Mountain-Bike Vorschläge

EINIGE MOUNTAIN BIKE TOUREN-VORSCHLÄGE
Diese Aufstellung wurde durch einheimische Mountain-Biker als Anregung für unsere Gäste
zusammengestellt. Die Routen sind keine offiziellen Mountain-Bike-Strecken, deshalb wird von
seiten des Tourismusverbandes auch keine wie immer geartete Haftung übernommen.
Kundl – Saulueg – Thierbach und zurück auf der gleichen Strecke oder über Mühltal und
die Dörfer Oberau – Niederau nach Wörgl
Ab Kundl Tennisplatz (Nr.340 Schwarz) ber die Saulueg-Strasse nach Thierbach auf einem
teilweise asphaltierten Fahrweg, der gering frequentiert ist. Das erste Stück ist relativ steil (bis 13
%), dann geht es auf kupiertem Gelände weiter bis nach Thierbach. Landschaftlich schön und
aussichtsreich, teilweise durch Waldstücke – bis Thierbach-Kirche. 8,5 km – ca. 1 ½ Stunden
(Seehöhe 1175 m). Ab Thierbach fährt man entweder auf der gleichen Strecke zurück oder auf
Nr. 351 Rot mässig abfallender Strasse nach Mühltal (5 km), dann bergauf bis Oberau (bis 12 %
Steigung – 2,5 km) und ab Oberau geht es bergab auf der Landesstrasse nach Wörgl (10 km)
Auffach – Schönangeralm (875 bis 1181 m Seehöhe). Ab Auffach-Dorf weiter taleinwärts auf
einem schönen Fahrweg, der zum grossen Teil durch bewaldetes Gebiet führt. Wenig Steigung
(6 bis 8%), 7 km – Fahrzeit ca. 30 Minuten. Die Schönangeralm wird als Berggasthof mit
Schaukäserei geführt.
Rundkurs Auffach – Adlerhorst – Salcherweg und zurück nach Auffach
(875 bis 1050 m). Leichte Tour ab Auffach-Zentrum bis zum „Adlerhorst“ und weiter bis zur
Abzweigung Salcherhöfe und zurück in das Dorf. 4 km, ca. 30 Minuten
Niederau – Möslalm – Schrofenalm – Niederau
Rundkurs vom Zentrum Niederaus (Hotel Austria) zum Hotel Sonne, weiter über Linter (MTBBeschilderung Routennummer 343 Blau + 337) und Stockeben zur Möslalm. Weiterfahrt
entweder auf dem MTB-Weg nach Wörgl oder über den Wanderweg zur Schrofenalm und über
den Bacherwinkel zurück nach Niederau
Auffach – Mühltal – Thierbach – Schatzberg – Aschbach - Auffach
Die Tour führt von Auffach über Mühltal und Thierbach auf den Schatzberg.
Idealer Ausgangspunkt ist der Parkplatz der Schatzbergbahn in Auffach. Man fährt 2 Kilometer
talauswärts bis Mühltal. Am Färberwirt vorbei und gleich nach der Holzbrücke links halten
Richtung Thierbach. Auf asphaltierter Straße durch Wiesen und Wälder teilweise steil bergauf
gelangt man in das höchste Dorf der Wildschönau(1175m).
An der wunderschönen Schule vorbei und kurz danach links abbiegen Richtung Schatzberg.
Vorbei am Schranken, der den Weg für den öffentlichen Autoverkehr sperrt, geht es nun auf einer
gut ausgebauten Schotterstrasse teilweise steil nach oben. Der Weg führt vorbei an der
Schatzbergalm und Gipfö Hit zum Hahnkopf wo der höchste Punkt der Runde erreicht ist (1903
m).Jetzt geht es nur noch bergab. Der erste Teil umfasst einige Trage- bzw. Schiebepassagen,
bis man die Grasingalm auf 1680 m erreicht. Von hier geht es nun über einen schönen Almweg,
aber teilweise recht steil zur Talsneralm und über die Mitterbergalm bis zum Bauernhof Alpboden.
Von hier auf asphaltierter Strasse zurück nach Auffach. Man könnte die Tour auch umgekehrt
fahren, ist auch schön.
Schwierigkeit: schwer
Ausgangspunkt Parkplatz Schatzbergbahn
Kurze Rast mit Einkehrmöglichkeit im Gasthof Gradlspitz oder Sollererwirt in Thierbach.
Einkehrmöglichkeit Schatzbergalm und Gipfö Hit.
Höhenunterschied 1160 m
Länge ca 23 km
mittl. Fahrzeit 3,5 Stunden
Klausenhof – Markbachjoch
Ab Pension Klausenhof (Nr. 284 Rot-Schwarz) zum Tennladen und weiter auf teilweise steiler
Schotterstrasse zum Mittermoserlift (Aussichtsbank). Dann geht es ein Stück bergab und dann
das letzte Stück wieder bergauf zum Markbachjoch.
Oberau – Borstadl
ab Dorferwirt in Oberau rechts hoch (930 bis 1250 m Seehöhe) auf asphaltiertem Fahrweg bis
zum Weiler Egg und weiter durch den Wald und Wiesen bis zur Borstadl-Jausenstation (bis 12 %
Steigung). Sehr schöne Aussicht in das innere Tal.
Rundkurs Oberau–Schwimmbad – Zauberwinkel – Loja und zurück nach Oberau (900 bis
1100 m Seehöhe) – von Wörgl kommend beim Bacherbauern rechts hoch über den Weiler
„Haus“ bis zur Abzweigung Zauberwinkel (Jausenstation) – kupiertes Gelände, teilweise durch
den Wald. Auf gleichem Weg zurück bis zur Abzweigung rechts zu den Lojahöfen. Hier haben Sie
eine herrliche Aussicht auf Oberau, Niederau und das Brixental. Auf dieser Strecke gibt es keine
grossen Steigungen (bis 8 %). Vom Lojahof fährt man auf einem schmalen Weg zurück nach
Oberau-Zentrum. Ca 7 km – 1 Stunde
Niederau – Penningdörfl – Markbachjoch – Horlerstiege – Roggenboden – Oberau –
Niederau
(828 bis 1497 m). Nach Klausenhof in Niederau auf dem Grafenweg ca. 100 m weiter bis zur
Abzweigung rechts nach Penningdörfl, hier auf einem Fahrweg durch bewaldetes Gelände bis
zum Penningdörfl (1050 m) und dann auf der Fahrstrasse weiter zum Markbachjoch (1497 m). Ab
Flecklbauer wird diese Fahrstrasse als Mautstrasse geführt. Die Anfahrt ist sehr
abwechslungsreich, auch vom Gefälle (bis 13 %) und bietet herrliche Aussichtspunkte in das
Brixental und in die Wildschönau. Ab Markbachjoch wird es gemütlich; in ca. 15 Minuten mit
kaum Steigung geht es auf einem schmalen Weg bis zur Horler Stiege (Andachtskapelle) und
dann bergab zurück über den Weiler Roggenboden (936 m) in 20 Minuten Fahrzeit
(Sonnbergstüberl auf der Strecke). Ab dort fährt man weiter auf der Fahrstrasse nach Oberau
(2,5 km) und zurück nach Niederau (3 km). Insgesamt ca. 25 km, ca. 3 ½ Stunden
Familien-Radtouren können Sie unter anderem nach Niederau Penning (von Niederau Richtung
Hopfgarten) oder in Wörgl entlang des Inn-Flusses unternehmen.
Viel Spass beim Radeln !!!