das aktuelle Pfarrblatt

P fa r r b l a t t
AUSGABE 2/16
OSTERN
Februar 2016
Die Glasbildwerke in der Gertrudkirche..Seite 2
Jungschar/Jugend ......................................Seite 3
Berichte/Ankündigungen ..........................Seite 4
Die Glasbildwerke in der Gertrudkirche – Teil 2
In diesem Pfarrblatt sollen die drei Bischöfe von unseren Glasbildwerken in Erinnerung gerufen
werden; alle drei sind an der Westwand zu sehen.
Der heilige Riccardus von Chichester (3. April), Westwand
Richard de Wych wurde um 1197 zu Droitwich in Worcestershire als Kind einer adeligen, aber mittellosen
Familie geboren. Dennoch studierte er in Oxford und Paris, später in Bologna kanonisches und römisches
Recht. 1235 kehrte er nach Oxford zurück, wurde Kanzler der Universität, später Kanzler der Universität von
Canterbury. In Orleans studierte er Theologie bei den Dominikanern und empfing – zurückgekehrt in die
Heimat – die Priesterweihe. 1244 wurde er zum Bischof von Chichester gewählt, was König Heinrich III.
missbilligte und ihm jegliches Einkommen entzog. Erst zwei Jahre später gab Heinrich III. – auf Drängen des
Papstes – nach und setzte ihn in den Besitz seines Bistums. Richard bemühte sich um die Hebung des
geistlichen Lebens im Klerus und eine würdige Gestaltung des Gottesdienstes. Groß war seine Güte und
Freigebigkeit gegenüber den Armen. Als Kreuzzugsprediger kam er nach Dover; dort ereilte ihn der Tod am 3.
April 1253. Beigesetzt wurde er in der Kathedrale von Chichester; an seinem Grab geschahen bemerkenswerte
Wunder, sodass er schon 1262 von Papst Urban IV. zur Ehre der Altäre erhoben wurde.
Der heilige Augustinus (28. August), Westwand
Geboren am 13.11.354 in Tagaste in Nordafrika; seine Mutter, Monika, unterwies den Knaben von klein auf
in der christlichen Lehre. Er studierte lateinische Bildung in Karthago und führte ein ausschweifendes Leben; er
war schon in jungen Jahren Lehrer der Rhetorik und hatte einen unehelichen Sohn. 383 übersiedelte er nach
Rom, 384 zogen seine Mutter und er nach Mailand. Hier begegnete er dem Bischof Ambrosius, von dessen
Predigten er so fasziniert war, dass er sich mit der Bibel auseinandersetzte und im Jahr 387 vom Bischof getauft
werden konnte. Nach dem Tod seiner Mutter (in Ostia) kehrte er nach Nordafrika zurück, wurde 391 zum
Priester, 396 zum Bischof von Hippo Regius geweiht, der er bis zum Jahr 430 – seinem Todesjahr und dem
Einfall der Vandalen – blieb. Sein schriftlich niedergelegtes Werk ist so umfangreich und für das Christentum
richtungsweisend, dass er zum Kirchenlehrer erhoben wurde (neben Ambrosius, Hieronymus und Gregor
d.Gr.). Am bekanntesten dürften seine „Bekenntnisse“ sein, daneben ist der „Gottesstaat“ richtungsweisend für
die Kirche geworden. Sein Werk umfasst 113 Schriften, 218 Briefe und 500 Predigten. Dargestellt wird
Augustinus mit einem wasserschöpfenden Kind (wegen einer Legende), mit pfeildurchbohrtem Herzen, als
Bischof mit Buch oder Kreuz in der Hand. Er ist Patron der Theologen, der Bierbrauer und Buchdrucker und
schützt vor Augenleiden. Sein Grabmal befindet sich in Pavia, in der Kirche San Pietro d‘ Oro.
