TUMOR AM AUGENLID INFORMATIONEN ZUR OPERATION DES BASALIOMS Tıp Dr. Ägäis Univ. H. Aral Praxisklinik LidMed im St. Marien-Hospital Kunibertskloster 11-13 D-50668 Köln Tel. 0221 168 755 25 [email protected] HAUTKREBS AN DEN AUGENLIDERN Das Basaliom ist der am häufigsten auftretende bösartige Tumor an den Augenlidern. Er wird auch „Weißer Hautkrebs“ genannt. Meistens tritt er bei Personen oberhalb von 60 Jahren auf. Auslösender Faktor sind UV-Strahlen des Sonnenlichts. Je höher die Strahlendosis, umso größer das Risiko. Aufgrund seiner Hautfarbe ist ein Basaliom häufig anfangs unauffällig, im Laufe der Zeit kann es sich gelblich-rötlich verfärben und zu einem leicht erhabenen stecknadelkopfgroßen Knötchen werden. Manchmal zeigt es auch ein gerstenkorn- oder narbenähnliches Aussehen. Im Gegensatz zu anderen Krebsarten bildet ein Basaliom im Allgemeinen und bei frühzeitiger Diagnose keine Metastasen. Ein Basaliom bleibt lokal begrenzt, die Krebszellen wandern nicht über den Blutkreislauf in andere Organe oder Körperteile. Das Basaliom sollte frühzeitig entfernt werden. 1 STATIONÄRER AUFENTHALT OP MIT STATIONÄREM AUFENTHALT In der Regel planen wir diese Operation mit stationärem Aufenthalt. In diesem Fall bleiben Sie eine Nacht in der Kunibertsklinik, einer Privatklinik, die dem St. Marien-Hospital angeschlossen ist und sich im gleichen Gebäude wie die Praxis Dr. Aral befindet. Die Kunibertsklinik verfügt über komfortable Einund Zweibettzimmer nach modernsten Standards. Am Morgen nach Ihrer Operation erfolgen die Visite durch Dr. Aral und danach ggf. Ihre Entlassung. Zusätzlich werden Sie durch die Anästhesieärzte der Kunibertsklinik betreut. 2 VOR IHRER OPERATION OP-PLANUNG ANÄSTHESIE Nach Rücksprache mit Ihrem Hausarzt sollten bereits sieben Ta- Wir führen diese Operation in Vollnarkose durch. Eine Vollnar- ge vor Ihrer Operation Aspirin bzw. ASS 100 abgesetzt werden. kose erfordert zunächst eine Vorstellung bei unserer Anästhe- Sollten Sie andere blutverdünnende Medikamente (z. B. Plavix) sie. Ein Narkosefacharzt wird Ihnen alles erläutern, was für Sie einnehmen, teilen Sie uns dies bitte mit. Bei Marcumar-Patien- wichtig ist. Er wird Ihnen auch mitteilen, ob Sie ein aktuelles ten muss der Quickwert am OP-Tag über 50% liegen. Sollte Ihr EKG, einen Röntgen-Thorax-Befund oder weitergehende Labor- Hausarzt es für erforderlich halten, ist für diese Zeit eine Be- werte brauchen. handlung mit einer Ersatzmedikation einzuplanen. Wenn Sie auf Blutverdünner angewiesen sind, benötigen wir vor Ihrer OP ein kleines Blutbild und einen Gerinnungsstatus. 3 AM TAG IHRER OPERATION KLEINE CHECKLISTE ‣ An Ihrem OP-Tag kommen Sie bitte nüchtern in die Klinik. Sie bitte daran, sämtliche von uns ausgehändigte ‣ Denken Unterlagen unterschrieben mitzubringen. ‣ Bitte verzichten Sie an diesem Tag auf Schmuck, Schminke, Kontaktlinsen und Hörgeräte. IM OP Im OP werden Sie von unserem Anästhesieteam in Empfang genommen, das letzte Vorbereitungen trifft (Gesundheitscheck im persönlichen Gespräch, Monitoring). Anschließend wird ein angenehmer Dämmerschlaf eingeleitet. Der Anästhesist bleibt während der Dauer des Eingriffs und zur postoperativen Versor- Sie nur solche Kleidung aus, die nicht über den Kopf ‣ Wählen an- und ausgezogen werden muss. gung an Ihrer Seite und ist ausschließlich für Ihr Wohlbefinden stationärem Aufenthalt bringen Sie bitte Ihre alltäglichen ‣ Bei Medikamente für die Dauer des Aufenthaltes mit. NACH