Anforderungen bei der Auslegung von Netzteilen für medizinische

Betrachtung der besonderen Anforderungen bei der Auslegung
von Netzteilen für medizinische Geräte
Verfasser: Artesyn Embedded Technologies, Produktmanagement
Zusammenstellung durch FORTEC Elektronik AG – FORTEC POWER SUPPLIES
Da moderne medizinische Geräte wesentlich von den
Weiterentwicklungen im IT- und Elektronikbereich
profitieren, wird die Wahl des richtigen Netzteils zur
Erfüllung der funktionalen und aufsichtsbehördlichen
Anforderungen zunehmend kritisch. In dieser Abhandlung werden die besonderen Anforderungen an die
Auslegung von medizinischen Netzteilen sowie die
Auswahl des richtigen Netzteils für Ihre Anwendung
bzw. Ihr Produkt diskutiert.
Weiterentwicklungen bei Schaltnetzteilen für medizinische Geräte ermöglichten in höherem Maße
energie­effiziente und kompakte Produkte mit höherer
Leistungs­dichte.
Für Entwickler medizinischer OEM-Produkte bedeutet dies höhere Flexibilität, größere Auswahl, kürzere
Markteinführungszeiten und somit Verbesserungen
beim Endprodukt.
Die Auswahl des richtigen Netzteils ist für den Erfolg
des Endprodukts kritisch. Es muss den Anforderungen
hinsichtlich Elektrik, AC-Ableitströmen sowie mechanischer und medizinischer Sicherheit entsprechen, z. B.
der Norm IEC 60601-1.
Netzteile lassen sich grob in zwei Typen unterteilen – AC / DC und DC / DC – und innerhalb der Kategorie AC / DC in lineare und Schaltnetzteile. Dieser
Artikel behandelt schwerpunktmäßig die Kategorie
AC / DC-Schaltnetzteile. Im modernen medizinischen
Umfeld kommen vor allem Schaltnetzteile für medizinische Geräte zum Einsatz, die CPUs, Sensoren, Pumpen und Motoren mit geregelter Gleichspannung bzw.
mit geregeltem Gleichstrom versorgen.
Fortschritte bei Netzteilen für
Medizingeräte
Schaltnetzteile wurden in den letzten 20 Jahren enorm
weiter entwickelt, was zu beachtlichen Verbesserungen
des Wirkungsgrades von 70 bis über 90 % führte. Weitere Fortschritte betreffen die Schalttopologie und die
erhöhte Schaltfrequenz, die eine erhebliche Verkleinerung der Magnetik und der Komponenten ermöglichen.
BESONDERE ANFORDERUNGEN FÜR MEDIZINISCHE NETZTEILE
Fortschritte beim Packaging, von Durchgangsbohrungen bis hin zu SMDs, führten zur Miniaturisierung von
Komponenten.
Dank Planarinduktivitäten konnten die Netzteilprofile
verbessert werden: es wurden geringere Bauhöhen und
Verbesserungen bei der Streuinduktivität, der mechanischen Integrität und den wärmetechnischen Merkmalen
möglich.
Ferner wurden durch die Einführung von Mehrlagenleiterplatten kleinere Einheiten mit höherer Dichte, mehr
Funktionalität und höherer Zuverlässigkeit möglich.
Die Integration von ICs und das Aufkommen von
Digitalsteuerungen tragen zur Reduzierung der Anzahl
der Bauteile und zur Erhöhung der Zuverlässigkeit bei.
Doch Digitalsteuerungen ermöglichen nicht nur eine
geringere Anzahl Bauteile und höhere Zuverlässigkeit,
sondern auch „intelligente“ Netzteile mit hochentwickelten Funktionalitäten bei minimalen Mehrkosten.
Abbildung 1 zeigt die wichtigsten Treiber für die Veränderungen
in der Netzteiltechnologie
Die Vorteile der digitalen Technologie in Bezug auf die
Produktivität zeigen sich vor allem während der Entwicklungsphase. Fehler im Netzteildesign können mit
Hilfe von Firmwarepatches behoben werden, so dass
wiederholte Leiterplatten-Re-spins entfallen. Firmware
und Software können weiterhin via Internet „im Feld“
aufgerüstet werden, ohne dass das System physische
Betreuung benötigt.
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1
Trends in Bezug auf Wirkungsgrad / Dichte
Abbildung 2 stellt dar, wie sich die Leistung und der Wirkungsgrad
innerhalb von fast 20 Jahren bei gleichbleibender Grundfläche
verändert haben. Sie zeigt die enormen Verbesserungen bei der
Leistungsdichte seit 1994.