Der heilige Karl Borromäus (4. November), Westwand
Karl wurde am 2.10.1538 aus der hochadeligen Familie der Borromei in Castel Arona am Lago Maggiore
geboren. Bereits mit 7 Jahren wurde er Kleriker, mit 16 begann er das Jusstudium in Pavia und promovierte mit
21 Jahren summa cum laude zum Doktor der Rechte. Sein Onkel, Pius IV., berief ihn nach Rom zur Führung
der gesamten auswärtigen Staats- und Kirchenpolitik. Der junge Kardinal galt als unbestechlich. Nach dem Tod
seines Bruders, den er sehr liebte, änderte er sein Leben nochmals, ließ sich zum Priester weihen und erwarb
sich große Verdienste um den Abschluss des Konzils von Trient (1545-1563). Die beschlossenen
Reformmaßnahmen setzte er in seinen Bereichen um – zunächst in Rom und dann ab 1566 als Bischof von
Mailand. Was die Mailänder an ihrem Bischof hatten, erwies sich bei der Hungersnot 1570, wo er tausende
Menschen speiste, und 1576 bei der Pest, wo er an viele Krankenlager eilte und keine Ansteckung fürchtete und:
er und seine Familie verschont blieb. Der von Krankheit und Tod Gezeichnete vollendete noch Stiftung und
Bau des großen Priesterseminars in Askona. Todkrank kehrte er nach Mailand zurück und verschied am
3.11.1584, erst 46 Jahre alt. Wegen seiner Tugend und Frömmigkeit wurde er bereits im Jahr 1616 unter die
Zahl der Heiligen aufgenommen. In der Heiligsprechungsurkunde wird er als Märtyrer der Liebe, ein
leuchtendes Beispiel für Hirten und Herde, ein Engel in Menschengestalt genannt.
Ihr Pfarrer Klaus Eibl
Quelle: Erna und Hans Melchers, Das große Buch der Heiligen, Südwest Verlag GmbH&Co
2
Jungschar/Jugend
Das passierte in der Jungschar in den letzten Wochen
Beim diesjährigen Krippenspiel wurde das allgegenwärtige Thema der Flüchtlinge für Kinder spielerisch
dargestellt und dank Ihrer Unterstützung konnten wir circa 1900 € für die Flüchtlingshilfe 18 sammeln
(dazu gibt es noch einen ausführlichen Bericht)
.
Mit viel Spaß schafften es die, als Weise aus dem Morgenland verkleideten, Kindergruppen zusammen mit
ihren Leitern und Leiterinnen auf ihrem Weg durch das Pfarrgebiet fast 5000 € für die Dreikönigsaktion zu
sammeln. An dieser Stelle wollen wir auch allen Kindern und Eltern für ihr Kommen und ihre
Unterstützung danken, denn ohne sie wäre das nicht möglich gewesen.
Nachdem die Fastenzeit heuer schon sehr früh, nämlich am 10.02.2016, beginnt, hat auch unser
Faschingsfest schon stattgefunden. Viele verkleidete Kinder absolvierten im Pfarrsaal eine „PiratenAusbildung“ um am Ende genug Fähigkeiten zu haben um den großen Schatz zu finden.
Wir freuen uns auf ein weiteres, lustiges Jungscharsemester 2016.
Grüßgott!
Es ist mal wieder so weit. Ich darf Ihnen etwas über das Märchenhaus in Thal berichten. Erst letzte
Woche gab es im PGR die Zustimmung für die dringende Sanierung der WC- und Duschanlagen.
Diese wird von ortsansässigen Handwerkern sowie vom sogenannten „Thal-Team“ der Jungschar und
Jugend St. Gertrud durchgeführt. Freuen Sie sich schon auf einen spannenden Bericht und Photos von
dem Projekt im nächsten Pfarrblatt
Außerdem braucht Thal Ihre Hilfe. Die Kühlschränke, die draußen stehen, geben langsam aber doch
den Geist auf. Falls Sie funktionierende Geräte haben, die Sie nicht mehr brauchen und uns zur
Verfügung stellen würden, melden Sie sich bitte unter „[email protected]“ oder direkt bei mir,
Andreas Weninger, unter 0676/7495527. Dann können wir alles Weitere besprechen. Danke für Ihre
Hilfe.
!
Andreas Weninger
3
Jungschar/Jugend
Gemeinsam sind wir stark!
Flüchtlingshilfe18 – Hilfe für Schutzsuchende und Asylwerber_Innen im
18. Bezirk
Die Zeit vergeht wie im Flug, 2016 hat angefangen und es ist bereits fast fünf Monate her, seit die
Flüchtlingshilfe 18 gegründet und die Notschlafstelle sowie die erste Wohnung bezogen wurden.
