieder am Ferienprogramm
beteiligt und haben einen Spielnachmittag rund ums Feuerwehrhaus veranstaltet. Allen Helfern
besten Dank!
-4Bei der Brandschutzerziehung wurden dieses Jahr wieder über 150 Kinder von Jürgen Leibßle und
Horst Walz spielerisch an die Feuerwehr herangeführt und für einen eventuellen Notfall vorbereitet.
Dies nun schon seit 25 Jahren!!!
Außerdem wurden Jubiläen und Veranstaltungen anderer Feuerwehren besucht.
Über die weiteren Aktivitäten aller Abteilungen kann sich jeder im Jahresbericht oder auf der
Homepage informieren.
Auf einen Termin möchte ich jedoch ganz kurz eingehen.
Im Profifußball ist der Schlachtruf „Berlin, Berlin wir fahren nach Berlin“ etwas, das nicht jedem
Verein vergönnt wird. Umso glücklicher konnte sich eine Abordnung der Abteilung Stockach
schätzen, als dieser Schlachtruf in Erfüllung ging.
Durch die außerordentliche Zuverlässigkeit unserer DB verlief die Reise ebenso holprig wie für
manchen Fußballverein. Nach nur 5 Std. Verspätung sind wir in der Hauptstadt angekommen. Ein
ausführlicher Bericht über diese Bildungsreise liegt dem Jahresplan bei, ebenso Berichte der
Ausflüge der Abteilung Gomaringen und der Altersabteilung.
Der Personalstand zum 31.12.2015 setzt sich wie folgt zusammen.
Abt. Gomaringen 50, Abt. Stockach 16, Altersabteilung 31
Das ergibt einen Personalstand von 97 Feuerwehrangehörigen mit einem Durchschnittsalter der
Aktiven von 38 Jahren.
Auch dieses Jahr möchte ich es nicht versäumen, an alle Kameraden zu appellieren, sich weiterhin
im Bereich Atemschutz fortzubilden und die Tauglichkeit zu erhalten, damit wir immer genügend
Kräfte zur Verfügung haben.
Ein Baustein zur Fitness ist der Dienstsport. Hier konnte nach längerer Zeit wieder ein Termin mit
einem freien Hallenteil in der Sporthalle gefunden werden. Wer Interesse hat daran teilzunehmen
kann sich bei Markus Kühbauch informieren.
Der neue MTW hat sich ein wenig verzögert. Ich denke Anfang des Jahres kann die Beschaffung
abgeschlossen werden. Die Haushaltsmittel hierfür werden in den neuen Haushalt übertragen.
Für den hinter dem Feuerwehrhaus geplanten Übungshof haben wir eine Arbeitsgruppe gebildet,
die dieses Projekt ausarbeitet. Konkrete Ergebnisse liegen noch nicht vor, da versucht wird auf
kostengünstiger Weise ein effektives Ergebnis zu erreichen.
Voriges Jahr hatte ich angeregt, dass wir auf interkommunaler Basis die Zusammenarbeit im
DuGoNe-Verband im Bereich Gerätewart ins Auge fassen sollten.
Im Laufe des vergangenen Jahres fanden ein paar Treffen der Feuerwehrführungen des
Gemeindeverwaltungsverbandes statt. Zur Zeit werden in den drei Feuerwehren der Bedarf und
der Aufwand ermittelt um genügend Informationen zu bekommen damit das Thema weiter
ausgearbeitet werden kann.
Im Bereich des Schulzentrums auf dem Höhnisch wurde die Alarm- und Ausrückeordnung
überarbeitet. Es sind nun alle drei Feuerwehren im Einsatzfall eingebunden.
Zum Schluss möchte ich mich bei allen Kameraden für die Übungs- und Einsatzbereitschaft
bedanken. Bei allen Führungskräften, bei den Gerätewarten und bei denen die noch etwas mehr
Engagement zeigen als das was auf dem Dienstplan steht, bedanke ich mich ganz besonders.
Natürlich bedanke ich mich auch bei unserem Bürgermeister Herrn Heß, zusammen mit seiner
Verwaltungsmannschaft und dem Gemeinde- und Ortschaftsrat, dafür, dass Sie uns die
Haushaltsmittel bereitstellen und für das offene, sachliche und faire Miteinander. Ich gehe davon
-5aus, dass die für den neuen Haushalt geplanten Mittel so ihre Zustimmung finden, denn es handelt
sich fast ausschließlich um Ersatzbeschaffungen verschlissener Geräte, Ausrüstungsgegenständen und um laufende Ausgaben. Es ist für uns nicht immer einfach, bereits im Sommer
zu wissen was im nächsten Jahr kaputt geht. Aber man kann anhand der vergangenen Jahre
feststellen, dass es uns immer gut gelungen ist und wir durch geschicktes verhandeln und
taktieren auch noch Reserven für unvorhersehbare Reparaturen hatten. Nochmals vielen Dank für
das entgegengebrachte Vertrauen.
Für das neue Jahr wünsche ich allen Anwesenden und Ihren Familien viel Gesundheit und
Wohlergehen, der Feuerwehr eine gute Kameradschaft und immer eine gesunde Rückkehr von
den Übungen und Einsätzen.
Danke!
Euer Kommandant
-6-
Freiwillig Feuerwehr Gomaringen-Abt. Gomaringen
Einsätze der Abt. Gomaringen 2015
Nr.
Datum
Uhrzeit Einsatzart
Einsatz
23/Gom.
30.12.2015 20:51
Technische
Hilfe
Türöffnung in der Vögwiesstraße
22/Gom.
10.11.2015 12:40
Technische
Hilfe
Kleinkind aus abgeschlossenem PKW befreit,
Scheibe ausgebaut
21/Gom.
14.10.2015 0:20
Brandeinsatz Fehlalarm, gemeldeter Feuerschein im
Bereich Hummelberg
20/Gom.
08.10.2015 10:51
Technische
Hilfe
19/Gom.