Sie wird weltweit von den verschiedenen internationalen Sicherheitsbehörden verwendet, teilweise mit regionalen Abweichungen, wie z. B. UL / AAMI für die USA,
CSA für Kanada, EN für Europa, und JIS für Japan –
wie in Abb. 4 dargestellt.
Häufige Abweichungen sind u. a. die Anforderungen
der Elektrizitätsgesetze des jeweiligen Landes, eine andere nationale Norm, die für den Produkttyp oder seine
Komponenten gelten kann sowie unterschiedliche nationale Anforderungen an Komponenten, wie etwa eine
modifizierte Beschriftung.
Um die Genehmigung des Endprodukts für das medizinische Gerät zu erleichtern, sollten die Komponenten,
wie z. B. Netzteile, im Rahmen von Sicherheitsnormen
zertifiziert sein.
Land / Region
Genehmigungs­
behörde
Norm angepasst
von IEC 60601-1
USA
Food and Drug
Administration (FDA
– US-amerikanische
Gesundheitsbehörde)
ANSI / UL ES
60601-1
(früher UL 2601-1)
Kanada
Therapeutic Product
Directorate
(TPD – kanadische
Gesundheitsbehörde)
CAN / CSA C22.2
Nr. 606.1
EU
Verschiedene
benannte Stellen
– Einhaltung der
Richtlinie für
Medizinprodukte
93/42/ECC
EN 60601-1
(BS EN 60601-1in
Großbritannien)
Sicherheit für medizinische Netzteile
Bei der Auslegung und Auswahl von medizinischen
Netzteilen ist Sicherheit ein kritischer Faktor. Maßgeblich für Standard-Netzteilprogramme sind zwei
Arten von Sicherheitszulassungen, IEC 60950-1 für
ITE (Einrichtungen der Informationstechnologie) und
IEC 60601-1 für medizinische Geräte. Einige Hersteller
von Netzteilen verfügen über Standard-Netzteile, die
die Einhaltung sowohl von ITE 60950-1 als auch IEC
60601-1 für Medizingeräte bieten.
IEC 60601-1
Die Abkürzung IEC bezeichnet die International Electrotechnical Commission (Internationale Elektrotechnische Kommission), eine führende internationale
Organisation für Normung, die Sicherheitsnormen für
elektrotechnische Ausrüstungen einschließlich Netzteile
verwaltet.
Die Norm IEC 60601-1 definiert die allgemeinen
­Sicherheitsanforderungen für medizinische Geräte „…
mit genau einem Anschluss an ein Versorgungsnetz, ­
die gemäß Herstellerfestlegung zur Diagnose, Behandlung oder Überwachung eines Patienten bestimmt sind
und in körperlichem oder elektrischem Kontakt mit dem
Patienten stehen“.
IEC 60601-1 gilt für Ausrüstungen in medizinischer,
zahnärztlicher und Laborumgebung. Die Beispiele
reichen von Kleingeräten wie Thermometern, Steuerungen von Infusionspumpen und Endoskopiekameras bis
hin zu wesentlich größeren Systemen wie Dialysemaschinen, CT- und MRT-Scanner sowie nuklearmedizinische Systeme.
BESONDERE ANFORDERUNGEN FÜR MEDIZINISCHE NETZTEILE
Tabelle 1 zeigt einige der internationalen Behörden und angepassten
Normen in Bezug auf IEC 60601-1
Was ist AC-Kriechstrom?
AC-Kriechströme treten auf, wenn Strom über einen alternativen Weg fließt, wie z. B. durch den menschlichen
Körper. Dadurch können Patienten potenziellen Stromschlägen ausgesetzt sein. Bei Kriechstromprüfungen
wird ein menschlicher Körper simuliert, der mit medizinischen Ausrüstungen in Berührung kommt. Die gemessenen Kriechstromwerte müssen so niedrig sein, dass
sie keine Gefahr darstellen. Die Kriechstromgrenzwerte
werden von der Sicherheitsspezifikation festgelegt.
Dritte Ausgabe (3rd-edition)
Die dritte Ausgabe der Norm IEC 60601-1 unterscheidet zwischen dem Bediener und dem Patienten mit der
Einführung von MOOP (Means of Operator Protection
– Einrichtung zum Schutz des Bedieners) gegenüber
dem MOPP (Means Of Patient Protection – Einrichtung
zum Schutz des Patienten). Für Patienten verzeichnet
MOPP die strengeren Anforderungen.