DEM EINGRIFF ANMELDUNG ten beiden Stunden nach der OP bekommen Sie einen Ver- Am OP-Tag melden Sie sich zur abgesprochenen Uhrzeit beim Sekretariat der Kunibertsklinik an, das sich im Empfangsbe- und die Kreislaufüberwachung zuständig. Die Länge des Eingriffs variiert je nach Vorbefund. Für die ersband, danach wird sofort mit der Kühlung begonnen, um Schwellungen und Hämatomen vorzubeugen. reich unserer Praxisräume befindet. Nach Erledigung der Auf- Eine Schwester wird Sie aus dem OP-Bereich abholen, damit nahmeformalitäten werden Sie auf Ihr Zimmer gebracht, wo Ih- Sie sich auf Ihrem Zimmer ausruhen können nen eine Schwester beim Umziehen behilflich ist und sie anschließend in den Operationsbereich begleitet. 4 NACH IHRER OPERATION VERHALTENSREGELN IN DEN ERSTEN ZWEI WOCHEN allen Operationen mit Wundnähten sollten Make-up, ‣ Bei Sport, Saunagänge, Schwimmen etc. erst ein bis zwei Tage ‣ Ein Augenverband ist in der Regel nicht notwendig. nach Entfernen der Fäden erfolgen. der ersten zwei Wochen nach erfolgter Operation ‣ Innerhalb am Tag nach der Operation können Sie duschen und ‣ Bereits treten in den meisten Fällen Schwellungen und Hämatome Ihre Haare waschen. im Bereich der Augenlider auf. Teilen Sie uns bitte mit, wenn Sie eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung benötigen. Sie bitte größeren Druck oder Zug am operier‣ Vermeiden ten Gewebe, um Nachblutungen in der OP-Folgezeit auszuschließen. VERBÄNDE UND MEDIKAMENTE bekommen von uns ein Entlassungsset mit Material zur ‣ Sie Wundversorgung und Kühlung der Lider in den ersten Tagen nach der OP. Sie ungefähr eine Woche lang nach der OP gröNach erfolgter Operation ist es uns wichtig, dass wir für Sie ‣ Vermeiden ‣ ßere körperliche Anstrengungen, weil Nachblutungen provojederzeit persönlich erreichbar sind. Daher bekommen Sie ziert werden können. Größere Anstrengungen sind z. B. jene, bei denen der Kopf rot werden könnte. eine Mobilfunknummer, über die Sie sich bei Unsicherheiten oder im Notfall mit uns in Verbindung setzen können. der Konsum von Alkohol und Nikotin kann in den Die Wunde wird für ca. zwei Wochen mit einer antibiotischen ‣ Auch ‣ ersten zwei bis drei Tagen nach der OP Blutungen provozieSalbe versorgt. Salben oder Medikamente werden Ihnen ren. von uns verschrieben und deren Anwendung präzise erklärt. 5 sind nach der Operation in der Regel nicht nö‣ Schmerzmittel tig. Dennoch können Sie bei Bedarf eingenommen werden, solange sie nicht zugleich Blutverdünner sind. Fäden müssen in der Regel 10 - 14 Tage nach der Opera‣ Die tion bei uns oder Ihrem weiterbehandelnden Arzt entfernt werden. OP-VERLAUFSKONTROLLE Kontrollen nach Ihrer Operation, ggf. Anpassung ‣ Ärztliche der Salbentherapie erfolgen abhängig von der Operationsmethode und Ihrer persönlichen Behandlung entweder bei uns oder bei Ihrem überweisenden Arzt. Dies werden wir mit Ihnen präzise absprechen. OP-DOKUMENTATION OP-Patienten und der jeweils überweisende Arzt bekom‣ Alle men einige Tag nach Ihrem Eingriff einen detaillierten OP-Bericht sowie ggf. einen Histologiebefund zugesandt. OP-ERGEBNISSE unsere eigene Qualitätskontrolle würden wir gerne drei ‣ Für bis vier Monate nach Ihrer Operation einen Kontrolltermin mit Ihnen vereinbaren, bei dem wir auch ein Ergebnisfoto erstellen. Dieses „Wiedersehen“ wird selbstverständlich nicht in Rechnung gestellt. © LidMed 2016 · Konzeption & Layout: rennoMed.de 6
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