01.10.2015 17:51
Brandeinsatz PKW Brand, Lindenwasen
18/Gom.
10.09.2015 12:34
Brandeinsatz Brennende Teer-Gießkanne, NehrenerStraße, Kein Einsatz erforderlich.
17/Gom.
22.08.2015 13:03
Technische
Hilfe
Schlüssel in Glascontainer, Kreuzung
Tübinger Straße / Albert-Schweizer-Straße
16/Gom.
21.08.2015 19:11
Technische
Hilfe
Türoffnung in der Rübteilstraße
15/Gom.
17.07.2015 22:00
Sonstige
Brandsicherheitswache für Feuerwerk
14/Gom.
18.07.2015 07:01
Technische
Hilfe
Wasserrohrbruch in der Lindenstraße
13/Gom.
04.07.2015 19:47
Brandeinsatz Kontrolle ausgelöster Rauchmelder,
Dußlingerstraße
Türöffnung in der Lindenstraße
12/Gom./Duß. 04.07.2015 15:25
Technische
Hilfe
Ölspur, auslaufendes Hydrauliköl von
Schlepper, Schillerstraße
11/Gom./Sto. 02.07.2015 11:27
Brandeinsatz Fehlalarm Brandmeldeanlage Tunnel B27
10/Gom.
01.07.2015 19:20
Brandeinsatz Brennende Isolierung auf Dachvorsprung,
Schillerstraße
09/Gom.
20.06.2015 13:45
Brandeinsatz Vermutlich angebrannte Speisen, Kein
Einsatz für die Feuerwehr, Härtenstraße
08/Gom.
29.05.2015 15:25
Technische
Hilfe
Sand auf Straße, verlorene Ladung von LKW,
Kreuzung Hechinger- / Tübingerstraße
-707/Gom.
18.04.2015 14:35
Technische
Hilfe
Ölspur im Bereich Brühlstraße /
Hechingerstraße
06/Gom./Sto. 14.04.2015 06:14
Brandeinsatz Defekte Heizungsanlage, Zwerchäckerstraße,
Rauchmelder verhinderte Schlimmeres!
05/Gom./Sto. 30.03.2015 21:17
Brandeinsatz Kein Ereignis feststellbar
04/Gom.
16.03.2015 15:57
Brandeinsatz Fehlalarmierung
03/Gom.
21.02.2015 21:58
Brandeinsatz Brennender Holzstapel,
Gemeindeverbindungsweg nach Öschingen
02/Gom.
03.02.2015 19:52
Brandeinsatz Brandgeruch durch Tonbrennofen, Kirchplatz
01/Gom.
10.01.2015 09:26
Technische
Hilfe
Weihnachtsbaum auf Straße - keine Einsatz
erforderlich.
-8-
Sonstige Ereignisse
25 Jahre Brandschutzerziehung
Regelmäßig werden durch Horst Walz und Jürgen Leibsle von der Gomaringer Feuerwehr
Brandschutzerziehungen durchgeführt. Am vergangenen Freitag war eine Schulklasse der
Gomaringer Schlossschule zu Besuch bei der Feuerwehr. Dabei steht vor allem das richtige
Verhalten im Brandfall im Vordergrund. Aber auch Informationen rund um die Feuerwehr werden
vermittelt und Löschübungen durchgeführt.
Foto A. Hammer Fotografie
-9-
Zugübung Alteburgstraße
Die Freiwillige Feuerwehr Gomaringen führte am vergangenen Freitag, an einem zur Zeit
leerstehenden Gebäude in der Alteburgstraße, eine Einsatzübung durch. Über die Notrufnummer
112 wurde der Leitstelle ein Gebäudebrand und mehrere vermisste Personen gemeldet. Daraufhin
wurden beide Abteilungen der Feuerwehr Gomaringen alarmiert, die umgehend zum Einsatzort
ausrückten. Mehrere Trupps durchsuchten unter schwerem Atemschutz das realitätsnah
verrauchte Gebäude, paralell wurde eine Löschwasserversorgung aufgebaut und die
Brandbekämpfung im Innenangriff eingeleitet. Nach kurzer Zeit konnten die vermissten Personen
gerettet und "Feuer aus" gemeldet werden.
Bei der abschließenden Einsatzbesprechung zeigten sich die Organisatoren und Verantwortlichen
zufrieden.
- 10 -
Abnahme Leistungsabzeichen 03/04. Juli 2015
Glückwunsch an die Gomaringer Gruppe zum Goldenen Abzeichen!
Am 03/04. Juli 2015 fanden die Abnahmen der Leistungsabzeichen rund um das Feuerwehrhaus
in der Robert-Bosch-Straße in Gomaringen bei extremen, hochsommerlichen Temperaturen statt.
Die Abnahmen begannen bereits am Freitag Abend mit den Theorieprüfungen für das Goldene
Abzeichen. 20 Gruppen haben an den Leistungsprüfungen unter den strengen Augen der
Schiedsrichter teilgenommen, 19 Gruppen haben die Prüfungen bestanden.
Eine Gruppe aus dem Landkreis Reutlingen hat ebenfalls an den Leistungsprüfungen
teilgenommen. Kreisbrandmeister Marco Buess überreichte den jeweiligen Gruppenführern die
Auszeichnungen und dankte den rund 160 Teilnehmern für Ihre Übungsbereitschaft und damit die
Sicherstellung der Einsatzbereitschaft der Feuerwehren.
Die 9 Kameraden aus Gomaringen und Stockach leisteten zusätzlich zusammen ca. 650
Übungsstunden, um das Abzeichen in Gold in Angriff nehmen zu können. Die vielen zusätzlichen
Übungsstunden haben sich gelohnt und die Gruppe hat mit Bravur bestanden. An dieser Stelle
auch der Glückwunsch der gesamten Mannschaft und der Dank an alle Helfer und Organisatoren,
die die Durchführung der Leistungsabzeichen in Gomaringen überhaupt erst ermöglichten.
Bürgermeister Heß und Kommandant Jochen Ankele gratulierten der Gold-Gruppe.
