6/2015 - HSV Motorrad

Wann: 5.06.2015 um 1900 Uhr
Wo: Gasthof „Zur Birke“ (Spendlhofer), BRUNN 15, 3143 PYHRA,
Hallo Freunde!
Die Viertagestour ins Felbertal war also doch nicht so feucht wie vielleicht einige befürchtet
haben. Trotz der nicht wirklich berauschenden Wettervorhersage war bei einer kurzen
Meinungsumfrage die überwiegende Aussage: selbstverständlich fahren wir! Somit waren
wir eine Gruppe von 12 Teilnehmer(innen) mit 10 Motorrädern.
Die Abfahrt am Donnerstag erfolgte bei recht ordentlichem Bikerwetter und wir kamen
ohne Beglückung von oben bis in den Raum Schladming. Den hier einsetzenden Regen
warteten wir bei einem ausgezeichneten Mittagessen am Fuße der Reiteralm ab. Bei der
Weiterfahrt hatte es wieder fast aufgehört und wir kamen dann trocken bis ins
Seminarzentrum Felbertal.
Der Freitag zeigte sich dann wirklich von der eher schlechten Seite.
Nicht nur dass es regnete, hatte sich Markus auch noch eine grandiose Verkühlung
eingefangen, die ihn zu einem Arztbesuch nach Mittersill brachte. Der Vormittag wurde
dann kurzerhand zum Wellnesstermin in der Sauna erklärt. Zu Mittag schien der Regen
vorbei und wir starteten zur Kristallwelt in Wattens. Über der Gerlos war es aber mit der
trockenen Luft zu Ende. Der allgemeine Tenor war aber Weiterfahren, was sich auch als
richtig herausstellen sollte. Im Zillertal war es bereits mit dem Regen wieder vorbei. Die
Besichtigung der Kristallwelt war dann aber doch nicht der erhoffte Knüller. Die allgemeine
Meinung: einmal genügt. Die massenhaft anwesenden Inder und Pakistani werden das
vielleicht anders sehen. Die Rückfahrt erfolgte über Wörgl und Kitzbühel. Da wir doch
etwas später dran waren, kehrten wir unterwegs zum Abendessen ein.
Der Samstag sollte sich als schönster Tag erweisen. Nach der Fahrt über den Felbertauern
empfing uns in Osttirol die Sonne. In Gmünd wurde das Porschemuseum - klein aber feinbesichtigt, und anschließend ging die Reise über die Nockalmstrasse weiter. Dass Polizisten
in Kärnten auch sehr hilfreich sind und beim Motorradaufstellen helfen, möchte ich an
dieser Stelle nur kurz anmerken. Mehr möchte ich aus persönlichen Gründen nicht dazu
sagen! Die Rückfahrt führte uns dann bei herrlichem Wetter am Millstättersee vorbei, und
www.hotbike.at
wäre die Zeit nicht doch schon fortgeschritten gewesen, hätte sich ein Besuch der Strandbar
direkt aufgedrängt.
Am Sonntag ging die Reise schon wieder Richtung Heimat. Zuvor statteten wir aber noch
einen Besuch am Obersalzberg ab. Zufällig war in Deutschland Tag des Museums bei
freiem Eintritt. Das Dokumentationszentrum zeigt in sehr anschaulicher und erschütternder
Weise die Zeit des zweiten Weltkrieges. Wer sich für unsere jüngere Vergangenheit
interessiert, sollte diese Ausstellung besichtigen. Da sich zwischenzeitlich der Nebel in den
Bergen festgesetzt hatte, wurde auf eine Weiterfahrt über die Rossfeldstrasse verzichtet.
Beim Mittagessen in Salzburg wurde dann auf Grund der fortgeschrittenen Zeit die
Heimreise über die Autobahn beschlossen. Je weiter wir nach Osten kamen umso schöner
wurde das Wetter. Diejenigen, die sich nach den ca. 1300 km, noch zu einem
Abschlussgetränk beim Stadelfest in Oberzwischenbrunn trafen, konnten dieses bei
herrlichem Sonnenschein im Freien genießen.
Zum Abschluss möchte ich mich noch für die gezeigte Disziplin und Pünktlichkeit aller
Teilnehmer bedanken. Dass die Kameradschaft sowieso ausgezeichnet ist, wurde am Abend
bei den Nachbesprechungen immer wieder sehr eindeutig bewiesen. Ich möchte mich auch
beim Personal des Seminarzentrums recht herzlich für die hervorragende Betreuung
bedanken. Als einziges Manko wären vielleicht die zu geringen Rotweinreserven zu
erwähnen.
Reinhard
Erste Clubausfahrt am 26. April 2015
Nach einer etwas feuchten Anfahrt von Guntramsdorf nach St. Pölten haben Vlasta und ich
uns bei der BP Tankstelle mit warmen Kaffee gewärmt. Bis kurz vor 9h waren wir die
einzigen und glaubten uns beim Datum geirrt zu haben, doch um 8:55 kam dann doch der 3.
im Bunde – Roland. Kurz nach 9h kam dann auch noch die 4. und letzte Bikerin – Uli mit
Ihrer neuen Yamaha.
www.hotbike.at
Wir warteten noch 20 min und nachdem ich mir eine Österreichkarte an der Tankstelle
gekauft hatte und wir uns dann fürs Waldviertel als Ziel entschieden hatten ging es schon
los. Südlich der Donau bis Ybbs, dann über die Donau und bis Bärenkopf. Dort kurz vor
Mittag etwas unterkühlt haben wir uns beim Gasthof Schiefer gestärkt.
