Referenz vom Herr Kristian Niehaus

Münster, 11.10.2015
Arkadiusz Wełniak
Tczew
Seit mehr als 3 Jahren versuche ich, die Herkunft und den Verbleib meiner Urgroßmutter
Hedwig K. zu klären, die mutmaßlich aus Westpreußen stammt. Meine persönlichen
Recherchen im Diözesanarchiv Pelplin im letzten Jahr ergaben lediglich, daß das mir
vorliegende Geburtsdatum bzw. der angegebene Geburtsort nicht stimmten. Einen
Ansatzpunkt für das weitere Vorgehen hatte ich damit jedoch nicht.
Durch Zufall bin ich im Internet auf die Firma Archtom von Herrn Arkadiusz Wełniak
aufmerksam geworden. Eine erste allgemeine Anfrage per E-Mail beantwortete er prompt
und machte den Vorschlag zu einem persönlichen Treffen.
Ende August haben meine Frau und ich dann einen äußerst sympathischen und
aufgeschlossenen Menschen persönlich kennengelernt. Herr Wełniak war trotz eher
spärlicher Angaben meinerseits zu dem Fall bestens vorbereitet zu dem Treffen
erschienen und hatte bereits Strategien für die weitere Recherche entwickelt.
Innerhalb kurzer Zeit konnte Herr Wełniak mit ersten, teils überraschenden Ergebnissen
aufwarten. Führte eine Spur nicht weiter, hatte er sofort einen neuen Ansatzpunkt im
Visier. Herr Wełniak teilte seine gewonnen Erkenntnisse jeweils unverzüglich per E-Mail
mit, gefundene Dokumente fügte er vorab als Scan an, so daß ich jederzeit über den
aktuellen Stand der Nachforschungen informiert war.
Herr Wełniak verfügt über ein außerordentliches Wissen zum geschichtlichen, politischen,
sozialen und kulturellen Hintergrund in den ehemaligen Regionen Ost- und Westpreußen
sowie über exzellente Kontakte zu Archiven, Standesämtern, Pfarrämtern und anderen
Einrichtungen. Die Kommunikation erfolgte aufgrund mangelnder polnischer
Sprachkenntnisse meinerseits sowohl mündlich als auch schriftlich problemlos auf
Deutsch.
Auch wenn der Fall meiner Urgroßmutter noch nicht abschließend geklärt ist, habe ich
dank Herrn Wełniaks Hilfe innerhalb weniger Wochen mehr wertvolle Informationen und
Hintergrundwissen erworben als in den Jahren eigenständiger Recherchen zuvor. Der
Kontakt mit Herrn Wełniak war und ist über das rein Geschäftliche hinaus sehr persönlich.
Wir hoffen auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr dann in Polen.
Ich kann die Dienste von Herrn Wełniak jedem, der in den genannten Regionen forscht,
somit uneingeschränkt weiterempfehlen.
Kristian Niehaus