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2
MOPP
MOOP
Isolierung
Luftstrecke
Kriechstrecke
Prüfspannung
Luftstrecke
Kriechstrecke
Prüfspannung
Einfach
2,0 mm
2,5 mm
1500 V AC
2,5 mm
4,0 mm
1500 V AC
Doppelt oder
verstärkt
4,0 mm
5,0 mm
3000 V AC
5,0 mm
8,0 mm
4000 V AC
Tabelle 2 zeigt die Unterschiede zwischen MOOP und MOPP, wie sie mit Ausgabe 3 der Norm IEC 60601-1 eingeführt wurden.
Abbildung 3 und Tabelle 3: Isolationsdiagramm und
Tabelle zur Darstellung der Compliance-Anforderungen
von Ausgabe 3 der Norm IEC 60601-1
Abbildung 3
Nr.
Beschreibung
Isolationsklasse aus Abs.
20.1 oder 20.2
Betriebsspannung,
U, aus Abs. 20.3
Prüfspannung
aus Tabelle V,
Abs. 20.3
Luftstrecke
aus Tabelle
XVI, Abs.
57.10
Kriechstrecke
aus Tabelle
XVI, Abs. 57.10
1
Primär nach Sekundär
2 x MOPP
A – e Doppelt
125 Veff <
U<
250 Veff
4 kVac
5 mm
8 mm
1
Primär nach Sekundär
2 x MOPP
A – e Doppelt
250 Veff <
U<
400 Veff
4 kVac
7 mm
12 mm
2
Primär nach Schutzerde
1 x MOPP
A – a1 Grund-
240 Veff
1,5 kVac
2,5 mm
4 mm
3
Primär nach Primär 1 x
MOPP
A – f Grund-
240 Veff
1,5 kVac
1,6 mm
3 mm
5
Sekundär nach
Schutzerde KA
A – a1 Grund-
U<
36 V DC
500 V AC
1 mm
2 mm
Tabelle 3
BESONDERE ANFORDERUNGEN FÜR MEDIZINISCHE NETZTEILE
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3
Klassifikation von medizinischen Ausrüstungen zum
Schutz gegen Stromschlag
Klasse I
hier ist eine zuverlässige Schutzerde vorgesehen, so dass kein Metallteil bei einem Isolationsfehler unter Spannung gesetzt werden kann
(AC-Schutzkontaktstecker mit 3 Stiften – Phase,
Neutral und Erdung).
Klasse II
keine Schutzerde; doppelte oder verstärkte
Iso­­lation dient zum Schutz gegen Stromschlag
(AC-Stecker mit 2 Stiften – nur Phase und Neutral).
Klasse I oder II bei Verwendung einer externen Stromversorgung. Die Klassifizierung gilt nicht bei interner
Spannungsversorgung via Batterie
Schutzerde – Erdleiter im Netzkabel, auch als Masseverbindung bezeichnet
Schutzgrad gegen Stromschläge
(Anwendungsteile)
Der Begriff „Anwendungsteil“ bezeichnet jedes Teil von
elektrischen Medizingeräten, das mit dem Patienten in
Berührung kommt.
Typ B = „Body“
BF = „Body Floating“
Strenger als Typ B, aber weniger streng als CF;
kommt im Allgemeinen für Anwendungsteile zum Einsatz, die mit dem Patienten, aber nicht unmittelbar mit
dem Herzen, in elektrisch leitfähigem Kontakt stehen.
Massefrei. Beispiele sind Blutdruckmessgeräte, Inkubatoren und Ultraschallgeräte.
CF = „Cardiac Floating“
Elektrisch mit dem Herzen des Patienten verbunden.
Massefrei. Strengste Klassifizierung; wird für Anwendungsteile verwendet, die ggf. in direkten Kontakt mit
dem Herzen kommen, wie z. B. eine Dialysemaschine.
Gesetzgeberische Aspekte zu
medizinischen Ausrüstungen
Gesetzgeberische Aspekte sind u. a. Schutz gegen
Stromschlag, ein Schutzgrad gegen Stromschlag
(Anwendungsteile), Installation und Einsatz der Ausrüstungen, Eindringen von Flüssigkeiten, Betriebsart der
Ausrüstung, Einsatz in Verbindung mit entflammbaren
Anästhetika und Sterilisations- oder Desinfektionsverfahren. Die zutreffende Klassifizierung ist maßgeblich
für die einschlägigen Vorschriften zu Prüfkennzeichen,
Beschriftungen und zur physikalischen Auslegung.
