Kopfschiefhaltung bei einem Alpaka

Veterinärmedizinische Universität Wien
(Vetmeduni Vienna)
Neuweltkameliden mit
„ZNS-Symptomen“
 für diese klinische Symptomatik
Kopfschiefhaltung bei einem
Alpaka –
ein Fallbericht
können unterschiedliche Ursachen
eine Rolle spielen:
 metabolische/toxische
Erkrankungen
Sonja Franz
Universitätsklinik für Wiederkäuer,
Veterinärmedizinische Universität Wien
 Erkrankungen des
Muskuloskeletalsystems
 ZNS-Erkrankungen
Sonja Franz
Veterinärmedizinische Universität Wien (Vetmeduni Vienna)
Veterinärmedizinische Universität Wien
Alpakastute „Aurora“, 4 Jahre
Inhalt
 Fallbericht mit Symptom „Kopfschiefhaltung“
VORBERICHT
 Möglichkeiten der Diagnostik
 Kopfschiefhaltung und
Abmagerung seit mehreren
Wochen (RÖ-Untersuchung
Hals unauffällig)
 erhaltene Fresslust
 1 Monat altes Fohlen bei Fuß
 Einzeltiererkrankung
 regelmäßige Entwurmung;
Behandlung gegen
Räudemilben
Sonja
Franz
Veterinärmedizinische Universität Wien (Vetmeduni Vienna)
 Diagnose/Differentialdiagnosen
Sonja Franz
Veterinärmedizinische Universität Wien (Vetmeduni Vienna)
Klinische Untersuchung –
pathologische Befunde
 minderguter Nährzustand (46 kg KG)
 Kopfschiefhaltung nach rechts, Kopf/Hals abgesenkt
 Palpation Schädel: rechts - Bereich Ohrbasis:
Umfangsvermehrung (ca. kastaniengroß, derb, nicht
schmerzhaft, nicht höher temperiert)
 rechtes Ohr (äußerer Gehörgang): weißlich-bräunliche
Schuppen und Krusten
 rechtes Auge: ggr. eitriger Augenausfluß, kontinuierlich
 Asymmetrie: rechte Nasenöffnung sowie rechte Unterlippe
 Verschmutzung der Maulgegend mit Mageninhalt
 Zwischenzehenbereich aller 4 Extremitäten: bräunliche
Sonja Franz
Universität Wien (Vetmeduni Vienna)
Krusten, borkige Veterinärmedizinische
Haut
Sonja Franz
Neurologischer Untersuchungsgang
- pathologische Befunde
ÜBERPRÜFUNG DER KOPFNERVEN
 Kopfschiefhaltung nach rechts
 Asymmetrie rechte Nasenöffnung sowie Unterlippe rechts
 kein Ohrenspiel rechts zu beobachten
 rechtes Auge: Lidreflex, Drohreflex sowie Kornealreflex
verzögert, Pupillarreflex prompt
 Empfindlichkeit der rechten Gesichtshälfte herabgesetzt
 Bereich M. masseter
rechts:
Muskelatrophie
Veterinärmedizinische
Universität
Wien (Vetmeduni Vienna)
Sonja Franz
Veterinärmedizinische Universität Wien
(Vetmeduni Vienna)
Überprüfung der
Kopfnerven
 KN V (N. trigeminus)
 herabgesetzte Empfindlichkeit der rechten
Gesichtshälfte; Atrophie Kaumuskulatur rechts
 KN VII (N. facialis)
 Lidreflex, Drohreflex, Cornealreflex rechts verzögert
 Asymmetrie rechte Nase und Unterlippe
 rechtes Ohr nicht beweglich
 KN VIII (N. vestibulocochlearis – Pars vestibularis)
 Kopfschiefhaltung nach rechts
Sonja Franz
Veterinärmedizinische Universität Wien (Vetmeduni Vienna)
Zusammenfassung der
Befunde
 Abmagerung
Weiterführende diagnostische
Maßnahmen
 Untersuchung auf Milben (Ohrsekret, Zwischenzehenbereich)
Ohr: negativ; Zwischenzehenbereich: Chorioptesmilben
 endoskopische Untersuchung des äußeren Gehörganges
Endoskop nicht einführbar
 Blutbild, Blutchemie
unauffällig
 parasitologische Kotuntersuchung
ggr.
spp.
SonjaEimeria
Franz
Veterinärmedizinische Universität Wien (Vetmeduni Vienna)
Weiterführende diagnostische
Maßnahmen
 Bildgebende Diagnostik
 Beeinträchtigung der Kopfnervenfunktion: N.
 CT Schädel
 Sonographie (Umfangsvermehrung Ohrbasis
rechts)
trigeminus, N. facialis, N. vestibulocochlearis
 Umfangsvermehrung rechte Ohrbasis, rechter
äußerer Gehörgang obliteriert?
 Milbenbefall (neg.: Ohr; pos.: Extremität)
 ggr. Kozidienbefall
Sonja Franz
Veterinärmedizinische Universität Wien (Vetmeduni Vienna)
CT Schädel
Sonja Franz
Veterinärmedizinische Universität Wien (Vetmeduni Vienna)
Sektion
ausgedehnter
Abszess in der
Schädelhöhle
mit Verdrängung
des Gehirns
nach links,
vermutlich
ausgehend vom
rechten
Gehörgang
hgr. verkalkter
raumfordernder
Prozess mit ZNSKompression und
sekundärem
Hydrozephalus mit
Beteiligung des
Mittel- und
Innenohres
Sonja Franz
Sonja Franz
Veterinärmedizinische Universität Wien (Vetmeduni Vienna)
Sonja Franz
Veterinärmedizinische Universität Wien (Vetmeduni Vienna)
Veterinärmedizinische Universität Wien
(Vetmeduni Vienna)
Sonographie
Otitis media/interna
 entsteht häufig in Folge einer Entzündung des äußeren
Gehörganges (Milben!) oder durch aufsteigende Infektion
über die Eustachische Röhre (Verbindung zum Nasopharynx)
 klinisches Symptom: häufig Kopfschiefhaltung,
Fazialislähmung und ev. Beeinträchtigung anderer
Kopfnerven; ev. periaurikuläre Umfangsvermehrung
(Abszess)
 Erreger: Trueperella pyogenes, Staphylococcus spp., E. coli
Sonja Franz
Veterinärmedizinische Universität Wien (Vetmeduni Vienna)
Otitis media/interna
 Diagnostik
 klinische Untersuchung incl. neurologischer
Untersuchungsgang
 Untersuchung Ohrsekret (parasitologisch, bakteriologisch)
 Otoskopie
 CT
 Therapie
 topische Spülungen
 systemisch: AB, NSAID
 chirurgisch: Bulla Osteotomie (Komplikationen!)
Sonja Franz
Sonja Franz
Veterinärmedizinische Universität Wien (Vetmeduni Vienna)
Sonja Franz
Veterinärmedizinische Universität Wien (Vetmeduni Vienna)
Differentialdiagnosen
 Otitis media/interna
 Abszess/Neoplasie im Bereich des Hirnstammes
 Hypophysenabszess, -tumor
 viral/bakteriell/parasitär bedingte ZNS Erkrankungen
 Trauma
Sonja Franz
Veterinärmedizinische Universität Wien (Vetmeduni Vienna)