Im Anschluss auf teils noch mit Splitt verzierten Straßen fuhren wieder gegen Süden.
An der Donau angekommen wurde es schlagartig wärmer und wir konnten bei
Sonnenschein noch Kaffee, Torte und Eis genießen.
Markus
Ein steirisches Wochenende
Nach einigem Hin und Her, Zu- und Absagen beschlossen Herbert und ich nach Murau zu
fahren und je nach Wetterlage von dort aus Ausflüge zu machen. Nach der Abfahrt am
30. April um 8.30 bei ca. 8 Grad aber bei schönem Wetter fuhren wir zügig durch das
Pielachtal zum Lunzersee auf einen Kaffee. Gestärkt geht es weiter durch das Gesäuse nach
Admont, Kaiserau, über den Hohentauernpass ins Lachtal. Dort erwischt uns erstmals der
Regen. In Oberwölz wollten wir uns ein Silberbergwerk ansehen, die erste Führung war
www.hotbike.at
aber erst am 1. Mai. In Murau bezogen wir im Brauhofhotel unser Quartier. Die Hotelchefin
hatte so Mitleid mit uns triefend nassen Bikern, dass sie uns 30% vom Preis nachließ und
auch die Sauna einschaltete. Wir dankten mit Bierkonsum. Am nächsten Tag war das
Wetter besser und so fuhren wir nach Metnitz, Glödnitz, Deutsch Griffen auf den
Hochrindlpass. Eine tolle Straße, super Aussicht, kein Verkehr aber auch nur 5° auf 1800 m.
Weiter in die Ebene Reichenau, Bad Kleinkirchheim (das eigentlich nicht mehr so heißen
sollte, denn das hat sich ordentlich gemausert) nach Millstatt in das öffentliche Bad in das
Kaffeehaus. Die Eigenart dieses Lokals- man kann nackten Menschen beim Baden zusehen
(haben wir nicht gewusst, deshalb auch unser Erstaunen). Weiter geht es nach Gmünd,
Leoben, Innerkrems nach Bundschuh zu einem Hochofenmuseum, das jedoch erst Mitte
Mai die Pforten öffnet. Es war aber auch so einiges zu besichtigen. Weiter nach Tamsweg
zum Prebersee und zum Schattensee. Das Lokal dazu öffnet auch erst Mitte Mai. Um ca.
16.00 erreichten wir trockenen Fußes das Hotel wo gleich die Sauna befeuert wurde.
Herbert hustete am Abend und bekam von der Chefin einen Kräutertee aus eigenem Anbau
mit Honig. Er bekam ihn weiter täglich zum Frühstück und zum Abendessen. Sehr
fürsorglich diese Frau.
Am Samstag fahren wir bei schönem Wetter nach Steyr, Laßnitz, St.Blasen, Hüttenberg,
über das Klippitztörl. Bei einer Kaffeepause setzt sich ein ca. 70 jähriger Mann zu uns der
mit einer brandneuen BMW 1000 RR angekommen war. Er ist in diesem Lokal bekannt wie
ein bunter Hund. Er fährt die Maschine auch bis an den Rand, sehr beeindruckend. Über die
Weinebene geht es weiter nach Deutschlandsberg, wo uns dann auch mal ein Regenschauer
erwischte. Über die Soboth war alles drin. Mal Sonne mal Regen mal trockene Fahrbahn
mal nass. Richtung Klagenfurt hat es uns dann mal richtig erwischt. In Feldkirchen war alles
wieder vorbei und so konnten wir die Kurven nach Flattnitz und Stadel an der Mur so
richtig genießen. Um ca.16.30 tranken wir Bier auf der Terrasse bis die Sauna und das
Dampfbad die Temperatur erreicht hatten.
Am Sonntag fuhren wir wieder über das Lachtal, Hohentauernpass, Kaiserau nach Admont.
weiter über das Ennstal nach Hause.
Resümee: 1150 km unfallfreie Fahrt, mit guter Ausrüstung war der Regen auch kein
Problem. Beeindruckend war das Hotel mit allen Angestellten. Sehr freundlich, sehr sauber,
gut sortiert, Bikerpreise bei den Zimmern und der Wellnessbereich ist einzigartig bei diesen
Zimmerpreisen. Wir kommen wieder, wir haben es versprochen.
Karlheinz
Rätselrallye und anschließend Gartenfest bei Fa. KOLM
Bitte bei der Urlaubsplanung berücksichtigen
Termin für die 20 Jahr-Feier: 1. und 2. August 2015
Der Vorstand wünscht folgenden Mitgliedern, welche im Juni Geburtstag haben, alles