tumor am augenlid

TUMOR
AM AUGENLID
INFORMATIONEN ZUR
OPERATION DES BASALIOMS
Tıp Dr. Ägäis Univ. H.
Aral
Praxisklinik LidMed
im St. Marien-Hospital
Kunibertskloster 11-13
D-50668 Köln
Tel. 0221 168 755 25
[email protected]
HAUTKREBS AN DEN AUGENLIDERN
Das Basaliom ist der am häufigsten auftretende bösartige Tumor an den Augenlidern. Er wird auch „Weißer Hautkrebs“
genannt. Meistens tritt er bei Personen oberhalb von 60 Jahren auf. Auslösender Faktor sind UV-Strahlen des Sonnenlichts. Je höher die Strahlendosis, umso größer das Risiko.
Aufgrund seiner Hautfarbe ist ein Basaliom häufig anfangs
unauffällig, im Laufe der Zeit kann es sich gelblich-rötlich verfärben und zu einem leicht erhabenen stecknadelkopfgroßen Knötchen werden. Manchmal zeigt es auch ein gerstenkorn- oder narbenähnliches Aussehen.
Im Gegensatz zu anderen Krebsarten bildet ein Basaliom im
Allgemeinen und bei frühzeitiger Diagnose keine Metastasen. Ein Basaliom bleibt lokal begrenzt, die Krebszellen wandern nicht über den Blutkreislauf in andere Organe oder Körperteile. Das Basaliom sollte frühzeitig entfernt werden.
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STATIONÄRER AUFENTHALT
OP MIT STATIONÄREM AUFENTHALT
In der Regel planen wir diese Operation mit stationärem Aufenthalt. In diesem Fall bleiben Sie eine Nacht in der Kunibertsklinik, einer Privatklinik, die dem St. Marien-Hospital angeschlossen ist und sich im gleichen Gebäude wie die Praxis Dr.
Aral befindet. Die Kunibertsklinik verfügt über komfortable Einund Zweibettzimmer nach modernsten Standards.
Am Morgen nach Ihrer Operation erfolgen die Visite durch Dr.
Aral und danach ggf. Ihre Entlassung. Zusätzlich werden Sie
durch die Anästhesieärzte der Kunibertsklinik betreut.
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VOR IHRER OPERATION
OP-PLANUNG
ANÄSTHESIE
Nach Rücksprache mit Ihrem Hausarzt sollten bereits sieben Ta-
Wir führen diese Operation in Vollnarkose durch. Eine Vollnar-
ge vor Ihrer Operation Aspirin bzw. ASS 100 abgesetzt werden.
kose erfordert zunächst eine Vorstellung bei unserer Anästhe-
Sollten Sie andere blutverdünnende Medikamente (z. B. Plavix)
sie. Ein Narkosefacharzt wird Ihnen alles erläutern, was für Sie
einnehmen, teilen Sie uns dies bitte mit. Bei Marcumar-Patien-
wichtig ist. Er wird Ihnen auch mitteilen, ob Sie ein aktuelles
ten muss der Quickwert am OP-Tag über 50% liegen. Sollte Ihr
EKG, einen Röntgen-Thorax-Befund oder weitergehende Labor-
Hausarzt es für erforderlich halten, ist für diese Zeit eine Be-
werte brauchen.
handlung mit einer Ersatzmedikation einzuplanen. Wenn Sie
auf Blutverdünner angewiesen sind, benötigen wir vor Ihrer OP
ein kleines Blutbild und einen Gerinnungsstatus.
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AM TAG IHRER OPERATION
KLEINE CHECKLISTE
‣ An Ihrem OP-Tag kommen Sie bitte nüchtern in die Klinik.
Sie bitte daran, sämtliche von uns ausgehändigte
‣ Denken
Unterlagen unterschrieben mitzubringen.
‣
Bitte verzichten Sie an diesem Tag auf Schmuck, Schminke,
Kontaktlinsen und Hörgeräte.
IM OP
Im OP werden Sie von unserem Anästhesieteam in Empfang
genommen, das letzte Vorbereitungen trifft (Gesundheitscheck
im persönlichen Gespräch, Monitoring). Anschließend wird ein
angenehmer Dämmerschlaf eingeleitet. Der Anästhesist bleibt
während der Dauer des Eingriffs und zur postoperativen Versor-
Sie nur solche Kleidung aus, die nicht über den Kopf
‣ Wählen
an- und ausgezogen werden muss.
gung an Ihrer Seite und ist ausschließlich für Ihr Wohlbefinden
stationärem Aufenthalt bringen Sie bitte Ihre alltäglichen
‣ Bei
Medikamente für die Dauer des Aufenthaltes mit.