Da ist es durchaus an der Zeit ein kleines Zwischenresümee zu ziehen und vor allem der
Pfarrgemeinde und allen engagierten Helfer_innen „Danke“ zu sagen.
Mit eurer Hilfe haben wir es geschafft über 100 Menschen einen Platz zum Schlafen zu geben,
dutzende Angekommene beim Deutschlernen zu unterstützen und fünf Familien, die ihre Heimat
verlassen mussten, ein neues Zuhause in Währing zu geben.
Wir sind unheimlich stolz auf das, was wir gemeinsam im letzten Jahr geschafft haben!
Danke für die vielen Stunden, tollen Spenden und netten Worte – für euer Engagement und eure
Hilfsbereitschaft. Leute wie ihr haben das vergangene Jahr, in dem das Wort "Krise" wohl zum
Dauerbrenner wurde, zu einem Jahr gemacht, auf das wir alle mit Freude und einem großen Lächeln
zurückschauen können! Wir freuen uns bereits darauf, wie es im Jahr 2016 weitergeht.
Die wichtigsten Ereignisse der letzten Zeit haben wir zusammengefasst:
Neue Wohnungen in der Weitlofgasse
Mitte November konnten zwei weitere kleine Wohnung im 18. Bezirk bezogen werden. Ein junges
Paar mit seinem zweijährigen Sohn und ein junger Mann haben zwei kleine Apartments im Herzen
Währings bezogen und wir heißen die Neuankömmlinge herzlich willkommen! Mit der Hilfe vieler
fleißiger Helfer_innen und Spender_innen konnten die Wohnungen in nur kurzer Zeit ausgestattet
werden – und auch beim Küchenaufbau hatten wir tolle Unterstützung. Die vier haben sich
mittlerweile gut eingewöhnt und seit Anfang Jänner geht der kleine Kamirian in den Kindergarten im
Lindenhof.
Rückblick Muhammara – Essen mit Freunden
Muhammara – Essen mit Freunden hat im November im Pfarrsaal stattgefunden. Es war ein
wunderbares Fest, das musikalisch von "Libella swing" begleitet wurde. Flüchtlinge sowie Freiwillige
haben unterschiedliche orientalische und österreichische Speisen gekocht und einen gemeinsamen
Abend verbracht. Die insgesamt über 120 Gäste haben bei gutem Essen geplaudert, gelacht und neue
Kontakte geschlossen.
Vielen Dank an alle tollen Köche und Köchinnen sowie helfenden Hände beim Her- und Wegräumen.
Wir freuen uns schon auf das nächste Fest mit euch allen.
Spendenerfolg beim Krippenspiel
Ein besonderes Danke geht an die Jungschar St. Gertrud, die im Rahmen ihres Krippenspiels am 24.
Dezember für die Flüchtlingshilfe18 gesammelt und uns mit einer besonders schönen
Weihnachtsgeschichte überrascht hat. Dieses Jahr wurde das Thema Flucht aus der Heimat und
Solidarität mit Schutzsuchenden thematisiert. In dieser Version trafen Maria und Josef bei der
Herbergssuche auf eine Familie, die wegen Kriegen aus ihrer Heimat flüchten musste. Die fünf gingen
den Weg gemeinsam und hielten fest zusammen!
Wir sagen Danke für diese berührende Geschichte und applaudieren den super Schauspieler_innen! Es
war ein Highlight für Groß und Klein! Weiters bedanken wir uns bei allen Spender_innen, denn beim
jährlichen Krippenspiel konnte ein unglaublicher Spendenerfolg von 1.989,64 Euro zugunsten der
Flüchtlingshilfe18 erzielt werden.
4
Jungschar/Jugend
Nachwuchs im 18. Bezirk – Willkommen kleine Heidi
!
Am Dreikönigstag, dem 6.Jänner, um 22:25 Uhr hat Heidi
das Licht der Welt erblickt. 50 cm groß und 3365g schwer
kam die kleine Prinzessin in der Semmelweisklinik zu uns.
Heidis Eltern, die seit Anfang September ihre neue Heimat
in Gersthof gefunden haben, sind überglücklich.
Ihren Namen hat Heidi übrigens von einer tollen Helferin,
die Klein-Heidis Eltern seit ihrer Ankunft an der
österreichischen Grenze unterstützt – von Nickelsdorf,
über Traiskirchen bis nach Währing. Auch bei der Geburt
der Kleinen war "die große" Heidi an der Seite von Mama
Nahed. Wir freuen uns riesig über den Zuwachs und
wünschen Heidi und ihre Familie alles alles Liebe!
