a) Kriegsschuldlüge: Deutschland streitet die alleinige Kriegsschuld

Geschichte
Zwischenkriegszeit
Lösungen
Die folgenden Friedensbestimmungen wurden von den Deutschen als hart und ungerecht empfunden. Notiere kurz, was dir zu diesen Stichwörter einfällt.
a)
b)
c)
d)
1.
Kriegsschuldlüge: Deutschland streitet
die alleinige Kriegsschuld ab
Startchancen: Diesen waren für Deutschland durch die Bestimmungen des
Versailler Friedens sehr schlecht
Grenzziehungen: Zwischen Deutschland und Polen, Trennung Ostpreussens, Verselbständigung der Stadt Danzig.
Wirtschaftsentwicklung Deutschlands: Zuerst Wirtschaftsblockade, dann Zurückzahlung der Reparationen und dann noch Inflation.
Warum verlor die Deutsche Mark in den Jahren nach dem Ersten Weltkrieg jeden Wert?
Der Krieg kostete die Deutschen 100 Milliarden Goldmark, was durch Darlehen der Bürger an den Staat und durch den Druck von mehr Geldscheinen finanziert wurde. Bei einem Sieg hätte man das Geld zurückzahlen
können, doch die Deutschen mussten selbst Kriegsentschädigungen zahlen. Es wurden noch mehr Noten gedruckt, was schliesslich zu einer
enormen Geldentwertung führte.
2.
Warum waren viele Amerikaner mit dem Ergebnis der Friedensverhandlungen von Versailles
nicht einverstanden?
Ziele wurden nicht erreicht
3.
Verbreitung der Demokratie
gerechter Frieden
Selbstbestimmung aller Völker
Warum galt Frankreich nach dem Ersten Weltkrieg als stärkste Macht Europas?
Frankreichs Stärke beruhte auf Deutschlands Schwäche. GB (und auch
die USA) wollten nicht mehr in Probleme auf dem Kontinent verwickelt
werden. F. war wirtschaftlich leistungsfähiger und besass über eine grössere Einwohnerzahl.
5. Welchem Staat gehörten wohl die Verfechter folgender Meinungen an?
a. Indien ist für uns wichtiger als Danzig
Grossbritannien
b. Die Europäer werden nie kapieren, was wahre Freiheit und wahre Demokratie ist. Halten wir uns doch die Probleme der alten Welt vom Leib
c. Nun wird von unserer schönen Hauptstadt aus nicht mehr ein Kaiserreich,
sondern eine Mini-Republik regiert. Das hat doch keine Zukunft
d. Wir sind offenbar gerade noch gut genug, alles zu zahlen. Dabei sind wir
doch gar nicht schuld, dass der Krieg ausbrach!
e. Soviel haben wir für den Krieg geopfert. Und was hat es uns gebracht – Südtirol und Triest! Dass ich nicht lache – dafür hat es sich nicht gelohnt
f. Alte Verbündete hin, alte Verbündete her – sie haben von uns Geld gepumpt
im Krieg, jetzt sollen sie es auch zurückzahlen.
g. Von Berlin nach Ostpreussen – das geht jedes Mal über polnisches Gebiet.
Kannst dir ja vorstellen, wie uns diese Polackenzöllner jeweils schikanieren!
h. Den Deutschen ist nicht zu trauen. Kaum gibt man ihnen den kleinen Finger,
so sind sie plötzlich mit ihren Truppen schon wieder in Strassburg!
i. Wenn die Franzosen glauben, wir kämen ihnen wegen jeder Kleinigkeit zu
Hilfe, so täuschen sie sich. Irgendwann wollen wir unseren Tee in Ruhe trinken.
USA
SchulArena.com
Seite 1 von 1
Österreich
Deutschland
Italien
USA
Deutschland
Frankreich
Grossbritannien