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HERZKLAPPENOPERATION
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Anatomie und Funktion des Herzens.................... 2
Herzklappen................................................................................ 4
Herzklappenfehler.............................................................. 6
Untersuchungen bei Herzerkrankungen........ 8
Angiographie.............................................................................10
Wann ist eine HerzklappenOperation erforderlich?.............................................12
Die Risiken kennen...............................................................16
Vorbereitung auf die Operation...........................18
Der Tag vor der Operation........................................19
Der Tag der Operation....................................................20
Nach der Operation...........................................................22
Rückkehr in den Alltag.................................................24
Wann sollte man den
Arzt verständigen...............................................................26
Daten, die Sie mit sich führen sollten.........28
Ernährung...................................................................................29
Notizen............................................................................................30
Blutgefäße
Herz
Anatomie und Funktion
des Herzens
Ein gesundes Herz wiegt weniger als ein halbes Kilogramm
und ist nur geringfügig größer als Ihre Faust. Es ist ein
leistungsfähiges, ständig schwer arbeitendes Organ.
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An einem Tag schlägt Ihr Herz normalerweise durchschnittlich
60 bis 90 mal pro Minute - 42 Millionen mal pro Jahr!
Eigentlich ist unser Herz eine Pumpe, die für die Blutzirkulation
durch Ihren Körper verantwortlich ist.
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Pulmonalklappe
Rechte
Vorkammer
Pulmonalklappe
Linke
Vorkammer
Linke
Vorkammer
Aortenklappe
Aortenklappe
Mitralklappe
Rechte
Vorkammer
Linke
Hauptkammer
Trikuspidalklappe
Rechte Hauptkammer
Mitralklappe
Linke
Hauptkammer
Trikuspidalklappe
RechteHauptkammer
Herzklappen
Unser Herz besitzt vier Klappen, durch die es in vier
Kammern unterteilt wird: zwei Vorkammern und zwei
Hauptkammern. Diese Kammern sind Abschnitte ähnlich
kleinen Räumen, die Aufgabe haben, das Blut zu
speichern und dann weiterzupumpen.
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Die Herzklappen schließen und öffnen sich rhythmisch, wobei die
Vorkammern und die Hauptkammern gefüllt und entleert werden.
Sie funktionieren wie Türen, lassen eine bestimmte Blutmenge
in nur eine Richtung fließen und verhindern einen Blutrückfluss.
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Herzklappenfehler
Die Art und die Schwere der Anzeichen von
Herzklappenerkrankungen sind davon abhängig, welche
der vier Klappen betroffen ist und in welchem Umfang.
Handelt es sich um einen geringen Klappenfehler, treten
unter Umständen keine Symptome auf. Ist er schwerer,
sind folgende Symptome möglich:
•Müdigkeit
•Kurzatmigkeit (Dyspnoe)
•Herzklopfen oder unregelmäßiger Herzschlag (Herzrhythmusstörungen)
• Brustschmerzen (Angina)
•Anschwellen von Knöcheln
oder Füßen (Ödem)
•Schwindelanfälle
•Ohnmachtsanfälle
(Synkope)
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Ihr Hausarzt wird Ihnen wahrscheinlich raten,
so bald wie möglich mit dem Rauchen
aufzuhören: durch das Rauchen werden die
Herzkranzgefässe verengt, steigt die Gefahr
einer Blutgerinnung, wird zu viel Schleim in den
Lungen erzeugt, steigt der Blutdruck und wird der
Herzschlag erhöht.
Sollte Ihr Hausarzt der Meinung sein, dass weitergehende
Untersuchungen erforderlich sind, verweist er Sie an einen
Herzspezialisten, der Untersuchungen durchführt, wie:
• ein Transthorakales-Echokardiogramm
Dabei handelt es sich um eine Ultraschalluntersuchung. Sie
liegen auf einem Untersuchungstisch, während der Arzt die
Echosonde über ihren Brustkorb bewegt, um Bilder von Ihrem
Herzen aufzunehmen. Diese Untersuchung ist schmerzfrei und
erfordert keine Vorbereitung.
Untersuchungen bei
Herzerkrankungen
Der Hausarzt lässt sich Ihre Symptome beschreiben und
untersucht Sie.
Er hört Ihren Herzschlag mit einem Stethoskop ab und prüft,
ob ein Rauschen zu vernehmen ist: ein Rauschen ist ein
ungewöhnliches Geräusch, das unter anderem durch
einen turbulenten Blutfluss auf Grund einer beschädigten
Herzklappe verursacht werden kann.
