Erfahrungsbericht von Christopher Salger

Erfahrungsbericht von Christopher Salger
über die Ausbildung bei der Sparkasse Memmingen-Lindau-Mindelheim
Im Alter von 16 Jahren habe ich meine Abschlussprüfung an der Realschule in
Krumbach absolviert. Mit der bestanden Prüfung war ich meinem Ziel, einer
Ausbildung zum Bankkaufmann endlich ein Stück näher gekommen.
Jetzt stehe ich schon wieder vor einer Prüfung. Meiner Abschlussprüfung zum
Bankkaufmann. Bereits im Mai hatten unsere Verkürzer, die ihre Ausbildung nach
zwei Jahren beenden, ihre Abschlussprüfung. Ich kann es noch immer nicht glauben,
dass meine Ausbildung jetzt schon zu Ende sein soll, da ich mich immer noch gut
daran erinnern kann, wie alles angefangen hat.
Schon im Jahr 2012 habe ich an dem zweitägigen Schnupperpraktikum, das die
Sparkasse jährlich in den Osterferien anbietet, teilgenommen. Ich kann es wirklich
jedem empfehlen, der sich einen Eindruck über die Sparkasse Memmingen-LindauMindelheim sowie den Tätigkeitsbereich eines Bankkaufmanns machen möchte. Die
Sparkasse als Unternehmen hat mich überzeugt, da sie extrem viel Wert auf eine
gute Ausbildung legt. In meiner gesamten Ausbildung hatte ich immer einen
Ansprechpartner und wurde nie mit Fragen allein gelassen. Das war sehr wichtig! Ich
war mir seit langem sicher, dass ich gerne mit Kunden zusammenarbeiten möchte.
In meinem Schnupperpraktikum konnte ich in diesem Bereich gleich viele Eindrücke
sammeln, als ich einen Tag in der Geschäftsstelle Maximilianstraße in Mindelheim
war. Ich wurde herzlich empfangen und durfte meine Arbeitskollegen gleich
tatkräftig unterstützen. Ich erinnere mich noch gut, wie ich den ersten Kunden am
Schalter begrüßt habe und ihn fragte, wie ich ihm weiterhelfen kann. Nach diesen
zwei eindrucksvollen Tagen konnte ich mit einem guten Gefühl sagen:
Ich möchte Bankkaufmann werden!
Als die Sparkasse 2013 die Ausbildungsstelle zum Bankkaufmann ausschrieb, habe
ich mich direkt online für einen Platz beworben. Ab diesem Zeitpunkt ging alles
ziemlich schnell. Einstellungstest, Vorstellungsgespräch, Zusage!
Ich habe es geschafft, ich werde Bankkaufmann.
Mittlerweile stehe ich, wie oben bereits erwähnt, kurz vor dem Ende meiner
Ausbildung. Die zwei Jahre sind wie im Flug vergangen. Meine größte Angst, nicht
übernommen zu werden, wurde mir zum Glück schon genommen! Ich werde nach
meinem Abschluss als Privatkundenberater in der Geschäftsstelle Erkheim arbeiten.
Jetzt kann ich beruhigt in meine Prüfungsvorbereitung starten.