Wie kann ich helfen?
Melden Sie sich bei der flüchtlingshilfe18, um zu erfahren
welche Sachspenden aktuell gebraucht werden, oder wie Sie
Kontakt mit den Familien aufnehmen können.
E-Mail: [email protected]
Facebook: www.facebook.com/fluechtlingshilfe18
Telefon: +436647960221
Informationen zur Initiative unter:
Website: www.fluechtlingshilfe18.at
Spendeninformation:
Kontobezeichnung: Pfarre Gersthof – Caritas Flüchtlingshilfe Bank:
Volksbank Wien – Baden AG
IBAN: AT64 4300 0428 6137 0015
BIC: VBOEATWW
5
Berichte
Stephanusorden für unsere Grete Fabikovic
Als Pfarrer Eibl und ich erfuhren, dass Grete Fabikovic den Stephanusorden in Bronze – für
besondere Leistungen innerhalb der Pfarre – verliehen bekommt und eine Laudatio zu halten sei, hab
ich die Laudatio- Frage mit einem schlagenden Argument gewonnen:
Ich kenne Grete viel länger!
Schon vor über 30 Jahren hat sie mir im Pfarrsaal im Rahmen eines Spielenachmittags glaubhaft
versichert, dass ich jetzt sicher nicht von der Bühne springen werde... und so war es dann auch.
Da Grete damals bereits sehr aktiv war und ich selber auch in unserer Pfarre ein bisschen aktiv
geworden bin, haben wir viele Jahre sehr gut zusammengearbeitet (in der Jungschar, im Pfarrsaal, in der
Kirche – zu jeder Tages- und Nachtzeit...) und ich habe sie in dieser Zeit als "Guten Geist" dieser
Pfarre besser kennen und sehr schätzen gelernt.
Grete ist wahrlich der Gute Geist in unserer Pfarre!
Aber: Was ist ein Guter Geist?
Wir kennen den Heiligen Geist, aber ein Guter Geist...?
Lassen Sie es mich so erklären:
Als Guter Geist ist Grete eine Mischung aus Schwerkraft und dem 2. Satz der Thermodynamik gepaart mit einer großen Portion Herzlichkeit.
Die Schwerkraft sieht man nicht, sie ist aber da und hält alles dort wo es hingehört und gibt
Orientierung. Sie hält quasi - neben dem Lieben Gott natürlich - das Universum zusammen.
Und:
Der 2. Stz der Thermodynamik sagt sinngemäß: "In einem geschlossenen System ist der Zustand
größerer Entropie (Unordnung) der wahrscheinlichere Zustand." Anders gesagt: Ohne Energiezufuhr
ist ein Zustand der Ordnung nicht zu halten.
Und diese Kraft und Energie hat Grete viele, viele Jahre mit viel Herz und Hirn in unsere Pfarre
gesteckt!
Sie hat unsere Pfarre mit ihrer Kraft, Energie und Herzlichkeit geprägt, wie kaum jemand. Immer
bescheiden. Und immer aus dem Hintergrund heraus, so dass man den Eindruck hatte, dass alles ganz
selbstverständlich funktioniert.
Dank Grete hat alles und jedes ein Platzerl in unserer Pfarre.
Ich erinnere mich an Zetterln und Checklisten und ihr legendäres Kammerl im alten Pfarrsaal.
Lassen Sie mich mit einer sehr bezeichnenden Anekdote schließen:
Ein Handwerker kam unlängst zu Reparaturarbeiten in unsere Pfarre.
Er fragt nicht nach dem Pfarrer. Und auch nicht nach dem stellvertretenden Vorsitzenden des PGR.
Nein. Er fragte: „Wo ist die Frau, die alles weiß?“
Grete, Du hast Dir diesen Orden wahrlich verdient!
Und dafür zuerst von meiner Seite ein ganz
persönliches, herzliches Danke!
Und Kraft meines Amtes auch im Namen der ganzen
Pfarre ein 1000faches Danke und vergelt’s Gott!
Christian Pecharda
6
Berichte
Der Nikolaus war da!