Auf dem Gruppenbild freuen sich v. links: Florian Schäfer, Patrick Lück, Peter Renz, Matthias
Faßnacht,
Vor dem Fahrzeug: Bürgermeister Heß, Gruppenführer Stefan Röhm, Maschinist Uwe
Grünenwald, Andreas Oster, Phillipp Grünenwald, Sascha Noll und Helfer Stefan Boll,
Kommandant Jochen Ankele.
- 11 -
Ausflug an den Achensee
Am Samstag, den 18.7.2015 fuhren wir mit dem Bus Richtung Achensee. Nach dem Mittagessen
am Tegernsee fuhren wir weiter an den Achensee. Dort hatten wir die Möglichkeit den Nachmittag
mit einer Schifffahrt, im Kletterpark oder bei einem Spaziergang zu gestalten. Am Abend gingen
wir zu einem Hüttenabend mit
Spanferkelessen, Tanz und Gaudi.
Übernachtet haben wir im Hotel Karlwirt in
Pertisau
Am Sonntag, 19.07.2015 fuhren wir nach
dem reichhaltigen Frühstück mit der
Gondelbahn auf den Rofan und genossen
die Aussicht auf den Achensee und die
umliegenden Berge.
Wer mochte konnte mit dem Rofanair über
den Berg gleiten.
Alternativ dazu bestand die Möglichkeit mit
der Dampf-Zahnradbahn zu fahren
Am frühen Nachmittag machten wir
uns auf den Heimweg. Unterwegs
haben wir den Ausflug beim Abendessen in der Post in Feldstetten
ausklingen lassen.
- 12 -
Hauptübung am Kinderhaus
Am Samstag 10. Oktober 2015 fand die diesjährige Hauptübung der Feuerwehr Gomaringen am
Kinderhaus in der Haydnstraße statt. Es wurde angenommen, dass es in der Küche durch
Unachtsamkeit zu einem Küchenbrand mit starker Rauchentwicklung kam. Zu diesem Zeitpunkt
waren 67 Kinder, 16 Erzieher/innen und 2 Gäste im Kinderhaus in ihren Gruppen beim Spielen und
Geschichten erzählen. Nachdem ein Rauchmelder den Hausalarm auslöste, wurde sofort mit der
Räumung des Gebäudes begonnen und der Notruf abgesetzt. In der Folge fuhren nach und nach
die Fahrzeuge der Abteilungen Gomaringen und Stockach sowie vom DRK Nehren/Gomaringen in
der Haydnstraße vor. Umgehend wurde vom Einsatzleiter und seinen 2 Abschnittsleitern die Lage
erkundet und den nachfolgend eintreffenden Löschfahrzeugen entsprechende Aufgaben
zugewiesen. Höchste Priorität hatte das Überprüfen der Anwesenheitsliste um festzustellen, ob
alle Personen das Gebäude verlassen haben. Die Kinder hatten unter der Aufsicht der
Erzieher/innen sehr geordnet über die jeweiligen Notausgänge das Kinderhaus verlassen und sich
am Sammelplatz aufgestellt. Zunächst waren noch 2 Erwachsene vermisst, welche von 6
Atemschutztrupps im verrauchten Gebäude gesucht wurden. Im Verlauf der Übung wurde
festgestellt, dass die 2 Gäste nicht auf der Anwesenheitsliste vermerkt waren und sie ebenfalls
noch im Gebäude sein mussten.
Nach Rücksprache zwischen DRK, Feuerwehr und Kinderhausleitung wurde aber schnell
festgestellt, dass alle 4 Verletzten Personen gerettet und bereits vom DRK versorgt wurden. Somit
waren die Anwesenheitsliste vom Kinderhaus und die Checkliste der Feuerwehr identisch.
Nachdem der “Brand“ gelöscht und das Gebäude belüftet war, konnte der Einsatzleiter das
Übungsende durchgeben und das große Aufräumen konnte beginnen.
Im Anschluss bei der Nachbesprechung im Feuerwehrhaus, zeigten sich Bürgermeister Steffen
Heß und Kommandant Jochen Ankele sehr zufrieden mit dem Verlauf der Übung. Beide bedankten
sich bei den Feuerwehrkameraden und den DRK-Helfern für ihre Arbeit und bei der Altersabteilung
für die bekannt gut organisierte Verpflegung. Ein besonderes Lob ging an das Kinderhaus-Team
und an die Kinder, die sehr ruhig und diszipliniert das Haus verließen und geduldig am
Sammelplatz ausharrten.
- 13 -
Bosseln
Auch dieses Jahr haben wir wieder beim Vatertags-Bosseln des Musikvereins teilgenommen
- 14 -
Grillnachmittag
Am 15. Juni trafen wir uns zu einem Grillnachmittag beim Feuerwehrhaus
- 15 -
…..und dann war da noch am

22.05.2015 Bewirtung VoBa Steinlach Wiesaz Härten

7.12.2014 Fahrzeugübergabe und

20.06.2015 Fahrzeugvorstellung Stockach

23.07. – 27.07.2015 Zeltauf- und -abbau Dorffest

4.09.2015 Ferienprogramm

7.11.2015 Fußballturnier Dettenhausen 3. Platz
- 16 -
Übungen und Fahrzeugeinteilung Abt. Gomaringen 2016
Datum
Uhrzeit
09.01.2016
20:00
Hauptversammlung
12.01.2016
19:30
Besprechung
Gruppenführer und
Zugführer
19.01.2016
19:30
Arbeitseinsatz Gr. 1 + 2
26.01.2016
19:30
Arbeitseinsatz Gr. 3 + 4
02.02.2016
19:30
Maschinisten
16.02.2016
19:30
UVV
23.02.2016
19:30
Übung
01.03.2016
19:30
Besprechung
Gruppenführer und
Zugführer
08.03.2016
19:30
Sonderübung Türöffnung
Gr. 1
Gr. 2
Gr. 3
Gr. 4
Ger.