Manchmal als „Patientenumfeld“ bezeichnet. Kein elektrischer Kontakt mit dem Patienten und
normalerweise geerdet.
Am wenigsten strenge Klassifizierung;
kommt für Anwendungsteile zur Verwendung, die normalerweise nicht leitfähig
sind. Beispiele dafür sind LED-Operationsleuchten, medizinische Laser, Ganzkörper-MRTs, Klinikbetten und Fototherapiegeräten.
BESONDERE ANFORDERUNGEN FÜR MEDIZINISCHE NETZTEILE
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Spezifizierung eines Netzteils für M
­ edizingeräte
Die folgende Checkliste mit Auswahlkriterien unterstützt Sie
bei der Spezifizierung eines Netzteils für Medizingeräte.
Elektrische Vorgaben:
in-/Ausgangsbedingungen DC / DC oder AC / DC
E
Klasse I (3-phasiger-AC-Eingang) oder Klasse II
(2-phasiger-AC-Eingang)
Anzahl der Ausgänge
Spannung und Strom für jeden Ausgang
usgangsleistung (W) für die einzelnen Ausgänge W =
A
VxA
erechnung der Gesamtleistung des Netzteils durch
B
Addieren aller Ausgangsleistungen (W)
EMV / EMI (abgestrahlt und leitungsgeführt)
Wirkungsgrad
Überbrückungszeit
Steuerungs- und Überwachungsfunktionen
Mechanische Anforderungen:
Physikalische Größe L x B x H, Gewicht
Einbauanforderungen
ühlung, Zwangsbelüftung, Konvektion oder
K
­Ableitung
Thermische Aspekte, Luftstrom, Temperaturanstieg
Stoß- und Vibrationsbedingungen
Elektrische Anschlüsse, Ein- und Ausgang von
Netzteilen
– Typ der Anschlussstecker, Kabelbaum usw.
Akustik, insbesondere bei geräuschempfindlichen
Anwendungen
Zuverlässigkeit:
– MTBF, Lebensdauer und QAV (Qualitäts­
sicherungsvereinbarung)
– Umwelt / Sicherheit / gesetzliche Vorschriften
Krankenhaus / Klinik / Privatwohnung / tragbar / fest
installiert
Flugzeugeinsatz / Schiff / Krankenwagen
Umgebungstemperaturbedingungen
Höhe über dem Meeresspiegel
Sicherheitsvorkehrungen für medizinische Geräte
– 60601-1
– Patientenkontakt / -Umgebung (MOPP / MOOP)
RoHS2 (Ausschluss von Gefahrenstoffen)
WEEE (Recycling)
REACH
Abbildung 4: E
ine breite Palette von Standardnetzteilen für medizinische Geräte.
BESONDERE ANFORDERUNGEN FÜR MEDIZINISCHE NETZTEILE
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Auswahl eines Netzteils für Medizingeräte
Die Auswahl oder Konzeption eines AC / DC-Netzteils
für ein medizinisches Produkt, umfasst alle üblichen
Erwägungen, einschließlich des Gesamt-Leistungsbudgets, der elektrischen und mechanischen Anforderungen, des Gesamtwirkungsgrades, der Steuerungs- und
Überwachungsfunktionen, der programmierbaren
Funktionen, der Kosten, der Umwelt, der Gesetzgebung und der Sicherheit. Dazu kommt die Notwendigkeit, zu entscheiden, ob ein normales medizinisches
Netzteil „von der Stange“ Ihre Anforderungen erfüllt
oder ob eine kundenspezifische Netzteilanfertigung für
medizinische Geräte erforderlich ist.
Auswahl eines kundenspezifischen
Netzteils für Medizingeräte
Kundenspezifische Netzteile für medizinische Geräte
werden nach Ihren Spezifikationen konzipiert und gefertigt. Zahlreiche Netzteillieferanten bieten technischen
Support bei der Entwicklung der Spezifikation. Vorteile
sind hier u. a., dass Sie genau erhalten, was Sie wünschen; die Überwachung von Engineering-Änderungen,
die Bestimmung der Lebensdauer des Netzteileprogramms, die Möglichkeit zur Änderung bzw. Wechsel,
Designverantwortung und potenzielle Kostenersparnis
in Verbindung mit hohem Volumen bzw. langer Lebensdauer.