Am Sonntag, den 6. Dezember 2015 war es wieder so weit. Der Nikolaus war wieder am Pfarrplatz
unterwegs. Um 17:00 Uhr fand dann in der Gertrudkirche eine kleine besinnliche Nikolausfeier statt.
Gemeinsam haben wir gesungen und gebetet und auch wieder eine Nikolausgeschichte gehört.
Die Kinder waren mit vollem Eifer und leuchtenden Augen mit dabei und habe die Geschichte mit
den drei Mädchen, denen der Nikolaus Geld geschenkt hat, mit großer Spannung mitverfolgt.
Im Anschluss konnten sich Groß und Klein, Jung und Alt bei Punsch und Lebkuchen stärken..
Danke für das gemeinsame Feiern!
Ein herzliches Vergelt`s Gott – Adventmarkt 2015
Wir hatten heuer wieder viele tolle Angebote und neben dem eigenen Pfarrstand noch 9 weitere
Verkaufsstände. Von Kleinigkeiten, liebevoll gebastelten Kunstwerken, Kerzen, über Taschen,
Schmuck, Kräuter, Säfte; Kekse bis hin zu natürlichen Pflegeproduckten und Grödener Schnitzereien
war alles vertreten.
Herzlichen Dank allen, die unserer Einladung gefolgt waren und bei uns ein wenig Ruhe in der
Vorweihnachtszeit genossen haben.
Die Bastelgruppe freut sich über den Reinerlös von 1046,00 Euro, die wir dem Missio – Projekt
„Philippinische Friedhofskinder“ zur Verfügung stellen konnten.
Wer mitmachen möchte ist herzlich eingeladen. Informationen dazu bei Babsi Fuchs 0664 25 38 366.
Danke an alle, die zum Gelingen des Adventmarktes beigetragen haben!
Barbara Fuchs für das Feste&Feiern Team
Sakramentenkatechese 2015/2016– Vorstellung – Tauferinnerung – Versöhnung Kommunion
Unser Thema heuer : „ Jesus sagt: Ich bin das Licht“
Am dritten Adventsonntag durften wir 4 Mädchen und 7 Buben willkommen heißen. Sie haben sich
der Gemeinde vorgestellt und ich lade Sie herzlich ein, die Kinder in ihr Gebet einzuschließen. Bis zur
Erstkommunion am Donnerstag, den 5. Mai 2016, werden wir die Kinder in unserer Pfarre auf ihrem
Vorbereitungsweg begleiten.
Am Sonntag, den 17. Jänner 2016, haben die Kinder im Rahmen einer feierlich gestalteten Messe ihr
Taufversprechen vor der Pfarrgemeinde erneuert und sind so einen weitern Schritt auf ihrem Weg zur
Erstkommunion gegangen. Ein Kind aus unserer Erstkommunionsgruppe empfing im Rahmen dieser
Messe die Taufe.
Ein herzliches Danke der Musikgruppe und allen, die zum Gelingen dieser Tage beigetragen haben. Es
war eine sehr schöne und stimmungsvolle Messfeier.
Jetzt bereiten sich unsere Kinder auf die nächsten Abschnitte in der Sakramentenkatechese vor, das
Versöhnungsfest und die Erstkommunion.
Barbara Fuchs für das Vorbereitungsteam
7
Berichte/ Ankündigungen
Pfarrkränzchen 2016 – im neuen Pfarrsaal!
Am Samstag, den 23. Jänner 2016 fand wieder unser Pfarrkränzchen statt!
Schnee und schlechtes Wetter konnten nur wenige abschrecken. Ausgebucht und sehr gut besucht,
wurde das Kränzchen von unserer Pfarrjugend feierlich eröffnet. Unser „Api“ sorgte wieder für
ausgezeichnete Livemusik und es wurde viel und fleißig getanzt. Die Stimmung war bestens und von
Jung bis zu den älteren Semestern, ließen es sich alle bei Speis und Trank gut gehen. Als einen
speziellen Programmpunkt präsentierte uns Constanze mit Begleitung von Christina ein extra von ihr
über das Kränzchen komponiertes Lied. Wer wollte, konnte zu späterer Stunde Josef in der „Cocktail
Bar“ hinter der Bühne oder die Disco in den Jugend/Jungscharräumen besuchen. Nach der tollen und
zum Mitmachen einladenden Mitternachtseinlage, gestaltet von Gerhard Fuchs und seiner Gruppe
„Just dance“, wurde noch Quadrille getanzt. Anschließend gab es die Tombola, super hergerichtet und
organisiert von Katharina, Constanze und Michael, die dann auch die Preise verteilten.