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• eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs
Ein Teil Ihres Körpers wird einer geringen Strahlendosis
ausgesetzt, um ein Bild der inneren Organe zu erstellen.Auch
dies ist ein absolut schmerzfreies Verfahren.
• ein Elektrokardiogramm (EKG)
Es werden die im Herzen auftretenden elektrischen Signale
aufgezeichnet. Selbsthaftende Elektroden werden an
bestimmten Punkten auf der Haut von Armen, Beinen und
Brustkorb angebracht. Auch diese Untersuchung ist vollkommen
schmerzfrei und erfordert nach dem Anbringen der Elektroden
weniger als eine Minute zur Durchführung.
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Angiographie
Möglicherweise wird auch eine Koronar-Angiographie
erforderlich sein.
Ein Angiogramm dient der Darstellung des Blutflusses durch das
Herz. Ein Kontrastmittel, welches unter Röntgenstrahlung sichtbar
wird, wird mittels eines Katheters in eine Arterie injiziert und
gelangt so über das Blutgefäßsystem zum Herzen. Dann
werden Röntgenaufnahmen angefertigt.
Sie liegen dabei ausgestreckt auf einem Untersuchungstisch und
sterile Tücher werden über Sie gelegt. Diese Untersuchung erfolgt
in einem Herzkatheterlabor, wo sie durch speziell dafür geschultes
Personal betreut werden. Üblicherweise wird eine geringe Dosis
eines Beruhigungsmittels verabreicht, um die Aufregung zu
mildern. Ein lokales Anästhetikum wird in die Haut an der
Einstichstelle injiziert, die sich meist in der Leiste befindet.
Bei der Injektion des lokalen Anästhetikums ist zwar ein kurzes
Stechen zu verspüren, jedoch wird dadurch der übrige Vorgang
schmerzfrei. Sie fühlen den Katheter in Ihrer Arterie nicht,
jedoch können Sie beim Injizieren des Kontrastmittels ein
Gefühl von Wärme oder ein leichtes Brennen verspüren.
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Direkt nach der Herzkatheteruntersuchung müssen Sie je nach
der Empfehlung Ihres Arztes einige Zeit ausgestreckt liegen.
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Reparatur der Herzklappe:
Dabei wird Ihre natürliche Herzklappe erhalten. In einigen
Fällen wird unter Umständen eine als “Anuloplastie-Ring”
bezeichnete Vorrichtung implantiert, um die Rekonstruktion
der natürlichen Klappe zu unterstützen.
Diese Ringe haben einen inneren Kern aus Polymer oder einer
Titanlegierung, welcher von einem Silikon umgeben ist. Die
äußere Hülle besteht aus einem Polyestergewebe. Normalerweise
bleibt ein solcher Ring lebenslang implantiert.
Wann ist eine
Herzklappen-Operation
erforderlich?
Ist die Herzklappenerkrankung zu schwer, um durch Medikamente
behandelt zu werden, wird unter Umständen zu einer HerzklappenOperation geraten, um eine weitere Schädigung des Herzens zu
vermeiden. Ziel dieser Operation ist es, die Gesundheit und
Lebensqualität von Menschen zu verbessern die an Herzklappenfehlern
leiden. Je nach Ihrem Zustand wird der Chirurg sich entweder für die
Reparatur oder einen Ersatz Ihrer Herzklappe entscheiden.
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Ersatz der Herzklappe:
Bei einer schweren krankhaften Veränderung oder Zerstörung
der Herzklappe, muss diese unter Umständen durch
eine H e r z k l a p p e n p ro t h e s e e r s e t z t w e rd e n . D i e s e
Herzklappenprothesen lassen sich in zwei Gruppen unterteilen:
Klappen aus biologischem Material (Bioprothesen) und Klappen
aus Kunststoff (mechanische Klappen).
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Mechanisch
Biologisch
Mechanische Klappen bestehen aus Kunststoff und Metallen.
Diese Klappen sind widerstandsfähig und haben theoretisch
eine unbegrenzte Haltbarkeit. Der Nachteil besteht darin,
dass sie eine lebenslange Behandlung mit einem die
Blutgerinnung hemmenden Mittel erfordern (manchmal als
"Blutverdünner" bezeichnet). Diese Behandlung ist zwingend
und erfolgt unter Aufsicht eines Facharztes.