LF16/TS
TLF
LF16/12
LF16/12
Ger.
LF16/TS
TLF
TLF
LF16/12
Ger.
LF16/TS
LF16/TS
TLF
LF16/12
Ger.
15.03.2016 ab 18:45 AT Rottenburg Gom.
19:30 / Übung /
22.03.2016 ab 18:45 AT Rottenburg Gom.
05.04.2016
19:30
Übung
12.04.2016
19:30
Maschinisten
19.04.2016
19:30
Schulung Gruppenführer
29.04.2016
19:30
Zugübung in Stockach
10.05.2016
19:30
Übung
Ger.
LF16/TS
TLF
LF16/12
31.05.2016
19:30
Übung
LF16/12
Ger.
LF16/TS
TLF
03.06.2016
19:30
AT Sonderübung Gom. 1
07.06.2016
19:30
Übung
TLF
LF16/12
Ger.
LF16/TS
LF16/TS
TLF
LF16/12
Ger.
Ger.
LF16/TS
TLF
LF16/12
LF16/12
Ger.
LF16/TS
TLF
11.06.2016
Grillen
21.06.2016
19:30
Übung
28.06.2016
19:30
Maschinisten
01.07.2016
19:30
AT Sonderübung Gom. 2
12.07.2016
19:30
Übung
17.07.2016
23.07.2016
Ausflug
15:30
Hauptübung
- 17 09.08.2016
19:30
Freiw. Übung
23.08.2016
19:30
Freiw. Übung
09.09.2016
Ferienprogramm
13.09.2016
19:30
Übung
20.09.2016
19:30
Maschinisten
30.09.2016
19:30
Zugübung in Gomaringen
04.10.2016
19:30
Übung
11.10.2016
19:30
Sonderübung Türöffnung
18.10.2016
19:30
Übung
22.10.2016
LF16/12
Ger.
LF16/TS
LF16/TS
TLF
LF16/12
Ger.
Ger.
LF16/TS
TLF
LF16/12
LF16/12
Ger.
LF16/TS
TLF
TLF
LF16/12
Ger.
LF16/TS
LF16/TS
TLF
LF16/12
Ger.
Maschinistenessen
08.11.2016
19:30
Übung
19.11.2016
20:00
Abteilungsversammlung
22.11.2016
19:30
Maschinisten
25.11.2016
19:30
Gesamtausschusssitzung
26.11.2016
08:00
Altpapiersammlung
29.11.2016
19:30
Übung
13.12.2016
19:30
Freiw. Übung
14.01.2017
20:00
Hauptversammlung
Putztermine
Datum
TLF
Uhrzeit
18.02.2015
Gruppe 4
03.05.2015
Gruppe 1
26.07.2015
Gruppe 2
15.11.2015
Gruppe 3
- 18 -
Freiwillig Feuerwehr Gomaringen - Abt. Stockach
Bericht des Schriftführers über das Feuerwehrjahr 2015
15.11.
Abteilungsversammlung im Florianskeller
Abteilungskommandant Jürgen Reichert blickte auf das vergangene
Feuerwehrjahr zurück. Grußworte durch BM Hess und Ortsvorsteherin Stöhr
und Ges.-Kommandant Ankele. Es folgten die Berichte des Kassiers und des
Schriftführers.
22.11.
Aufstellen des Gemeindechristbaumes im Schulhof
28.11.
Ges.-Ausschusssitzung in Stockach im Florianskeller
29.11.
Altpapiersammlung
05.-06.12.
Abholung unseres neuen Löschfahrzeuges in Hohenlinden bei der Firma
Lentner.
Nun war es endlich soweit und wir durften unser neues Löschfahrzeug
abholen. Dabei durften wir am Samstag noch die letzten Feinschliffe im Werk
des Herstellers mit beobachten bevor es dann in Richtung Heimat ging und
wir unser altes, ausgedientes Fahrzeug durch das neue ersetzen durften.
07.12.
Übung
Kaum war unser neues Löschfahrzeug angekommen, wurden auch schon
die erste Übung am Sonntag früh durchgeführt, damit wir uns schnellst
möglich mit unserem neuen Fahrzeug vertraut machen konnten.
07.12.
Festliche Übergabe des neuen Löschfahrzeuges an die Abteilung Stockach.
Grussworte durch Abteilungskommandant Reichert, Ges.-Kommandant
Ankele, BM Hess, Ortsvorsteherin Stöhr, Kreisbrandmeister Buess und
Pfarrer Weag
27.12.
Übung mit neuem Fahrzeug und anschließend
Jahresabschluss-Stammtisch im Florianskeller
17.01.
Hauptversammlung in Gomaringen
Grußworte durch den Gesamtkommandanten Jochen Ankele und
anschließende Totenehrung (Heinz Dürr, Geo Renz und Walter Gänsle).
Grußworte und Vorschau durch BM Hess.
Jochen Ankele wurde mit überwältigender Mehrheit erneut zum
Gesamtkommandanten gewählt.
Wolgang Dürr wird für 40 Jahre Dienst bei der Feuerwehr geehrt.
Sascha Noll und Andreas Oster werden zum Oberfeuerwehrmann befördert.
Rudi Rilling tritt vom Amt des Kommandanten der Altersabteilung zurück,
bleibt aber der Altersabteilung weiterhin erhalten.
- 19 -
23.01.
Gruppenführer & Ausschussbesprechung im Florianskeller
03.02.
UVV-Abend im Feuerwehrhaus Gomaringen
20.02.
Übung
03.03.
Maschinistenübung in Gomaringen
17.03.
Atemschutzstrecke in Rottenburg
20.03.
gemeinsame Übung in Stockach
30.03.
Brandeinsatz
Fehlalarm durch die Brandmeldeanlage am Dusslinger Tunnel
14.04.
Brandeinsatz
Eine defekte Zentralheizung lösten die installierten Rauchwarnmelder in der
Zwerchäckerstraße bei Feuerwehrkamerad Heiko Mezger aus.
