Windenrettung kritisch kranker Patienten Th. van Boemmel Christoph Murnau Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau Ärztlicher Direktor Prof. Dr. V. Bühren 1. Mitteleuropäisches Flugrettungssymposium: 12. Dezember 2015 Zahlen 300 271 232 250 Bergrettung 200 150 193 134 Windenrettung 100 50 0 Windenrettung kritisch kranker Patienten Thomas van Boemmel 22.3 % Mehrfachverletzt, Polytrauma, 5% Intubation 12. Dezember 2015 Seite 2 Entwicklung Trainingsformat 3 PatientenSimulationstraining 2 1 Reales Training mit Hubschrauber Jahre Windenrettung kritisch kranker Patienten Thomas van Boemmel 12. Dezember 2015 Seite 3 Trainingsziele 1. Sichere Patientenversorgung in schwierigem Gelände 2. Standardisierter Abtransport beatmeter Patient an der Winde 3. Verbesserte Teamkommunikation Windenrettung kritisch kranker Patienten Thomas van Boemmel 12. Dezember 2015 Seite 4 Patientensimulation Anforderungen Windenrettung kritisch kranker Patienten Thomas van Boemmel 23. Mai 2014 Seite 5 Aufgabe: Station „3 A“ Einsatzteam 2x Bergwacht 1x NA + 1x Bergwacht 1x RA + 1x Bergwacht Supervisor 1. Sichern & Ordnen Windenrettung kritisch kranker Patienten Thomas van Boemmel 2. Versorgen 3. Verpacken 4. Aufwinchen 12. Dezember 2015 Seite 6 1. „Sichern und Ordnen“ 1. Eigensicherung 2. Material: zugänglich u. gesichert 3. Aufgabenverteilung 4. Patient: positionieren und sichern Windenrettung kritisch kranker Patienten Thomas van Boemmel 12. Dezember 2015 2. „Versorgen“ 1. Monitoring (SaO 2, EKG, 2. 3. 4. 5. 6. Windenrettung kritisch kranker Patienten Thomas van Boemmel RR, Capnometrie) i.v. -Zugang + Infusion Narkose einleiten Intubation Anlegen Stiff Neck Beatmung 12. Dezember 2015 3. „Verpacken“ Tubusfix. Oxylator O2-Schlaufe O2-Fixierung Windenrettung kritisch kranker Patienten Thomas van Boemmel 1. 2. 3. 4. Bergesack positionieren Patient in Bergesack lagern Patient im Bergesack fixieren Beatmungsgerät u. Sauerstoffflasche positionieren 5. Tubusfix. + Capnometrie 6. Bergesack schließen und sichern 7. Monitoring fixieren 8. AR-Leine fixieren u. Leinengeber positionieren, Segelmontage 9. Sichtkontrolle 10. Einhängen 12. Dezember 2015 4. „Aufwinchen“ Tubus! Capnometrie! Monitoring! Beatmung mit Oxylator Linke Hand AR-Leine Windenrettung kritisch kranker Patienten Thomas van Boemmel 1. Sichtkontrolle 2. Patientenüberwachung, Monitor, Tubus 3. Linke Hand an AR-Leine oder rechte Hand Segel 4. power check & safety check 5. Aufwinchen 6. Blickkontakt halten 7. Einladen 8. Sichern 12. Dezember 2015 4. „Aufwinchen“ Blickkontakt! Windenrettung kritisch kranker Patienten Thomas van Boemmel 1. Sichtkontrolle 2. Patientenüberwachung, Monitor, Tubus 3. Segel oder AR-Leine 4. power check & safety check 5. Aufwinchen 6. Blickkontakt halten 7. Einladen 8. Sichern 12. Dezember 2015 Risikomanagement Risiken 1. hohe Komplexität: Technische Rettung + Medizin 2. ad-hoc-Teams 3. lang andauernde u. mobile Szenarien Vorbereitung - intensive Briefings (Standards) - Trockentraining - reales Standard-Windentraining am Hubschrauber Instrumente zur Identifikation von Systemschwachstellen ? - direktes feedback Supervisor - Debriefing - Umfragen Standards für die Windenrettung kritisch Windenrettung kranker Patienten kritisch kranker/verletzter Patienten Thomas van Boemmel 12. Dezember 2015 Seite 12 Umfrage Diskonnektion Beatmungsform ? 21% 79 % nein ja Gefahrensituation ? Gefahrensituationen 4% Abbruch 8% nein ja Alles o.k. 100 % maschinell 79% Kommentare 1. 2. 3. 4. 5. 6. „Notarzt und HCM immer zusammen lassen“; „Monitorposition zwischen Aufhängung sehr gut“; „Nachbesprechung erst mal nur im eigenen Team“; „Helme mit der Möglichkeit die Ohren freizumachen“ „gute Teamerfahrung mit der Bergwacht“ „gute Bewusstseinsbildung für Gefahren im Gelände“ Windenrettung kritisch kranker Patienten Thomas van Boemmel 12. Dezember 2015 Seite 13 Verbesserungsprozesse • Fixierung von Tubus und Zugang • Beatmung (nicht Ambu) mit Oxylator • Windsegel rechte Hand • Selbst-Organisation der Teams im Training • strukturierte Umfrage und Ergebnis an alle Windenrettung kritisch kranker Patienten Thomas van Boemmel 12. Dezember 2015 Seite 14 Fazit 1. Komplexe med. Versorgung in der Bergrettung bedarf eines spez. Trainingsformates 2. Einsatzsicherheit und Versorgungsqualität steigt 3. Pflicht: Begleitung durch Risikomanagement mit kontinuierlicher Verbesserungsprozess Windenrettung kritisch kranker Patienten Thomas van Boemmel 12. Dezember 2015 Seite 15 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit ! Kontakt: Dr. Thomas van Boemmel Leitender Hubschrauberarzt Christoph Murnau [email protected] +49-8841-48-2626 Windenrettung kritisch kranker Patienten Thomas van Boemmel 12. Dezember 2015 Seite 16
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