Als zu später Stunde das letzte Lied gespielt wurde waren, alle Gäste einstimmig der Meinung, dass es
ein wunderschöner und sehr gemütlicher Abend war.
Ein herzliches DANKE den treuen Helferinnen und Helfern, die bei der Vorbereitung
(Damenspenden, Blumengestecke, Her –und Wegräumen, ....) und bei der Durchführung (Servieren,
Ausschenken, Garderobe.....) geholfen und so zum Gelingen dieses pfarrlichen Festes beigetragen
haben.
Bis zum nächsten Jahr am 21. Jänner 2017 – vormerken nicht vergessen!!!
Barbara Fuchs für das ganze Team
"Pastorale Wende in der Geschiedenenpastoral Ergebnisse der Familiensynode 2015.“
Vortrag von emerit. Univ.Prof. Dr. Paul M. Zulehner
Donnerstag, 11. Februar 2016
Pfarrsaal, Gentzgasse 22
Hl. Gertud – Gertrudfest –Patrozinium
Donnerstag, den 17. März 2016 feiern wir in der Pfarre unsere Kirchenpatronin. Die feierliche Messe
wird wieder vom WVE unter der Leitung von Dr. Georg Golser mitgestaltet werden.
Im Anschluss an die Hl. Messe freuen wir uns wieder über einen gemütlichen Dämmerschoppen mit
der Blasmusik Don Bosco. Alle sind herzlich dazu eingeladen und das Feste&Feiernteam wird Sie mit
kleinen Köstlichkeiten verwöhnen.
Einem gemütlichen Abend in entspannter Atmosphäre steht somit nichts mehr im Wege.
Barbara Fuchs für das ganze Team
8
Ankündigungen
Termine und Highlights in den nächsten Monaten
10.02.2016
11.02-2016
17.02.2016
18.02.2016
21.02.2016
29.02.2016
06.03.2016
07.03.2016
09.03.2016
11.03.2016
13.03.2016
16.03.2016
17.03.2016
18.03.2016
20.03.2016
24.03.2016
25.03.2016
8.00, 18.30 Hl.Messe mit Erteilung 26.03.2016
des Aschenkreuzes
19.00 Vortrag von Prof. Paul M.
Zulehner - Pfarrsaal
27.03.2016
15.30 Kinderkirche
19.00 Netzwerk zeitgemäß glauben
12.00 Wärmestube
28.03.2016
18.30 Gebetsstunde „Psalmen“
19.30 PGR-Plenum
16.04.2016
17.04.2016
9.30 Hl.Messe mitgestaltet
von den Kindergartenkindern
16.00 Club 3 mit Pfarrer Eibl
19.00 Netzwerk zeitgemäß glauben 20.4.2016
18.30 Stunde der Barmherzigkeit 21.04.2016
24.04.2016
9.30 Krankenmesse mit
Krankensegnung
25.04.2016
20.30 Jugendmesse
26.04.2016
„on tour“ – St.Gertrud
15.30 Kinderkirche
01.05.2016
19.30 Festgottesdienst
05.05.2016
„Gertrud von Nivelles“ –
mitgestaltet vom WVE,
11.05.2016
anschließend Dämmerschoppen
15.05.2016
im Pfarrsaal
16.05.2016
19.30 Konzert des
18.05.2016
Wiener Motettenchores
19.05.2016
Palmsonntag
9.30 Leidensmesse, anschließend
22.05.2016
Agape
26.05.2016
12.00 Wärmestube
Gründonnerstag
8.00 Tagzeitenliturgie
18.30 Liturgie vom Letzten
Abendmahl,
anschließend Agape
20.30 Ölbergandacht
Karfreitag
8.00 Tagzeitenliturgie
9.00-10.00 Beichtgelegenheit
14.30 Kreuzwegandacht
15.00 Gedenkminute zum Tod Jesu
18.30 Liturgie vom Leiden und
Sterben Christi
Karsamstag
8.00 Tagzeitenliturgie,
Eucharistische Anbetung
20.00 Liturgie der Osternacht
Ostersonntag
18.00 Ökumenische Ostervesper Gersthof
Ostermontag
18.00 Chez Trivial - Pfarrsaal
9.30 Hl.Messe mitgestaltet
von den Kindergartenkindern