Durch die Rauchmelder konnte unter Umständen schlimmeres verhindert
werden.
17.04.
Übung
24.04.
Putzen Gruppe 2
11.05.
Ausschusssitzung
18.05.
Gesamt-Ausschusssitzung in Gomaringen
22.05.
Übung
06.06.
Hochzeit Daniel und Jeanette Junger
12.06.
Übung
20.06.
Fest im Schulhof in Stockach
Anlässlich unseres neuen Löschfahrzeuges feierten wir eine kleine und
gemütliche Hockete im Stockacher Schulhof. Bei nicht ganz sommerlichen
Wetterverhältnissen freuten wir uns trotzdem über eine hohe Besucherzahl.
Jeder konnte das neue Löschfahrzeug von innen als auch von außen
begutachten und bei Fragen stand unser Gesammt-Kommandant Jochen
Ankele jeder Zeit zur Verfügung.
Für die anwesenden Kinder wurden Fahrten mit dem Feuerwehr-Oldtimer
angeboten.
02.07.
Brandeinsatz
Fehlalarm durch die Brandmeldeanlage am Dusslinger Tunnel
03.-04.07.
Leistungsabzeichen in Gomaringen
Am 03/04. Juli 2015 fanden die Abnahmen der Leistungsabzeichen rund um
das Feuerwehrhaus in Gomaringen bei extremen, hochsommerlichen
Temperaturen statt. Die Abnahmen begannen bereits am Freitag Abend mit
den Theorieprüfungen für das Goldene Abzeichen. 20 Gruppen haben an
den Leistungsprüfungen unter den strengen Augen der Schiedsrichter
teilgenommen, davon haben 19 Gruppen die Prüfungen bestanden.
- 20 In der gemischten Gruppe waren aus Stockach Andreas Oster und Sascha
Noll mit dabei.
10.07.
Putzen Gruppe 3
28.07.
Gesamt-Ausschusssitzung in Gomaringen
24.07.
Übung
04.09.
Ferienprogramm
25.09.
gemeinsame Übung in Gomaringen
04.10
Bewirtung beim Erntedankfest der Kirchengemeinde Stockach
09.10.
Übung
10.10.
Hauptübung im Gomaringer Kinderhaus in der Haydnstraße
15.10.
Ausschusssitzung im Florianskeller
18.10.
Seniorennachmittag
Traditionell waren wir auch dieses Jahr beim Seniorennachmittag tätig.
In der Pause versorgten wir die Gäste mit Kaffee, Kuchen und allerlei an
Getränken.
23.10.
Alarmübung bei Günther Letz in der Waldstraße
Oktober
Brandcontainer in Rottenburg
01.11.
Übung
02.-.05.11.
Fahrt nach Berlin
Vergl. nachfolgende Seiten.
13.11.
Putzen Gruppe 1
- 21 -
Bildungsreise nach Berlin
Unser Kommandant Jürgen Reichert schreibt am 23.September 2015 eine Nachricht an seine
Mannschaft: „Hallo Jungs, wir fahren nach Berlin!“
Es war nun offiziell. Wir sind von Annette Widmann-Mauz auf eine Bildungsreise nach Berlin
eingeladen,
losgehen sollte es am Montag 02.November 2015. Treffpunkt 8.30 Uhr am Tübinger Bahnhof.
Wir, ein Teil der Stockacher Kameraden, teils mit Frau und Kind, der Kommandant der Gomaringer
Feuerwehr, sowie Kommandant der Altersabteilung jeweils mit Partner waren an Bord. Doch wir
hatten noch Begleitung aus den höchsten Rängen. Unsere Ortsvorsteherin Christa Stöhr und
unser oberster Feuerwehrmann
Bürgermeister Heß waren mit
dabei.
Berlin, Berlin wir fahren nach
Berlin. Wir wussten es bald besser.
Berlin, Berlin wir stehen vor Berlin!
Durch ein angeblich angefahrenes
Wildschwein wurde lange gerätselt
ob der Zug evakuiert werden muss.
Doch alles halb so schlimm, das
Programm wurde umgeworfen und
angepasst. So waren wir
schließlich um 22.30 Uhr bei
leichter Kost (Braten, Knödel und
Blaukraut) im Paulaners beim
Essen.
Am Dienstag haben wir im RBB,
vergleichbar mit dem SWR bei uns, eine Führung bekommen. Gefühlt hatten hier die Studios mehr
Lampen als in ganz Stockach zu finden sind.
Nach dem Lunchpaket
durften wir Berlin von oben
sehen. Ein Besuch in der
Kuppel vom Reichstag
beeindruckte mit der Vielfalt
an Architektur und
internationalen Präsenz die
man hier rund um den
Reichstag sehen konnte.
Trotz des stressigen Alltags
der parlamentarischen
Staatssekretärin Annette
Widmann-Mauz ließ sie es
sich nicht nehmen Ihre
Gäste persönlich mit
Handschlag zu begrüßen.
Eine Diskussion über topaktuelle Themen entstand.
Eine Reise in der Zeit zurück, brachte uns an den Checkpoint Charlie. Ein beeindruckendes Bild in
3 D zeigte uns erschreckend echt den Blick in den Osten der damaligen Zeit.
Manch ein Kamerad konnte sich erinnern wie er bei seinem Besuch in der DDR das Ganze erlebt
hat.
Wer sagt, dass es Kängurus nur in Australien gibt, hat sich getäuscht. In Berlin im Corroboree gibt
es diese in verschiedene Ausführungen. Egal ob als Filet oder Burger, hier lernt man diese Tiere
ganz neu zu schätzen. Nach einer Stadtrundfahrt wurden wir zur Gedenkstätte
Hohenschönhausen gefahren.
Eine ehemalige Stasi Untersuchungshaftanstalt. Geführt von einem ehemaligen Insassen, stockte
- 22 öfters mal der Atem über die Grausamkeit. Die meisten hören in der Schule oder Reportagen über
ein Konzentrationslager. Erschreckend das hier bis vor 25 Jahren ähnliches gelaufen ist.