Biologische Klappen bestehen meist aus tierischem Gewebe.
Je nach Konstruktion der Klappe können zusätzlich Teile aus
Kunststoff enthalten sein. Diese Klappen sind nicht so dauerhaft,
wie die mechanischen und müssen je nach Alter eventuell nach
10 bis 15 Jahren ersetzt werden. Ihr wichtigster Vorteil besteht
darin, dass keine Behandlung mit einem die Blutgerinnung
hemmenden Mittel erfolgen muss.
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Die Risiken kennen
Wie jedes Operationsverfahren hat eine Herzklappen- Operation
mögliche Risiken, wie:
Sollten Komplikationen auftreten, sind unter Umständen ein
längerer Krankenhausaufenthalt oder ein weiterer Eingriff
erforderlich.
• starke Blutung
• Infektion
• Komplikationen für Lunge
und Niere
• Unverträglichkeit
des Narkosemittels
•Herzrhythmusstörungen
•Schlaganfälle,
Herzanfälle oder Tod
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Vorbereitung auf
die Operation
Der Tag vor
der Operation
Sie sollten den Arzt über alle Arzneimittel informieren, die Sie
einnehmen, wie Coumadin oder Aspirin, da eine vorübergehende
Unterbrechung der Einnahme erforderlich sein kann.
Nach Mitternacht am Tag vor der Operation dürfen Sie weder
essen noch trinken.
Wenn Sie eine zahnärztliche Behandlung benötigen, sollte diese
vor der Operation erfolgen. Dabei könnten Bakterien in den
Blutstrom gelangen und eine Infektion der Herzklappen
hervorrufen.
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Um eine Infektion zu verhindern, werden alle Haare in der
Umgebung des geplanten Schnittes rasiert. Eventuell werden
Sie gebeten, sich am Morgen vor der Operation mit einer
antibakteriellen Seife zu waschen.
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Der Tag der
Operation
Sobald Sie sich im OP-Saal befinden, werden verschiedene
Überwachungsgeräte an Ihre Arme und Beine angeschlossen.
Der Anästhesist verabreicht das Narkosemittel, das tiefen
Schlaf, Schmerzfreiheit und keine Erinnerung an die Operation
bewirkt. Während der Operation übernimmt eine Herz-LungenMaschine die normalen Funktionen Ihres Herzens und Ihrer
Lungen.
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Nach der Operation
Ihr Krankenhausaufenthalt
Sofort nach der Operation werden Sie auf die Intensivstation
gebracht.
Wenn Sie aufwachen, ist unter Umständen der Atemschlauch
noch vorhanden, treten einige Drainageleitungen aus Ihrem
Brustkorb aus und sind einige intravenöse Leitungen vorhanden,
um Ihnen Arzneimittel über den Blutstrom zu verabreichen.
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Deshalb werden Sie nicht in der Lage sein, zu sprechen oder
sich zu bewegen. Ein Katheter hilft Ihnen be Ihren physiologischen
Bedürfnissen.
Sie werden genau durch ein Team von Krankenschwestern,
Herzchirurgen und Anästhesisten der Intensivstation überwacht.
Ihr Herzschlag wird aufgezeichnet und Monitore befinden sich
rund um Ihr Bett.
Alle diese Lichter und Alarmtöne, die Sie wahrnehmen, dienen
zur Überwachung Ihres Zustands. Dies geschieht allein zu
Ihrem Vorteil, deshalb sollten Sie sich nicht darüber sorgen.
Nach dieser anfänglichen Phase auf der Intensivstation werden
Sie in ein normales Krankenzimmer verlegt, wo Sie Übungen
erlernen, um Ihr Bewegungs- und Atmungspotential zu verbessern.
Hier können Sie auch Besuche von Ihren Verwandten empfangen.
Nach einer Herzklappen-Operation müssen Sie unter Umständen
einer Behandlung mit einem die Blutgerinnung hemmenden Mittel
unterzogen werden, d.h. einem sogenannten "Blutverdünner".
Diese Behandlung kann im Falle einer Reparatur oder einem
Ersatz durch eine biologische Klappe einige Monate dauern,
beim Auftreten von Herzrhythmusstörungen jedoch auch
länger. Wenn der Herzklappenersatz durch eine mechanische
Klappe erfolgt ist, dauert sie Ihr ganzes Leben: Ihr Chirurg wird
die Blutverdünnung mit Ihnen auch im Zusammenhang mit der
Einnahme anderer Medikamente besprechen.