NACH DEM EINGRIFF
ANMELDUNG
ten beiden Stunden nach der OP bekommen Sie einen Ver-
Am OP-Tag melden Sie sich zur abgesprochenen Uhrzeit beim
Sekretariat der Kunibertsklinik an, das sich im Empfangsbe-
und die Kreislaufüberwachung zuständig.
Die Länge des Eingriffs variiert je nach Vorbefund. Für die ersband, danach wird sofort mit der Kühlung begonnen, um
Schwellungen und Hämatomen vorzubeugen.
reich unserer Praxisräume befindet. Nach Erledigung der Auf-
Eine Schwester wird Sie aus dem OP-Bereich abholen, damit
nahmeformalitäten werden Sie auf Ihr Zimmer gebracht, wo Ih-
Sie sich auf Ihrem Zimmer ausruhen können
nen eine Schwester beim Umziehen behilflich ist und sie anschließend in den Operationsbereich begleitet.
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NACH IHRER OPERATION
VERHALTENSREGELN IN DEN ERSTEN ZWEI WOCHEN
allen Operationen mit Wundnähten sollten Make-up,
‣ Bei
Sport, Saunagänge, Schwimmen etc. erst ein bis zwei Tage
‣ Ein Augenverband ist in der Regel nicht notwendig.
nach Entfernen der Fäden erfolgen.
der ersten zwei Wochen nach erfolgter Operation
‣ Innerhalb
am Tag nach der Operation können Sie duschen und
‣ Bereits
treten in den meisten Fällen Schwellungen und Hämatome
Ihre Haare waschen.
im Bereich der Augenlider auf. Teilen Sie uns bitte mit, wenn
Sie eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung benötigen.
Sie bitte größeren Druck oder Zug am operier‣ Vermeiden
ten Gewebe, um Nachblutungen in der OP-Folgezeit auszuschließen.
VERBÄNDE UND MEDIKAMENTE
bekommen von uns ein Entlassungsset mit Material zur
‣ Sie
Wundversorgung und Kühlung der Lider in den ersten Tagen nach der OP.
Sie ungefähr eine Woche lang nach der OP gröNach erfolgter Operation ist es uns wichtig, dass wir für Sie
‣ Vermeiden
‣
ßere körperliche Anstrengungen, weil Nachblutungen provojederzeit persönlich erreichbar sind. Daher bekommen Sie
ziert werden können. Größere Anstrengungen sind z. B. jene,
bei denen der Kopf rot werden könnte.
eine Mobilfunknummer, über die Sie sich bei Unsicherheiten
oder im Notfall mit uns in Verbindung setzen können.
der Konsum von Alkohol und Nikotin kann in den
Die Wunde wird für ca. zwei Wochen mit einer antibiotischen
‣ Auch
‣
ersten zwei bis drei Tagen nach der OP Blutungen provozieSalbe versorgt. Salben oder Medikamente werden Ihnen
ren.
von uns verschrieben und deren Anwendung präzise erklärt.
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sind nach der Operation in der Regel nicht nö‣ Schmerzmittel
tig. Dennoch können Sie bei Bedarf eingenommen werden,
solange sie nicht zugleich Blutverdünner sind.
Fäden müssen in der Regel 10 - 14 Tage nach der Opera‣ Die
tion bei uns oder Ihrem weiterbehandelnden Arzt entfernt
werden.
OP-VERLAUFSKONTROLLE
Kontrollen nach Ihrer Operation, ggf. Anpassung
‣ Ärztliche
der Salbentherapie erfolgen abhängig von der Operationsmethode und Ihrer persönlichen Behandlung entweder bei
uns oder bei Ihrem überweisenden Arzt. Dies werden wir mit
Ihnen präzise absprechen.
OP-DOKUMENTATION
OP-Patienten und der jeweils überweisende Arzt bekom‣ Alle
men einige Tag nach Ihrem Eingriff einen detaillierten OP-Bericht sowie ggf. einen Histologiebefund zugesandt.
OP-ERGEBNISSE
unsere eigene Qualitätskontrolle würden wir gerne drei
‣ Für
bis vier Monate nach Ihrer Operation einen Kontrolltermin
mit Ihnen vereinbaren, bei dem wir auch ein Ergebnisfoto
erstellen. Dieses „Wiedersehen“ wird selbstverständlich
nicht in Rechnung gestellt.
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