Im Fernsehen schon öfter gesehen, konnten wir noch das Bundeskanzleramt besuchen. Gefühlt in
Fort Knox angekommen konnten sogar einige die Kanzlerin sehen. Sehr interessant war es,
abends im Fernseher die Kanzlerin zu
sehen und dabei sagen können ja, da
war ich heut auch schon…
Am Donnerstag wurden wir in der
Wirkungsstätte von Anette WidmannMauz im Bundesministerium für
Gesundheit empfangen. Eine für die
Öffentlichkeitsarbeit verantwortliche
Dame hatte wieder große Bereitschaft
für Diskussionen und Fragen.
Groß war die Skepsis, ob denn die
Rückfahrt mit Umsteigen in Hannover
besser klappen sollte als die Fahrt nach
Berlin. Wir, von der Gruppe Feuerwehr
Stockach konnten uns nicht
beschweren. Alles hat gepasst. Warum
in Rangendingen Halsband und Leine für die Frau gefordert wird, können wir überhaupt nicht
nachvollziehen.
Wir bekamen neue Einblicke in
Vergangenes, Aktuelles und
Kommendes.
Zum Schluss bleibt uns nun die
Erinnerung an eine teils
anstrengende aber sehr
interessante Reise nach Berlin.
Gerne wieder….
- 23 -
- 24 -
Jahresbericht der Altersabteilung 2015
17. Januar 2015 Hauptversammlung
03. Februar 2015 UVV
28. März 2015 Kameradschaftsabend
Am 28. März 2015 trafen sich die Kameraden der Altersabteilung zu ihrem traditionellen
Kameradschaftsabend mit ihren Frauen im Schulhaus in Stockach.
Nach reichhaltigem und wohlschmeckendem Essen und Nachtisch konnte der gemütliche Abend
beginnen. Mit Darbietungen zwischendurch erlebten wir zusammen einen gelungenen
Kameradschaftsabend.
25. Mai Bestuhlung der Kulturhalle
Für eine Veranstaltung am Abend bestuhlten etwa
10 Kameraden der Altersabteilung am 25.Mai im Auftrag
der VR-Bank Steinlach Wiesaz die Sporthalle
für 750 Personen.
- 25 -
18. Juni 2015 Schuppenabbruch bei Gerd Gänzle
Auf Wunsch brachen zwei Kameraden der Altersabteilung die komplette Schuppenanlage im
Garten von unserem verstorbenen Kameraden Walter Gänzle ab.
12. Juli 2015 Ausflug
Unser diesjähriger Ausflug ging nach Winnenden zur Firma Kärcher mit einer Betriebsführung
durch die Produktion. Nach der interessanten Führung konnte man im Geschäft noch einkaufen,
bevor es zum Mittagessen in die Kantine ging.
Im Anschluss besuchten wir das Feuerwehrmuseum in Winnenden, dass zu Fuß nur 5
Gehminuten entfernt war. Vom dienstältesten Feuerwehrmann wurden wir durch das Museum
geführt, es ist sehenswert. Unseren Abschluss machten wir in einer Besenwirtschaft. Ein Danke
schön an unseren Rudi Rilling, der den Ausflug organisiert hat.
Gruppenbild Firma Kärcher
- 26 -
Im Feuerwehrmuseum Winnenden
08. August 2014 Hock
Der Hock am Feuerwehrhaus am 8. August wurde wie immer von den Kameraden sehr gut
angenommen. Es war ein toller und gemütlicher Sommerabend, der viel zu schnell vorbei ging.
13. September 2015 Oldtimertreffen Saig
Zum Oldtimertreffen fuhren am Sonntagmorgen die Kameraden Hans Georg Walter, Albert
Kemmler, Rudi Rilling. Vor dem Mittagessen machte man mit den Fahrzeugen eine Rundfahrt
durch den Schwarzwald. Auf der Rückreise besuchte mann noch das Feuerwehrhotel am Titisee.
- 27 -
28. September 2015 Alterstreffen vom Kreis Tübingen in Bodelshausen
Leider war die Beteiligung von unserer Seite sehr mager.
10. Oktober 2015 Hauptübung
Am 10. Oktober fand die Hauptübung am Gomaringer- Kinderhaus statt. Die nach der Übung
hungrigen und durstigen Kameraden wurden von der Altersabteilung bestens versorgt.
31. Oktober Seminar Historische Feuerwehr in Winnenden
An diesem Seminar nahmen Hans Georg Walter und Rudolf Rilling teil.
Leiter vom Feuerwehrmuseum Winnenden. Kamerad Pflüger
- 28 -
06. November 2015 Besprechung
Da die Altersabteilung keine Abteilungsversammlung mehr hat, fand am 6. November ein
Besprechungsabend statt. Es wurden die Termine für das Jahr 2016 festgelegt
13. Dezember 2015 Adventsfeier
Unsere alljährliche Adventsfeier fand am Sonntag den 13. Dezember im Fw-Haus in Gomaringen
statt. Mit Weihnachtsliedern singen und einer spannenden Weihnachtsgeschichte begann die
Feier. Musikalisch wurden wir von Ferdinand Vogel begleitet. Auch unser Bürgermeister Herr Hess
sprach ein Grußwort bevor es Kaffee und Kuchen gab. Nach dem Kaffee zeigte uns Rudi Rilling
Videos und Bilder vom Ablaufendem Jahr 2015.
