Veterinärmedizinische Universität Wien (Vetmeduni Vienna) Neuweltkameliden mit „ZNS-Symptomen“ für diese klinische Symptomatik Kopfschiefhaltung bei einem Alpaka – ein Fallbericht können unterschiedliche Ursachen eine Rolle spielen: metabolische/toxische Erkrankungen Sonja Franz Universitätsklinik für Wiederkäuer, Veterinärmedizinische Universität Wien Erkrankungen des Muskuloskeletalsystems ZNS-Erkrankungen Sonja Franz Veterinärmedizinische Universität Wien (Vetmeduni Vienna) Veterinärmedizinische Universität Wien Alpakastute „Aurora“, 4 Jahre Inhalt Fallbericht mit Symptom „Kopfschiefhaltung“ VORBERICHT Möglichkeiten der Diagnostik Kopfschiefhaltung und Abmagerung seit mehreren Wochen (RÖ-Untersuchung Hals unauffällig) erhaltene Fresslust 1 Monat altes Fohlen bei Fuß Einzeltiererkrankung regelmäßige Entwurmung; Behandlung gegen Räudemilben Sonja Franz Veterinärmedizinische Universität Wien (Vetmeduni Vienna) Diagnose/Differentialdiagnosen Sonja Franz Veterinärmedizinische Universität Wien (Vetmeduni Vienna) Klinische Untersuchung – pathologische Befunde minderguter Nährzustand (46 kg KG) Kopfschiefhaltung nach rechts, Kopf/Hals abgesenkt Palpation Schädel: rechts - Bereich Ohrbasis: Umfangsvermehrung (ca. kastaniengroß, derb, nicht schmerzhaft, nicht höher temperiert) rechtes Ohr (äußerer Gehörgang): weißlich-bräunliche Schuppen und Krusten rechtes Auge: ggr. eitriger Augenausfluß, kontinuierlich Asymmetrie: rechte Nasenöffnung sowie rechte Unterlippe Verschmutzung der Maulgegend mit Mageninhalt Zwischenzehenbereich aller 4 Extremitäten: bräunliche Sonja Franz Universität Wien (Vetmeduni Vienna) Krusten, borkige Veterinärmedizinische Haut Sonja Franz Neurologischer Untersuchungsgang - pathologische Befunde ÜBERPRÜFUNG DER KOPFNERVEN Kopfschiefhaltung nach rechts Asymmetrie rechte Nasenöffnung sowie Unterlippe rechts kein Ohrenspiel rechts zu beobachten rechtes Auge: Lidreflex, Drohreflex sowie Kornealreflex verzögert, Pupillarreflex prompt Empfindlichkeit der rechten Gesichtshälfte herabgesetzt Bereich M. masseter rechts: Muskelatrophie Veterinärmedizinische Universität Wien (Vetmeduni Vienna) Sonja Franz Veterinärmedizinische Universität Wien (Vetmeduni Vienna) Überprüfung der Kopfnerven KN V (N. trigeminus) herabgesetzte Empfindlichkeit der rechten Gesichtshälfte; Atrophie Kaumuskulatur rechts KN VII (N. facialis) Lidreflex, Drohreflex, Cornealreflex rechts verzögert Asymmetrie rechte Nase und Unterlippe rechtes Ohr nicht beweglich KN VIII (N. vestibulocochlearis – Pars vestibularis) Kopfschiefhaltung nach rechts Sonja Franz Veterinärmedizinische Universität Wien (Vetmeduni Vienna) Zusammenfassung der Befunde Abmagerung Weiterführende diagnostische Maßnahmen Untersuchung auf Milben (Ohrsekret, Zwischenzehenbereich) Ohr: negativ; Zwischenzehenbereich: Chorioptesmilben endoskopische Untersuchung des äußeren Gehörganges Endoskop nicht einführbar Blutbild, Blutchemie unauffällig parasitologische Kotuntersuchung ggr. spp. SonjaEimeria Franz Veterinärmedizinische Universität Wien (Vetmeduni Vienna) Weiterführende diagnostische Maßnahmen Bildgebende Diagnostik Beeinträchtigung der Kopfnervenfunktion: N. CT Schädel Sonographie (Umfangsvermehrung Ohrbasis rechts) trigeminus, N. facialis, N. vestibulocochlearis Umfangsvermehrung rechte Ohrbasis, rechter äußerer Gehörgang obliteriert? Milbenbefall (neg.: Ohr; pos.: Extremität) ggr. Kozidienbefall Sonja Franz Veterinärmedizinische Universität Wien (Vetmeduni Vienna) CT Schädel Sonja Franz Veterinärmedizinische Universität Wien (Vetmeduni Vienna) Sektion ausgedehnter Abszess in der Schädelhöhle mit Verdrängung des Gehirns nach links, vermutlich ausgehend vom rechten Gehörgang hgr. verkalkter raumfordernder Prozess mit ZNSKompression und sekundärem Hydrozephalus mit Beteiligung des Mittel- und Innenohres Sonja Franz Sonja Franz Veterinärmedizinische Universität Wien (Vetmeduni Vienna) Sonja Franz Veterinärmedizinische Universität Wien (Vetmeduni Vienna) Veterinärmedizinische Universität Wien (Vetmeduni Vienna) Sonographie Otitis media/interna entsteht häufig in Folge einer Entzündung des äußeren Gehörganges (Milben!) oder durch aufsteigende Infektion über die Eustachische Röhre (Verbindung zum Nasopharynx) klinisches Symptom: häufig Kopfschiefhaltung, Fazialislähmung und ev. Beeinträchtigung anderer Kopfnerven; ev. periaurikuläre Umfangsvermehrung (Abszess) Erreger: Trueperella pyogenes, Staphylococcus spp., E. coli Sonja Franz Veterinärmedizinische Universität Wien (Vetmeduni Vienna) Otitis media/interna Diagnostik klinische Untersuchung incl. neurologischer Untersuchungsgang Untersuchung Ohrsekret (parasitologisch, bakteriologisch) Otoskopie CT Therapie topische Spülungen systemisch: AB, NSAID chirurgisch: Bulla Osteotomie (Komplikationen!) Sonja Franz Sonja Franz Veterinärmedizinische Universität Wien (Vetmeduni Vienna) Sonja Franz Veterinärmedizinische Universität Wien (Vetmeduni Vienna) Differentialdiagnosen Otitis media/interna Abszess/Neoplasie im Bereich des Hirnstammes Hypophysenabszess, -tumor viral/bakteriell/parasitär bedingte ZNS Erkrankungen Trauma Sonja Franz Veterinärmedizinische Universität Wien (Vetmeduni Vienna)
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