Jugendmesse „on tour“ - Weinhaus
15.30 Kinderkirche
19.00 Netzwerk zeitgemäß glauben
9.30 Hl.Messe mitgestaltet von den
Pfadfindern
18.30 Gebetsstunde „Psalmen“
Senior/innengeburtstagsmesse
9.30 Pfarrfirmung
Christi Himmelfahrt
9.30 Kommunionfest
15.30 Kinderkirche
Pfingstsonntag
Pfingstmontag
19.00 Netzwerk zeitgemäß glauben
19.30 Vortrag von Frau
Dr.Anneliese Fuchs
20.30 Jugendmesse
Fronleichnam: 9.30 Hl.Messe –
Riglergasse 7-9
9
Ankündigungen
Chronik des Lebens
Taufen:
Frederik Luis Valentin Steinlechner, Sophie Karoline Barth, Simon Lueger, Waldemar Alexander
Fiedorow
In andere Pfarren wurden zur Taufe entlassen:
Clara Luise Madeleine Maria Waldstein Aurelia-Thorgard Rieger
,
Begräbnisse:
Mag.Alexander Glück, Ingeburg Nau, Helga Hosner, Hildegard Unger, Edith Geppert
STATISTIK 2015
(in St.Gertrud gefeiert; in Klammern: 2014) 20 Taufen (28) – 55 Taufgespräche (58) – 2 Trauungen (2)
– 11 Trauungsgespräche (12) – 1 Silberhochzeit (0) – 0 Goldene Hochzeiten (1) – 1 Diamantene
Hochzeit (1) – 9 Kommunionkinder (13) – 10 Neugefirmte (9) – 0 Konversionen (0) – 4
Wiedereintritte (4) – 33 Begräbnisse (40) - 79 Kirchenaustritte (108).
Anlässlich des Heiligen Jahres der Barmherzigkeit bietet
die Pfarre St.Gertrud eine Romreise an:
Termin: Montag, 3.10.2016 - Freitag, 7.10.2016
.
Ungefährer Preis (Hochsaison!): € 1.000,- im DZ; HP.
Voranmeldungen im Pfarrbüro erbeten.
Herzliche Einladung zu den Kreuzwegen
und Maiandachten Dienstag und Freitag um
18.30 Uhr!
10
all-in-one
all-in-one
News aus dem Pfarrsaal
Traditionell am 4. Samstag im Jänner fand das Pfarrkränzchen zum wiederholten Male in unserem
Pfarrsaal statt. Familie Fuchs und ihre zahlreichen helfenden Hände haben wie gewohnt keine Mühen
gescheut um auch dieses Jahr den Gästen einen unvergesslichen Abend zu bescheren. Feierlich wurde
das Fest von der Pfarrjugend mit einem Strauß Polka eröffnet.
Die Tanzgruppe „Just Dance“
gestaltete erneut die
Mitternachtseinlage, die keinen
der Ballgäste auf seinem Sitzplatz
hielt. Nach dem Motto
„Hauptsache Tanzen“, wurden
heuer neben den klassichen
Standard- und den
Lateinamerikanischen
Tänzen auch andere internationale Tänze erprobt. Ehe man sich versah, zog man gemeinsam bei einer
Polonaise Bahnen durch den Saal, tanzte man Sirtaki im Kreis oder gab seine Line Dance Künste zum
Besten. Dazwischen wurde der Ballabend durch erlesene Schnäpse vom Jugend-Bauchladen und
diverse Gesangseinlagen versüßt.
Bei köstlich Speis und Trank wurde in Begleitung von Tanzmusik bis spät in die Nacht das Tanzbein
geschwungen. Beim nächtlichen Nachhauseweg durch das frisch verschneite Währing schwärmten
dann alle von diesem gelungenen Fest.
Kaum sind die letzten Klänge der Tanzmusik verstummt, werden schon die Räumlichkeiten des Saales
mit ganz anderen erfüllt. Der Februar ist von diversen Vorträgen geprägt (Näheres dazu entnehmen
Sie bitte dem wöchentlich erscheinenden Pfarrleben). In den Folgemonaten ist der Saal wieder ganz
dem Theater verschrieben.