Jahresprogramm Altersabteilung 2016
9. Jan. 2016
Hauptversammlung (Ausgehuniform)
16. Feb. 2016
UVV (Ausgehuniform)
2. April 2016
Kameradschaftsabend
?. Juni 2016
Ausflug (muss noch ausgearbeitet werden)
23. Juli 2016
Hauptübung
6. Aug. 2016
Hock am Fw.-Haus Gomaringen ab 18.00 Uhr
4. Nov. 2016
Besprechungsabend 19.00 Uhr FW- Haus Gomaringen
13. Dez. 2016
Adventsfeier Fw.-Haus Gomaringen 14.00 Uhr
2 Ausfahrten Oldtimertreffen (Termine werden noch bekannt gegeben)
2 Stammtische, (Ort und Zeit wird noch bekannt gegeben)
- 29 -
Einsatzstatistik
Kleinbrand A
1997
1998
4
3
Kleinbrand B
2000
2001
2002
2003
2004
2005
2006
1
3
3
5
8
1
3
4
2
3
11
2
5
4
2
2
7
1
1
1
206
19
22
36
32
14
25
3
1
2
2
4
3
3
1
1
1
1
1
4
1
2
Mittelbrand
1
3
Großbrand
1
2
Techn. Hilfe.
22
17
Tiere
3
Sonstiges
5
Bösw. Alarm
1
Blinder
Alarm
1
Alarm BMA
1999
7
1
2
1
2
1
1
2
1
18
1
1
1
7
2
Überlandhilfe
Summe
1
1
38
39
215
30
36
50
60
29
36
33
2007
2008
2009
2010
2011
2012
2013
2014
2015
2016
Kleinbrand A
3
1
4
2
1
2
1
1
2
Kleinbrand B
2
3
3
4
1
6
3
1
3
Mittelbrand
2
2
2
3
1
1
-
-
-
-
-
-
Großbrand
1
Techn. Hilfe.
12
29
Tiere
1
1
33
Sonstiges
Bösw. Alarm
Blinder
Alarm
1
1
Alarm BMA
3
Summe
24
44
17
126
15
8
2
2
-
1
1
-
4
2
3
1
-
2
-
-
-
-
-
5
3
5
1
1
-
3
-
2
-
-
30
141
21
23
1
2
1
Überlandhilfe
18
38
1
43
1
35
1
54
- 30 -
Personalstand der FF Gomaringen
Die Feuerwehr Gomaringen hatte am 31.12.2015 einen Personenstand von 97
Feuerwehrangehörigen. Davon leisten 50 bei der Abteilung Gomaringen, 16 bei der Abteilung
Stockach und 31 bei der Altersabteilung Dienst.
Leistungsabzeichen
Gruppenführer
Maschinist
Sprechfunker
Atemschutz
Name
Truppführer
Dienstgrad
Grundausbildung
Abteilung Gomaringen
EintrittJahr
1
HFM
Astfalk, Achim
A
A
A
A
-
-
-
2005
2
FM
Boll, Stefan
A
-
A
A
-
-
-
2013
3
OBM
Dürr, Sven
A
A
A
A
-
A+ZF
G
1998
4
HFM
Faßnacht, Matthias
A
A
A
A
-
-
G
2005
5
FM
Grünenwald, Philipp
A
A
A
A
-
-
G
2012
6
OLM
Grünenwald, Uwe
A
A
A
A
A
A
G
1989
7
FM
Habedank, Tobias
A
-
A
A
-
-
-
2012
8
HFM
Haas, Kurt-Rainer
A
A
-
A
A
-
G
1974
9
HFM
Herrmann, Ralph
A
A
A
A
-
-
G
1997
10 HFM
Herrmann, Uli-Ernst
A
A
A
A
-
-
G
1999
11 LM
Junger, Dietmar
A
A
A
A
-
A
G
1994
12 HFM
Junger, Thomas
A
A
A
A
A
-
G
1990
13 OFM
Koenig, Dennis
A
A
A
A
-
-
S
2009
14 HFM
Kühbauch, Markus
A
A
A
A
A
-
G
1996
15 OLM
Kühbauch Thorsten
A
A
A
A
A
A
G
1996
16 OFM
Leibßle, Benjamin
A
A
A
A
-
-
-
2008
17 HLM
Leibßle, Jürgen
A
A
A
A
A
A
S
1968
18 HFM
Lück, Patrick
A
A
A
A
-
-
G
2005
19 HFM
Maier, Dirk
A
A
A
A
A
-
-
1994
20 HFM
Matsch, Thorsten
A
A
A
A
A
-
G
1990
21 FM
Mayer, Daniel
A
-
X
A
-
-
-
2013
22 HFM
Müller, Reinhard
A
A
A
A
A
-
G
1979
23 HFM
Müller, Wolfgang
A
A
A
A
-
-
-
1984
24 HFM
Ott, Markus
A
A
A
A
-
-
G
1997
- 31 25 OFM
Paulovic, Jaroslav
A
X
-
-
-
-
-
2001
26 OLM
Pflumm, Heiko
A
A
A
A
A
A
-
1988
27 BM
Pflumm, Markus
A
A
A
A
A
A+ZF
G
1998
28 HFM
Pflumm, Martin
A
A
A
A
A
A
G
1998
29 BM
Pflumm, Uwe
A
A
A
A
-
A+ZF
-
1989
30 HFM
Räder, Ronny
A
A
A
A
-
-
G
2001
31 OBM
Rapp, Gunther
A
A
A
A
A
A+ZF
G
1986
32 HFM
Redemann, Mathias
A
A
A
A
A
-
G
2002
33 FM
Reiner, Dominik
A
-
X
A
-
-
-
2014
34 HFM
Renz, Klaus-Peter
A
-
A
A
-
-
-
1983
35 OLM
Renz, Michael
A
A
A
A
A
A+ZF
-
2007
36 OFM
Renz, Peter
A
A
A
A
-
-
G
2009
37 HFM
Rilling, Klaus
A
A
A
A
-
-
G
1981
38 HFM
Roob, Marc
A
A
A
A
-
-
-
2000
39 LM
Röhm, Stefan
A
A
A
A
A
A
G
2005
40 HFM
Rösch, Freddy
A
A
A
A
A
-
-
1984
41 HFM
Schäfer, Florian
A
A
A
A
-
-
G
2005
42 HFM
Schenk, Andreas
A
A
A
A
A
-
G
2004
43 HFM