Die wichtigsten Nachteile sind: die zu tragenden
Entwicklungskosten, einmalige Engineering-Gebühren
(NRE), Kosten für Werkzeugausrüstung und Sicherheit,
eine Entwicklungszeit von typischerweise 8 bis 12
Monaten und die Verfügbarkeit von nur einer einzigen
Bezugsquelle, sofern nicht auch ein weiterer Lieferant
zusätzlich für die Entwicklung bezahlt werden soll.
Auswahl eines Standard-Netzteils
für ­Medizingeräte
Medizinische Standard-Netzteile sind in einer enormen Vielfalt erhältlich und werden von zahlreichen
Herstellern angeboten. Auch hier zählen zu den Vorteilen dieses Ansatzes u. a. die große Bandbreite der
Industriestandard Spannungsvarianten und Größen,
die direkte Verfügbarkeit und die sicherheitstechnische
Vorabgenehmigung. Sie können weiterhin von zahlreichen Herstellern und Vertriebsunternehmen modifiziert
werden, sind von zahlreichen Bezugsquellen erhältlich
und es fallen keine Vorlaufkosten für NRE oder Sicherheit an.Als Nachteile sind zu nennen, dass der Kunde
ein bestehendes Standard-Produktangebot verwenden
muss und dass die endgültige Lösung ggf. etwas von
den idealen Anforderungen abweicht.
Abbildung 5 zeigt ein typisches OEM-Produktangebot
von medizinischen Standard-Netzteilen, angefangen
von Wand- oder Tischadaptern, über Open-Frame-­
Netzteile oder gekapselte Produkte, bis hin zu konfigurierbaren Hochleistungsnetzgeräten. Der Vollständigkeit
halber sind hier auch DC / DC-Wandler aufgeführt.
Wenn Ihr Produkt eine höhere Leistung benötigt,
sind weitere Aspekte zu berücksichtigen:
Kühlung via Bodenplatte bzw. Gebläse?
Wird das Netzteil mit Ein- und Dreiphasen-Eingangsspannung angeboten?
Mit oder ohne eingebauter “Intelligenz” verfügbar?
Bei mehreren Ausgängen bieten konfigurierbare Netzteile hohe Flexibilität bei vielzähligen Ausgangsspannungskombinationen mit Sicherheitszulassung!
Abbildung 5
BESONDERE ANFORDERUNGEN FÜR MEDIZINISCHE NETZTEILE
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Ein letzter Gedanke zu Netzteilen für
Medizingeräte…
Der Bezeichnung „für den medizinischen Bereich“
kommt für zahlreiche Netzteile zur Anwendung, die
sich optisch kaum von ihren handelsüblichen Pendants
unterscheiden.
Allerdings wurden Netzteile für den medizinischen
Bereich speziell für die Einhaltung der Sicherheitsnorm
IEC 60601-1 für medizinische Ausrüstungen konzipiert,
was sich in der inneren Auslegung des Netzteils niederschlägt.
Sicherheit ist nicht der einzige Faktor, in dem sich
Netzteile für den medizinischen Bereich von handelsüblichen Modellen unterscheiden. Medizinische Geräte
erfordern normalerweise längere Designzyklen als andere Ausrüstungstypen und die Entwickler von medizinischen Ausrüstungen benötigen häufig ein hohes Maß
an Designunterstützung vom Netzteillieferanten. Weiterhin haben medizinische Ausrüstungen normalerweise
eine längere Lebensdauer als andere Geräte. Deshalb
ist für Netzteile, die für den medizinischen Bereich
konzipiert sind, im Allgemeinen der Support durch den
Netzteillieferanten über viele Jahre erforderlich.
Neben den Aspekten Spannung, Ampere und Sicherheitszulassung, die bei der Auswahl von fast jedem
Netzteil für OEM-Ausrüstungen zu beachten sind, sind
nachstehend einige weitere Auswahlkriterien, nicht nur
des richtigen Netzteils für medizinische Anwendungen,
sondern auch des richtigen Lieferanten aufgeführt:
Definieren und spezifizieren Sie den Leistungsbedarf
möglichst frühzeitig im Designprozess.
Verwenden Sie möglichst ein normales Netzteil „von
der Stange“ für medizinische Geräte und ziehen Sie
konfigurierbare Lösungen in Betracht, bevor Sie eine
kundenspezifische Auslegung wählen.
Bewerten Sie das Qualitätssystem Ihres potenziellen
Lieferanten.
Soweit notwendig und sinnvoll, sollten Sie Ihre
­Second-Source-Strategie überprüfen.
FORTEC Elektronic AG
Lechwiesenstr. 9
86899 am Lech
BESONDERE ANFORDERUNGEN FÜR MEDIZINISCHE NETZTEILE
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