Die Theatergruppe „Forum 18“, hat sich auch dieses Jahr mit einem neuen Stück angekündigt.
Nähere Information folgen demnächst bzw. sind unter www.forum18.at/theater einsehbar.
Sind Sie auf der Suche nach den passenden Rahmen für Ihre Veranstaltung, dann helfen wir Ihnen
gerne weiter. Auf der Homepage des Pfarrsaals (www.aiogv.at/pfarrsaal) finden Sie weitere
Informationen!
Für Auskünfte, Besichtigungen und Ihre Anfragen steht Ihnen Clemens Zimmel gerne jederzeit unter
[email protected] oder 0660 / 550 550 4 zur Verfügung.
Wir wünschen Ihnen bereits heute viel Freude bei den kommenden Veranstaltungen im Pfarrsaal!
Mit besten Grüßen
11
Allgemeines
Regelmäßige Treffen
Jungschar: Bitte entnehmt die Zeiten der Gruppenstunden dem Schaukasten beim Jungscharheim
Jugend (ab 15 Jahre): Bitte entnehmt die Zeiten der einzelnen Gruppenstunden dem Aushang!
Männerrunde: 1x im Monat 19.00 Uhr im Pfarrhaus
Eltern-Kind-Treffen: Donnerstag 10.00 Uhr in der Unterkirche
Curricanti: Dienstag, 18:45 - 20.00 Uhr im Pfarrhaus
Pfadfindergruppe 26: Gentzgasse 12, Auskunft Elisabeth Schmid, Tel. 0664 3129495
Seniorenclub: Dienstag 14.00 - 17.00 Uhr im Pfarrhaus
Club 3: 1. und 3. Montag im Monat, 16.00 - 18..00 Uhr im Pfarrhaus
Rosenkranz: Mittwoch und Samstag, jeweils 17.45 Uhr in der Laurentiuskirche
Heilige Messen:
Sonntag:
09:30 Uhr
3.Sonntag im Monat:
20:30 Uhr Jugendmesse
(nach Angaben im Pfarrleben)
Mo, Di, Do, Fr:
08:00 Uhr
Mittwoch:
18:30 Uhr
Samstag:
18:30 Uhr
Pfarrkindergärten der St. Nikolaus Stiftung der Erzdiözese Wien in unserer Pfarre:
Ursulinenhof (0664/885 226 45)
Lindenhof (479 54 11)
Riglergasse (479 69 70)
Gentzgasse 14-20
Gentzgasse 22-24
Riglergasse 7-9
Leiterin: Barbara Feest
Leiterin: Barbara Zauner
Leiterin: Elisabeth Brunner
Pfarrbüro St. Gertrud:
Maynollogasse 3, 1180 Wien
Tel: 405 24 01, Fax: 405 24 01-13
Email: [email protected];
www.sankt-gertrud.at
Öffnungszeiten Pfarrbüro:
Montag & Freitag 09:00 – 12:00 Uhr
Dienstag: 08:00 – 13:00 Uhr
Donnerstag: 08:00 - 13:00,14:00 - 18:00 Uhr
Ferien: Di 08.00 - 13.00, Do 14.00 - 18.00 Uhr
Sprechstunde Pfarrer Eibl:
Donnerstag, 09.00 – 10.00 Uhr
und nach persönlicher Übereinkunft
Caritas: Dienstag: 09.00 - 10.00 Uhr
Kirchenbeitragsstelle: Telefon: 050155 - 2010
e-mail: [email protected]
Priesternotruf: 142 (= Telefonseelsorge)
Spenden unter Angabe der Widmung an das Pfarrkonto IBAN:AT893200000005024245
BIC:RLNWATWW
Redaktionsschluss für Ausgabe 3/2016: 24.04.2016
Anschrift:
Impressum: Medieninhaber, Herausgeber,
Verleger und Redaktion:
Pfarre St.Gertrud, 1180 Wien,Maynollogasse 3
Redaktion & Layout: Caroline Seper
Lektorat: Katharina Schindler
Grundlegende Richtung:
Religiöse und pfarrliche Information
Tel: 405 24 01 Fax; 405 24 01-13
[email protected]
Hersteller: Datendruck IT-solutions GmbH