Schenk, Rainer
A
-
A
A
-
-
S
1976
44 FM
Schmid, Alexander
A
-
X
A
-
-
-
2013
45 FM
Schuler, Patrick
A
-
X
A
-
-
-
2012
46 OFM
Tomasik, Janko
A
X
X
A
-
-
-
2007
47 HLM
Ulmer, Stefan
A
A
A
A
-
A
-
1984
48 HFM
Walz, Horst
A
A
A
A
A
-
G
1980
49 HFM
Weimar, Matthias
A
A
A
A
A
-
G
2000
50 OFM
Zappe, Tino
A
X
-
A
-
-
-
2004
- 32 -
Leistungsabzeichen
Gruppenführer
Maschinist
Sprechfunker
Atemschutz
Name
Truppführer
Dienstgrad
Grundausbildung
Abteilung Stockach
EintrittJahr
1
OFM
Ankele, Christoph
A
A
A
A
-
-
S
2008
2
HLM
Ankele, Frank
A
A
A
A
-
A
G
1984
3
HBM
Ankele, Jochen
A
A
A
A
A
A+ZF
G
1986
4
OFM
Jenke, Stephan
A
A
A
A
-
-
B
2008
5
HFM
Junger, Andreas
A
A
A
A
-
-
G
1998
6
LM
Junger, Daniel
A
A
A
A
A
A
G
2002
7
HFM
Junger, Martin
A
A
A
A
A
-
G
1994
8
HLM
Kuttler, Albrecht
A
A
-
A
A
A
G
1980
9
HFM
Kuttler, Frank
A
A
A
A
-
-
G
1989
10 HFM
Lutsche, Tobias
A
A
A
A
-
G
1992
11 OFM
Noll, Sascha
A
A
A
A
A
-
G
2010
12 HFM
Mezger, Heiko
A
A
A
A
A
-
-
1999
13 HFM
Oster, Andreas
A
A
A
A
-
A
G
2009
14 HFM
Oster, Markus
A
A
A
A
A
-
B
1994
15 OBM
Reichert, Jürgen
A
A
-
A
A
A+ZF
G
1989
16 HFM
Rilling, Oliver
A
A
A
-
-
-
-
1985
- 33 -
Altersabteilung
1
HFM
Astfalk, Dieter
S
1976-07
2
LM
Aulich, Dieter
S
1976-02
3
HFM
Dürr, Wolfgang
G
1975-15
4
OFM
Fauser, Georg
5
OLM
Grauer, Karl-Heinz
G
1980-04
6
LM
Hübner, Peter
S
1977-98
7
BM
Junger, Ludwig
8
HBM
Junger, Willy
G
1971-10
9
LM
Kemmler, Albert
S
1971-99
10 OFM
Klett, Karl
S
1954-83
11 OFM
Konnerth, Hans
12 LM
Kurz, Gottlob
G
1974-04
13 OFM
Kuttler, Helmut
B
1950-82
14 OLM
Kuttler, Werner
S
1974-02
15 OLM
Letz, Günther
G
1971-98
16 HFM
Löffler, Harald
G
1973-15
17 HFM
Luz, Roland
G
1971-10
18 LM
Mayer, Konrad
S
1969-99
19 LM
Oster, Heinz
B
1965-90
20 OLM
Pflumm, Geo
S
1969-96
21 BM
Pflumm, Heinz
G
1969-04
22 OLM
Pflumm, Horst
G
1973-04
23 LM
Reichert, Kurt
B
1958-88
24 LM
Rilling, Berthold
B
1969-99
25 LM
Rilling, Rudolf
1958-98
26 HLM
Röhm, Erwin
1969-15
27 OFM
Walker, Karl
S
1961-86
28 OBM
Walter, Hans-Georg
G
1969-04
29 LM
Weihing, Georg
S
1962-88
30 OLM
Wörner, Eugen
31 BM
Wuchter, Herbert
1951-78
1957-87
1960-82
1951-78
S
1969-00
- 34 -
Ehrenmitglieder
Ehrenkommandant
Hans-Georg
Walter
2005
Ehrenkommandant
Herbert
Wuchter
2000
Ehrenkommandant
Willy
Junger
2010
Ehrenmitglied
Rudolf
Rilling
1998
Ehrenmitglied
Heinz
Pflumm
2005
Ehrenmitglied
Roland
Luz
2011
Ehrenmitglied
Erwin
Röhm
2016
Ausschussmitglieder
Führung
*Kommandant
HBM
Ankele, Jochen
2015-2019
1. Stellvertreter
OBM
Rapp, Gunther
2015-2019
2. Stellvertreter
OBM
Reichert, Jürgen
2012-2016
*Abteilungskommandant
OBM
Rapp, Gunther
2015-2019
*1. Stellvertreter
HFM
Schenk Rainer
2015-2019
*2. Stellvertreter
LM
Röhm, Stefan
2015-2019
*3. Stellvertreter
HFM
Schenk, Andreas
2015-2019
*Kassier
HFM
Herrmann, Ralph
2014-2018
*Beisitzer
HFM
Kühbauch Markus
2014-2018
*Beisitzer
HFM
Weimar, Matthias
2014-2018
*Beisitzer
OLM
Kühbauch, Thorsten 2014-2018
*Beisitzer
OBM
Dürr, Sven
2014-2018
*Beisitzer
OLM
Pflumm, Heiko
2014-2018
*Beisitzer
BM
Pflumm, Markus
2014-2018
Schriftführer
FM
Koenig, Dennis
Abt. Gomaringen
- 35 -
Abt. Stockach
*Abteilungskommandant
OBM
Reichert, Jürgen
2012-2016
*1. Stellvertreter
HFM
Junger, Andreas
2012-2016
*Kassier
HFM
Kuttler, Frank
2014-2018
*Beisitzer
HFM
Mezger, Heiko
2014-2018
*Beisitzer
HFM
Oster, Markus
2016-2018
HFM
Ankele, Christoph
2014-2018
OLM
Letz, Günter
2015-2019
Schriftführer
Altersabteilung
Leiter der Altersabteilung
*stimmberechtigte Mitglieder des Gesamtausschusses