CM in Bisingen bringt mit neuer Tochterfirma Geo

ANZEIGENSPECIAL 06/2011
CM in Bisingen bringt mit neuer Tochterfirma
Geo-Telematics ein intelligentes, dabei relativ
preisgünstiges Ortungssystem auf den Markt
GEO – das ist die Kurzform für ein intelligentes und
hochintegriertes Ortungssystem auf dem neuesten
Stand der Technik, GEO CT7.
Ein Fahrzeug wurde gestohlen, GEO weiß, wo es ist.
Ein Lastwagen ist mit einer Lieferung unterwegs, GEO
weiß, wann diese ankommt.
Eine Baumaschine soll sicher auf dem Gelände bleiben, GEO sorgt dafür. Bei einfacher Handhabung und
unschlagbarem Preis-Leistungs-Verhältnis.
Die Idee lieferte das Bisinger Elektronikunternehmen
CM, spezialisiert auf Alarm- und Sicherheitstechnik.
Geo-Telematics kam als neuer Geschäftsbereich hinzu.
Zusammen mit der Aachener Firma IGL (die 30 Prozent hält) ging es an die Entwicklung. Über zwei Jahre
und mit viel Geld wurde bis zur Marktreife investiert,
Produktion und Vertrieb des Unternehmens sind in
Bisingen ansässig.
Das Gerät ist gerade einmal so groß wie eine Zigarettenschachtel. Doch GEO hat es in sich. Das Herz
des Systems bilden ein integriertes Mobilfunk-modem
und ein GPS-Empfänger. Ausgestattet mit einem LiIon-Backup-Akku funktioniert GEO selbst dann noch,
wenn die Spannungsversorgung aus irgendeinem
Grund unterbrochen wurde. Ein integrierter Bewegungssensor oder das Zündungssignal aktivieren GEO
aus dem Ruhezustand. Und das Beste daran ist,
GEO ist immens vielfältig einsetzbar. „Anfangs hatten
wir in Richtung Sicherheitstechnik gedacht“, sagt Firmenchef Christoph Michailidis. GEO sollte eine clevere Versicherung gegen Diebstahl sein. Nicht dass das
kleine Gerät Diebe aufhalten könnte, aber es hält auf
den Meter genau die Position des Fahrzeuges fest.
Das Wiederauffinden ist damit kein Problem mehr.
„Es lassen sich sogar Korridore eingeben“, erklärt
Michailidis, sobald zum Beispiel die deutsche Grenze
überfahren oder eben ein Korridor verlassen wird,
wird Alarm gemeldet.
Eine 24-Stunden-Notrufzentrale kann zugeschaltet
werden. Doch das ist nicht das Einzige: Mit Hilfe von
GEO lässt sich bequem jeder Fahrmeter eines Fahrzeuges verfolgen. Wo steckt der Lieferwagen derzeit,
wird er rechtzeitig ankommen. GEO berechnet die
Ankunftszeit. Viele Firmen machen sich diesen Dienst
inzwischen zu Nutze, darunter auch verschiedene
Reiseunternehmen.
Praktisch ist GEO auch als Fahrtenbuch. Wer kilometergenau seine Privat- und Geschäftsfahrten festhalten
und damit abrechnen kann, wird viel Geld bei der
Steuer sparen. Handwerksbetriebe können GEO hervorragend für die Nachkalkulation (Datum und Ort)
verwenden. Sogar Baumaschinenfirmen haben GEO
mittlerweile für sich entdeckt. Der Betonmischer soll
auch nach dem Wochenende noch auf der Baustelle
sein? Kein Problem, wenn GEO installiert wird.
„Es ist ein kleines Gerät, aber es hat enorm viele
Anwendungsbereiche“, freut sich Christoph Michailidis.
Dabei muss es nicht einmal fest eingebaut werden,
sondern ist mobil verwendbar. Selbst von Personen
kann es am Körper getragen werden. Manch ein
Wachmann wird sich über diesen zusätzlichen Schutz
freuen. GEO ist eben so klein, dass es überall benutzbar ist.
Wichtig ist Herrn Michailidis dabei das gute PreisLeistungs-Verhältnis. Jeder soll sich GEO für einen
geringen Betrag (plus eine geringe monatliche Gebühr
für die Datenspeicherung) leisten können.
Erhältlich ist GEO CT 7
nur über Geo telematics.
www.ge-o.de
Professionelle
Telematik ist
unser Tagesgeschäft!
GEO–Telematics GmbH, Otto-Hahn-Str. 3, 72406 Bisingen · Tel.: 07476/9495-0, Fax: 07476/9495-195
WIRTSCHAFT Neckar-Alb
Juni 11
27