PW Fürth - Wegbeschreibung und Streckenplan

2. Stadtwaldwanderung um den Felsenkeller 5km, 10km, 19km
Streckenbeschreibung (alle Strecken).
Sie verlassen die Gaststätte „Waldlust“ nach rechts und folgen ca. 200 Meter dem Rennweg. Hier biegen Sie wiederum
rechts in die Sperberstraße ein. Der Sperberstraße folgen Sie immer geradeaus in die Sackgasse hinein und weiter bis zu
deren Einmündung in einen breiten Feldweg.
Ab hier folgen Sie dem Hinweisschild „Zum Felsenkeller“.
Ca. 1,5 km nach dem Start erfolgt die erste Streckenteilung für 5 km.
5 km-Strecke
Bei der Streckenteilung biegen Sie links in den Weg mit der Markierung ●6● ab.
Nach ca. 300 Meter halten Sie sich wieder links und folgen bergauf der Markierung „Roter Punkt“ . Etwa 800 Meter weiter
treffen Sie auf eine große Kreuzung.
An dieser Kreuzung treffen sich alle Strecken wieder zum gemeinsamen Rückweg.
(Weiterlesen Gemeinsamer Rückweg aller Strecken).
10 km / 19 km-Strecken
Für die Erwanderung der 10 km- bzw. 19 km-Strecke gehen Sie geradeaus auf dem Weg mit der Markierung ●6● und der
Beschilderung "Zum Felsenkeller".
An der Gaststätte „Felsenkeller“ gehen Sie rechts vorbei, nehmen den ersten Weg nach links und folgen gleich danach
wieder dem Weg nach rechts mit der Markierung „Grünes Kleeblatt“.
Kurze Zeit später kommt das Hinweisschild „Wanderweg Burgfarrnbach“. Diesem Weg folgen Sie. Nach ca. 100 Meter
gerader Wegstrecke biegen Sie in einen bergab führenden Wiesenweg ein und folgen ca.1,5 km dem „Grünen Kleeblatt“
bis zur Kreuzung mit dem Weg mit der Markierung „Grünen Punkt“. Bis hierher sind Sie 4,2 km gewandert.
Hier befindet sich die zweite Streckenteilung zwischen der 10 km- und der 19 km-Strecke.
10 km-Strecke
Für die 10 km-Strecke biegen Sie scharf links ab und folgen ca. 1,2 km dem Weg mit der Markierung „Grünen Punkt“ bis
zur Wegekreuzung. Hier ist wieder der Treffpunkt mit der 19 km-Strecke.
(Weiterlesen Gemeinsamer Rückweg 10 km- und 19 km).
19 km-Strecke
Für die 19 km-Strecke biegen Sie rechts ab und folgen der Markierung „Grünen Punkt“, bis die Wanderstrecke nach links
mit der Markierung „Blaues Kreuz“ abbiegt. Nach ca. 500 Meter (Ruhebank) biegen Sie nach links ab, um nach weiteren
ca. 600 Metern nach rechts in die Richtung „Egersdorfer Waldsiedlung“ einzubiegen. Am Ortsrand gehen Sie links in den
Hermann-Löns-Weg, erreichen den Aussichtspunkt mit Blick auf die Cadolzburg und folgen den Wegmarkierungen
„Grünes Kleeblatt“ und ●7● bis zum Ortskern Wachendorf. Vorbei an der Gaststätte Dorfbrunnen führt dieser Weg über
die Fürther Straße und kurz danach dann nach links. Nach gut 2 km kommen Sie an der Sportanlage des SV Weiherhof
und am Freizeit-Kletterpark vorbei, überqueren die Staatsstraße und erreichen etwas später den Ortskern von Weiherhof.
Nach dem Überqueren der Bahnlinie biegen Sie nach links ab und folgen dem Weg ●7●. Nach ca. 2,5 km führt der Weg
nach rechts weiter mit der Markierung „Blauer Strich“. Nach weiteren ca. 500 m trifft von links die 10 km-Strecke dazu.
Gemeinsamer Rückweg 10 km- und 19 km
An dieser Kreuzung biegen Sie rechts ab und folgen der roten Markierung. Nach weiteren 50 Metern wandern Sie rechts
den kleinen Weg bergab. Kurz danach biegt die Wanderstrecke nach links ab (rote Markierung). 200 Meter weiter treffen
Sie auf einen breiten Weg (Markierung ●4●), den Sie geradeaus folgen. Nach ca. 600 Meter biegen Sie links in den Weg
mit der Markierung ●4● ein, um kurze Zeit später an einer Ruhebank wieder links in einen kleinen Waldweg abzubiegen.
Am Ende des Waldweges treffen Sie auf den breiten Hauptweg ●4●, den Sie nach rechts folgen.
Nach kurzer Zeit erreichen Sie eine große Wegkreuzung. Hier trifft auch die 5 km-Strecke wieder dazu.
Gemeinsamer Rückweg aller Strecken
Sie folgen nun (von 5 km kommend nach halblinks, von 10 km und 19 km kommend nach halbrechts) dem gemeinsamen
Rückweg mit der Markierung ●3● , ●9● und „Grünes Kleeblatt“.
Nach ca. 600 Meter biegen Sie rechts in einen kleinen Waldweg ein, der aber schon kurze Zeit später wieder nach links
verlassen wird, um auf einen Hauptweg zu gelangen.
Den breiten Hauptweg folgen Sie nach rechts. Kurz vor der Hauptstraße (Heilstättenstraße) biegen Sie links ab und
wandern rechts an der Stadtförsterei vorbei bis zur Straße.
Dort gehen Sie links weiter (am Ortsschild Fürth vorbei), biegen links in die Oberfürberger Straße ein und folgen dieser bis
zum Straßenende (Einmündung in die Eichenstraße).
Hier drehen Sie links ab und haben nur noch 200 Meter zum Ziel Gaststätte „Waldlust“.
Der 1.Nürnberger
1.Nürnbergerürnberger-Volkslaufolkslauf-Club 1969
1969 eV wünscht Ihnen einen angenehmen Aufenthalt in Fürth.