Es werden einige Blutbilder erforderlich sein, um zu prüfen,
dass Sie die richtige Dosierung des “Blutverdünners” erhalten.
Der Heilungszeitraum dauert im Durchschnitt 2 bis 3 Wochen,
bei einigen Patienten ist er auch kürzer. Während dieser Zeit
müssen Sie den Anweisungen Ihres Arztes folgen und sich
einigen Nachuntersuchungen unterziehen.
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Rückkehr
in den Alltag
Nach einiger Zeit werden Sie sich erholen und wieder über alle
Ihre Kräfte verfügen. Ihr Arzt wird Sie beraten, was Sie tun
können oder besser unterlassen sollten. Sie werden erlernen,
wie Sie bestimmte Bewegungen ausführen können, d.h.
besonders die beim Heben von Lasten und beim Arbeiten.
Während der ersten 2-3 Wochen nach der Operation am
Brustkorb wird Ihr Arzt Sie bitten, nicht Auto zu fahren, und
empfiehlt Ihnen möglichst nicht in Bauchlage zu schlafen. Sie
werden auf sich acht geben und einen gesunden Lebensstil
führen müssen: d.h. regelmäßige Übungen ausführen, für das
“Herz zuträgliche” Nahrungsmittel verzehren und schließlich
aber nicht zuletzt sollten Sie mit dem Rauchen aufhören.
Etwa 6 bis 12 Wochen nach Ihrer Operation wird ein Echo
durchgeführt, um die grundlegende Leistung Ihrer neuen
Herzklappenprothese zu ermitteln. Dieses Echo bietet
grundlegende Daten zum Vergleich bei jeglichen zukünftigen
Änderungen.
Sollte es mit einer Herzklappenprothese zu Problemen kommen,
ist ein Echo-Test die günstigste und am schnellsten verfügbare
Methode, um eine Störung zu diagnostizieren. Häufig dient ein
Vergleich mit dem Basis-Echo einer Frühdiagnose.
Auch danach werden Nachsorge- und Kontrolluntersuchungen
ein fester Bestandteil Ihres Lebens sein. Wir empfehlen Ihnen,
diese wahr zu nehmen und als Teil Ihrer Therapie in Ihren Alltag
zu integrieren.
Ihr Arzt wird Sie darüber informieren.
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• vorübergehende Blindheit oder
Sehschwäche auf einem Auge
• Schwerfälligkeit, Schwäche
oder Gefühllosigkeit im Gesicht,
an einem Arm oder Bein auf
einer Körperseite
• Bewusstlosigkeit
• Schüttelfrost, Schwitzen mit
Fieber über 37,8°C
Wann sollte man den
Arzt verständigen
Verständigen Sie beim Auftreten folgender Anzeichen oder
Symptome sofort Ihren Arzt:
• Brustschmerz oder Gefühl einer
Einengung, die nicht innerhalb
weniger Minuten verschwinden
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• ungewöhnliche Blutungen
oder Ekchymose
• sehr schnelle Gewichtszunahme,
Einlagerung von Flüssigkeiten
oder Anschwellen der Knöchelg
• Rötung, Anschwellen oder
Absonderungen an den Wunden
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Daten, die Sie mit
sich führen sollten
Name Ihres Hausarztes_____________________________________
Ernährung
Nach der Operation gibt Ihnen Ihr Arzt wichtige
Ernährungshinweise:
Adresse der Praxis_________________________________________
jabesser
nichtnie
Telefon _____________________________________________________
Fleisch
_______________ ______________________________
Fisch
_______________ ______________________________
Käse
_______________
Brot
_______________ ______________________________
Obst
_______________ ______________________________
Gemüse
_______________ ______________________________
Kardiologe _________________________Tel. ____________________
Chirurg______________________________Tel. ____________________
Krankenhaus_______________________________________________
Adresse_____________________________________________________
Gebäck/Süßwaren_______________
Medikamente_______________________________________________
Datum der Herzklappenimplantation_______________________
Position_____________________________________________________
Herzklappentyp ____________________________________________
Seriennummer______________________________________________
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Milk
_______________ ______________________________
Tea
_______________ ______________________________
Coffee
_______________ ______________________________
Wine
_______________ ______________________________
Spirits
_______________ ______________________________
Soft drinks
_______________ ______________________________
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Notizen
Notizen
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Notizen
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